Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Joker: Folie à Deux (The Joker 2) (DC Elseworlds Film; Joaquin Phoenix, Lady Gaga; Regie: Scott Silver & Todd Phillips; 04.10.2024)

Gestartet: 08 Juni 2022 16:34 - 432 Antworten

Veröffentlichung:
02.01.2025
Laufzeit:
138 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 17 Feb 2025 15:08

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Nachdem ich letzte Woche die schicke 2-Film Collection erhalten habe, sah ich mir gestern erstmals den Film an. Bei all den Verrissen habe ich mit einer echten Vollkatastrophe gerechnet, mir aber nach gut zwei Stunden letztlich einigermaßen verwundert die Augen gerieben. So dramatisch schlecht, wie er mitunter hingestellt wird, ist Joker: Folie à Deux nach meinem Dafürhalten keinesfalls.
Sicherlich ist der Film ein wenig zu lang und hat nicht mehr diesen ganz speziellen Charme des Vorgängers. Auch fehlt hier über weite Strecken die bedrohliche, mentale Instabilität, die Joaquin Phoenix Arthur Fleck im ersten Teil so überzeugend angedeihen lassen konnte. Trotzdem fand ich es spannend, erneut in die Gedankenwelt Flecks bzw. des Jokers einzutauchen. Ob es die Gesangseinlagen (in der Vielzahl) nun wirklich gebraucht hätte, sei mal dahingestellt; ich fand aber gerade das Stück "The Joker is Me!" unheimlich gut. Übrigens verstehe ich nicht, was an dem Ende so kontrovers sein soll? Mir ist es jedenfalls nicht sauer aufgestoßen, ganz im Gegenteil.
Nur damit uns jetzt nicht falsch verstehen: Ich sage beileibe nicht, dass der Film als Meilenstein der gelungenen Fortsetzungen in die Filmgeschichte eingeht. Im Vergleich zu so manchem uninspirierten Sequel bot mir der zweite Joker Teil jedoch Abwechslung, einen anderen Stil und letztlich einen neuen Blick auf die Geschehnisse sowie ein - für mich - rundes Ende. Deshalb gebe ich 6/10 Punkte.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 24 Apr 2025 10:37

IndyQ

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Behrendorf
kommentar.png
Forenposts: 412
seit 11.09.2012
display.png
Philips 39PFL3807K
beamer.png
Optoma DS211
player.png
Samsung BD-J5500 Curved
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
93
anzahl.png
Mediabooks:
71
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The One Warrior
anzahl.png
Bedankte sich 94 mal.
IndyQ Im Kino des Lebens

Ich bin bei diesem Film ziemlich zwiegespalten.
Die Inszenierung gefällt mir besser als beim ersten Teil, dafür ist die Geschichte dort interessanter.
Die Gesangseinlagen frischen das Ganze gut auf. Obwohl mich die Trickfilmeinleitung zu Beginn schon irritiert hat.
Die Gesangseinlagen hätte man aber gerne entweder synchronisieren oder zumindest mit Untertiteln versehen können. Wäre eventuell einfacher gewesen der Handlung zu folgen. So bin ich mir nicht ganz sicher warum am Ende alle Figuren genau so handelten.
Aber wenigstens handelte es sich um eher bekanntere Lieder.

Mich hat gewundert, dass Arthurs Lachen hier kaum noch vorkommt, glaube wirklich nur bei der Jury-Entscheidung.

Insgesamt auf jeden Fall eine der interessanteren Comicverfilmungen der letzten Jahre.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass Phillips hier ein Zeichen gegen das Studio setzen wollte, welches ihn wohl quasi gezwungen aben soll den Film zu drehen.
Der Joker gilt ja als ein unzuverlässiger Erzähler, weshalb seine "echte" Entstehungsgeschichte nicht genau bekannt ist, obwohl die Sache mit der Säure mit zu den populärsten gehört. Hier haben wir nun eine ziemlich lange Vorgeschichte, welche den eigentlichen Joker nur marginal berührt und dennoch gut erklärt wie er zu Batmans Erzefeind geworden sein könnte.

Wer sich für die Figur, aber auch allegemin die menschliche Psyche ingteressiert darf gerne mal einen Blick riskieren. Ich finde den Film nicht so katastrophal wie er stellenweise rüberkommt.

P.S.: Was mir keine Ruhe lässt: Am Ende des ersten Teils geht Arthur über den Gang und hinterlässt rote Fußspuren. Ich dachte daher er hätte die Dame wenn schon nicht umgebracht, so zumindest sehr schwer verletzt. Aber das kam hier überhaupt nicht zur Sprache, oder?

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 21 Mai 2025 09:35

CyberPunk2077

user-rank
Blu-ray Starter

Ich habe den Film vor einigen Wochen gesehen und bis dahin it er mir wie Teil 1 im Kopf geblieben. Teil 1 ist definitiv besser, darüber brauch man nicht zu streiten. Hätte es eine Fortsettung benötigt? Nein. Dennoch bin ich (wohl einer der wenigen) froh über diese Fortsetzung. 

Wie IndyQ schon wiedergegeben hat, ist der Joker ein unzuverlässiger Erzähler, und das wird für meinen Geschmack perfekt präsentiert. Vielleicht ist die gesamte Geschichte am Ende nie passiert und nur eine Story, die irgendein anderer Joker erzählt. 

Ich fand die Integration der Musicaleinlagen hier auch sehr gelungen. Normalerweise mag ich Musicals nicht und denke mir jedes Mal: Wieso wundert sich niemand, dass eine Person jetzt singt? Aber der Joker ist „verrückt“ und damit ist der plötzliche Gesang glaubhaft. Auch die Thematiken des Wunsches nach Aufmerksamkeit, unser gesellschaftliches Interesse für grenzüberschreitende Personen, toxische Beziehungen, Polizeigewalt und der Wert eines Lebens anhand der sozialen Stellung usw. Ich könnte ewig über diesen Film und die Figur Joker philosophieren und analysieren. Aber dafür habe ich gerade weder die Zeit noch ist die Resonanz zum Film sehr hoch, weshalb ich es hier belasse und nur noch meine Wertung dalasse. 4/5 

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 96 Benutzer und 847 Gäste online.