Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

Panasonic dp-ub 154 , UHD Scheiben in FullHd ausgeben? geht das gut?

Gestartet: 22 Mai 2022 06:42 - 25 Antworten

Geschrieben: 22 Mai 2022 14:10

thx-sound

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von "Filmfreak2015"
Da du schreibst, dass deine Leinwand lediglich eine breite von 1,67m hat und du auch nicht viel größer gehen kannst, würde ich mir das mit dem Beamer generell noch mal überlegen. Ein nativer 4K Beamer kostet im Einstieg 4000€ (Sony), bzw 5000€ (JVC). Für etwas weniger Geld bekommst du schon TV Modelle in 75" von  Sony, LG oder Samsung mindestens aus deren mittlerem Produktsegment.
Wenn ich meine ganze Computerecke aufgeben würde (haha)  hätte ich dort 2,5meter... Aber dann würde mein Schlafsofa mitten im raum stehen müssen silly.png
Und zur anderen Wohnraum Seite ist die Terassentür...
ich habe nur ca. 6,5 x 3,5 Meter großen Haupt wohnraum mit 1,8m x 0,9m ecke vom treppenhaus, in dieser 1,8 x 2,55m "niesche" ist die Pc Ecke u(2 monitore, drucker, mehrere pcs, ein 2,3m Regal- Schrank bis decke mit Monitorfach ,  ein zugehängtes Fenster.
Ist zwar nicht viel, aber dafür Erdgeschoss Eigentum in Mehrparteinhaus seit über 11 Jahren ;)

ich hatte schon mal ganz früher vorgehabt een leinwand  an die terassenseite zu machen (wäre immerhin 3 meter möglich) , aber da ist wieder das Sitz/schlaf Gelegenheitsprobem . Dort ist ein Schwarzes Rollo an der Decke mithilfe einer durch den Raum ganz durchgezogenen Holzkontruktion (die Decke ist dort nicht so toll bzw hätte stahl durchbohrne müssen, zumindest ging es nicth tiefer rein ) befestiegt zum einigermaßen abdunkeln des raumes..

Der Beamer ist übrigens hellgenug um sogar bei mein eingeschaltenten licht gut was zu erkennen ;) Allerdings gehen die Decken Strahler in die Computerecke

edit: gegenüber der Leinwand ist auch nur ca. 2,25meter Fläche zwischen zwei Türen für mein Schlaf-Sofa (eher nur als Bett mit extra Madratze drauf). Wenn vor dem großen Fenster rechts bei der Computerecke nicht auch noch ne lange Heizug wäre könte man da alles hinschieben... Dort steht schon eine 1,2m Kommode und ein passender 37cm  mediaschrank aus eigenbau für filme. Ein weiterer 1meter hoher Mediaschrank steht auch quasi als wandverlängerung vor der Compterecke wo dann der erste seitentisch anfängt...
Allerdings ist seit ein paar Wochen das Ablese Funkmodul der Heizung aktiviert, so das an da nicht mehr ran müßte. Mußte jedes Jahr 1x die Kommode abrücken^^
---------------------------------

Geschrieben: 22 Mai 2022 14:17

Filmfreak2015

user-rank
Blu-ray Starter

Lässt sich die Wohnwand nicht eventuell "auseinandernehmen" und anders aufstellen? :D
Geschrieben: 22 Mai 2022 14:32

Filmfreak2015

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von "thx-sound"
edit: gegenüber der Leinwand ist auch nur ca. 2,25meter Fläche zwischen zwei Türen für mein Schlaf-Sofa (eher nur als Bett mit extra Madratze drauf). Wenn vor dem großen Fenster rechts bei der Computerecke nicht auch noch ne lange Heizug wäre könte man da alles hinschieben... Dort steht schon eine 1,2m Kommode und ein passender 37cm  mediaschrank aus eigenbau für filme. Ein weitere Mediaschrank steht auch quasi als wandverlängeurng vor der Compterecke wo dann der erste seitentisch anfängt...

Bei den Abständen müsstest du sowieso schauen, ob ein Beamer bei Projektionsabstand X überhaupt deine gewünschte Bildgröße Y hinbekommt. Ich habe einen JVC N7 und eine Leinwand mit 2,3m Breite. Das ganze in einem Raum 4,1x4,2m. Das ging bei mir gerade so, dass der Beamer noch 10cm Abstand zur Wand hat, um auf die für Beamer eigentlich noch geringe Bildbreite zu kommen <.<
Geschrieben: 22 Mai 2022 14:34

thx-sound

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Filmfreak2015"
Bei den Abständen müsstest du sowieso schauen, ob ein Beamer bei Projektionsabstand X überhaupt deine gewünschte Bildgröße Y hinbekommt. Ich habe einen JVC N7 und eine Leinwand mit 2,3m Breite. Das ganze in einem Raum 4,1x4,2m. Das ging bei mir gerade so, dass der Beamer noch 10cm Abstand zur Wand hat, um auf die für Beamer eigentlich noch geringe Bildbreite zu kommen <.<
Hatte ich ja damals für den Beamer gemacht ;) Wie gesagt, das bild kann maxmal noch 10cm breiter gezoomt werden am rädchen ;) und in andere richtung auch ca soviel ;) die leinwand hatte ich noch von vor ca. 17-18Jahren bei mein ersten 720p beamer, aber die lag dann fast 10Jahre in der gerage als der beamer endgültig mit Blautstich Kaputt war...

