Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Megaaufreger OPEL

Gestartet: 02 März 2009 11:40 - 23 Antworten

Geschrieben: 02 März 2009 13:01

Gast

Gilt ja nicht nur für Opel! Wenn einer 'Hilfe' schreit und Geld bekommt, kommen die Nächsten, die das Gleiche fordern.
Die Autokonzerne sind doch selber Schuld! Haben die wirklich geglaubt, dass das immer so weiter gehen kann, von Jahr zu Jahr mehr Autos bauen??
Wer soll die alle kaufen? Irgendwann platzt die Blase und dann sollten die Konzerne auch die Konsequenzen tragen und nicht 'Vater Staat' (wir Steuerzahler) um Hilfe bitten, egal wieviel Arbeitsplätze dranhängen! Kleinere Unternehmen gehen auch Pleite, da kräht kein Hahn nach! Was Schröder damals mit Holzman versucht hat war ein schönes Beispiel, wie man Millionen verbrennen kann. Trotzdem werden die Fehler wiederholt....
Geschrieben: 02 März 2009 13:23

Jazzboner

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 1.703
Clubposts: 24
seit 29.10.2008
display.png
Philips 42PFL5603D
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: FSK 18 Gewinnspiel
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fanboys
anzahl.png
Bedankte sich 46 mal.
Jazzboner Verkauft alle seine Blus :( PN für Infos/Anfragen

Das Problem ist das wenn OPEL dichtmacht ganz Bochum Arbeitslos ist. Erst Nokia und jetzt OPEL! Ich bezweifel aber trotzdem das Alle Standorte gerettet werden können. Und Bochum (is getz halt ums eck) hat mit dem Astra irgendwie schlechte karten :(

Eigentlich müsste GM oder besser Ammiland für alles aufkommen aber die sind grad eher damit beschäftigt zu retten was noch nicht komplett pleite ist.

Wenn GM Pleite geht hat Obama sein versprechen gebrochen und ganz Detroit ist Arbeitslos ...

Geschrieben: 02 März 2009 13:29

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

wie mavor schon richtig bemerkt hat:
diskussionen dieser art driften sehr schnell in die "stammtisch-niveau" richtung ab!
und was diese ganzen "hochrechnungs-statistiken" angeht (hallo @meckertasse :) )...
wenn wir hier schon mit zahlen der hochfinanz arbeiten, dann aber doch bitte auch richtig:
ich erlaube mir dann mal den sachverhalt etwas detailierter aufzuschlüsseln:

1. geht es heirbei nicht um kredite, sondern um bürgschaften!
der unterschied sollt ejedem klar sein, aber ich erläutere ihn dennoch gerne :
- bei einem kredit fliesst geld vom konto des darlehensgeber auf das konto des darlehensnehmers, der damit seine ausgaben begleicht.
- bei einer bürgschaft sagt ein darlehensgeber, das er die darlehen aufkündigt, weil er befürchtet, das die zahlungen ausbleiben, und um zu verhindern, das andere gläubiger schneller sind, kündigt man die kredite, in der hoffnung durch die vollstreckung SEIN stück vom kucken möglichst gross zu gestalten.
wenn nun ein bürge da ist, kann dieser dem darlehensgeber versichern, das der darlehensnehmer seine verpflichtungen alle begleichen wird. wenn nicht, springt der bürge ein!
es fliesst also nur dann geld, wenn die bürgschaft auch fällig wird!

udn nun mal zu dem rechenexempel 2500€ /mitarbeiter für so-undsoviel jahre...
hallo?
mal im ernst..das iss nichtmal stammtisch niveau!

1. kostet ein arbeitnehmer, der 2500€ brutto verdient den arbeitgeber ca. 3300€ durch den arbeitgeber anteil der gesetzlichen sozialversicherungen

2. macht es für die staatskasse schon einen gewaltigen unterschied, ob ein arbeitsplatz erhalten wird, oder ob der arbeitnehmer in die arbeitslosigkeit fällt, um dort vom sozialen netz aufgefangen zu werden, was wiederum bedeutet, das zu einen diese leistungen des Arbeitgebers udn des arbeitnehmers für die sozialversicherungen NICHT erbracht werden, udn im gegenteil diese für den AN leistungen erbringen müssen!
beispiel:
arbeitnehmer mit 2500€ brutto zahlt ca. 250€ steuern (je nach steuerklasse), 150€ krankenkasse, 200€ rente und 70 € arbeitslosenversicherung (werte hab ich aus der erinnerung meiner mitarbeiter, ich hab damit als selbstständiger ja nix zu tun :) )
das bedeutet, das im falle der arbeitslosigkeit dem staat folgendes an einnanhmen fehlen:
250€ steuern (AN = Arbeitnehmer)
200€ rente (AN)
200€ rente (arbeitgeber = AG)
70€ arbeitslosenversicherung (AN)
70€ arbeitslosenversicherung (AG)
--------------------
790€ leistungen aus der sozialversicherung!

