Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Joker: Folie à Deux (The Joker 2) (DC Elseworlds Film; Joaquin Phoenix, Lady Gaga; Regie: Scott Silver & Todd Phillips; 04.10.2024)

Gestartet: 08 Juni 2022 16:34 - 243 Antworten


Veröffentlichung:
TBA
Laufzeit:
138 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: Heute 13:36

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.120
Clubposts: 29.618
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Geballte Fäuste
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25170 mal.
Erhielt 28910 Danke für 13346 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

rotfl.pngrotfl.png da kommst du jetzt nicht raus, wie gesagt in den End Credits steht es bei beiden Filmen dass es auf den Charakteren bei DC Comics basiert. Wäre das nicht so, hätten sie es auch nicht erwähnt geschrieben wink.png Somit ist Thomas Wayne auf besagter Vater von Bruce wink.png
Elseword Story passt hier am besten, selbe Charaktere andere Geschichte frei von jedem Kanon
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: Heute 13:39

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nun ja ich bin zum Glück nicht der einzige der das so sieht. Und komischerweise funktioniert der Film für die Leute die ihn gesehen haben und eben NICHT den Joker aus dem DC Universum sehen. Nur die Leute die partout dran festhalten das dies hier er ist:

IMG_7564.jpeg

Für die Leute funktioniert der Fim komischerweise nicht. Denkt mal drüber nach warum dem so ist.

 
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: Heute 13:41

Forpex

Avatar Forpex

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Es steht sogar auf der Rückseite der UHD, dass es in Gotham City spielt :) 
Letterboxd: Forpex
Geschrieben: Heute 13:43

N1ghtM4r3

Avatar N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Spart euch doch die Zeit mit dem Typen. Es ist sinnlos, mit dem zu diskutieren. Nutzt eure Zeit sinnvoller. Die Zeit war schon, als der gesperrt war. Ich wünschte mir die Zeit wiederin-love.png
1 Kommentar:
von Belphegor am 06.10.2024 13:53:
Und ich find es immer wieder schön wenn ich von Dir nichts mehr lesen muss. Schade, denn es gab ne Zeit da hast Du auch gehaltvolle Sachen geschrieben. Aber Zeiten ändern sich nun mal.
Geschrieben: Heute 13:50

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Nun ja ich bin zum Glück nicht der einzige der das so sieht. Und komischerweise funktioniert der Film für die Leute die ihn gesehen haben und eben NICHT den Joker aus dem DC Universum sehen. Nur die Leute die partout dran festhalten das dies hier er ist:

IMG_7564.jpeg

Für die Leute funktioniert der Fim komischerweise nicht. Denkt mal drüber nach warum dem so ist.

Aber genau solche Vergleiche lassen viele eben daran glauben, dass es ein "Batman-Joker" ist:
 
Joker_Ledger-Phoenix.jpg
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
4 Kommentare:
von Belphegor am 06.10.2024 13:52:
Und genau das ist das Problem auf das ich vehement aufmerksam mache. Im übrigen wird Dein Bild leider nicht angezeigt.
von Belphegor am 06.10.2024 13:54:
Hast Du die Möglichkeit das nochmal neu einzubetten?
von Joern.Pomplitz am 06.10.2024 13:55:
Bild-Link nochmal korrigiert.
von Belphegor am 06.10.2024 13:57:
Perfekt
Geschrieben: Heute 13:51

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Okay haltet Euch an den Bullshit Warner Bros. Marketingscheiß fest, die unbedingt diese unsäglichen Anspielungen drin haben wollten, nehmt dann das als "offiziell" hin und ignoriert Todd Phillips Version. Und dann sage ich Euch, habt viel Spaß mit diesem Batmanfilm ohne Batmanbezug. Man kann sich auch mit aller Kraft selber belügen und somit enttäuschen. Zum Glück habe ich beide Filme als genau das gesehen, als das was sie konzipiert wurden und was die Idee vom Regisseur hinter diesen Filmen ist und konnte sowohl Arthur (2019) als auch Arthur: Folie à Deux genießen. Wie geschrieben ist Folie à Deux in meiner 2024er Top-List neben Dune II, Bad Boys - Ride Or Die, Deadpool & Wolverine und Horizon I gelandet. Knapp. Aber er ist drin. Liegt sicherlich auch daran das dieses Jahr abermals ein verdammt schlechtes Kinojahr ist, da wegen dem Streik nun mal auch vieles verschoben wurde. Und ja ich weiß das das Kinojahr noch andauert. Aber alles was jetzt noch kommt ist uninteressant für mich. Normalerweise würde ich kein einziges Mal mehr ins Kino gehen. Wegen dem grad abgeschlossenen Kinodeal und weil es nun mal auch mein Hobby ist, schau ich mir jetzt ein paar Filme an die ich sonst im Kino ignoriert hätte. So wie Der Wilde Roboter. Aber bei diesen paar noch kommenden Filme weiß ich schon jetzt das sie niemals ganz vorne von den Wertungen mitspielen werden.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: Heute 13:56

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.120
Clubposts: 29.618
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Geballte Fäuste
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25170 mal.
Erhielt 28910 Danke für 13346 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Nun ja ich bin zum Glück nicht der einzige der das so sieht. Und komischerweise funktioniert der Film für die Leute die ihn gesehen haben und eben NICHT den Joker aus dem DC Universum sehen. Nur die Leute die partout dran festhalten das dies hier er ist:

IMG_7564.jpeg

Für die Leute funktioniert der Fim komischerweise nicht. Denkt mal drüber nach warum dem so ist.
Ob es andere so sehen oder nicht ist doch egal, wichtig ist nur eines und zwar dass die Macher sagen dass es auf die Comicfiguren basiert. Nur das zählt.

