Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Aus Nice Price (DVD) wird High Price (BD)

Gestartet: 26 Feb 2009 12:13 - 15 Antworten

Geschrieben: 26 Feb 2009 12:13

linse134

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 24.02.2009
display.png
Panasonic TX-37LZD70F
beamer.png
Sharp PG-F320W
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Brütal Legend
anzahl.png

Hallo liebe Mitkonsumenten,

ich hab mal ne Frage in die Runde:

Wie steht ihr eigentlich dazu, dass inzwischen so häufig aus alten Filmschinken, die in der Nice-Price-Ecke vom MediMax & Co als DVD für 5-7 € zu haben sind "super heiße Neuerscheinungen" als BD für 29,90 € werden? Mich nervt das ziemlich. Ich bin ja gewillt 30,- Euro auszugeben, aber doch nicht für Filme deren Originalmaterial gar nicht in HD vorliegen kann. Das ist doch Geldschneiderei, oder übersehe ich hier irgendeine Tatsache? Kann die Industrie die Filme wirklich sooooo viel besser hochrechnen als meine PS3? Habt ihr da Erfahrungen? Wie ist der Unterschied bei Life of Brian, Der Tag an dem die Erde still stand, etc zwischen DVD und BD?
Geschrieben: 26 Feb 2009 12:16

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Was heißt denn hier "deren Originalmaterial gar nicht in HD vorliegen kann"?
Schau mal in diesen Thread:
https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-news-und-talk/15256-uralte-filme-in-hd-bringt-das-was.html

Und du übersiehst die Tatsache, dass für ältere Filme aufwändige Restauration notwendig ist, die bei neuen Filmen entfällt.

Life of Brian sieht auf BD übrigens wesentlich besser aus als auf DVD.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 26 Feb 2009 12:22

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Anfänger niedlich.

Willkommen im Forum und schau dir wirklich mal den Beitrag an den Tsungam gerade verlinkt hat. Danach weißt du was du wissen musst. Alte Filme können durchaus ihr Geld wert sein auf BD.
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 26 Feb 2009 12:31

linse134

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 24.02.2009
display.png
Panasonic TX-37LZD70F
beamer.png
Sharp PG-F320W
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Brütal Legend
anzahl.png

Guter Beitrag, war sehr interessant. Grundsätzlich war mir das auch nicht ganz fremd, aber gut noch mal so kompakt zu lesen. Hast du eine Ahnung, wie häufig das auch so angewendet wird? Ist das tatsächlich die Regel, dass alte Filme vom Quellmaterial aus neu digitalisiert werden? Oder wird häufiger einfach das Material hochscalliert?
Geschrieben: 26 Feb 2009 12:42

Matrix1968

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hohenfurch
kommentar.png
Forenposts: 198
Clubposts: 3
seit 02.12.2008
display.png
LG Oled 65C2
beamer.png
JVC JVC
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge
Matrix1968 Ich fühle mich gut und Ihr hoffentlich auch

Zitat:
Zitat von linse134
Guter Beitrag, war sehr interessant. Grundsätzlich war mir das auch nicht ganz fremd, aber gut noch mal so kompakt zu lesen. Hast du eine Ahnung, wie häufig das auch so angewendet wird? Ist das tatsächlich die Regel, dass alte Filme vom Quellmaterial aus neu digitalisiert werden? Oder wird häufiger einfach das Material hochscalliert?

Hello !

Also bis jetzt hat keie Firma die Frechheit besessen und einfach hochscaliert, das würde den Fass den Boden ausschlagen. Natürlich werden wir auf kurz oder lang auch solche Sachen aufgetischt bekommen, dann werden's aber auch Nice Price BD's sein, anders würde sich jeder Major nicht nur blamieren sondern seine Glaubwürdigkeit verlieren, kann sich kein Studio leisten.
Über 30 Jahre Erfahrung und doch ein neuer Selbstständiger
Geschrieben: 26 Feb 2009 12:55

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

@Matrix1968: Hast du schon mal den ersten Tomb Raider Film auf Bluray gesehen? oder irgendeine Disc von HMH? Es gibt durchaus leute die einem soetwas unterjubeln...
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 26 Feb 2009 12:57

linse134

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 24.02.2009
display.png
Panasonic TX-37LZD70F
beamer.png
Sharp PG-F320W
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Brütal Legend
anzahl.png

OK, das klingt gut. Auf jeden Fall beruhigend und plausibel!
Kann ich dann davon ausgehen, dass die endgültige Bildqualität der BD im Zusammenhang mit der Genauigkeit in der Abtastung des Quellmaterial steht?
Geschrieben: 26 Feb 2009 12:59

Manni Col

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 452
Clubposts: 27
seit 22.12.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 201 Danke für 79 Beiträge

Zitat:
dann werden's aber auch Nice Price BD's sein

Siehe "Copland", der inzwischen überall für 9,90 Euro erhältlich ist. Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass der Film einfach nur lieblos hochskaliert wurde, damit der Anbieter (CinePlus) auch mal eine Blu-ray im Angebot hat.