ausgaben:
ca 1100 € arbeitslosengeld
150€ pauschale für rentenkasse
150€pauschale für krankenkasse
---------------------
1400€ gesamtausgaben

bilanz:
einnahmen bei beschäftigung: 790€ HABEN

ausgaben bei arbeitslosigkeit: 1400€ SOLL

differenz: - 2190 € !

diese kosten entstehen dem staat, wenn ein arbeitnehmer seinen job verliert!
jetzt kommt der volkswirtschaftliche schaden:
wenn eine familie plötzlich pi x daumen 3-500ewenige rhaushaltsgeld hat, wir dauch deutlich weniger konsumiert, ergo entsteht der ganzen umliegenden wirtschaft ein massiver umsatzverlust, der widerum dazu führt, das die dort ansässigen betriebe (und ich rede nichtmal von den zulieferern der automobilkonzern, sondern von bäckern, metzgern usw.) mit massiven umsatzeinbussen zu kämpfen haben, die wiederum zu entlassungen und einsparungen führen werden!
den bogen kann ich jetzt noch VIEL weiter spinnen, was letztendlich dazu führen wird, das dieser staat ausblutet und in die pleite getrieben wird.
die wirtschaft ist der motor des systems, und wer nach einem sozialen oder gar sozialistischem system schreit, hat schlicht und ergreifend keine ahnung, denn in einem system, in dem alle gleich sind, hat keiner lust mehr zu tun, als ein anderer, und letztendlich macht dann keienr mehr was!
und wenn es nix mehr zu tun gibt, werden einfach die grenzen aufgemacht (sorry, aber den zynismus konnte ich mir nicht verkneifen)
naja, ich hoffe ich konnte ideen wie " jedem AN einfach 2500€/monat zahlen, und alles wird gut" mal vom tisch wischen
...
Thomas

p.s.:
ich könnte jetzt noch ein wenig über die tätigkeit der gewerkschaften referieren, die vor gar nicht allzulanger zeit erst opel einen wirtschaftlichen schaden im 3-stelligen mio bereich eingefahren haben, ind em die wochenlang di earbeit niedergelegt haben... um illusorische 10+x % mehr gehalt zu fordern...aber das lasse ich lieber, da könnte ich meine einigermassen gute erziehung vergessen!
bei DENEN würde ICH mich heute mal bedanken, wenn ich opel mitarbeiter wäre!!!

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 02 März 2009 13:32

Gast

Zitat:
Zitat von Vampire666
udn nun mal zu dem rechenexempel 2500€ /mitarbeiter für so-undsoviel jahre...
hallo?
mal im ernst..das iss nichtmal stammtisch niveau!

wie ich im ersten Beitrag schon schrieb, sollte diese Milchmädchenrechnung nur verdeutlichen, um wieviel Geld es hier geht.
Ich bin selbstständig und weiß, das da noch mehr ist als der reine Nettolohn.
Aber danke für deine weitreichenden Ausführungen.;)

Gruß M.
Geschrieben: 02 März 2009 13:46

Gast

Egal was man auch für ein Rechnung aufstellt oder auf welchem Niveau man zu diskutieren glaubt, es wird nicht auf Dauer helfen, da die Kaufkraft fernbleibt...
Geschrieben: 02 März 2009 13:49

vladib

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterschleißheim
kommentar.png
Forenposts: 3.999
Clubposts: 8.670
seit 04.04.2008
display.png
Samsung UE-55H8090SV
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
321
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dylan Dog: Dead of Night
anzahl.png
Bedankte sich 1144 mal.
vladib back im Forum

Wnn es die Amis machen, müssen wir es auch machen;)

"Alles, was ich habe auf dieser Welt, ist mein Wort und meine Eier, und die breche ich nicht; für niemanden, ist das klar?"
imagesCASEPSKG.jpg
Geschrieben: 03 März 2009 00:24

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 76 mal.
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Bin seit 20 Jahren in der Automobilbranche und kann nur folgendes anmerken:

Warum in Gottes Namen macht die Bundesregierung diesen RIESENFEHLER auch nur kurzzeitig darüber nachzudenken, evt. nun doch dieser "heiligen Kuh" beizustehen ???

Wo soll das hinführen ???

Gibt es Leute (Unternehmen) die "gleicher" sind als andere ?

Was sollen unter anderem folgende Unternehmen dazu sagen???:

Hertie
Schiesser
Märklin
Dehler Yachtbau
(hier scheitert die Weiterbeschäftigung von 170 Mitarbeitern an einer läppischen Landesbürgschaft in Höhe von 5 Millionen Euro - benötigt für die Vorfinanzierung der Materialien zur Produktion der VOLLEN Auftragsbücher)
Philipp Holzmann (denkt an den seeligen Gerd)

Ausserdem an die zig, zig, zig tausend Arbeitsplätze die (fast) heimlich, still und leise in den letzten Monaten bei Siemens, Allianz, Deutsche Post, diversen Großbanken usw. usw. abgebaut wurden ?

