Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Joker: Folie à Deux (The Joker 2) (DC Elseworlds Film; Joaquin Phoenix, Lady Gaga; Regie: Scott Silver & Todd Phillips; 04.10.2024)

Gestartet: 08 Juni 2022 16:34 - 424 Antworten

Veröffentlichung:
ab 02.01.2025
Laufzeit:
138 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 05 Okt 2024 10:42

Forpex

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
The Batman atmet regelrecht Second Year und Long Halloween. Der düstere, hoffnungslose Look der Comics wurde perfekt eingefangen.
Okay das Design von Riddler war arg anders aber die Psychospielchen aus dem Comics passten super.

Rises wollte zu viel auf einmal um dann nahezu alles falsch zu machen. Ist es ähnlich schlimm wie Forever und Batman & Robin, nein aber auch nicht weit weg davon.

Da gucke ich lieber Batman hält die Welt in Atem, der macht wenigstens Spaß und hat etwas was alle anderen Filme nicht hatten und zwar Anti Hai Spray rotfl.png
Ja, genau deiner Meinung! Viele Kritiker von The Batman verstehen einfach nicht, dass es quasi DER Batman ist, wie man ihn u.a. aus der Loeb-Arc (Long Halloween / Dark Victory) kennt, und meiner Meinung nach der beste Batman. Batman wurde mit Krimigeschichten groß, und der Film fängt das perfekt ein. Der Batman aus Nolans Trilogie orientiert sich an vielen Comics und macht daraus was Eigenes. The Dark Knight Rises z.B. ist stark an Frank Millers The Dark Knight Returns angelehnt, was ja eigentlich ein Elseworld-Comic ist und von der eigentlichen Story-Arc ausgelagert ist. 

Für mich ist The Batman auch nach Dark Knight der beste Batman-Film überhaupt. 
Geschrieben: 05 Okt 2024 11:27

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.889
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26222 mal.
Erhielt 30595 Danke für 13734 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von "Forpex"
Ja, genau deiner Meinung! Viele Kritiker von The Batman verstehen einfach nicht, dass es quasi DER Batman ist, wie man ihn u.a. aus der Loeb-Arc (Long Halloween / Dark Victory) kennt, und meiner Meinung nach der beste Batman. Batman wurde mit Krimigeschichten groß, und der Film fängt das perfekt ein. Der Batman aus Nolans Trilogie orientiert sich an vielen Comics und macht daraus was Eigenes. The Dark Knight Rises z.B. ist stark an Frank Millers The Dark Knight Returns angelehnt, was ja eigentlich ein Elseworld-Comic ist und von der eigentlichen Story-Arc ausgelagert ist. 

Für mich ist The Batman auch nach Dark Knight der beste Batman-Film überhaupt. 
Ja Matt Reeeves selbst ein absoluter Comic Nerd ging zurück zu den Wurzeln und machte wieder eine klassische Batman Detective Story und das Ganze im Modernen düsteren Look.
Die Kritik an Emo Batman kann ich nicht verstehen. Batman ist in Comics kaum anders. Man darf nicht vergessen dass Batman auf seine Art verbittert und ein Wrack ist mit psychopathischen Tendenzen dass er alle Verbrecher bestrafen will, weil ihm die Familie genommen wurde. Und hier hat er noch nicht die Fake Bruce Wayne Maske aus.
Und Gotham ist halt Nachts ein düsterer schlimmer Ort.
Vermutlich ist auch die Tatsache dass Reeves so ein Comic Nerd ist, der Grund warum Gunn ihm freie Hand lässt. Zwei Vollnerds auf einer Wellenlänge. 

Todd Philips auf der anderen Seite um den Sprung zum Joker zu machen ist kein Comic Nerd. Er hat selbst gesagt dass er zwar ein paar Elemente aus den Comics übernommen hat, aber diese weitesgehend ignoriert und sein eigenes Ding draus machte. Ich könnte schwören irgendwann mal gelesen zu haben das er nie wirklich Comics gelesen hat, aber ob dass wirklich stimmt weiß ich nicht.
Bei Teil 1 hat er ja mehr oder weniger King of Comedy kopiert, mit ein paar Charakteren die dieselben Namen haben wie Charaktere von DC. Das der Joker auch in den Comics vorher ein erfolgloser Comedian war, ist vermutlich das Element auf dass Philipps ansprach.

Teil 2 werde ich erst auf Disc gucken.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 05 Okt 2024 11:54

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 93 mal.
Erhielt 345 Danke für 209 Beiträge

Zitat:
Zitat von "Forpex"
...Viele Kritiker von The Batman verstehen einfach nicht...
Ehrlich: Viele Menschen ("Kritiker" und mich eingeschlossen) wissen gar nichts von "DEM Batman" (oder Loeb-Arc oder ...).
Das macht die Kritik an sich aber nicht "fälscher", sondern nur für Leute, die "DEN Batman" sehen wollen, irrelevanter.
Außerdem verschiebt es höchstens die Kritik, denn wenn ein Film ohne vorheriges Studium eines sehr weiten Literaturumfeldes (= Medienbruch) nicht zu genießen/verstehen ist, ist ihm das schon negativ anzulasten.

