Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Ghostbusters: Frozen Empire (Afterlife Sequel; McKenna Grace; 21.03.2024; Regie: Gil Kenan)

Gestartet: 28 Juni 2022 19:10 - 113 Antworten

Geschrieben: 24 März 2024 16:48

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mit 45,2 Mio. zum Start in Nordamerika hat man alle Schätzungen und Erwartungen übertroffen. International hingegen ging es sehr zurückhaltend los mit nur 16,4 Mio. aus 25 Ländern. Macht 61 Mio. nach 3 Tagen. Budget war 100 Mio. + 60 Mio. Werbung.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 28 März 2024 00:17

Logikloch

Avatar Logikloch

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Komme gerade aus dem Kino und nach einem kurzen Check bei Rottentomatoes zeichnet sich wie schon beim Vorgänger wieder eine Kritiker-Publikums-Schere ab (44% zu 84%). Als der Abspann lief, kam mir sofort dieser Gedanke in den Sinn.
Das ist wirklich kein Film für 30er/40er Wertungen, ich hatte wirklich eine gute Zeit damit. Er trifft nicht ganz die schönen Töne wie der direkte Vorgänger, aber es ist Ghostbusters durch und durch und die meisten Fans werden wahrscheinlich zufrieden damit sein.
Ja, der Film schneidet vielleicht ein paar zu viele Themen und Handlungsstränge an, hat mich aber nicht sonderlich gestört oder gar verwirrt. Ebenso teile ich die Kritik nicht, dass zu viele Charaktere auftreten. Es sind wirklich einige, aber die werden gute integriert und der Fokus bleibt wirklich meist auf den Ghostbustern. Besonders schön, dass der alten Garde hier deutlich mehr Zeit eingeräumt wird. Vor allem Dan Aykroyd, der sich hier gefühlt quasi selbst spielt, merkt man die Liebe und das Herzblut für das/sein Franchise wirklich an. Die alten Haudegen harmonieren reibungslos, nehmen aber auch nicht zu viel Platz ein. Die Kinder nehmen sich auch über weite Stellen angenehm zurück und machen die Sache gut. Ich bin weiterhin ein großer Fan von Mckenna Grace als Phoebe Spengler. Natürlich muss man sich mit den üblichen Coming-Off-Age, Familie, Loslassen... Thematiken anfreunden können, aber auch diese passen meiner Meinung nach gut in das Universum.
Ach ja, und der eigentliche Showstealer ist Kumail Nanjiani - eine herrlich doof-komische Performance!
Es bleibt ohnehin zu sagen: Ich habe einfach eine Schwäche für das Ghostbuster-Universum. Diese kindliche Begeisterung ist stets geblieben und ich finde es schön und fast schon erfrischend, dass das in der heutigen Zeit auch noch irgendwo seinen Platz und seine Daseinsberechtigung hat.

Call it Kitsch, call it out-of-date, call it overdue...ich hatte Freude an dem Film!


Suche Steelbooks: "Begin Again" (Novamedia, Full Slip)
Habe ein "Iron Man" Kimchi Lenticular Steel zum Tausch/Verkauf.

Geschrieben: 01 Apr 2024 16:52

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 2.990
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
520
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
189
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1025 mal.
Erhielt 3370 Danke für 1795 Beiträge
Belphegor G.W.G.B.

Treffender als der FB-Post vom Neon Zombie zum aktuellen Boxoffice kann man es nicht schreiben. Denke ein weiterer Teil hat sich erst mal erledigt.

IMG_5473.jpeg
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 01 Apr 2024 22:56

Garibaldi

Avatar Garibaldi

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
 
Zitat:
Mit 45,2 Mio. zum Start in Nordamerika hat man alle Schätzungen und Erwartungen übertroffen.
International hingegen ging es sehr zurückhaltend los mit nur 16,4 Mio. aus 25 Ländern.
Macht 61 Mio. nach 3 Tagen. Budget war 100 Mio. + 60 Mio. Werbung.
@agentsands
In den USA sind die Ghostbusters einfach Kult und werden auch ganz anders und intensiver
beworben als international.
International: auch das ständige Verschieben des Starttermin durch die Streiks hat seinen
Teil zum schwachen Ergebnis dazu beigetragen.
Wäre der Film wie geplant zu Wheinachten gestartet, hätte der bestimmt mehr Besucher gehabt.



