Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Bluray Plasma oder Lcd?

Gestartet: 26 Feb 2009 18:47 - 140 Antworten

Geschrieben: 26 Feb 2009 20:11

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Zitat:
Zitat von DaChuuch
Denn da wurde immer gesagt, dass Plasma mehr schluckt als der LCD.
Klar ist das vonn Helligkeit abhänhig, wenn man allerdings beide mit der gleichen Einstellung laufen lässt, sollte der Plasma mehr brauchen.

Nein so kannst du das nicht sehen. Der Stromverbrauch ist beim Plasma primär von den Fernsehbildern abhängig. Wenn du angenommen alle Bildeinstellungen beim LCD und beim Plasma auf z.B. 50% hast, ist der Stromverbrauch bei beiden trotzdem nicht zu vergleichen.
Aufgrund der permanenten Hintergrundbeleuchtung beim LCD ist der Stromverbrauch mehr oder weniger konstant.
Hast du beim Plasma helle Bilder verbraucht er mehr. Spielt ein Film, wie z.B. Underworld Evolution primär im dunkeln, verbraucht er weniger.
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 27 Feb 2009 17:49

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Also bei einem Panasonic TH-50PZ800E steht ein durchschnittlicher Verbrauch von 450 W. Ich finde das ziemlich viel ein LCD (46 Zoll) hatt ein konstanten Stromverbrauch von ca. 280W. Also ich denke das es immer noch stimmt das Plasmas mehr verbrauchen. Oder hatt mal jemand getstet wie viel z.B. der Panasonic wirklich verbraucht?
Geschrieben: 27 Feb 2009 21:16

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.

Zitat:
Zitat von ZiZu
Also bei einem Panasonic TH-50PZ800E steht ein durchschnittlicher Verbrauch von 450 W. Ich finde das ziemlich viel ein LCD (46 Zoll) hatt ein konstanten Stromverbrauch von ca. 280W. Also ich denke das es immer noch stimmt das Plasmas mehr verbrauchen. Oder hatt mal jemand getstet wie viel z.B. der Panasonic wirklich verbraucht?

Ja aber du kannst doch nicht nach deren Durchschnittswertgen gehen. Man weiss ja nicht welche Einstellungen und Testbedingungen die haben. Mein PZ700 hat z.B. eine maximale Werksangabe von 494W Stromverbrauch. Es hat mal jemand einen Test mit einem Strommessgerät gemacht und raus kamen ca. 320W Durchschnitt.
Equipment:
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Geschrieben: 27 Feb 2009 22:11

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das hört sich gut an :)
Geschrieben: 28 Feb 2009 09:48

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.038
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
583
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6310 mal.
Erhielt 11462 Danke für 5598 Beiträge

Bestes Argument gegen nen Plasma der größer wie 40" ist. Ist das der Kaufpreis um ein mehrfaches teurer ist wie nen LCD. Und das mit dem Durchschnittswert kann man doch so nehmen. Denn wer weiß was für ne Einstellung man beim LCD hat. So mit kann man das als Vergleich schon nehmen.;)
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 28 Feb 2009 11:55

Gast

Zitat:
Zitat von lauiman
Die Frage kann man GAR NICHT beantworten, weshalb man den Thread eigentlich schließen sollte.
Es gibt ebenso GROTTENSCHLECHTE wie GENIAL GEILE Geräte auf beiden Seiten.
Beim Stromverbrauch spricht sicherlich einiges für LCD oder LED/LCD Geräte.

Habe bei den letzten 10 Geräten den Stromverbrauch über jeweils einen Monat getestet.

Leider hat mein bisher bester TV (Pana PLasma 50") aktuell mit Abstand den höchsten Verbrauch. Rund 375 Watt im Durchschnitt, (im "Sparbetrieb") was sich drastisch im Stromverbrauch bemerkbar macht. Bin seit 1.2.09 auf ein Strompaket von Flexstrom umgestiegen. Trotzdem ist das Bild geil !

