Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Ökostrom Anbieter?

Gestartet: 26 Feb 2009 14:15 - 6 Antworten

Geschrieben: 26 Feb 2009 14:15

Gast

Wer von Euch nutzt bereits Ökostrom und von welchem Anbieter?
Erfahrungen diesbezüglich wären auch von nutzen!

gruss Ralle
Geschrieben: 27 Feb 2009 07:49

Wayne

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bayern
kommentar.png
Forenposts: 138
Clubposts: 1
seit 11.05.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fluchtpunkt San Francisco
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kevin allein zu Haus
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.

Ich hab' zwar keine Erfahrungen damit, aber Fakt ist: es gibt nur ein Netz. Du kannst dich nicht auf gewisse Kraftwerkstypen beschränken. Du beziehst deinen Strom aus allen Kraftwerksvarianten, da alle ins gleiche Netz Speisen (Ausnahme Bahnstrom), außer du versorgst dich selbst. In Deutschland haben derzeit Kohlekraftwerke den größten Anteil, wir beziehen aber auch Strom aus dem Ausland.

Der Stromanbieter ist bezogen auf die Energiequelle völlig egal. Es gibt u.U. Anbieter die regenerative Energiequellen fördern bzw. solche Kraftwerke betreiben.

Ich wäre da sehr vorsichtig da man nicht sagen kann, ob dein Geld wirklich nur für die von dir gewünschte Energiequelle fließt. Absoluter Quatsch sind solche Angaben, wo man seinen Strom prozentual Einteilen kann. Da weiß man sicher das dieser Anbieter alle Arten von Kraftwerken betreibt bzw. dafür zahlt.

Ich persönlich halte diese Ökostromanbieter für überflüssig. Erstens weil ich kein Gegner der Atomkraft bin und zweitens weil das am System liegt, gegen das man sich nicht wehren kann. Im Grunde geht's immer nur ums Geld und der Anbieter nutzt das was billig ist, außerdem ist der Anteil regenerativer Quellen so gering das man auf den Rest nicht verzichten kann.
Grüße,

Wayne
--------
Bin von der LD direkt zur BD gewechselt und hab' die DVD links liegen gelassen.
Geschrieben: 27 Feb 2009 09:26

Sparrow79

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 499
seit 20.02.2008
display.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 316 mal.
Sparrow79 zockt jetzt BF3

Also ich bin einer von ca 300.000 Kunden bei "Lichtblick" bei denen es nur 100% Ökostorm im Energieportfolio gibt.

Ich bin mit denen eigentlich sehr zufrieden auch weil ich versuche nicht zuviel Storm zu verbrauchen. Denn solange ich eine bestimmte Grenze nicht überschreite ist der Ökostorm für mich sogar günstiger als der von RWE.

So kann ich Geld sparen und tue noch etwas für die Umwelt. Denn ein kleiner Anteil von meiner Stormrechnung geht in ein Projekt im Südamerikanischen Regenwalt.
Mehr Infos gibt es hier www.Lichtblick.de
Übrigens gibt es von denen auch seit kurzem Gas zum heizen, was immer noch weniger CO2 verursacht als Kohle oder Öl zu verheizen.

Zu meinem Vorredner aus der Atomlobby möchte ich nur sagen.
Ich weiß das der Storm den ich bei mir aus der Steckdose kommt aus Kohlekraftwerken kommt, Aber es wird an andere Stelle als Ausgleich Ökostorm ins Netz eingespeißt für das was man verbraucht.
Und da du ja ein so toller Befürworter von Atomstrom bist würde ich dafür stimmen das in deiner Nachbarschaft ein Atommüllendlager gebaut wird wo sich der Müll die nächsten 10.000 Jahre "abkühlen" kann.
BF3-01.12.11.png
Geschrieben: 27 Feb 2009 13:03

Gast

Danke erstmal!