@Belphegor
Mann sollte einen Film, den man noch nicht gesehen hat, nicht mit Gewalt kaputt und zu grunde reden.
Lass Dich doch nicht beeinflussen und bilde Dir selbst ein Urteil über den Film.
Danach kannst Du zumindest begründen, warum Dir der Film gefallen oder nicht gefallen hat.
Alles andere ist doch sinnfrei !
2 Kommentare:
von MeinGewissen am 01.04.2024 23:34:
Dann müsste man ja sein Weltbild überdenken. YouTube sagt nein.
von copper97 am 02.04.2024 07:11:
Auch in den USA läuft es nicht gut. Das Interesse ist einfach nicht mehr da ...
Geschrieben: 02 Apr 2024 12:45

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 2.990
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
520
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
189
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1025 mal.
Erhielt 3370 Danke für 1795 Beiträge
Belphegor G.W.G.B.

@Garibaldi : Keine Sorge. Werde mich wahrscheinlich diese Wochen da reinquälen. Bock habe ich keinen aber es ist eins meiner lieben Franchises die halt auch mehr und mehr kaputt gemacht wurden. In dem Fall gehts auch nicht um eigene Meinung. In dem Fall gehts darum das der Film bei den Kritikern schon mal komplett durchfiel, beim Publikum etwas wohlwollender ausfällt aber da man jetzt auch mal die nächsten Wochen abwarten muss wie sich der Score einpendelt. In der ersten Woche gehen ja die Fanboys rein und pushen nach oben und massiv nach unten. Danach kommt das Massenpublikum das keine so enge Verbindung zum Film hat.

Tja und als letztes haben wir den Hardfact des Boxoffices was einfach schlecht ist. Schon die erste Woche war jetzt nicht so dolle in Relation zu anderen Franchises dieser Größe. Für die Ghostbusters war es aber gut (nicht überragend). Der dicke Einbruch kam nun in der zweiten Woche (-65 %). Der Buzz ist vorbei, die Fans waren drin und das Massenpublikum interessiert sich nicht für den Film. Weitere Analysen warum der Film nicht funktioniert kann ich dann natürlich erst nach Sichtung geben. Einige offensichtliche Dinge sind aber jetzt schon recht deutlich zu sehen. Mir gehts halt auch immer ums Große und Ganze und weniger um das persönliche Gefallen. Filme können schlecht sein und mir gefallen. Filme können gut sein und mir nicht gefallen. Mir geht es darum zu ergründen ob ein Film handwerklich gut gemacht ist und sein (Ziel)Publikum findet.

So hab mir nochmal das Eröffnungswochenende vom Vorgänger (2021) angeschaut. 44 Mio. $ Domestic und das mitten in der Pandemie. Da sind die 45 Mio. $ jetzt drei Jahre später ohne Pandemie und bei höheren Ticketpreisen grottenschlecht gegen. Insgesamt hat der Film 204 Mio. $ bei 75 Mio. $ + Marketing eingespielt. Warum man dann dem Sequel dann nochmal 25 % mehr Budget (100 Mio. $ + Werbung) spendiert ist mir nicht so ganz klar.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
3 Kommentare:
von Garibaldi am 02.04.2024 15:21:
@Belphegor Wenn Du Dich da reinquälen musst, lass es lieber! Das ist doch dann von vornherein zum Scheitern verurteilt. Auch in diesem post kommst Du wieder mit Zahlen und Vergleichen. Man geht doch ins Kino, um sich unterhalten zu lassen und sich mal für ein paar Stunden nicht mit den ganzen Probleme dieser Welt beschäftigen zu müssen. Für Fans ist der Film eine wahre Perle!
von Belphegor am 02.04.2024 15:26:
Tja würde ich danach gehen würde ich weit weniger Filme im Jahr konsumieren als ich es tue. Und zumindest bei den großen Kindheits-Franchises muss ich ja am Ball bleiben. Gut bei Star Wars hab ich 2023 den Cut gesetzt. Aber das soll ja nicht zur Regel werden.
von Belphegor am 02.04.2024 15:27:
Aber ja ich gebe Dir recht das Filme prinzipiell Spaß machen sollten. Nur wird das bei dem was produziert wird von Jahr zu Jahr schwieriger.
Geschrieben: 02 Apr 2024 13:11

xXD4nt3Xx

Avatar xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich mache mir das ganz einfach. Ich schaue mir die neuen Filme einfach nicht an und das Problem ist gelöst. rotfl.png