Alle von mir bisher genutzten und getesteten LCDs haben einen, wohlgemerkt in MEINEN Augen, eklatanten Nachteil:
Eine schlechte bis katastrophale Wiedergabe von wirklichem "Schwarz" !

Erst die neuen LED Geräte werden bei ca. 1/3 Stromverbrauch meines Plasmas das bessere Bild bieten. Aktuell ab 3000,- in 46" (Sony)

Dem möchte ich aber widersprechen, mein Panasonic LCD macht ein super Schwarzwert. Ist mir auch im Vergleich zum Pana. Plasma TH-46PZ80E aufgefallen, die sich nichts nehmen. Hängt wohl auch mit den jeweiligen Einstellungen zusammen.
Allerdings geht es noch besser. Mein Beamer stellt beide Geräte in den Schatten, was den Schwarzwert angeht....

Hier noch eine Seite, die für den Faden-Ersteller interessant sein könnte:
http://www.flat-tv-kaufen.de/lcd-oder-plasma.html
Geschrieben: 28 Feb 2009 12:17

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.

Zitat:
Zitat von Christian1982
Bestes Argument gegen nen Plasma der größer wie 40" ist. Ist das der Kaufpreis um ein mehrfaches teurer ist wie nen LCD.

Ergibt keinen Sinn diese Aussage. Vielleicht solltest du die auch irgendwie untermauern wenn du schon sowas sinnloses in den Raum wirfst.

Zitat:
Zitat von Christian1982
Und das mit dem Durchschnittswert kann man doch so nehmen. Denn wer weiß was für ne Einstellung man beim LCD hat. So mit kann man das als Vergleich schon nehmen.;)

Googel mal ein bisschen rum und erkundige dich wie sich der Stromverbrauch bei nem LCD und bei nem Plasma zusammensetzt. Und dann sag mir mal warum man es doch nicht vergleichen kann ;). Du versuchst gerade Birnen und Äpfel zu vergleichen. Wie gesagt informier dich erstmal was...
Equipment:
Geschrieben: 28 Feb 2009 12:31

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.038
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
583
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6310 mal.
Erhielt 11462 Danke für 5598 Beiträge

Also dann fange ich mal mit dem Argument Kaufpreis teurer wie bei LCD. LCD bekommst du bereits nen 42" für 1000-1200 Euro. Für nen Plasma mußt du aber mit minimum 1600,- rechnen. Panasonic TH 42PF11 als Beispiel. Und beim Beispiel mit dem Vergleich von dem Strom weiß ich trotzdem nicht wieso man das nicht vergleichen soll. 410 Watt bei dem Panasonic gegen Toshiba mit 258 Watt. Selbst wenn man beim Panasonic von ner anderen Einstellung ausgeht. Ist doch der Toshiba trotzdem noch sparsamer.

http://www.preissuchmaschine.de/in-Monitor-Flatscreen/TFT-Wide-22-2/Panasonic-TH-42PF11.html
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 28 Feb 2009 12:54

Skyward

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Coburg
kommentar.png
Forenposts: 316
seit 24.01.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ80E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Transporter 3
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 27 Danke für 22 Beiträge

Zitat:
Zitat von Christian1982
Also dann fange ich mal mit dem Argument Kaufpreis teurer wie bei LCD. LCD bekommst du bereits nen 42" für 1000-1200 Euro. Für nen Plasma mußt du aber mit minimum 1600,- rechnen. Panasonic TH 42PF11 als Beispiel. Und beim Beispiel mit dem Vergleich von dem Strom weiß ich trotzdem nicht wieso man das nicht vergleichen soll. 410 Watt bei dem Panasonic gegen Toshiba mit 258 Watt. Selbst wenn man beim Panasonic von ner anderen Einstellung ausgeht. Ist doch der Toshiba trotzdem noch sparsamer.

http://www.preissuchmaschine.de/in-Monitor-Flatscreen/TFT-Wide-22-2/Panasonic-TH-42PF11.html

Hallo,

stimmt leider gar nicht was du sagst.

http://www.elektronikhai.de/katalog/ctl3064/cp12921/si3648695/cl/?cid=201

ich such aber jetzt nicht dauernd Angebote raus ;)

Kann auch nur dazu sagen mein 50iger hat 1349 gekostet.

