Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

DE - Rocky [1976] (4K+BD) (SteelBook)

Gestartet: 11 Jan 2023 16:18 - 171 Antworten


Veröffentlichung:
23.03.2023
Laufzeit:
120 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Wissenswertes

    
Geschrieben: 26 Feb 2024 16:53

BigHero6

Avatar BigHero6

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "SaarPimboli"
Ich habe auch gewartet mit dem Kauf. Aber wenn es keine neuen Disc gibt wollte ich nur mal fragen ob das mit dem Ton jetzt so schlimm ist dass man den Film garnicht schauen kann ? Oder ist es nur eine Stelle von paar Sekunden ?   Danke schon mal für eine Antwort,  hätte Teil 1 schon gerne in 4K in der Sammlung worship.png
@SaarPimboli Die komplette Tonspur läuft einen Halbton zu niedrig. Es gibt Personen, denen fällt da angeblich nichts auf. Wer die richtige Tonhöhe der DVD kennt, oder die korrigierte Tonhöhe der neuen Blu-ray, dem fällt es sofort auf. Stallone hört sich an, als stünde er unter Valium.

Eine Schande, dass man diese Filmklassiker offensichtlich nie mehr in perfekter Qualität bekommen wird.
Geschrieben: 26 Feb 2024 17:12

RichardCastle

Avatar RichardCastle

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bozen (Südtirol)
kommentar.png
Forenposts: 465
Clubposts: 1
seit 23.11.2009
display.png
LG Oled Evo 65 C2
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
37
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 153 mal.
Erhielt 464 Danke für 216 Beiträge


Der Ton ist in 4k durchgehend zu tief, auch bei Teil 1. Nicht jeder merkt es gleich stark, für mich ist eine zu tiefe Tonspur unanhörbar aber ich kenne Leute die es nicht stört.

Edit: Ich hätte vor dem Antworten eine Seite weiterblättern sollen. ^^

 
1 Kommentar:
von SaarPimboli am 26.02.2024 18:10:
Ich habs eh an den Ohren, glaube ich merke es dann wohl auch nicht :-)
Geschrieben: 01 März 2024 01:19

BoondockSaint

Avatar BoondockSaint

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nach der erhaltenen Mail von Amazon und der anschließenden Kontaktaufnahme per Chat wurden mir vier Verandlabels für alle vier Teile erstellt.
Nach dem Versand kam es zur Erstattung good.png.
Geschrieben: 01 März 2024 09:13

Deniso

Avatar Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich behalte meine Steelbooks - ob jemals neue veröffentlicht werden, ist eh ungewiss.
5 Kommentare:
von scorpio1811 am 01.03.2024 10:34:
Das sehe ich genauso und mache es auch so...
von Deniso am 01.03.2024 10:38:
@scorpio1811 Eben und sollten doch noch korrigierte Versionen erscheinen, werden die Discs ausgetauscht :)
von Speedstar1776 am 01.03.2024 14:27:
Wollte mich nicht outen :P aber ich behalte meine vier Steelbooks auch.
von DocMarten am 02.03.2024 09:02:
Kassiert Warner doppelt.
von Deniso am 02.03.2024 09:12:
@DocMarten Dann wird es so sein. Die Retouren wird Warner genau so wenig jucken oder ein Umdenken erzeugen. Jeder muss für sich selber die Entscheidung treffen, mit der man besser leben kann.
Geschrieben: 13 März 2024 14:26

Surfy

Avatar Surfy

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 48
seit 12.04.2009
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge


Hi zusammen,
Ich habe meine Knockout Collection auch heute an JPC zurück geschickt.
Ich hatte Rocky IV geguckt und der Ton klingt wirklich sagenhaft beschissen.

Gibt es irgendwo eine Auflistung welche Bluray Discs welche Fehler haben?
Weil die 4K Versionen kann man jetzt wohl abschreiben.
Sind die digitalen Versionen im iTunes Store eigentlich in Ordnung?
Viele Grüße
Surfy
Geschrieben: 13 März 2024 15:23

BigHero6

Avatar BigHero6

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@Surfy "Sagenhaft beschissen" fasst es wunderbar zusammen. Folgende Aufstellung gab es mal direkt nach VÖ.
 
  1. The original theatrical audio on Rocky is actually a downmix of the 5.1, not the original mono.

  2. Rocky II has all of its audio tracks at the wrong pitch.

  3. Rocky III/IV has all of the foreign language audio tracks at the wrong pitch.

  4. One shot in the theatrical cut of Rocky IV apparently opens up to 1.78:1 instead of 1.85:1 (the shot appears at about 10:17 into the film).

Geschrieben: 14 März 2024 14:40

__cube

Avatar __cube

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Die normale BD ist in Ordnung oder nur nicht ganz so schlimm? Hab sie noch nicht im Player gehabt, fehlte noch die Motivation.

