Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Monarch: Legacy of Monsters (Apple TV+)

Gestartet: 21 Juli 2022 15:12 - 65 Antworten

Geschrieben: 22 Jan 2024 10:58

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Joar jetzt hat @Sawasdee1983 wirklich genau das geschrieben was ich auch schreiben wollte. Optisch Apple typisch eine Wucht. Gut fand ich besonders das sie es geschafft haben den G-Day, der stilistisch durch Godzilla (2014) vorgegeben ist, vernünftig in die Serie einzubauen ohne den Film zu ignorieren oder Kontinuitätsfehler aufkommen zu lassen. Das war sicherlich nicht einfach und das hätten andere Studios so nicht hinbekommen.

Grundsätzlich merkt man aber das die Macher das Problem hatten das ganze Dinge als MonsterVerse Serie zu konzipieren und dadurch die Erwartungshaltung nach eben jenen erfüllen zu müssen. So wirken die Monster teilweise wirklich künstlich in die Serie eingequetscht und wegen den Produktionskosten konnte man jetzt auch keine ellenlangen Shots zeigen. Andererseits ganz ohne Monster die Serie zu machen hätte vielen noch mehr vor den Kopf gestoßen als sie es eh schon tun. Es gibt ja Kritiken die sogar von einer Mogelpackung reden. Ich hätte auch kein Problem damit wenn sie für die zweite Staffel nur 6 Folgen produzieren und in Folge 1 und 6 alles Effektbudget reinballern und uns zwei große Monsterschlachten geben und die restlichen vier Folgen dann wieder ruhige Folgen sind wo sich auf die Menschen konzentriert wird. Wäre vielleicht der bessere Ansatz als der aktuell gewählte, das man in jeder Folge nur kurz ein Monster bringt.

Mein größter Kritikpunkt bleibt beim Cast. Wir haben quasi zweimal die selbe Truppe in unterschiedlichen Jahrzehnten und das macht es so schwierig sich zurecht zu finden. Hier ist Kurt Russel (genial) wirklich der Ankerpunkt an dem man sich orientiert und dadruch weiß das man sich grad in der Vergangenheit bzw. in der heutigen Zeit befindet. Und was mir auch nicht so ganz klar wurde ist was die Serie nun eigentlich will. Sie erweitert teilweise das World Building des MonsterVerse steuert aber so richtige Neuerungen nicht bei. Das fiel mir ganz besonders bei der allerletzten Szene auf wo ich mir nur dachte: okay so ködert man die Fans aber bringt es am Ende einen echten Mehrwert? Ich hoffe das die zweite Staffel hier mehr Antworten liefert und sich drauf fokussiert was Monarch heute ist und sich in der Welt sieht. Und ja 2-3 Folgen weniger würden der Serie gut tun.

Und zum Schluss noch ein richtig positiver Punkt: der Score bzw. der Monarch Jingle. Meine Güte was habe ich mich in den Sound verliebt weil er als Theme einfach perfekt gewählt wurde. Hier die Stelle die ich meine (inkl. Time Stamp):
 
https://youtu.be/ExcGBd2Jl-0?feature=shared&t=83

Kanns nur den Link posten weil mit der Einbettung in die Forensoftware wird der Time Stamp leider ignoriert.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 22 Jan 2024 12:55

Frittenconnoisseur

Avatar Frittenconnoisseur

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Was mich bei der Serie immer wieder aus dem Konzept gebracht hat, und das ist eher meiner Unachtsamkeit geschuldet, ich bin davon ausgegangen, dass der 2014er Godzilla Film als Sequel zum original 1954er Godzilla anzusehen ist. So wie ja auch alle japanischen (soft-)Reboots ja immer wieder auf den 1954er Film Bezug nehmen.
Ich habe also in den Rückblenden beim Bikini-Atoll die ganze Zeit darauf gewartet, dass Godzilla ja noch in Tokyo auftauchen muss :D

Irgendwann habe ich aber gegoogelt und natürlich hat Godzilla im Monsterverse nie Tokyo angegriffen.
Geschrieben: 11 Apr 2024 23:04

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Staffel 2 wurde bestellt.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 12 Apr 2024 13:26

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Der Deal umfasst auch Spin-Offs. Scheint das Apple das MonsterVerse auf diese Art ausbauen möchte.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 24 Mai 2024 17:01

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Kong wurde nun für die zweite Staffel bestätigt.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: Heute 18:28

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nun die ersten 6 Episoden gesehen. Geht ganz gut los, sieht gut aus, aber bereits jetzt ist das viel Im Kreis drehen und dasselbe immer wieder tun. Episode 5 und 6 hätte man statt in 95 Minuten auch in 10 Minuten erzählen können. Auch die persönlichen Hintergründe sind nur bei Kurt Russell und Wyatt sowie dessen Partnerin interessant, der Rest ist Grütze und redundant für die Story. 
Generell wirkt die Serie ein wenig ziellos und hätte Straffung und Konzentration auf Vater oder Geheimnisse gebraucht.
Schwachsinnsszene bisher: das Gesinge beim Schleichen!! 

6,5/10
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 91 Benutzer und 456 Gäste online.