Mir persönlich hat The Batman (auch ohne Kenntnis irgendwelcher Comics) hervorragend gefallen. War für mich nicht nur der Film des Jahres (zweimal im Kino gewesen, zweimal auf Scheibe gekauft und öfter gesehen), sondern auch der bislang beste Batman (Dark Knight eingeschlossen).
Aber ich kann verstehen, wenn einem der nicht gefällt.
Geschrieben: 05 Okt 2024 13:11

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
Killing Joke gilt als bekannteste und beliebteste aller Joker Origin und wurde am meisten in den Comics wieder aufgegriffen, wenn es um die Origins um den Joker ging. Deswegen gilt die Story auch als DIE Origin des Jokers.
Die Origins aus den Filmen zählen nirgends.
Die bekannteste ist korrekt. Aber das sie als DIE Origin zählt? Mhhh. Ich habe den Comic und den Animationsfilm und finde die Geschichte auch super. Aber ich wüsste nicht das es jetzt offiziell die Origin des Jokers ist. Ich meine auch diese Variante der Geschichte ist ja uralt und wenn ich dann TDK nehme, wo mit den Origins gespielt wurde, würde ich sagen das es nach wie vor keinen richtigen Ursprung für ihn gibt.

Zu der The Batman Thematik: wie kommt ihr drauf das der Film nicht gut ankam? 772 Mio. $ Boxoffice und 79 % (Metacritic) bzw. 87 % (Rotten Tomates) Wertungen. Das Ding ist doch ein Hit. Oder ist neuerdings alles was nicht >98 % bewertet und 1 Mrd. $ Boxoffice hat automatisch ein Flop?
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 05 Okt 2024 13:17

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26222 mal.

Origins aus Live Actionfilmen würde ich grundsätzlich rausnehmen, einfach weil es da zu viel nach den Launen der Drehbuchautoren und Regisseure geht.

Wobei es zumindest eine Charakter Eigenschaft vom Joker ist jedem ne andere Origin Story zu erzählen, war auch in den Comics so. Die Autoren der Comics haben sich aber auf Killing Joke als Richtige Origin eingeschossen

MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 05 Okt 2024 13:27

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Weil ein hohes Einspielergebnisse und gute Kritiken noch lange keinen guten Film ausmachen. Gibt genug Beispiele dafür. rotfl.png

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 05 Okt 2024 13:33

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Keine Frage. Nur ich bin verwundert das hier argumentiert wird das The Batman kritisiert wurde. Ich habe überhaupt nicht mitbekommen das der nicht gut angekommen sein wollte. Ganz im Gegenteil. Bis dato ging ich davon aus das der durchweg gut ausgenommen wurde, was ja jetzt ne Miniserie und einen zweiten Teil nach sich zieht.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 05 Okt 2024 13:37

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26222 mal.

Die meisten wenn sie The Batman kritisieren dann weil es zu düster, zu depressiv, zu ruhig und zu Emo ist. Das sind die Haupt negativen Meinungen 
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 05 Okt 2024 13:45

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Für mich war das im Gesamtpaket kein Batman Film. Wie hier die Charaktere dargestellt wurden, hat mir einfach nicht gefallen. Und Mr. Twilight als Batman/Wayne war einfach eine komplette Katastrophe und Fehlbesetzung. Gegen düster und ruhig habe ich nichts. Aber der depressive emo Wayne hat von Anfang an genervt.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 05 Okt 2024 14:25

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Aber gerade das Düstere und Depressive hat den Film doch ausgemacht. Ja insgesamt war es ein ruhiger Film. Aber es war ein stilistisch komplett neuer Ansatz und Batman wurde in jeder Ära immer neu interpretiert:

Adam West Ära = die Comedy-Ära
BurtonVerse = die Gothik-Ära
SchumacherVerse = die Popkultur-Ära
NolanVerse = die Reality-Ära
ReevesVerse = die Psychodelic-Ära

Ich war ja von Anfang an kein Freund des Castings von Pattinson da er auf ewig für mich der nackische Glitzergnom sein wird:

IMG_7559.gif

ABER in dem Film bewies er mir das er auch eine andere Seite haben kann und trotz das ich auch in The Batman in ihm den nackischen Glitzergnom sehe, so hat er für mich in dem Film funktioniert. Ich glaube es wird einfach Zeit das Pattinson endlich altert und sich äußerlich verändert, damit ich nicht immer den nackischen Glitzergnom sehe. 
Club der Steeljunkies
4K UHD Club

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 104 Benutzer und 386 Gäste online.