Als nächstes die geldgeile und machtgierige Schaeffler Familie ????
Total übernommen und nun schreien ???

Denkt bitte daran, dass die im Raume stehenden 3,3 Mlrd. NUR DER ANFANG sein werden, JEDE "Rettung" der letzten Monate ist deutlich teurer geworden als geplant, ein Fass ohne Boden.
Eine Bürgschaft für ein "faules" Unternehmen ist nur geringfügig unter einem direkten Kredit anzusiedeln.

Und warum soll letzendlich der Steuerzahler für Versäumnisse im Management, der Modellpolitik, wahnsinnigen Überkapazitäten sowie verfehlter Absatzpolitik zahlen ?
Niemand, ausser evt. den Beschäftigten oder ein paar wenigen Opel-Fahrern kann und wird das verstehen.

Im übrigen würde eine "Rettung" von Opel durch die anschliessenden "Einsparungen" wieder ohne Ende den Mittelstand treffen - Entlassungen durch weiteren Anzug der Daumenschrauben bei Zulieferern ist fast das gleiche wie die Insolvenz !

Opel durch die Bundesregierung retten - nein danke !
Das gilt aber im übrigen für alle Wirtschaftsunternehmen, die ausschliesslich durch eigene Fehler in Schieflage geraten sind.

Wäre das Unternehmen sowie seine Zukunft so interessant und profitabel wie man das im Management vorgaukeln möchte, wird sich ein Investor finden - wie es sich für die freie Marktwirtschaft gehört.
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 03 März 2009 08:05

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 513 mal.
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Danke lauiman,
du hast ja schon neben einigen anderen Kollegen die Tatsachen aufgezeigt, bisher hat der Staat noch nie einem maroden Unternehmen dauerhaft auf die Füße helfen können. Opel ist GM, GM hält das KnowHow von Opel, wenn überhaupt müßte das Geld (wie das wirtschaftliche Interesse) aus den USA kommen! Das hat gar nichts damit zu tun, daß es mir persönlich um Bochum sehr sehr leid täte.

Jede Hilfsaktion - auch die übereifrige Rettung der Banken/Versicherungen - hat allerdings auch eine Kehrseite, die zu gerne vergessen wird. Ein marodes Unternehmen zu stützen heißt IMMER und unausweichlich diejenigen Wettbewerber zu belasten, die wirtschaftlich gearbeitet haben und aufgestellt sind. Eine Stütze für Opel ist eine Ohrfeige für VW, wer will sich dieses Recht herausnehmen?
Gruß Thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 03 März 2009 09:07

leviathan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rems-Murr Kreis
kommentar.png
Forenposts: 378
Clubposts: 8
seit 04.10.2008
display.png
Panasonic TX-65GZX1509
player.png
Pioneer VSX-934VSX-934
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 70 mal.

Hallo Zusammmen!
Nichts solls geben - und bei den Banken war meiner Meinung nach auch zu schnell und v.A. schlampig mit der Ausführung der Regeln!
Mir gehts auch ums Generelle - wer denkt an die Mittelständler und die Beschäftigten im Handwerk - da gibts dann keinen Sozialplan und oftmals nicht mal Kündigungsschutz - aber beim Beiträge-Zahlen sind die wieder gleich mit dabei - ich reg mich auch wieder auf...
Die Autoindustrie mit ihren veralteten Kisten?? so gaaanz langsam tut sich was - mein 190er ist ein Verbrauchswunder gegen die Neuen mit ihrem anfälligen Electronic-Schnickschnack
Grüßle
Leviathan
... es gibt immer einen noch größeren Fisch......
StarWars
Geschrieben: 03 März 2009 09:20

skipper

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 272
Clubposts: 11
seit 01.03.2009
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Gestern lief bei NTV eine gute Doku über die OPEL bzw GM Kriese.. Ein Politiker hat die Sache so aufgefasst, das es so oder so ne menge Arbeitslose in Deutschland geben wird. Die meisten Gelder würden eh nach GM wandern, und dadurch in Deutschland keine Rettung bringen. (natürlich sind die Aussagen nur Spekulationen)

Die ganzen Kriesen waren vorhersehbar. Es fing ja schon damals mit den steigenden Benzin kosten an. Bei diesem Beispiel sieht man wieder wie unkooperativ die Firmen sind. Man wusste was auf einen zukommt, aber Änderungen in der Planung und Logistik wurden nicht gemacht. So ein Milliarden Verlust geschieht nicht über Nacht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 99 Benutzer und 1741 Gäste online.