Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Kein merklicher HD-Ton!!

Gestartet: 27 Feb 2009 22:26 - 44 Antworten

Geschrieben: 27 Feb 2009 22:26

Tommi_K

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Pfaffstätten
kommentar.png
Forenposts: 160
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-52F96BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Harry Potter (1-6) Collector's Hogwarts Castle Edition
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Planet der Affen (2001)
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge
Tommi_K Immer da

Hello Leute bräucht mal ein wenig Hilfe, hab nen Denon AVR-1909 und ne PS3. Mein Proplem ist höre nicht wirklich nen Unterschied zwischen normalen Tonspuren und HD Tonspuren. Wenn dann nur so minimal das ich die selbe Szene 10mal abspielen muss und dann bin ich mir schon nicht mehr sicher ob's nicht nur einbildung ist.
Vorweg hab alles richtig konfiguriert, weiss die PS3 kann die HD Töne nur per PCM übermitteln.
Der Verstärker zeigt mir auch Multi Channel in an.
Kann's mir nicht erklären da ich mir auch einbilde anfangs einen Unterschied gehört zu haben. Hab den Verstärker jetzt cirka 3 Monate.
Ich weiss auch das die Boxen eine erhebliche Rolle spielen.
Hab sicher nicht die besten Infinity Primus und die Frontboxen sind Magnat Monitor 880. Jedoch denke ich das sie gut genug sein müssten um einen Unterschied zu hören. Da es ja nicht unbedingt ein Brüllwürfelsystem ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen oder geht's euch auch so? Bitte um antwort!!!lg
Geschrieben: 28 Feb 2009 00:17

Don Philippe

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 7
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TH-42PV71F
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: X-Men (1-5) Collection

Du scheinst zu viel zu erwarten. Der wahrnehmbare Mehrwert, den HD-Bild im Vergleich zu SD-Bild hat, ist ungleich größer als der Mehrwert, den "HD-Ton" relativ zu "SD-Ton" hat.
Ich wette, in einem Blindversuch könntest du auf deiner Anlage nicht mal den Unterschied zwischen 192kbps-MP3s und einer Audio-CD erkennen - ich auf meiner Anlage ebensowenig. Messbar und für einige Leute wohl auch hörbar ist die höhere Datenrate der neuen Tonformate allemal, aber dazu bedarf es wirklich sehr hochwertigen Equipments und obendrein eines sehr feinen Gehörs.
Genügt es nicht, einen schönen Garten zu sehen, ohne daran zu glauben, dass Feen darin wohnen?
Geschrieben: 28 Feb 2009 16:50

Joere

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zuhause
kommentar.png
Forenposts: 397
Clubposts: 410
seit 26.11.2008
display.png
Panasonic TH-42PV7
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 312 mal.
Erhielt 182 Danke für 161 Beiträge
Joere Einen Scheiß muss ich......

So sehe ich das auch!
Man legt einfach zu viel Wert in die neuen Tonformate. Okay, mit dem richtigen Zubehör und den richtigen Ohren, wird man bestimmt etwas hören.
Aber einen Unterschied wie Opa´s Tonbandmaschine und einer CD, werden die meisten bei den neuen Töne bestimmt nicht hören.
Ich will keineswegs die Formate schlecht reden, aber man sollte nicht zu viel erwarten.

Geschrieben: 28 Feb 2009 17:57

DefDan

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 36
seit 01.02.2009

die hd onformate verhalten sich zu den älteren dts und dd komprimierungen wie flac zu mp3.

auch hier hört man nur den unterschied wenn das mp3 file in sehr niedriger komprimierung vorliegt oder man besondere aufnahmen hat die eine verlustbehaftete komprimierung eher aufzeigen.

wenn die dts oder dd spur schon sehr hochwertig war und/oder man unkritische aufnahmen wiedergibt fällt der unterschied damit sehr maginal aus.

am ehesten wird es wohl auffallen wenn man sehr orchestrale scores im film hat und diese mit einer sehr hochwertigen anlage wiedergibt.

generell sollte man vom "hd ton" daher nichts erwarten sondern sich einfach freuen den kompletten ton verlustfrei vorliegen zu haben so wie er vom tonmeister gewollt ist.
Geschrieben: 01 März 2009 00:17

