Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 9170 Danke für 5470 Beiträge
Lange hat es gedauert, bis Regisseur Sebastian Niemann eine Fortsetzung zur ersten Hörspielverfilmung "Hui Buh - Das Schlossgespenst" (Deutschland 2006) in die Kinos gebracht hat. In der Komödie "Hui Buh und das Hexenschloss" (Deutschland 2022) sind erneut Michael "Bully" Herbig als computeranimierte Hauptfigur, Christoph Maria Herbst und Rick Kavanian in tragenden Rollen zu sehen. Auf Blu-ray ist der Spielfilm seit 6. April 2023 mit deutschem Ton in DTS-HD Master Audio 5.1, einer Bildkodierung in 1080p, 2.39:1, AVC und mehreren Extras in einer Keep-Case-Ausführung im Handel erhältlich. Was die HD-Heimkinoumsetzung von Warner Home Video genau zu bieten hat und ob das Sequel zu überzeugen weiß, erfahren Sie in unserer neuen Rezension, die hier komplett nachzulesen ist. Review-Chefredakteur Michael Speier hat die Blu-ray Disc bewertet und folgendes Fazit gezogen:
Das zweite Spukabenteuer erinnert inhaltlich mehr an die Welt von J.K.Rowling als an die klassischen Hörspiele, macht aber nichtsdestotrotz viel Spaß - auch wenn der Humor zuweilen etwas albern ist und in anderen Momenten schlichtweg fehlt. Technisch ist die Scheibe aus dem Hause Warner eine sichere Bank und wird die Kundschaft “begeistern”. Sauberes, scharfes Bild mit satten Farben, gut abgemischter, dynamischer Sound, und für alle, die an Hintergründen interessiert sind, ein recht ansehnlicher Bonussektor. Was will man mehr?
Inhalt: Inzwischen ist es 14 Jahre her, als König Julius (C. M. Herbst) sich dazu entschied, zum Gespenst Hui Buh (M. Herbig) ins Schloss Burgeck zu ziehen. Doch Hui Buhs schlechte Stimmung aufgrund der Tatsache, dass er nicht gruselig ist, Julius' Trennung von seiner geliebten Konstanzia und die stetig schwindenden Reichtümer der Schatzkammer sorgen immer wieder für Streit zwischen den beiden. Als plötzlich aber die junge Hexe Ophelia (N. Hoffmann) beim Onkel Hui Buh auftaucht, ist nicht länger an Streitigkeiten zu denken. Die Nichte erzählt, dass ihre Mutter Maria (M. Tander) von der Hexe Erla (C. Schwab) entführt worden ist und nach dem mächtigen Zauberbuch "Necronomicon" sucht. Natürlich willigt Hui Buh ein, der Kleinen zu helfen, jedoch mit einem Hintergedanken: Er will das Buch selbst in seinen Händen halten, um endlich ein grauenerregendes Gespenst zu werden … (sw)