 


SteelBook™ » CA 20 • CZ 1 • DE/CH 348 • ES 1 • FR 13 • IT 5 • JP 4 • NL 2 • UK 109 • US 7


Verkaufe diverse DVD & BD Sondereditionen - schaut einfach in meinem Marktplatz vorbei - alles VB, schreibt mir einfach :thumb:

2 Kommentare:
von Deniso am 14.03.2024 14:45:
@rsCuBe Soweit ich mich entsinne, sind die Fehler der deutschen Tonspur auf den BDs und UHDs identisch. Ich glaube Rocky wurde einst auf BD remastered und damals wurde hier auch die deutsche Tonspur korrigiert - betrifft aber nur Teil 1. Die letzten korrekten Versionen der deutschen Audiospur der Rocky-Filme sind auf DVD.
von Saphyrro am 14.03.2024 14:58:
@Deniso Das heißt man hat den PAL-Speedup auf der DVD korrigiert gehabt? Unglaublich was für eine Mühe man sich damals noch gemacht hat.
Geschrieben: 14 März 2024 14:42

BigHero6

Avatar BigHero6

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "__cube"
Die normale BD ist in Ordnung oder nur nicht ganz so schlimm? Hab sie noch nicht im Player gehabt, fehlte noch die Motivation.
Die BD sind allesamt auch betroffen.
 
1 Kommentar:
von __cube am 14.03.2024 15:02:
Narf :/
Geschrieben: 14 März 2024 15:47

Deniso

Avatar Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@Saphyrro Sorry, musste jetzt meinen Text hier ausgliedern, da es nicht komplett in der Kommentarbox reingepasst hat wink.png

Ich bin jetzt kein Experte, aber soweit ich weiß, hat die DVD hat eine Bildrate von 29,970 und die Blu-ray 23,976 bzw. 24.
Durch die geringere Bildrate laufen die Filme auf Blu-rays entsprechend länger und weichen von der bekannten DVD-Laufzeit ab.

Ich kann nur annehmen, dass bei der Bearbeitung der deutschen DVD Tonspuren der Rocky-Filme auf das BD-Format, die Anpassung der Tonhöhen vergessen wurde. Die Tonspuren mussten ja logischerweise gestreckt werden, wodurch der Ton automatisch tiefer wird und genau hier hockt der Fehler. 
Die Tonspuren sind von der Länge her korrekt, nur müssten die Tonhöhen korrigiert werden.
Entweder in dem die vorhandenen Tonspuren nachträglich angepasst werden oder wenn die korrekte, dafür aber kürzere Tonspur, erneut umgewandelt und diesmal aber die Tonhöhen berücksichtigt werden.
Ich bin kein Profi, aber selbst bei Audacity gibt es diese Funktion bei der eine Tonspur gestreckt und dabei die Tonhöhen korrekt erhalten bleiben.
Und genau das verstehe ich nicht, natürlich ist es ein Aufwand die Tonspuren zu korrigieren, aber wir sprechen doch hier von einem Film-Studio und nicht von einem eingetragenen Verein. 
Hinzu kommt noch diese echt sinnfreie Aussage:
Zitat:
Leider wurde von unserem Partner-Studio MGM festgestellt, dass die Original-Tonspuren nicht mehr verfügbar sind und auch eine digitale Nachbearbeitung der vorhandenen Tonspur keine Qualitätsverbesserung bringt.
Also wenn denen die original Tonspuren nicht vorliegen, wer soll diese sonst bitte haben?
Und eine digitale Nachbearbeitung würde definitiv eine Qualitätsverbesserung mit sich bringen, denn am Ende hätten die Tonspuren die korrekte Tonhöhe.
Geschrieben: 14 März 2024 15:59

BigHero6

Avatar BigHero6

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@Deniso Genau, die PAL-DVD liefen entsprechend schneller, der sog. PAL-Speedup. Damit die Stimmen nicht zu hoch sind, wurden sie wieder runtergepitcht. Wenn man nun diese Tonspur für die BD verwendet, dann muss man den PAL-Speedup wieder rückgängig machen, da sonst die Stimmen zu tief werden. Im Kern benötigt man die Tonspuren von vor der DVD-Ära. Die Aussage "die Tonspuren seien nicht mehr verfügbar" ist wirklich völliger Quatsch. Die müssten sich nur Mühe geben. Bei Rocky I hat es ja seinerzeit auch eine korrigierte BD gegeben. Es wäre überhaupt kein Problem, dass auch mit den anderen Teilen zu machen. Man will es offensichtlich nicht, weil es zu aufwendig ist. Ein Trauerspiel.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

Es sind 59 Benutzer und 223 Gäste online.