Wie Du schon ganz richtig sagst, können sich die Major Companies so ein Vorgehen (eigentlich) nicht leisten. Die gehen aber vielleicht den anderen Weg und pressen wenig, bis kein Bonusmaterial auf die BD, um dann später eine Blu-ray Deluxe, Extended, oder Director`s Cut auf den Markt zu bringen. Ein für mich trauriges Beispiel und erstes Anzeichen, ist MGM mit "Schweigen der Lämmer". Das Bonusmaterial bei der Gold Edition ist Klasse und super informativ, auf die Blu-ray hat es aber nur ein mickriger Trailer geschafft.

Was auf DVD erfolgreich war, wird demnach auf Blu-ray fortgesetzt werden. Ich verstehe auch nicht, warum es 2 BD Fassungen gibt. Das ist für mich ebenfalls nur Geldmacherei. Man sollte das Potenzial eine BD schon ausschöpfen und nicht dem Konsumenten mutwillig und unnötig zusätzliches Geld aus der Tasche ziehen.
Geschrieben: 26 Feb 2009 13:26

ländletex

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Hohenems
kommentar.png
Forenposts: 26
seit 09.05.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Natürlich will die Filmindustrie ihre Filme so oft und so teuer wie möglich verkaufen.
So funktioniert nun mal die Wirtschaft. Wenn halt eine DVD schon millionenfach verkauft wurde und die Nachfrage sinkt, ist halt jeder Euro Gewinn immer noch mehr als nichts.

Um mit dem gleichen Film aber wieder richtig Kohle zumachen muss der Filmindustrie halt immer wieder was neues einfallen - zB: HighDefinition auf Blu Ray Disk und zukünftig vielleicht noch die 3D-Version dazu.

Somit profitieren auch wir als Kunden von immer technisch besseren Filmen.
Und wer auf der höhe der Zeit sein will, muss dafür etwas tiefer in die Taschen greifen.

Ich muss aber wieder festhalten, dass zum Unterschied zur DVD-Einführung die heutigen Möglichkeiten zu relativ guten Preisen BDs zu kaufen wesentlich günstiger sind. Ich bin bei meiner Sammlung im Schnitt bereits deutlich unter 18,- Euro angelangt. Es gibt immer wieder Aktionen, z.B. konnte ich in Konstanz schon BS um 7,- Euro/ Stk ergattern.

Und zum Leben des Brian kann ich dir nur bestätigen, dass du diesen Film noch nie in einer solchen Qualität gesehen hast wie auf der BD. Natürlich hat er nicht den Standard eines Baraka´s, aber ich kaufe mir von den alten Filmen vorallem diejenigen die ich mag und wenn ich diese dann in wesentlich besserer Qualität sehe als gewohnt, macht mich dies happy.
Der Preisverfall hat eh schon eingesetzt und es gibt schon Anbieter wo es nur mehr um den Preis, statt um die Qualität geht. Allerdings muss ein Backkatalogtitel, und da hast du recht, nicht unbedingt 30,- Euro kosten. BDs über 20,- Euro sollten nur für spezielle Editionen verlangt werden, der Rest sollte darunter sein.
Geschrieben: 26 Feb 2009 13:56

Manni Col

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 452
Clubposts: 27
seit 22.12.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 201 Danke für 79 Beiträge

Zitat:
Natürlich will die Filmindustrie ihre Filme so oft und so teuer wie möglich verkaufen.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum es 2 BD Fassungen gibt, oder TV Serien genauso viele BD`s haben, wie die DVD Fassung. Uns hat man auf jeder Blu-ray Schulung erzählt, wie viel Platz man damit sparen kann und das es bald möglich sein wird, komplette Serien, wie z.B. alle Bond Filme, auf 1 Blu-ray zu pressen. Klar fressen Bild- und Tonauflösung viel Speicherplatz, aber warum muss ich denn zig Sprachausgaben auf einer Disc haben? Englisch und meinetwegen Französisch lasse ich mir ja noch gefallen, aber was will ich mit (Untertitel in) Kisuaheli, Mandarin, oder Timbuktisch?

Im Prinzip ist es sogar unlogisch, dass Neuheiten teurer sind, als Backtitel. Ich muss doch viel mehr Aufwand und Kosten in einen Katalogtitel investieren, als in eine teilweise sogar schon in HD gedrehte Neuheit.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 84 Benutzer und 858 Gäste online.