Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → User Präsentationen von Filmsammlungen

Vorstellung von Minimalist2000!

Gestartet: 04 Jan 2023 09:16 - 0 Antworten

Geschrieben: 04 Jan 2023 09:16

Minimalist2000

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo an alle,

leider habe ich kein passendes Unterforum für die Vorstellung neuer User*innen gefunden, weswegen ich den Thread mal hier einstelle, ansonsten bitte ggf. verschieben. Seit über einem Jahr besuche ich bluray-disc.de regelmäßig und lese auch die Kommentare unter den News mit. Jetzt habe ich mich erstmals angemeldet und möchte schauen, wie sich meine Mitgliedschaft hier entwickelt. Diesen Beitrag möchte ich zu meiner Vorstellung nutzen:

Ich liebe Filme und schaue beinahe täglich einen. Hauptsächlich Filme, weil ich Serien selten schaue, denn für mich sollen Geschichten einen Abschluss haben. In meiner Jugend schaute ich vermehrt Horrorfilme (häufig ab 16 Jahren, seltener ab 18 Jahren), dies hat sich inzwischen zugunsten von Actionfilmen geändert, die ich mir früher selten ansah. Den Reiz haben Horrorfilme für mich verloren, weil sie oft nach dem gleichen Schema ablaufen und besonders seit den 2010er Jahren dutzende Jumpscares Verwendung finden, die mich mit der Zeit immer mehr genervt haben. Auch das Sounddesign und die Farbkorrektur von Horrorfilmen ist häufig identisch. Innovative Geschichten gibt es seit längerem nicht mehr, lediglich Jordan Peele´s gesellschaftskritische Ansätze überzeugten mich manchmal, einige seiner Filme zu sehen und auch andere Produktionen, die von ihm inspieriert wurden. Bei Jordan Peele fällt mir die Neuauflage der "Twilight Zone" - Serie ein, die ich tatsächlich besser als seine bisher angeschauten Filme fand und von der ich mir eine weitere Staffel wünschen würde.

Hauptsächlich sehe ich mir momentan Thriller an, gefolgt von Actionfilmen, danach Horror und selten Dramen (weil es im realen Leben genug davon gibt). Komödien schaue ich so gut wie nie, weil sie mir zu albern sind und für Westernfilme kann ich mich aufgrund der Tierschutzproblematik nicht begeistern. Generell mag ich es lieber, einen Film zu sehen, den ich bereits kenne, als einen neuen auszuprobieren. Daher fühle ich mich in der Zeitspanne der 1980er bis frühen 2000er - Filme am wohlsten. Weshalb ich nicht so gerne neue sehe? Weil mir die Jugendsprache, Brutalität und Sexszenen, die in der heutigen Zeit Verwendung finden, nicht gefallen. Auch Menschen beim Tippen auf ihren Smartphones zuzusehen, muss ich in Filmen nicht haben, weil es schon in der Realität Überhand nimmt.

Gemäß meines Accountnamens bin ich minimalistisch eingestellt, ich reduziere also Möbel, Kleidung und andere Gegenstände. Das macht auch vor einem meiner aufgrund meiner angeschlagenen Gesundheit wenigen verbliebenen Hobbys nicht Halt. Weil ich im Vergleich zu anderen User*innen hier deutlich weniger Platz für Filmsammlungen zur Verfügung habe, habe ich vor rund einem halben Jahr entschieden, alle Plastikhüllen meiner Filme wegzuwerfen und diese in Sammelboxen umzuquartieren. Dadurch habe ich viel Platz eingespart. Für viele hier wird das ein Frevel sein, aber ich stelle mir Filme schon seit meiner Jugend nicht mehr aus der Präsentationslaune heraus ins Regal, daher sind sie in verschlossenen Boxen für meine Bedürfnisse am Besten untergebracht. Aus diesem Grund möchte ich auch keine Fotos meiner Sammlung hier einstellen. Die leeren Filmhüllen habe ich vergeblich versucht zu verkaufen, nicht einmal geschenkt wollten Menschen sie haben. Da im Minimalismus auch der Umweltgedanke eine Rolle spielt, wünsche ich mir generell nachhaltige, plastikfreie Filmverpackungen. Der "Pfefferkörner" - Film von 2021 hat da wohl wenig erfolgreich versucht, einen neuen Standard zu etablieren. Ich würde mir die Filme natürlich auch "lose" kaufen, weil ich keine Verpackung benötige, so werden sie aber leider nicht verkauft.

Mediabooks und Steelbooks kaufe ich generell nicht, weil mir die Preispolitik nicht zusagt und ich davon aus den oben genannten Gründen nichts habe. Filme schaue ich zu 95% Prozent im Streaming, erst danach entscheide ich, ob ich den Film als Blu - Ray haben möchte. Manchmal gibt es sie leider nur als DVD, da überlege ich wegen der schlechten Bildqualität noch genauer. 4k schaue ich überhaupt nicht und bin auch der Meinung, dass sich dieser Standard erst in einigen Jahren durchsetzen wird. Irgendwann ist vor allem bei älteren Filmen einfach das Ende der Fahnenstange erreicht. Obwohl ich das Streaming als erstes Medium schätze, sehe ich auch die Problematiken, denn viele Filme werden dadurch nicht mehr auf Blu - Ray veröffentlicht. Filme nur noch für (temporäre) Plattformen anzubieten, halte ich ökonomisch nicht für sinnvoll und das verleidet uns auch oft unser Hobby.

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr diese gerne hier stellen. Ich bitte aber von Umweltdiskussionen abzusehen, das Forum hier soll ja Spaß machen.

Liebe Grüße,
Minimalist2000
2 Kommentare:
von kakaomitkeks am 29.08.2023 23:09:
Grüß dich! Du bringst eine interessante Perspektive mit. Mehr Film. Weniger sammeln ????????
von Minimalist2000 am 30.08.2023 07:09:
@kakaomitkeks Ja, ich bin sehr wählerisch, was das Sammeln angeht. Dennoch schaue ich viele Filme, meistens über Streamingportale. Erst wenn mir dort einer gefällt, kaufe ich ihn auf Blu Ray. Mir ist Qualität wichtiger als Masse, da ich nicht mit einer besonderen Zahl in meiner Sammlung angeben möchte, sondern Filme haben möchte, die ich gerne und häufiger sehe.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → User Präsentationen von Filmsammlungen

Es sind 124 Benutzer und 457 Gäste online.