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 02 Apr 2024 19:45

IndyQ

Avatar IndyQ

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Behrendorf
kommentar.png
Forenposts: 339
seit 11.09.2012
display.png
Philips 39PFL3807K
beamer.png
Optoma DS211
player.png
Samsung BD-J5500 Curved
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
85
anzahl.png
Mediabooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The One Warrior
anzahl.png
Bedankte sich 83 mal.
Erhielt 125 Danke für 62 Beiträge
IndyQ Im Kino des Lebens

War mit meinem Sohn im Kino und das wichtigste: Ihm hat er gefallen. Er konnte auch nichts nennen, was ihm nicht gefiel. Am Besten fand er die Szenen auf dem Dachboden, auch weil er die Süßigkeitenverrpackungen kannte. Produktplatzierung erfolgreich. 

Der Film bringt so ziemlich jede Figur zurück, die man erwarten konnte und sogar noch ein paar mehr. Manche kommen leider zu kurz wie Trevor, andere hätte man ganz weglassen können wie Patton Oswald.
Der Epilog ist richtig klasse. Der eigentliche Anfang gut, hätte aber noch etwas spektakulärer sein können. 
Aus der eigentlichen Bedrohung und dem Obergeist wurde leider zu wenig gemacht, dementsprechend ist auch sein Ende eher zahm.
Dennoch hätte der Film gerne etwas kürzer sein dürfen. 
Die Marshmallow Männchen versucht Sony anscheinend als neue Minions zu etablieren anders kann ich mir nicht erklären warum die schon wieder dabei sind.
Leider ist der Film insgesamt auch Recht sparsam was die Geisterjagd an sich angeht. 

Aber dennoch haben wir hier einen weiteren Ghostbusters Film und das alleine ist schon wirklich super.
Phoebe ist zwar etwas weniger sympathisch als im Vorgänger, aber immer noch die interessanteste Figur.
Ich würde mich echt freuen wenn es noch mehr Abenteuer gäbe. Finde aber man sollte der Übersicht wegen einige Figuren ziehen lassen. 
Podcast, Lucky, Winston und Venkman (obwohl Bill Murray hier endlich Mal wieder Spaß zu haben schien) brauche ich in Zukunft wohl nicht mehr und Garry dürfte sich auch gerne etwas zurück nehmen. Er braucht nicht jeden Tag erklären.
​​​​​
Der Film ist nicht so emotional wie der Vorgänger, aber interessanter als Ghostbusters II und kommt definitiv in die Sammlung.
Junior nervt jetzt schon .
​​​​​​
Geschrieben: 08 Apr 2024 13:32

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 2.990
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
520
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
189
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1025 mal.
Erhielt 3370 Danke für 1795 Beiträge
Belphegor G.W.G.B.

Joar das Interesse ist komplett weg. Domestic kamen noch 9 Mio. $ dazu (steht nun bei 88 Mio. $) und International sind es 49 Mio. $. In Summe 138 Mio. $ (bei 100 Mio. $ + Werbung Budget). 

Trotz weiterer Ideen und dem Teaser in der Mid-Credit-Scene ist ein weiterer Film nach wie vor unsicher und nicht angekündigt. Es soll aber wohl ne neue Animationsserie auf Netflix kommen. Wie sowas dann aussieht haben wir ja zuletzt leider auch zu Hauf gesehen *Gähn*
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 08 Apr 2024 14:55

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich hatte befürchtet dass das passiert. Man hätte sich nicht auf die alten Haudegen verlassen sollen sondern wirklich die neue Crew entwickeln sollen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 08 Apr 2024 16:27

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 2.990
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
520
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
189
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1025 mal.
Erhielt 3370 Danke für 1795 Beiträge
Belphegor G.W.G.B.

Glaubst Du nicht das es genau anders herum mehr Sinn macht? Wie das ausgeht wenn man von Originalcharakteren weggeht hat doch eindrucksvoll dieses wirre und äußerst verstörende 2016er Ding gezeigt.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 58 Benutzer und 297 Gäste online.