Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Mediabook • Digibook → National

DE - Das Haus an der Friedhofmauer [1981] (Cover A-D) (4K+BD+CD) / (Cover E+F) (4K+BD) (Mediabook)

Gestartet: 16 Dez 2022 13:33 - 6 Antworten

Geschrieben: 16 Dez 2022 13:33

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Veröffentlichung: 28.02.2023 (Cover A-D) • 10.08.2023 (Cover E+F)
Publisher: X-Rated
Preis: 49,99 €

Datenbank Cover A • Datenbank Cover B • Datenbank Cover C • Datenbank Cover D • Datenbank Cover E • Datenbank Cover F

Mediabook Artworks:

Cover A (4K+BD+CD) - limitiert und nummeriert auf 777 Exemplare:

Das_Haus_an_der_Friedhofmauer_Galerie_4K_Mediabook_Cover_A.jpg

Cover B (4K+BD+CD) - limitiert und nummeriert auf 222 Exemplare:

Das_Haus_an_der_Friedhofmauer_Galerie_4K_Mediabook_Cover_B.jpg

Cover C (4K+BD+CD) - limitiert und nummeriert auf 222 Exemplare:

Das_Haus_an_der_Friedhofmauer_Galerie_4K_Mediabook_Cover_C.jpg

Cover D (4K+BD+CD) - limitiert und nummeriert auf 333 Exemplare:

Das_Haus_an_der_Friedhofmauer_Galerie_4K_Mediabook_Cover_D.jpg

Cover E (4K+BD) - limitiert und nummeriert auf XXX Exemplare:

Das_Haus_an_der_Friedhofmauer_Galerie_4K_Mediabook_Cover_E.jpg

Cover F (4K+BD) - limitiert und nummeriert auf XXX Exemplare:

Das_Haus_an_der_Friedhofmauer_Galerie_4K_Mediabook_Cover_F.jpg

Bildquelle: X-Rated
Geschrieben: 08 Mai 2023 21:19

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Da im August nochmal zwei Mediabooks nachkommen kann jemand was zur Bildqualität sagen? Lohnt sich hier ein Upgrade vom 2013er Mediabook von XT? Der Ton ist ja mit Deutsch DD 2.0 identisch, dafür gibts nun mit der UHD um einiges mehr Bonusmaterial.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 08 Mai 2023 22:03

Saphyrro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sigmaringen
kommentar.png
Forenposts: 2.444
Clubposts: 1
seit 17.01.2012
display.png
LG OLED65C97LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
145
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2593 mal.

Wenn man den Kommentaren hier in der DB trauen kann, dann nicht so besonders. Es ist wohl nicht das erstklassige US-Master von Blue Underground, sondern ein Upscale, gefiltert, mit verfälschten Farben und ohne HDR. Die Leute auf auf der FB-Seite von X-Rated sind schreiben das ähnlich. Es gibt eine Art Review auf Youtube, wenn man aber die Kommentare liest, dann scheint der Typ nicht ganz unparteiisch zu sein.
Geschrieben: 09 Mai 2023 14:11

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Mhhh Danke schon mal für die Einschätzung. Da mit dem Slogan "Exklusiv eigens hergestelltes HD-Master in weltbester 4K-Qualität" geworben wird dachte ich halt das ein Upgrade von BD auf UHD vielleicht lohnen kann. Für mein BD-Mediabook hab ich damals 25 € bezahlt. Keine Ahnung ob ich das heute für den Preis (oder sogar mehr) verkauft bekommen würde. Das neue UHD Mediabook kostet ha 40 € und wenn ich sagen wir mal 10-15 € drauflegen müsset wäre es mir das wohl wert.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 09 Mai 2023 14:14

Saphyrro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sigmaringen
kommentar.png
Forenposts: 2.444
Clubposts: 1
seit 17.01.2012
display.png
LG OLED65C97LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
145
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2593 mal.

Der Satz ist doch eigentlich ein Widerspruch für sich, keine Ahnung ob gewollt und ungewollt: "Exklusiv eigens hergestelltes HD-Master in weltbester 4K-Qualität". Eigentlich sagen sie hier doch schon, es wäre ein Upscale?
Geschrieben: 09 Mai 2023 14:54

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

So habe jetzt auch mal die Kommentare gelesen und das besagte Video angeschaut. Ich sehe das so: nein es ist nicht die bestmögliche VÖ da eben kein HDR, DV verwendet wurde und wohl zu viele Filter drüber gelegt wurden. Trotzdem ist die VÖ eine Steigerung zur BD da der Ton besser klingt, es noch nie so viel Bonusmaterial gab und das Booklet neu geschrieben und erweitert wurde (BD = 16 Seiten, UHD = 24 Seiten). Wäre jetzt das Bild noch etwas besser wäre es wohl die ultimative Veröffentlichung. Ist halt die Frage ob in Zukunft nochmal ein Label dran geht um das auszumerzen und abermals zu veröffentlichen. Die Chance schätze ich aktuell aber als gering ein.

Hart ist natürlich die Preispolitik der Shops. X-Rated sagt deren UVP ist mit 31,99 € angegeben. Überall gibts Cover E & F aber nur für 39,99 € aufwärts zu bestellen.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 22 Dez 2023 16:23

YouDontLikeMe

user-rank
Blu-ray Starter

Hab mir die 4k von X-Rated jetzt auch mal angesehen und man muss sich als aller erstes fragen, was alles von dem zum teils wirklich schlechten Ausgangsmaterial herauszuholen ist.

Die Blue Underground 4k habe ich bis dato nicht gesehen, aber sieht man sich diverese Screenshots im Netz an scheint diese die homogenste Fassung zu sein - jedoch auch mit deutlichem Filmkorn. Das sehr starke Filmkorn hat mich z.B. auch schon bei der Saw 4k UHD dann doch etwas gestört auch wenn dies hier ebenfalls dem Ausgangsmaterial geschuldet ist.

Bei der 4k von X-Rated hat man ganz klar eine DNR AI darüber laufen lassen, jedoch wirken dadurch viele Einstellungen viel schärfer und klarer. Schade das die 4k kein HDR hat und dass bei manchen wenigen Szenen die Farben nicht ganz so korrekt wirken. Zum Beispiel bei ein paar blutigen Szenen bei denen das Blut schon etwas ins violete rutscht.

Auch wenn ich nicht umbedingt der größte Fan von DNR und sonstigen Filtern bin, finde ich das es X-Rated jetzt nicht sooo schlecht gemacht. Klar das Bild ist nicht perfekt und ja man sieht bei Nahaufnahmen von Gesichtern den Wachseffekt durch die DNR (besonders wenn man auf Pause drückt) aber es gibt wesentlich schlechteres DNR.

Letzten Endes muss jeder für sich entscheiden ob er lieber das starke Filmkorn bevorzugt oder ein klares und schärfers Bild sehen möchte, jedoch dann auch etwas mit DNR leben muss.

Der dt. Ton der 4k UHD von X-Rated wurde übrigens auch neu abgetastet und klingt weeeit aus besser als die alte deutsche Tonspur der vorherigen BDs. wink.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Mediabook • Digibook → National

Es sind 94 Benutzer und 2593 Gäste online.