Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

Panasonic dp-ub 154 , UHD Scheiben in FullHd ausgeben? geht das gut?

Gestartet: 22 Mai 2022 06:42 - 25 Antworten

#1
Geschrieben: 22 Mai 2022 06:42

thx-sound

Avatar thx-sound

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
moin, wollte mir ein günstigen UHD Player zulegen..
Dachte da nach lesen schlechterer Bewertungen diverser anderer Geräte (z.b. dem Panasonic 424 oder  Sony UBP-X800M2 )
 an den Panasonic dp-ub 154 , (oder LG UBK90) .. oder eine XBox One..? (wobei ich kein Konsolen spieler bin, d.h. nur rein als UHD Player)...

Dieser soll dann auf mein ONKYO TX-NR676E AV-Receiver ein FullHD Signal ausgeben was zu mein FullHD 3D Beamer (BenQ W1090) oder Tv (altes Samsung fullHd 3D Gerät) kann. Und schon wieder ein neuen Receiver holen wollte ich auch nicht...

Geht das so?

Ist zwar nicht ganz sinn gemäß, aber ich möchte die ein oder andere UHD die ich besitze damit angucken.. z.b. den aktuellen matrix 1-4 italien import wo die normale bd von teil4 kein dt ton hat.. ;)
Und da ich noch nicht vorhabe ~3,5k für ein nativen 4k beamer auszugeben, ein "fake" 4k Beamer murks wäre, sollte so ein günstiger Player reichen...
Ausserdem mag ich 3D am Beamer ;)
Und mein Tv möchte ich auch nicht wechseln weil mir sonst  meine 720p streams (per Pc) wohl zu pixel werden in 4k ;)
---------------------------------
 
#2
Geschrieben: 22 Mai 2022 07:21

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Erst einmal solltest Du die gru dsätzlichen technischen Parameter abgleichen mit Deinen Anforderungen. 
Zu jedem Player findet man irgendwelche negativen Kommentare, die leider zu 90% auf Erwartungen beruhen, die bei dem Gerät vorher nicht gecheckt wurden. 

Der von Dir angesprochene Pana 154 ist für Beamerbetrieb bedingt geeignet, da er nur einen HDMI Out hat und nicht notwendige zwei. (1x Bild Beamer, 1x Ton zum AVR)... kann man aber auch über AVR schalten. 
Der 154 hat zudem kein Dolby Vision. 
Sony UBP-X800M2 und Panasonic 424 haben es. 

Hier findest Du die Daten des 154, um zu sehen, was er kann und nicht kann. 
Panasonic

Guck mal in das Datenblatt des alten Beamers.. 
BenQ

Du könntest trotz Konvertierung 4K zu Fullhd Probleme mit dem HDMI Protokoll bekommen. Bedeutet:ggf. kein Bild. HDR verarbeitet der Beamer nicht. 
Da würde ich jederzeit die BD vorziehen. 
Vorteile von einer UHD hast Du definitiv nicht derzeit. 

Übrigens... 
4k Beamer gibt es auch von BenQ schon für 1000€.

​​​​BenQ W1720


 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
#3
Geschrieben: 22 Mai 2022 08:06

Filmfreak2015

Avatar Filmfreak2015

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ultra HD Blu-ray Player sind abwärtskompatibel. Ich meine es war sogar von Anfang an im Standard so festgelegt worden, dass sie es sein MÜSSEN. D.h. wenn du einen UHD-Player an ein nicht-UHD wiedergabefähiges Gerät anschließt, wird dies erkannt und der Film wird nur in SDR 1080p wiedergegeben.
 
Zitat:
Übrigens... 
4k Beamer gibt es auch von BenQ schon für 1000€.

​​​​BenQ W1720
Das ist kein echtes 4K, das ist auch nur ein Shifter, oder besser gesagt Shitter wie ich sie nenne. Native 4K Projektoren sind wie thx-sound richtigerweise geschrieben hat nach wie vor sehr teuer.
 