Tommi_K

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Pfaffstätten
kommentar.png
Forenposts: 160
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-52F96BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Harry Potter (1-6) Collector's Hogwarts Castle Edition
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Planet der Affen (2001)
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge
Tommi_K Immer da

Mir ist vollkommen bewusst das man sich bezüglich HD-Ton nicht zuviel erwarten darf. Weiss auch das nicht jede Tonspur gleich qualitativ ist.
Bin nur etwas verwirrt weil ich manchmal mehr unterschied raushör und manchmal weniger und das beim selben Film. Troja z.b. Der Film hat ne englische Dolby TrueHD Spur und ne deutsche Dolby Digital Spur. Dieser Film beeindruckte mich am meißten daher ich den merklichsten Unterschied zur normalen Tonspur hörte. Vorgestern aber dann hörte ich gar keinen Unterschied. Glaub aber auch nicht es mir eingebildet zu haben weil der Unterschied meiner Meinung nach echt gravierend war und ich zudem nicht der einzige war der es hörte sondern auch Frau, Freunde usw. Und deshalb komm ich zu einer anderen Frage kann es sein das der Verstärker nicht immer alles geich preziese wieder gibt. Zb durch thermische Veränderungen wenn er länger läuft? Kann mir das echt nicht erklären!
Geschrieben: 01 März 2009 09:08

Mr. MPEG

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo Tommi_K,

die Revolution bei HD findet (fast nur) bei der Bildqualität statt.
Die neuen Tonformate sind zwar in der Theorie (deutlich) leistungsfähiger, aber hier ist es eben nur ein "mögliches" besser. Außerdem ist ein neuer Standard nur so gut wie dessen Umsetzung - eine schlecht abgemischte DTS-HD Master Audio oder Dolby True HD Tonspur dürfte keinen hörbaren Unterschied zu DTS bieten. Für die meisten Heimkinobesitzer (mich eingeschlossen) dürfte der Qualitätsunterschied bei noch vertretbaren Lautstärkepegeln trotz gutem Equipments im Blindtest nicht hörbar sein (DTS gegen die neuen Formate - "sehr gut gegen noch besser").
Dein Denon ist lt. diverser Tests ein sehr gutes Gerät - da sehe ich eigentlich keinen Einfluss der Betriebstemperatur auf den Klang. Allerdings ist lt. areaddvd.de folgender Minuspunkt (der Einzige) gegeben: "- Deutliche Erwärmung bei längerem Betrieb" - da würde ich aber eher erwarten, dass das Gerät bei hohen Dauerpegeln aufgrund der Temperatur "in die Schutzschaltung fährt".
Geschrieben: 01 März 2009 11:14

andimb

user-rank
Blu-ray Starter

Und genau aus diesen Gründen ist es wohl so, dass die alten "Boliden" nicht aus den Heimkinos verschwinden müssen, da hier viel mehr über die Klangqualität entschieden wird als durch ein neues Tonformat. Wird die mögliche Qualität bei DD und DTS voll ausgeschöpft, dann ist der Mehrgewinn begrenzt.

Lässt man z.B. den Core - Stream eines neuen Tonformats an einen Onkyo 5000 oder Marantz 9600 kommen, dann bekommt man sicherlich eine höhere Qualität als das neue Tonformat von einem Marantz 6003 oder Onkyo 806 :o
Gruß Andi

Geschrieben: 01 März 2009 11:38

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Genau wie meine Vorredner und ebenfalls habe ich mich in dem "Vorwurfsthread" gegenüber den "Blu-Ray Disc" - Machern schon so geäussert:

Der neue HD-Ton ist, genauso wie du es beschrieben hast, eine "Evolution" - mehrfaches nachhören ist tatsächlich fast immer notwendig um evt. einen Unterschied zu hören.

Das Mastering macht hier eine Menge aus und so kann eine hervorragend und am Limit abgemischte (stark Datenreduzierte) Dolby Digital Tonspur besser klingen, als eine lieblos gemachte DTS HD-Master Spur.

Aus diesem Grunde habe ich aktuell im Wohnzimmer-Heimkino eine nach 20 Jahren Erfahrung recht "angepasste" Anlage stehen; eine solche, die nur mit minimum 5-fachen Finanzzusatz-Aufwand evt. einen Deut besser spielt.

