Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Megaaufreger OPEL

Gestartet: 02 März 2009 11:40 - 23 Antworten

Geschrieben: 02 März 2009 11:40

Gast

Hi Leute,
ich wollte meinem Nicknamen mal gerecht werden und hier mal ne Diskussion über das Thema OPEL von Zaun brechen.
Was denkt ihr darüber?

Ich finde die Diskussionen darüber, ob man den Konzern OPEL mit Steuermilliarden retten sollte oder nicht schlimm.
Würde ich entscheiden können, würde ich diesen Konzern nicht unterstützen!

3,3 Milliarden Steuergelder!!!
Voll ausgeschrieben sehen 3,3 Milliarden so aus: 3.300.000.000 €
Wieviele Arbeitsplätze würde man dadurch retten? 10.000?
Wenn man die 3,3 Milliarden durch die 10.000 Leute teilen würde, stünde jedem der 10.000 Mitarbeiter 330.000 € zu.
Damit kann man, bei einem Nettolohn von 2.500 €, 132 Monate zu 100% überbrücken.
Das sind genau 11 Jahre lang 100% Lohnfortzahlung für 10.000 ehemalige OPEL-Mitarbeiter.

Dies war nur ein kleines Rechenbeispiel um zu verdeutlichen um wieviel Geld es hierbei geht.

so...und nun kann diskutiert werden!;)

Gruß M.
Geschrieben: 02 März 2009 11:43

skipper

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 272
Clubposts: 11
seit 01.03.2009
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

es sind angeblich 15.000 Arbeitsplätze... aber auch das Rechtfertigt meiner Meinung nach nicht diesen Betrag!

Die Konzerne sind zum größten Teil selber Schuld ... wer an der Börse anlegt muss auch mit Verlusten rechnen. Ich kann als Privat Mensch auch nicht mit milliarden Spekulieren und dann hoffen das mein Nachbar bezahlt.

Zudem wird das ganze wieder massenhaft Steuererhöhungen geben, damit die Manager weiter ihre Millionen scheffeln ..... ich reg mich auch nur noch drüber auf
Geschrieben: 02 März 2009 11:52

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich bin gegen derlei staatliche Eingriffe, allerdings hängt an den 10.000 Jobs sicher noch ein Mehrfaches an Zulieferern und sonstigen Wirtschaftsteilnehmern.

Aber die 3,3 Mrd. sind nur ein Fliegenschiss gegen die Garantiezusagen in dreistelliger Millardenhöhe für die Hypo Real Estate...

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 02 März 2009 11:54

Mavor

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Castrop-Rauxel
kommentar.png
Forenposts: 2.414
Clubposts: 203
seit 19.09.2008
display.png
Panasonic TX-P42ST33E
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 400 mal.

auch wenn die Diskussion bestimmt auf Stammtisch Niveau geführt wird ;) was ja nicht tragisch ist da man keine genauen Hintergründe kennt.

aber soviel das Opel selbst schuld ist, naja nicht ganz richtig. Opel würd so als selbstständiges Unternehmen eigentlich recht gut da stehen, das Problem in dem Fall ist einfach auch nur der Mutterkonzern GM aus den USA. Die fahren die Negativenzahlen ein und darunter hat auch Opel zu leiden. Daher wird ja drüber nachgedacht Opel von GM zusplitten, aber auch verständlich das GM da nicht erfreut drüber ist. Da dann wohl die Zahlen noch roter wären.

Und das Rechenbeispiel mit dem Lohn ist ja auch mehr ne Milchmädchenrechnung. Es ist ja nicht nur der Lohn sondern auch die anderen Produktions und Fixkosten die ein Betrieb wie Bochum pro Werk stemmen muss.

Natürlich bin ich auch dagegen die Milliarden zuzahlen und diese dann direkt abführen nach GM , die müssten schon im Land und bei Opel bleiben.

Grundsätzlich bin ich dafür Opel und somit deutsche Unternehmen zu unterstützen.

Geschrieben: 02 März 2009 11:56

Ryan Anderson

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Na ja, wenn man bedenkt was so manche Bank bekommen hat, dann kann man Opel auch 3,3 Mrd. € spendieren. Obwohl ich nicht glaube, dass das ausreichen wird.

Es hängen ja nicht nur die Arbeitsplätze der Opelmitarbeiter am seidenen Faden, sondern auch ne Menge andere, Zulieferer z.B. .

Nur wenn Opel das Geld bekommt, sollte man den "Verein" auch gleich verstaatlichen.
Oder noch besser, VW/Audi, BMW und Mercedes übernehmen Opel zu gleichen Teilen. Opel verkauft sich ja nunmal nicht schlecht ( was ich nicht verstehen kann ;) ) und sollte doch daher auf Dauer gesehen ein Gewinn sein.
Geschrieben: 02 März 2009 12:00

skipper

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
seit 01.03.2009
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Das ganze ist ein Teufelskreis. Im Grunde steht dann wirklich jeder Firma Staatliche Hilfe zu. Was ich nur genial finde... Der Staat hat selbst auch kein Geld. Wie können die solche Summen aufbringen? Deutschland verschuldet sich immer mehr und mehr um andere Firmen auch im Ausland durchzufüttern. Das ganze System hat doch keinen Sinn
Geschrieben: 02 März 2009 12:05

Jazzboner

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 1.703
Clubposts: 24
seit 29.10.2008
display.png
Philips 42PFL5603D
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: FSK 18 Gewinnspiel
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fanboys
anzahl.png
Bedankte sich 46 mal.
Jazzboner Verkauft alle seine Blus :( PN für Infos/Anfragen

Galten die 3,3 Milliarden nicht für alle Standort in Deutschland? Und wären das dann nich ...öhh ich mein 29.000 Mitarbeiter. So um den dreh 30.000 aufjedenfall.

GM hat einfach überlste scheisse gebaut und wir bzw die OPEL Mitarbeiter dürfens ausbaden.

Geschrieben: 02 März 2009 12:13

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich habe zu diesem Thema mal eine PowerPointPräsentation bekommen, es geht aber nicht um Opel sondern um die Firma Müller ("Alles Müller oder was?") und das Thema ist fast das gleiche.

MÜLLER BEITRAG - viel Spaß beim Lesen.

Und Eure Meinung teil ich mit Euch Jungs ;)
Mir kommt ganz ehrlich die Galle bei sowas hoch, denn ich glaube manchmal das die Leute in diesen Führungspositionen das logische Denken aufgegeben haben.
Geschrieben: 02 März 2009 12:19

skipper

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
seit 01.03.2009
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Logisches denken?? kann man das essen oder studieren ?!??
Geschrieben: 02 März 2009 12:45

Surrender

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 64
Clubposts: 30
seit 08.02.2009
display.png
LG 50PS8000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Iron Maiden - Flight 666
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9 (Special Edition)
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Also wenns nach mir geht würde Opel die Kohle auch nicht kriegen. Hab nix gegen Opel geht mir eher ums Generelle. Wo zieht man dann die Grenze. Ab wieviel Mitarbeitern unterstütz man und bis wohin nicht.

Denke wenn man sich mal die Schuldenuhr der BRD anguckt steigt die schnell genug(auch wenn die 3,3Milliarden da wohl nur Peanuts sind).

Naja ich reg mich eh nur wieder auf :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 104 Benutzer und 2363 Gäste online.