Zitat:
Und mein Tv möchte ich auch nicht wechseln weil mir sonst  meine 720p streams (per Pc) wohl zu pixel werden in 4k ;)

Was streamst du denn in 720p vom PC aus?
#4
Geschrieben: 22 Mai 2022 10:02

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Worüber reden wir hier?
Der W1720 zeigt nativ 4K Auflösung mit HDR. 
Derzeit verwendet TE eine alten Beamer... 
Basis einer neuen 4K-Kette soll ein Pana 154 sein. 

Da muss man gar nicht über Geräte mit eingemessenen Farboptimierern, etc, reden. Der BenQ ist auch in der unteren Preisklasse zum Start ok. Mehr nicht. 
Dazu fehlt die komplette Basis imo, angesichts der Konstellation. 
Traum, Wunsch und Machbares... 


​​​
 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
#5
Geschrieben: 22 Mai 2022 10:36

Filmfreak2015

Avatar Filmfreak2015

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, will er aber kein Fake 4K haben und der von dir verlinkte Beamer liefert kein natives 4K. Er wirft zwar 3840 x 2160 Pixel auf die Leinwand, aber nur hochgeshiftet von einem FHD Panel. Ich habe Shifter im Vergleich zu nativen 4K Beamern gesehen und ich würde dafür kein Geld ausgeben. Dann lieber sparen und einen nativen 4K Beamer kaufen.
2 Kommentare:
von chaos am 22.05.2022 11:37:
Kann ich dann auch nur zustimmen :)
von chaos am 22.05.2022 11:38:
Da würde ich mir auch keinen 154er kaufen...
#6
Geschrieben: 22 Mai 2022 13:21

thx-sound

Avatar thx-sound

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hmm, oder ich hole halt für um 150euro? ein PC UHD Player (laufwerk) zzgl. Software kosten  der an mein Pc (sollte kein problem für mein leisen ryzen5700G Pc sein )  per Usb kommt und per software abspielt und gehe so per hdmi von Rechner an den AV Receiver wenn ich eine Uhd gucken möchte? Hatte den gesehen (nach dem jemand in einere rezession schrieb das die wenigstens alles problemlos abspielen)  , aber ich hatte dann den günstigen panasonic bemerkt...
An mein 4k UHD 28" Pc Monitor kann sonst  auch ein 4k player direkt dran (hatte ich schonmal überlegt)  ..aber wäre mir zu klein zum lange Film gucken. 

Mein BD Player ist halt auch schon Alt... vor-1 1/2 monaten dachte ich schon das der Kaputt sei. Aber nach Strom abziehen und wieder dranmachen ging er bisher wieder ohne probleme. Deshalb könte der mal gewechselt werden... (der könte dann für 1-2Filme im Jahr an Silvester  nach mein Eltern wo mein inzwischen schon  13 Jahre alter sony Player steht - der auch noch aktuelles generel abspielt )

Der Beamer müßte nun auch schon knapp 3 Jahre im Betrieb sein (im schnitt jedes WE ~5-6h) . Spätestens wenn da mal die Lampe durch sein sollte kann man da über ein anderen nachdenken...  Und der Receiver ist auch in die Jahre gekommen... war erschrocken als ich guckte wann ich den bei Saturn online gekauft hatte.. den Onkyo 626er davor hatte ich nur 3 Jahre bis ich auf diesen gewechselt bin weil besser. An mein Lautsprechern ändert sich auch eher nichts, da kam halt auch vor 3 Jahren ein ordentiche Sub dazu, das reicht für die kleine Wohnung mehr als genug mit den kleinen Lautsprechern in 7.1 ;)

Ich hatte sogar mal vor für den Beamer ein größeres Gehäuse selber zu bauen bzw es zu vergrößern  (das bestehende ghehäuse entsprechend bei den Lüftern aufmachen und vergrößern) um dort 4 größere leise 12cm lüfter zu verbauen anselle der 4 kleinen 8er ... Die lautstäke ist nur dem "kompakten" Design verschuldet. Wenn der 8cm höher und tefer wäre, könte man den schön "leise" machen. Oder gar mit 14er lüfter um 12cm höher und tiefer.. Der kam auch nur aus retourenabwicklung 490euro + 2 3D brillen die ich für ~70euro dazu kaufte).

