Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Welcome To Derry (HBO)

Gestartet: 16 Nov 2022 23:28 - 41 Antworten

Geschrieben: 03 Nov 2024 12:02

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:

Das war es endgültig für mich. Ab sofort bin ich bei solchen Diskussionen bei dir raus. Muss mich doch nicht hier grundlos als schwachsinnig bezeichnen lassen. Es ist nun mal Fakt, das die USA eine sehr hohe schwarze Bevölkerung hat. Damals wie heute und das auch Kleinstädten, nur halt unterschiedlich verteilt. Und da ist es nun mal scheißegal, ob die fiktive Geschichte über Monster/Vampire/Werewölfe/wasauchimmmer in Maine spielt. Gibt genug Filme/Serien/Dokus/Berichterstattungen darüber. 

Und wie schon erwähnt wurde, ist bei einer Buch Verfilmung immer das Buch das Original, nicht der erste Verfilmung. Deswegen bin ich echt erstaunt, dass du dich bei Dune nicht so aufregst, denn da ist die Hautfarbe ein Thema.

Ich bin auch gegen der Überdiversität der Diversität willen, aber das ist hier. Ja schon ein Hass gegen schwarze. Und es ist auch nun mal Fakt, das schwarze Familien zu der Zeit sehr viel Hass ausgesetzt waren und der weißen Bevölkerung war es scheißegal, ob der man in der Arme war oder ähnliches.

So das war's für mich. So ein scheiß muss ich mir echt nicht geben.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 03 Nov 2024 12:37

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "xXD4nt3Xx"
Und wie schon erwähnt wurde, ist bei einer Buch Verfilmung immer das Buch das Original, nicht der erste Verfilmung. Deswegen bin ich echt erstaunt, dass du dich bei Dune nicht so aufregst, denn da ist die Hautfarbe ein Thema.
Dazu zitiere ich mich mal von gestern selbst:

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Ich halte Zedana für eine völlig deplatzierte und falsch gecastete Schauspielerin von Villeneuve.

Und ja Whitewashing ist genauso schlimm wie Blackwashing, wird aber bei weitem nicht so oft angewandt, wie es beim Blackwashing nun mal ist.
Ansonsten zur Verteilung Schwarze in den USA kann ich halt immer nur wieder mit ZDF (nicht den entsprechenden Staatfunk sondern die gemeingültige Abkürzung) antworten:

IMG_8035.jpeg

Ich sehe jetzt 14 % generell über die USA verteilt nicht als "hohe" Zahl an. Wir reden hier von ~47 Mio. Menschen bei einer Gesamtbevölkerung von ~330 Mio. Menschen. Wie gesagt in Mississippi und ähnlichen Staaten mit einem Anteil zwischen 30-40 % ist das sicherlich nachvollziehbarer.

Aber eben nicht in Geschichten die bis dato eine weiße Bevölkerung darstellten und in Staaten spielen die nun mal weiß geprägt sind. Mir gehts hier um den Punkt des reinen Blackwashings was ich anhand der aktuell veröffentlichten Promobilder ausmache. Aber nach wie vor alles noch unter Vorbehalt das möglicherweise die Bilder einfach nur maximal schlecht ausgewählt wurden. Wir alle warten gespannt ja auf den ersten Trailer. Trotzdem find ich es aktuell befremdlich wenn so viele schwarze Schauspieler bei dieser Serie gezeigt werden, was bei einem Bevölkerungsanteil von <2 % in Maine (USA) einfach nicht plausibel ist.