Sonst könnte ich ja auch sagen Birds of Prey ist keine Comicverfilmung weil abseits von Harley Quinn kein einziger Charakter etwas mit der Vorlage gemeinsam hat, von der Story will ich gar nicht erst anfangen.

Oder Running Man und Starship Troopers sind keine Romanverfilmungen weil es so gut wie nichts mit der Vorlage gemeinsam hat.

Steht es in den Credits, ist es halt so. Ob man es als Zuschauer will oder nicht wink.png

Todd Philipps hatte übrigens komplett freie Hand und Final Cut, bedeutet er selbst wollte das es drin steht
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: Heute 14:08

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "Joern.Pomplitz"
Aber genau solche Vergleiche lassen viele eben daran glauben, dass es ein "Batman-Joker" ist:
Da kann ich dann nur meine Aussage wiederholen das diese Leute den Film (also den ersten Teil) nicht kapiert haben. Das ist nun auch deren grundsätzliche Problem, weil nun der zweite Teil es sehr deutlich macht, das es eben nicht DER Joker ist und sie deswegen angepisst aus der Vorstellung kommen. Und weil es schöner ist den Schuldigen immer bei den anderen zu suchen (in dem Fall den Machern), wird das halt kritisiert und ne schlechtere Bewertung dagelassen als es der Film verdient hat. Muss es immer eine 9 oder eine 10 sein um ein guter Film zu sein? Sicherlich nicht. Aber die 3,8 bei denen er im Durchschnitt auf einigen Portalen steht sind ja blanker Hohn und das liegt an der Unwissenheit oder Dummheit von Zuschauern.

Selbst wenn man die Handlung und die Charktere scheiße finde und nicht verstanden hat, muss man wenigstens so ehrlich sein und props der Bildsprache und dem Soundtrack geben. Diese Kategorien könnten sogar bei den Oscars eine Rolle spielen. Aber das wird ja auch nicht gemacht. Und mit ner 3,8 befinden wird uns im Bereich von wirklichem Schmutz. Salopp gesagt: auf dem Niveau von so manchem Uwe Boll Movie.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: Heute 14:18

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.120
Clubposts: 29.618
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Geballte Fäuste
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25170 mal.
Erhielt 28910 Danke für 13346 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Wobei Soundtrack ist Geschmackssache. Viele mögen die Musik von Lala Land. Mir tat dieses Gedudel in den Ohren weh.

Und am Ende ist Joker 2 halt nichts weiter wie der erste Teil eine Elseworld Story. Komplett unabhängig von der eigentlichen DC Welt aber halt mit denselben Charakteren. Gibt es unzählige Comics wo das ähnlich ist. Nicht umsonst trifft in einer Elseworld Geschichte Batman auf die Turtles oder jagd mal Jack The Ripper in der damaligen Zeit.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: Heute 14:20

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Vielleicht hätte Phillips seinem "Joker" auch ein komplett anderes Aussehen geben sollen, um sich noch weiter abzugrenzen. Aber vermutlich ist einfach der Name "Joker" im Filmbereich zu sehr mit der aus "Batman" bekannten Comic-Figur verbunden, sodass Phillips hier nur verlieren konnte. Wer weiß auch, was der Regisseur wirklich geplant hatte, aber eventuell durch WARNER wieder streichen musste? Gut, ist nur ein wage Vermutung, aber vielleicht stand ja auch mal ein anderer Titel im Raum, doch WARNER wollte unbedingt den Bezug zu "Batman" um Kasse zu machen.

Schlussendlich denke ich aber, dass jemand, der den ersten Teil gesehen hat, selbst ohne Trailer für den zweiten wissen sollte, dass es keinesfalls in eine Comic-artige Richtung gehen würde bzw. auch nur ansatzweise noch mehr "Batman"-Elemente vorkommen würden. Insofern denke ich auch, dass viele hier mit falschen Erwartungen bzw. falschem Verständnis ins Kino gegenagen sind.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
2 Kommentare:
von Belphegor am 06.10.2024 15:06:
@Joern.Pomplitz : Fully agree! Und das Warner wird hier stark bei Teil 1 eingeschritten ist merkt man wirklich an den völlig unnötigen Namen wie Arkham oder Gotham Bank. Habe wenig Behind the Scenes Material zum Film gesehen, könnte mir aber vorstellen das das daraus auch hervor geht. Vielleicht auch aus nicht offiziellen Quellen.
von Belphegor am 06.10.2024 15:07:
Ich könnte mir sogar vorstellen das Milliardärs-Sideplot erst später da rein kam.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 97 Benutzer und 494 Gäste online.