Unter schlechten Bedingungen (Wohnraum, Parkett, Fliesen, Glas) kann man sich tot kaufen, ohne es wirklich zu hören.
Das habe ich alles hinter mir.

Ein geplanter "Heimkino"-Kellerumbau wird bei den geplanten 18 qm auch nicht anders ausfallen !

Ein guter Bekannter von mir klagt ähnliches an:

Höchstwertiges B&W 5 Kanal System mit großen Standlautsprechern, aktiver Ami-Sub mit eigenem Einmesssystem für 2.000,- und den Denon 4308 als Receiver - Gesamtkosten ca. 10.000,- , sehr gute Verkabelung und viel ausprobiert - trotzdem eher sehr "subtile" Tonunterschiede zwischen DD, DTS oder HD-Tonspuren - sicher ein klasse Gesamtklang - aber NICHT EXTRA für die HD-Tonspuren.

In deiner (wie in meiner) "Anlagenklasse" denke ich, dass du dich NICHT auf die "Suche" nach dem (besseren?) HD-Ton machen solltes - vertane Zeit !

Geniesse die Filme und das was du hast !
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 01 März 2009 11:40

FlorianK

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bei Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 119
seit 20.04.2008
display.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Deep Purple - Live at Montreux 2006
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Stimme Andi in der Grundaussage voll zu - meiner Meinung nach ist es auch mit den neuen Formaten so wie schon zu Schellack- Zeiten. Scheiß Aufnahme - Scheiß Wiedergabe.
Werden alle Möglichkeiten voll genutzt, sind Unterschiede da und auch leicht hörbar - jedoch oft nur wirklich im Vergleich durch direkte Umschaltung.Meiner Meinung nach wird viel zu viel total mistig gemischt ( man sollte vielleicht auch mal überlegen ob da zu viel Kopfhörer auf der Aufnahmestrecke sind ).
Was du aber sagst ist mir auch schon des öffteren aufgefallen - das hört sich jetzt sehr nach Hirnverlußt an - aber ich habe zum Beispiel manchmal die Frage, ob das zB von der Raumtemperatur abhängen kann.Das meine ich jetzt völlig ernst - ich habe bei kalten Temperaturen den Eindruck, dass die Wiedergabe weniger differenziert ist und die Bühne flacher. Ich kann aber nicht feststellen, ob das mit meiner körperlichen Verfassung bzw körperlichen Aufnahmefähigkeit zusammenhängt oder ob da die ..... sagen wir mal Physik im Raum eine Rolle spielt.Vielleicht sind es ja auch die Lautsprecher wo .... vielleicht die Membranenaufhängungen auf Kälte reagieren - oder die Schallgeschwindigkeit in der Luft einer Änderung unterliegt, die sich so auswirkt. Letzteres ist - so meine ich schon einmal untersucht worden und man kam zu entsprechenden Ergebnissen.Wer das nicht glaubt, sollte einfach mal einen Selbstversuch machen - Bude auf und abkühlen und dann einmal Musik hören - ich könnte wetten ihr bekommt den gleichen Eindruck.
Außerdem: die Industrie muß ja Neues raus bringen - die leben vom Verkauf - und wieviel Müll wurde schon für Gold verkauft. Neuer Weg ist ja auch schon eingestielt: Jetzt machen sich die Zusatz-Lautsprecher im Frontbereich breit, die im höheren Raum,- zbw Wandbereich aufgehängt werden. Die Strecke zu 121.8 Systemen ist nicht mehr weit ;-) die mit einem Anschlußwert von 150KW einen 25qm Raum beschallen.
Geschrieben: 01 März 2009 11:46

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1468 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Worauf die Temeperatur und die Luftfeuchtigkeit einen starken Einfluß hat ist die Schallgeschwindigkeit, das ist erwiesen. Daß die Veränderung der Ausbreitungsgeschwindigkeit ihrerseits aber das Klangbild im Raum an sich verändern soll, klingt für mich eher esoterisch.
Eine Veränderung der eigenen Wahrnehmungsfähigkeit (Gehör) durch Temperaturunterschiede halte ich aber nicht für ausgeschlossen. Klingt für mich sogar ziemlich schlüssig.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 78 Benutzer und 451 Gäste online.