Mal um nen anderes konkretes Beispiel zu nehmen. Yellowstone als sehr populäre Serie macht das ja auch nicht und ist somit authentisch.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 03 Nov 2024 12:40

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.140
Clubposts: 29.670
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Dating Game Killer
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26714 mal.
Erhielt 31349 Danke für 13894 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Vielleicht sind alle farbigen in Maine wohnhaft in Derry wink.png
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 03 Nov 2024 12:44

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Kannst mich hier zitieren wie du willst, ist mir egal. Für mich hat sich das Thema erledigt und ich werde darauf nicht mehr eingehen. 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 03 Nov 2024 12:45

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Naja wenn Derry so eine ausgeprägte Black Community wäre, dann hätten wir das ja bereits im Fernsehfilm und dem Kino-Zweiteiler gesehen. War leider auch nicht der Fall. Egal wie man es drehen will, es passt nun mal nicht ins Franchise rein.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 03 Nov 2024 12:45

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wieso ist das nicht plausibel? Wenn man die Geschichte nun aus Sicht einer schwarzen Familie erzählt, wird es da eben wohl ein paar Familienmitglieder geben. Bei knapp 22.000 schwarzen Menschen in der Gegend wird es da auch mal mehrere in einer Stadt geben, die mitunter verwandt oder befreundet sind.

Edit:

Was die bisherigen Adaptionen betrifft: Die haben sich ja auch immer am Roman orientiert und da kam eben mit "Mike Hanlon" nur ein schwarzer vor.

Von daher passt es scheinbar lediglich nur nicht in deine Weltanschauung.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 03 Nov 2024 12:49

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Du gehst also derzeit davon aus das alle derzeit sechs farbigen Schauspieler zu selben Familie gehören? Hast Du dafür irgendwelche Anhaltspunkte?
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 03 Nov 2024 12:50

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.140
Clubposts: 29.670
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Dating Game Killer
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26714 mal.
Erhielt 31349 Danke für 13894 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Naja wenn Derry so eine ausgeprägte Black Community wäre, dann hätten wir das ja bereits im Fernsehfilm und dem Kino-Zweiteiler gesehen. War leider auch nicht der Fall. Egal wie man es drehen will, es passt nun mal nicht ins Franchise rein.
Hätten wir nicht weil nicht jeder das macht was der Author einem vorgibt was wie dargestellt werden soll. Bestes Beispiel Dragonball Evolution. Sämtliche Beschwerden und Hinweise des Autors der Vorlage wurde ignoriert, nach den Motto der Schöpfer hat keine Ahnung.

Shining ignoriert auch zum Großteil die Vorlage oder Running Man ignoriert 99% der Vorlage 
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 03 Nov 2024 12:56

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ja gutes Beispiel. Genau darum geht es ja. Irgendwelche Schreiberlinge machen plötzlich was ganz neues, ganz anderes aus den Vorlagen. Das ist genau der Punkt bei dem es im Kern der Wokeness geht. Einfach alles abändern wollen nur des abändern Willens.

Niemand hat sich 1990 bzgl. ethischer Zusammensetzung des Casts gegenüber dem Buch aufgeregt. Niemand hat sich 2017 bzgl. ethischer Zusammensetzung des Casts gegenüber dem Fernsehfilm aufgeregt. Nun kommt eine Serie und zack haben wir überproportional viele Bilder mit einem Cast der nicht zur Vorlage passt.

Und jetzt spekuliere ich genauso wie es Jörn tut: wäre es nicht 2024, gäbe es keine BLM-Bewegung und gäbe es das Wort Wokeness gar nicht, weil diese Bewegung nie aufgekommen wäre, dann würden die Promobilder zu Welcoe to Derry auch anders aussehen. 
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 03 Nov 2024 13:04

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Du gehst also derzeit davon aus das alle derzeit sechs farbigen Schauspieler zu selben Familie gehören? Hast Du dafür irgendwelche Anhaltspunkte?
Ich vermute derzeit, dass es sich entweder a) um zwei schwarze Familien (Bild mit zwei schwarzen Jungs auf Fahrrädern) oder b) verschiedene Zeitebenen einer schwarzen Familie (ES-typischer Wechsel zwischen Kindheit und erwachsenem Alter) handeln könnte.

Davon ab wäre es mir aber auch egal, wenn sie sämtliche 1.59% der schwarzen Maine-Bewohner für den Film verpflichtet hätten, so lange sie ihren Job gut machen.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 108 Benutzer und 476 Gäste online.