Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Methoden um Bootlegs zu erkennen und vermeiden

Gestartet: 17 Sep 2022 06:22 - 6 Antworten

Geschrieben: 17 Sep 2022 06:22

FirestarterXXIII

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Servus,

nachdem ich gestern mithilfe von @agentsands feststellen musste, dass eine Blu-ray in meiner Sammlung leider ein Bootleg ist, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich sowas in Zukunft vermeiden kann.

​​​​​​Da ich die Blu-ray über einen Drittanbieter von Amazon bezogen habe und diese dort schon seit langem erhältlich ist, scheint man sich beim großen A wohl nicht darum zu scheren, dass man ein illegales Produkt anbietet.

Wie vermeidet ihr Bootlegs? Bisherige Vorsätze von mir:

- bluray-disc.de Forum und Datenbank checken, gegebenenfalls Thread erstellen und fragen

- Notfalls US Blu-ray Seite zusätzlich checken

- Kommentare beim Händler checken

- Cover auf Logos checken

- Disc checken ob selbst gebrannt. Wäre aber erst nach dem Kauf möglich und mein Beispiel war sogar professionell gepresst..

..damit bin ich aber schon am Ende und besonders bei unbekannteren Titeln wird es vermutlich schwierig, zuverlässige Quellen zu finden.

Habt ihr noch Tipps? Ich habe keine Lust, meine geliebte Original-Sammlung wegen sowas zu verschandeln.

Schönen Gruß
​​
Geschrieben: 17 Sep 2022 06:56

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Cover und Scheibe auf Logos/© checken ist IMO der beste Weg. 

Die Firmenlogos oder besonders der Copyrighthinweis der Film-Lizenzierung im Kleingedruckten auf der Coverrückseite müssen vorhanden sein. 

Filme sind immer Lizenzprodukte. 
Jedes verwendete Logo ist rechtlich geschützt und besitzt ein optisches © /® - Kennzeichen. 
​​​​​
​​​​​Sind solche Merkmale nicht vorhanden, ist es ein Bootleg. 
Coverabbildung der Rückseite reicht also schon, um Klarheit zu haben. Die findet man sehr schnell über die Netsuche. 

​​​​​​
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

1 Kommentar:
von FirestarterXXIII am 17.09.2022 10:57:
@chaos Alles klar, danke für die Tipps!
Geschrieben: 17 Sep 2022 08:33

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Handelt es denn um einen Film den es in Deutschland regulär auf Blu-ray gibt?

1 Kommentar:
von FirestarterXXIII am 17.09.2022 10:56:
@prediii Nein, war eine spanische Version
Geschrieben: 17 Sep 2022 11:09

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

In Spanien sind viele Filme als Bootleg legal, da dort andere Gesetzgebungen gelten. Die Bootlegs bestehen meist aus aufgenommenem Ton plus einem alten VHS oder TV Bild und werden dann gepresst. Aber jegliche Logos, Copyrights etc. fehlen genauso wie Firmen - und Verleihangaben. Zudem steht auf Spanisch drauf, dass man einen Blu-ray Rekorder braucht wenn man es selber vervielfältigen will rotfl.png. Also sehr deutlich.
Wir lehnen sicher pro Monat 2-3 Bootlegs allein bei der Bitte um Aufnahme in die DB ab. Es sind oft auch wieder neue Versionen oder Produktionen, Listen gehen also nicht.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 22 Sep 2022 23:20

black_brumby

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ah, das ist natürlich doof, mit diesen Dingern... hatte mal eine Blu-ray erworben, wobei es sich ganz offensichtlich allerdings um eine gut gemachte Raubkopie gehandelt hatte, ... dem geschulten Auge fällt das dann natürlich auf, auch haptisch war es eindeutig spürbar am Cover... jedenfalls, worauf ich hinaus will: Es gibt da so eine Stelle der freien Filmwirtschaft, mei, ich weiß nicht mehr wie die sich genau nennt, aber die hatten mir diese Scheibe abgenommen und den Verlust ersetzt. Für diesen Mitarbeiter dort war es auch ein Kinderspiel, mir verlässlich mitzuteilen, dass jener Film bis zum damaligen Zeitpunkt noch gar nicht auf Blu-ray veröffentlicht war...
Werde mal schauen... ob ich diese Stelle noch einmal ausfindig machen kann.

Geschrieben: 22 Sep 2022 23:29

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

So eine Ansprechstelle sind wir ja selbst.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 23 Sep 2022 09:33

black_brumby

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "agentsands"
So eine Ansprechstelle sind wir ja selbst.

Ja klar, wollte euch auch nichts absprechen, allerdings werdet ihr ja keine illegalen Discs abnehmen und Unkosten ersetzen...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 14 Benutzer und 133 Gäste online.