mein Beamer hängt auch an einer Wandhalterung , geht nur noch nach vorne zu schieben.. XD

so ich bin nun erstmal bis ca. 17uhr weg bei mein Eltern, Grillen ;)

Geschrieben: 22 Mai 2022 14:44

Filmfreak2015

user-rank
Blu-ray Starter

Hm diese Schränke links und rechts neben dem TV, lassen die sich denn nicht getrennt irgendwie anders aufstellen? Also so dass du dann halt dort Platz für z.B. einen 75" TV hast, aber den Stauraum eben nicht verlierst?

/Edit
Viel Spaß^^
Geschrieben: 22 Mai 2022 17:38

thx-sound

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "FirestarterXXIII"
Das entspricht gerade mal (fast exakt) einem 75 Zoll TV der auch mit echtem 4K vergleichsweise günstig zu haben wäre.
Wenn es welche gibt die stabil genug sind, so das man diese an einer Hängewand machen kann die man hoch und runter wie ein Geragen Tor fahren kann , damit der tv meistens an der Decke ist und man an die schränke kommt - und der dadurch nicht kaputt geht. laugh.png
Dadrum habe ich ja den Beamer geholt + alte Leinwand mit neugekaufter Wandhalterung aufgebaut..
wobei ich zuerst eine Mobile Ausziehleinwand mit ein Stab hinten in Benutzung hatte die man von Unten Hochzieht..

Falls da wer Intresse an der Mobilen Leinwand hat,  Bitte Melden!!! Karton ist noch Vorhanden...  (z.B: für Garten Party mit Fussball drausen) .. nur die hat nach über halben Jahr angefangen sich Seitwärts etwas aufzurollen und 100% gerade wollte auch nicht  so confused.png die müßte auch so 1,5 oder 1,6m effektive breite haben Glaube 70 oder 72".

Geschrieben: 22 Mai 2022 18:12

thx-sound

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "sammler3000"
Ich habe meinen alten LG UP970 über den Yamaha AV Receiver (nicht 4K tauglich) an einen LG OLED Full HD angeschlossen. Da kann ich auch 4K UHD Discs abspielen. Natürlich nur in Full HD. Klappt prima. Es kommt nur manchmal der Hinweis, dass man 4K Geräte anschließen sollte um das optimale der Disc anzeigen zu können (ist ja klar).

Der UB90 ist übrigens baugleich.

Schöne Grüße
Jens

Wenn ich mir ein  "LG UBK90" per amazon Warehousedeal hole, ist der dann auch mit normaler Garantie? Mein ja nur, wenn das nicht mit dem Bild funzt bei mir, dann muss der halt wieder zurück., dann kann ich auch gleich ein mit einen 1cm optischen mangel kaufen...

Geschrieben: 22 Mai 2022 18:54

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.629
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Beverly Hills Chihuahua
anzahl.png
Bedankte sich 41728 mal.
Erhielt 24357 Danke für 6963 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Über die Garantiegewohnheiten bei Amazon kann ich dir leider nichts sagen. 
Aber ich denke mal, wenn das Gerät bei dir nicht funktioniert, dass du das problemlos wieder zurückgeben kannst.
Ich habe da bisher noch nichts Negatives mitbekommen.

Gruß Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 22 Mai 2022 19:20

FirestarterXXIII

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "thx-sound"
Wenn ich mir ein  "LG UBK90" per amazon Warehousedeal hole, ist der dann auch mit normaler Garantie?

Ich habe zwar noch nicht über Amazon Warehouse bestellt, aber ein kurzer Klick auf den Hinweis bestätigt: “Und das alles mit einem problemlosen Rückgabeverfahren und gesetzlicher Gewährleistung.“

Ich würde allerdings wegen rund 10€ Ersparnis bestimmt keinen Player mit optischen Mängeln wählen. Zumal nicht bekannt ist, was zu dem Kratzer geführt hat. In schlimmsten Fall ist er jemandem runtergefallen und wurde retourniert.

Geschrieben: 22 Mai 2022 19:26

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Zitat:
Zitat von "thx-sound"
Wenn es welche gibt die stabil genug sind, so das man diese an einer Hängewand machen kann die man hoch und runter wie ein Geragen Tor fahren kann , damit der tv meistens an der Decke ist und man an die schränke kommt - und der dadurch nicht kaputt geht. laugh.png

confused.png
Alles nur eine Geldfrage....

​​​​​​Z. B. Hier

Halterung elektrisch bis 86 zoll

Der grosse Punkt ist die Wand. 
Massiv... Kein Problem
Ich sehe aber oft Leichtbau/Trockenbau, die dann nur mit Aufwand bestückt werden können... 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

Es sind 113 Benutzer und 434 Gäste online.