Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Olive Kitteridge (Max)

Gestartet: 20 Dez 2022 18:11 - 4 Antworten

Geschrieben: 20 Dez 2022 18:11

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Olive Kitteridge ist eine US-amerikanische Miniserie (4 Folgen) aus dem Hause HBO. Es ist eine Drama-Serie, basierend auf der gleichnamigen Literaturvorlage von Pulitzer-Preis-Gewinnerin Elizabeth Strout. Die Geschichte besteht aus 13 miteinander verbundenen Schicksalen von Menschen, die im Fischerdorf Crosby, Maine wohnen.

Hab leider nur einen englischen Trailer gefunden.

Geschrieben: 20 Dez 2022 18:12

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Läuft auf WOW, habe die erste Folge gesehen und war richtig gut!

Geschrieben: 20 Dez 2022 22:46

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Habe heute Abend die Serie noch beendet. Sehenswert! Frances McDormand spielt eine völlig depressive Frau...

Geschrieben: 21 Dez 2022 06:22

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.654
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19667 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Klingt interessant danke für den Tipp.

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 681
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)

Bose Lifestyle Soundbar/Bose Lifestyle Speaker/Bose Lifestyle Subwoofer
Geschrieben: 14 Mai 2026 12:09

Vincent_vega84

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die preisgekrönte HBO-Miniserie Olive Kitteridge wurde mir von @Mithrandir2320 empfohlen und erstaunlicherweise hatte ich vorher noch nie von ihr gehört, obwohl mich Cast und Inhaltsangabe sofort neugierig gemacht haben. Die Geschichte begleitet über einen Zeitraum von rund 25 Jahren die titelgebende Olive, die von Frances McDormand schlicht fantastisch gespielt wird. Olive ist eine schwierige Persönlichkeit, schroff, streng, oft beinahe emotionslos und eindeutig von Depressionen geprägt, wodurch sie nicht immer sympathisch wirkt, aber gerade deshalb unglaublich menschlich erscheint. Die Serie erzählt ihre Geschichte sehr ruhig und ohne grosses Tamtam, fast schon entschleunigt, was perfekt zur melancholischen Stimmung passt und den Figuren viel Raum gibt. Dabei behandelt sie zahlreiche Themen wie Einsamkeit, Verlust, das Altern, Vergänglichkeit und die emotionale Last des Lebens in einer Kleinstadt. Besonders die Ehe mit ihrem Mann, grossartig gespielt von Richard Jenkins, steht stark im Mittelpunkt und zeigt eindrucksvoll die Herausforderungen einer langjährigen Beziehung. Auch die schwierige Beziehung zu ihrem Sohn ist ein wichtiger Bestandteil der Handlung, da dieser sichtbar unter dem Verhalten seiner Mutter leidet. Zwar fehlt der Serie stellenweise etwas Tempo und manche Szenen wirken fast bedrückend melancholisch, dennoch bleibt sie durch ihre Themen und das herausragende Schauspiel jederzeit sehenswert. Vor allem Frances McDormand funktioniert in solchen schrulligen und gebrochenen Rollen einfach hervorragend, weshalb ich ihr unglaublich gerne zugesehen habe. Olive Kitteridge ist sicherlich nicht für jeden etwas, für mich war die Serie aber ein absoluter Geheimtipp und angenehm anders als viele moderne Produktionen. Gerade weil sie sich Zeit für ihre Figuren nimmt und auf leise Zwischentöne setzt, bleibt sie noch lange im Kopf. Von mir bekommt die Serie deshalb eine starke 9/10 Bewertung.
SignatureImage_165387.png
Club der Steeljunkies
Letterboxd: VincentVega84
1 Kommentar:
von Mithrandir2320 am 14.05.2026 12:42:
Freut mich, dass es dir gefallen hat. Deine Rezension ist wie üblich absolut treffend.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.