Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

The Prisoner (UK-Import)

Gestartet: 03 März 2009 09:20 - 4 Antworten

Veröffentlichung:
28.09.2009
Laufzeit:
857 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 03 März 2009 09:20

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

habe gerade gesehen, dass am 27. April die Kultserie "The Prisoner" aus den 60ern erscheint:
http://www.amazon.co.uk/Prisoner-Complete-Blu-ray-Patrick-McGoohan/dp/B001QXZ84I

Ich kenne die Serie leider bisher nicht, bin aber mal gespannt, ob hier eine gute BD-Umsetzung erfolgt.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 11 Dez 2009 11:28

bavnu

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 19.04.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Lincoln (2012) (Blu-ray + DVD + Digital Copy) (US Import ohne dt. Ton)

Zitat:
Zitat von Tsungam
Hallo,

habe gerade gesehen, dass am 27. April die Kultserie "The Prisoner" aus den 60ern erscheint:
http://www.amazon.co.uk/Prisoner-Complete-Blu-ray-Patrick-McGoohan/dp/B001QXZ84I

Ich kenne die Serie leider bisher nicht, bin aber mal gespannt, ob hier eine gute BD-Umsetzung erfolgt.

Ok, diese TV-Serie kam in der Tat erst Ende September 2009 in UK auf den Markt. Ich kannte diese Serie zwar schon vom Namen her, aber vom Inhalt überhaupt nicht. Anfang Oktober 2009, habe ich dann auf einer kanadischen Webseite (dvdbeaver.com wo es übrigens tolle Screenshots der wunderbar plastische Bildqualität gibt) eine Rezension zur [UK] Blu-ray Edition entdeckt. Später kam ein Vergleich der UK und der US Blu-ray Versionen hinzu. Aufgrund der in der Rezension angepriesene Bildqualität, habe ich die Boxset erworben und mir kurz danach alle Episoden [aus Zeitgründen] über ca. zwei Wochen angeschaut. Es gib tolle Episoden und einige schwächere Folgen, aber langweilig ist sie nie. Die Schlußfolge ist zugegebenermaße völlig durchgedreht die allerdings keine hübsche, saubere Endung/Erklärung liefert. Aber hier geht es nicht um eine sauber erzählte Geschichte, sondern vielmehr um die Stellung des zunehmend gläsernden Menschen in der Gesellschaft, sowie zu grundsätzlichen Fragen in Sachen Freiheit und Individualität.

Die Bildqualität der Serie ist für eine über 40 Jahre alte TV Serie phänomenal gut. Wenn man sieht wie außergewöhnlich und zudem anspruchsvoll diese Fernsehserie ist, versteht man schon warum sie längst Kultstatus in UK und USA erreicht hat. Das ist eher nicht der Fall in Deutschland, wo die Serie den Titel "Nummer 6" trägt. Anscheinend wurden nicht alle Folgen vom ZDF in Deutschland sychronisiert und ausgestrahlt, als sie 1969 liefen. (siehe hierzu die fast überwältigende Informationsflut unter www.match-cut.de)

Ich kann nur jedem Empfehlen, der sich ein bisschen des Englischen mächtig ist, diese Blu-ray Version zu erwerben (eine ältere deutsche standard DVD version ist auch erhältlich, aber mit entsprechenden Qualitätseinbüßen und mit anderen Boni)). Für den relativ becheidenen Preis von weniger als 38,00 € (von amazon.co.uk inklusive MwSt und Luftpostzustellung nach Deutschland) erhält man nicht nur die 17-teilige Serie, sondern auch reichlich Boni auf einigen DVD Scheiben präsentiert, zusammen mit einem fast 300 seitigem Buch von Andrew Pixley "The Prisoner - A complete Production Guide". Hier erfährt man alles Wissenswertes über die Entstehung und Geschichte der Serie, die kaum Wünsche übrig lässt.:thumb:

In November 2009, habe ich das echte Dorf (the Village) Portmeirion in Nord Wales besucht, wo ein Teil der Fernsehserie 1966 gefilmt wurde ... auch wirkich eine Reise wert! Sie sehen schon, ich bin wortwörtlich "Gefangener" dieser Serie geworden!

Be seeing you !!
Geschrieben: 11 Dez 2009 11:36

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mittlerweile habe ich die Serie ja auch schon gesehen:
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/the-prisoner-the-complete-series-uk-import-ohne-dt-ton-blu-ray-disc#rating
und ein paar Bilder der Box gemacht:
https://bluray-disc.de/blulife/blog/tsungam/3592-the-prisoner-the-complete-series-uk

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 11 Dez 2009 13:31

bavnu

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 19.04.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Lincoln (2012) (Blu-ray + DVD + Digital Copy) (US Import ohne dt. Ton)

Tsungam, Ihrer Rezension entnehme ich auch eine gewisse Begesterung! Ich danke dafür und auch für die dazugehörigen Bilder.
Ich bin erstaunt (vor allem als "Inselaffe"!) früher nicht mehr über diese Serie gewußt zu haben! Hier in Deutschland scheint sie weitgehend unbekannt zu sein, wahrscheinlich weil sie erstens selten gesendet wurde und zweitens dann nicht immer vollständig.
Ich hoffe, dass durch die blu-ray Veröffentlichung viel mehr Freunde für die Serie gewonnen werden können. Es mag sein, dass wir heutzutage viel mehr Fernsehkanäle zur Verfügung haben, aber dass dies nicht immer zu einer Qualitätsteigerung der Programmen führt, ist seit langem trauriger Gewissheit.
Natürlich gibt es in unseren Tagen tolle TV Serien. Aber "The Prisoner" bietet mehr Originalität und Denkanstöße für Fernsehzuschauer, genauso wie vor über 40 Jahren! Das kann nicht jeder Serie von sich behaupten lassen ...
Geschrieben: 24 Juli 2010 16:12

Nightfury

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan

Zeit für einen TV-Klassiker: Ab heute wiederholt Arte immer samstags im Spätabend-Programm unter dem deutschen Titel Nummer 6 die legendäre britische Serie The Prisoner. Darunter gibt es auch nach fast 40 Jahren vier Folgen in deutscher Erstausstrahlung.

Quelle:
http://www.serienjunkies.de/news/play-day-27603.html

Ich nutze die Chance, den Kult mal nachzuholen... :)
=== MfG, Marcus ===
sig.jpg
Kinobesuche 2013 // Silver Linings Playbook (8/10) // Oblivion (7/10) // Iron Man 3 (6/10) // Star Trek Into Darkness (7.5/10)
Kinobesuche 2013 // Hangover 3 (6,5/10) // Man of Steel (5/10) // ...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 100 Benutzer und 504 Gäste online.