Ich weiß, dass der Strom, egal wo er herkommt ins Netz eingespeist wird.
Schließt man jedoch einen Vertrag bei einem Ökstromanbieter ab, müssen die eben dafür sorgen, dass der Mehrstrom (den ich verbrauche) von denen ins Netz eingespeist wird. Ob ich den tatsächlich erhalte, steht auf einem anderen Blatt. Letztendlich geht es ja darum mehr Alternativ-Energien zu fördern. Sicherlich sind die Jetzigen nicht die ultimative Lösung, aber es ist ein Anfang... Wenn dieser Strom billiger zu haben ist ohne Probleme, soll mir das Recht sein...

grüsse
Geschrieben: 27 Feb 2009 17:33

Wayne

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bayern
kommentar.png
Forenposts: 138
Clubposts: 1
seit 11.05.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fluchtpunkt San Francisco
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kevin allein zu Haus
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.

Zitat:
Zitat von Ralle
Sicherlich sind die Jetzigen nicht die ultimative Lösung, aber es ist ein Anfang... Wenn dieser Strom billiger zu haben ist ohne Probleme, soll mir das Recht sein...

So sehe ich es auch, allerdings gehe nicht davon aus, daß er billiger ist. Ich denke, es ist eher das Gegenteil der Fall.

Sparrow79 hat ja geschrieben, daß der Strom nur günstiger ist, wenn er eine gewisse Schwelle nicht überschreitet, daher versucht er Strom zu sparen.

Und das ist meiner Meinung nach, die effektivste Lösung: Strom sparen, wo man kann. Denn für Strom, den man nicht verbraucht muß man auch nicht zahlen und der muß auch nicht zur Verfügung gestellt werden. So ist es leichter zu bewerkstelligen, unerwünschte Kraftwerke zu schließen.
Grüße,

Wayne
--------
Bin von der LD direkt zur BD gewechselt und hab' die DVD links liegen gelassen.
Geschrieben: 27 Feb 2009 17:52

Gast

Zitat:
Zitat von Wayne
So sehe ich es auch, allerdings gehe nicht davon aus, daß er billiger ist. Ich denke, es ist eher das Gegenteil der Fall.

Sparrow79 hat ja geschrieben, daß der Strom nur günstiger ist, wenn er eine gewisse Schwelle nicht überschreitet, daher versucht er Strom zu sparen.

Und das ist meiner Meinung nach, die effektivste Lösung: Strom sparen, wo man kann. Denn für Strom, den man nicht verbraucht muß man auch nicht zahlen und der muß auch nicht zur Verfügung gestellt werden. So ist es leichter zu bewerkstelligen, unerwünschte Kraftwerke zu schließen.

Preislich ist mein Versorger OK, da liegt der Ökostrom leider (wie ich jetzt feststellen musste) bisher noch drüber.
Mein Verbrauch als Single liegt im Schnitt bei 1000 kWh, noch mehr sparen geht nicht. Kein Gerät bleibt im Standby-Modus, die werden per Leiste vom Netz gekappt und nur bei Bedarf eingeschaltet. Nur der Kühlschrank und die Truhe laufen permanent durch.
Ich bin schon ein Sparfuchs...

Ab Februar wurde der Strompreis bei mir auf 22,19 Cent erhöht, dafür ist der Grundpreis bei 5,45 Euro...
Geschrieben: 27 Feb 2009 21:40

webonkel

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

1000 kwh ist schon Top. Ich liege so bei 1400 - 1500kwh. Meine Therme laufen jedoch auch über Strom.

Ich bin letzten Monat von yello zu Nuon gewechselt. Die Gelben sind in den letzten Jahren richtig teuer geworden, sogar teuerer als mein Regionalanbieter. Nuon hat einen guten Preis
in meiner Region (7,50€ & 20,69c/kwh) und außerdem keinen Atomstrom.

Preiswertere Alternativen im Ökostrombereich wie Teldafax oder Ökostar bekommt man nur mit 12 Monate Vorkasse. F*ck - Ohne mich!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 104 Benutzer und 2343 Gäste online.