Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

PCM 5.1 oder DD 5.1?

Gestartet: 25 Feb 2009 07:53 - 56 Antworten

Geschrieben: 06 Juni 2009 12:20

HDTV38

Avatar HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von fideliovienna
Hab mir Pans Labyrinth extra gekauft und ich werd mir heute abend beide Tonspuren vergleichen, aber das was du bisher schreibst klingt deutlich nach unterschiedlicher Abmischung.



Mich würde mal Neugierde halber Interessieren zu welchem Ergebnis du gekommen bist???



Zitat:
Zitat von HDTV38
Also ich lasse jetzt mal außen vor das der Laustärke Pegel bei PCM lauter ist, außerdem kann man ja leiser machen.;)
Wenn ihr mich fragt klingt PCM noch wuchtiger, der rühmliche druck ist noch stärker präziserer die Umgebungsgeräusche wirken stärker als der Center(Dialoge) vielleicht hängt es mit der Abmischung zusammen das hier unterschiedliche verwendet werden eine fürs Kino(PCM,große räume) die andere für den Heimbereich(TrueHD/Master,kleine räume)??
Oder geht es in die andere Richtung das bei Dolby TrueHD/DTS-HD-Master nicht doch irgendwelche Verluste entstehen bei deren Erstellung bin ratlos??
Geschrieben: 08 Juni 2009 09:23

fideliovienna

Avatar fideliovienna

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 288
Clubposts: 2
seit 16.03.2009
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 13.09.2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
8 Blickwinkel
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge


Sorry, vor lauter Fotografie-Wahn am Wochenende bin ich nicht zum Posten gekommen.
Hatte bisher nur kurz Zeit um mal reinzuhören, denn sonst hätte ich nur abends Zeit gehabt und da kann man nicht wirklich laut aufdrehen, sonst würden mich meine Nachbarn aus dem Haus jagen.

Auffällig war anfangs dass bei PCM, genau wie du schreibst, die Umgebungsgeräusche stärker waren als die Dialoge.
Dann hab ich mal schnell geschaut beim Einlesen der DTS-MA-Spur durch den Receiver stand immer "Dialog + 4db", d.h. dass der BD-Player anscheinend immer eine Dialogverstärkung ausschickt, bei PCM war das nicht der Fall.

Zum Druck oder ähnlichem kann ich noch nichts sagen, das muss ich mir noch genauer anhören.
Geschrieben: 01 Feb 2012 08:30

Dobermann

Avatar Dobermann

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Österreich
Graz
kommentar.png
Forenposts: 779
Clubposts: 31
seit 24.08.2010
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony BDP-S780
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 71 Danke für 56 Beiträge
Dobermann Wo keine Worte sind, da ist Musik

Interessantes Thema habt ihr hier, also ich hab auch ein lustiges Problem festegestellt bei meiner ps3 wird seid dem letzten Update nur och am AV pcm ausgegeben kein dd 5.1 aber nachdem ich unkomprimiert bevorzuge ist das voll ok ,jetzt muss ich mal schauen ob meine Xbox 360 auch pcm beherrscht.





TRAUMHAFT.jpg
Geschrieben: 01 Feb 2012 09:08

-Thorgal-

Avatar -Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Dobermann
Interessantes Thema habt ihr hier, also ich hab auch ein lustiges Problem festegestellt bei meiner ps3 wird seid dem letzten Update nur och am AV pcm ausgegeben kein dd 5.1 aber nachdem ich unkomprimiert bevorzuge ist das voll ok ,
Was soll dann bitte unkomprimiert sein ? Der komprimierte AC3 Stream wird dann nur stumpf vom Player decodiert und als LPCM weiter gegeben. Qualitativ gewinnt man keine Informationen, welche vorher ja auch nicht vorhanden waren. Ist also alles reinster Humbug... außer es handelt sich von vorn herein um unkomprimierten Merkanalton. Dieser liegt aber bei Spielen (außer in extrem seltenen Fällen in den FMV (zB bei FFXIII, wobei ich nicht genaus sagen kann, ob dies auch auf die westliche Tonabmischung zutrifft)) nicht bei und in Filmen wird er allenfalls aus den HD Formaten gewonnen. Mansche wenige Filme haben LPCM sogar an Bord, wie beispielsweise bei Halloween (auf bluray) der Fall.

Zitat:
jetzt muss ich mal schauen ob meine Xbox 360 auch pcm beherrscht.
Ja, aber nur PCM 2.0 und das ganz egal ob per TOSLINK oder HDMI, denn die 360 kann keine so hohen Bitraten beim Ton per HDMI ausgeben. Auch nicht mit einem angeschlossenen HDDVD Laufwerk.
Geschrieben: 01 Feb 2012 11:50

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Qualitativ besteht kein Unterschied, wer nun das Signal entpackt (wurde ja schon gesagt). Es gibt aber Receiver, die kommen mit LPCM/PCM Ton in Zusammenhang mit Matrixprogrammen nicht klar.

Also wenn man zB eine 5.1 Spur auf 9.1 mit PLIIz oder Neo:X matrixen will, brauchen manche Receiver unbedingt den codierten Stream - ansonsten streiken sie bzw sind diese Programme nicht verfügbar.

Übirgens...Leichenschänder....das Thema ist 3 Jahre alt. :p
Geschrieben: 01 Feb 2012 13:59

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

bei PCM Übertragung verliert der Stream aber einige Informationen. Z.B. den Wert für DolbyVolume, falls man das nutzt
Geschrieben: 02 Feb 2012 08:22

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Völlig richtig, allerdings haben ja eh schon viele Receiver eine zusätzliche DRC eingebaut, die man zuschalten kann unabhängig vom Format.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 89 Benutzer und 395 Gäste online.