Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

BluRay auf Shuttle XPC Home-PC

Gestartet: 27 Feb 2009 20:52 - 2 Antworten

Geschrieben: 27 Feb 2009 20:52

fischer_andreas

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 27.02.2009

Hallo!
Ich hab einen Shuttle XPC mit einer Grafikkarte, die auf dem Motherboard integriert ist. Es handelt sich dabei um eine Intel 31/33

Ich schaue bisher darauf mit externer Sat-Receiver-Karte (Pinnacle USB) Fernsehen und mit dem bisherigen DVD-Laufwerk Filme an.

Jetzt hab ich mir ein Liteon BluRay Laufwerk zugelegt, nachdem ich zwei BluRay Filme bekommen hab. Ich hab gedacht, ich steig jetzt in die BD-Ära ein.....

Jetzt gehen die Probleme los.

ch hab das beigelegte Cyberlink PowerDVD 7.3 installiert. Nach einigen Schwierigkeiten bin ich bei einem CyberLink BD Advisor (Testprogramm) gelandet. Das Tool zeigt bei fast allen Punkten ein grünes OK_symbol an. Bei der Grafikkarte (Intel G31/G33) ebenfalls GRÜN!
Nur beim GrafikkartenTreiber zeigt es einen roten Punkt an. Das tool zeigt als Grafikkarten-Treiberversion die 5.1.2535.0 an.

CyberLink lässt sich starten, bringt dann aber einen Fehler 0012 (Inkompatibler Grafiktreiber).

Was kann ich da machen?????

Schnelle Hilfe wäre echt super. Morgen kommen Gäste und wir wollten uns einen netten BD-Abend machen.:o

Bis dann
Andreas
Geschrieben: 28 Feb 2009 08:01

Gast

Guten Morgen,

bei solchen Problemen ist es immer sehr sehr Hilfreich noch Randdaten des PC-Systems hinzuzufügen. Sprich Betriebssystem, Motherboardtyp, RAM etc.

Auf die schnelle (wenn ich mir so die Treiberversion anschaue) würde ich mal auf folgender Seite:

http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=2843&lang=deu

den aktuellsten Treiber (für XP vom 24.01.09 - Version 14.37.1.5029 !!!!!) ziehen und es damit erstmal versuchen. Weiterhin die große Suchmaschine benutzen den mit PowerDVD ist ein eigentlich ein altes ("bekanntes") Problem.

MfG
Geschrieben: 03 März 2009 11:32

fischer_andreas

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 27.02.2009

Hallo!
Ich hab Deinen Treibervorschlag ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Das PowerDVD Prüftool meckert immer noch wegen der Grafikkartentreiber. Die Grafikkarte selber scheint er zu akzeptieren.

Also hier sind die Daten meines PCs:
Shuttle XPC SG33G5M
http://eu.shuttle.com/de/desktopdefault.aspx/searchcall-12/searchcategory-914/noblendout-1/tabid-72/170_read-14213/

3 GHz CPU (Intel E8400)
2 GB RAM
Microsoft XP Media Center Edition 2002 mit SP3
Intel G33/G31 Express Chipset Family
Die Grafikausgänge des PCs sind 15pol. D-SUB und HDMI.
Es ist eine zweite Grafikkarte eingebaut, die aber momentan deaktiviert ist. Ich dachte vorher, es liegt vielleicht an dieser GraKa; war aber nicht so.

Unser Standard-Fernsehapparat hat einen VGA-Eingang, aber nur mit 640X480 (nicht lachen...), deshalb die extra Grafikkarte mit 640x480.

--> Also, ich wäre froh, wenn BluRay wenigstens auf dem TFT-Monitor anzusehen wären.

Der TFT ist ein standard-TFT-Monitor (Benq FP71G). Angeschlossen über Standard-15-Pol-VGA (D-SUB)
Ich weiß, nicht gerade ein passender Monitor für BluRay, aber soll sich demnächst ändern. Dann kommt ein LCD-TV an die Wand...... :-)

Bis dann
Andreas

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 95 Benutzer und 681 Gäste online.