Genau das Gegenteil was du sagst ist der Fall, Plasmas sind günstiger als LCD's, du kannst auch keine Aldi Pralinen mit Schweizer Pralinen vergleichen. (billig LCD's mit besseren Plasmas - wenn dann etwa in der gleichen Klasse)

Die neuen LCD's von Sony z.b. werden ihren stolzen Preis schon mitbringen, der natürlich auch sinken wird mit der Zeit genau wie die Preise der neuen Plasmas die aber sicherlich weiterhin unter den LCD Preisen liegen werden.

Zum Thema Stromverbrauch: Klar verbraucht ein Plasma bissel mehr als ein LCD, ist fakt, der Verbrauch ist abhängig von dem Bild, wurde ja hier schon öfters gesagt.
Meiner Meinung nach sind das aber eher Peanuts und rechtfertigen nicht den Kauf eines speziellen Produkts denn man will ja ein Super Bild haben und da sollte der Geschmack entscheiden (egal ob LCD oder Plasma) und nicht ein paar Watt.

mfg
Sky
Geschrieben: 28 Feb 2009 13:01

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.

Zitat:
Zitat von Christian1982
Also dann fange ich mal mit dem Argument Kaufpreis teurer wie bei LCD. LCD bekommst du bereits nen 42" für 1000-1200 Euro. Für nen Plasma mußt du aber mit minimum 1600,- rechnen. Panasonic TH 42PF11 als Beispiel.
Panasonic TH-42PZ85E ab 929€
Panasonic TH-46PZ85E ab 1105€
Panasonic TH-46PZ80E ab 899€
Panasonic TH-46PZ800E ab 1373€

(quelle: guenstiger.de)

Wie ich das also sehe liegen diese Preise fast alle in deinem 1000-1200€ Bereich. Und das was ich aufgelistet habe sind nicht irgendwelche Billiggeräte sondern hochklassige Fernseher!!! Würde gerne wissen wo du den TH-42PF11 ausgegraben hast?? Von diesem Gerät habe ich noch nichts gehört. Es exisitiert zwar, ist mir aber überhaupt nicht gängig. Wie ich sehe machst du es dir aber auch ziemlich einfach. Klar könntest du mir jetzt auch einen Pioneer Plasma für 2000€ auflisten. Aber dann kannst du nicht sagen das Plasmas 2000€ kosten. Das hast du aber in diesem Fall mit diesem Exoten-Panasonic aber getan. Die Preise von LCD und Plasma sind nahezu gleich.

Zitat:
Zitat von Christian1982
Und beim Beispiel mit dem Vergleich von dem Strom weiß ich trotzdem nicht wieso man das nicht vergleichen soll. 410 Watt bei dem Panasonic gegen Toshiba mit 258 Watt. Selbst wenn man beim Panasonic von ner anderen Einstellung ausgeht. Ist doch der Toshiba trotzdem noch sparsamer.

Wie soll ich dir das erklären... Der Toshiba verbraucht primär 258W, Punkt! Der 410W Panasonic kann aber auch mal 270W oder vielleicht 250W verbrauchen. Genau so gut aber auch mal 390W. Im Schnitt wird er aber im Vergleich zum Toshiba um maximal 40W drüber liegen. Und wenn du mir jetzt sagst das 40W mehr an Stromverbrauch schon zu viel sind, dann weiss ich es leider auch nicht.
Equipment:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 70 Benutzer und 400 Gäste online.