Der Beamer benQ W1090 ist an sich schönes aussreichendes Gerät für meine kleine Wohnung  (könte maximal noch ~10cm das bild größer machen, war genau ausgemessen mit der geringen vergrößerung - effektive Leinwand Sichtbreite ist 1,67m.. ist auch nur ~1,9 - 2,2m entfernt (je nachdem ob man sitzt oder liegt)  .
 
---------------------------------
 
2 Kommentare:
von chaos am 22.05.2022 13:37:
Dann "muss" der Beamer nur noch für 3D hängen.... Ansonsten würde ich bei der Bildbreite einen Monitor kaufen...
von thx-sound am 22.05.2022 13:44:
Dann würde ich fast 1Meter Stauraum verlieren meiner "Wohnwand"
#7
Geschrieben: 22 Mai 2022 13:39

FirestarterXXIII

Avatar FirestarterXXIII

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
&effektive Leinwand Sichtbreite ist 1,67m.. 
Das entspricht gerade mal (fast exakt) einem 75 Zoll TV der auch mit echtem 4K vergleichsweise günstig zu haben wäre.
#8
Geschrieben: 22 Mai 2022 13:49

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 6.326
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 22274 mal.
Erhielt 11156 Danke für 3712 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Ich habe meinen alten LG UP970 über den Yamaha AV Receiver (nicht 4K tauglich) an einen LG OLED Full HD angeschlossen. Da kann ich auch 4K UHD Discs abspielen. Natürlich nur in Full HD. Klappt prima. Es kommt nur manchmal der Hinweis, dass man 4K Geräte anschließen sollte um das optimale der Disc anzeigen zu können (ist ja klar).

Der UB90 ist übrigens baugleich.

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
#9
Geschrieben: 22 Mai 2022 13:51

thx-sound

Avatar thx-sound

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Dann würde ich fast 1Meter Stauraum verlieren von meiner "Wohnwand" .
medium_thx-sound628a23802b38e.jpg

Vielleicht ist ja jemand aus der nähe Bremen de mir mal sein UHD Player ausleihen kann zum testen?  shame.png
---------------------------------
 
Geschrieben: 22 Mai 2022 13:56

Filmfreak2015

Avatar Filmfreak2015

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also zunächst mal zur PC-Laufwerk & Software Lösung: FINGER WEG!!!!! Lass es!!!! Es gibt jede Menge Probleme mit dem Kopierschutz, da die komplette Kette von Laufwerk über CPU bis Software für UHD Blu-rays ganz bestimmte Standards erfüllen muss. Ich meine mich zu erinnern, dass die Cyberlink PowerDVD Software nur mit bestimmten Intel CPUs funktioniert. Kann sein, dass es mittlerweile auch mit anderer Hardware geht, aber mir wäre das Risiko zu hoch, dass es eben am Ende auf Grund einer oder mehrerer Komponenten doch nicht funktioniert und du das Geld dann versenkt hast.

Auch von Konsolen zum abspielen von UHDs würde ich die Finger lassen. Da gibt es auch immer mal Probleme. Am besten ist wirklich ein günstiger Standalone Player. Alternativ könntest du die UHDs auch rippen und vom PC zuspielen. Hier kämen wir allerdings in einen rechtlichen mindestens Graubereich.

Da du schreibst, dass deine Leinwand lediglich eine breite von 1,67m hat und du auch nicht viel größer gehen kannst, würde ich mir das mit dem Beamer generell noch mal überlegen. Ein nativer 4K Beamer kostet im Einstieg 4000€ (Sony), bzw 5000€ (JVC). Für etwas weniger Geld bekommst du schon TV Modelle in 75" von  Sony, LG oder Samsung mindestens aus deren mittlerem Produktsegment.

/Edit
Gerade erst nach dem ich fertig mit schreiben war gesehen, dass du noch geschrieben hast das du mit einem TV Stauraum verlieren würdest. Kannst du die Möbel nicht ggf. anders aufstellen oder den TV an eine andere Stelle? Bei der Bildbreite macht ein Beamer eigentlich wirklich nicht viel Sinn :-/


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Panasonic Blu−ray Player

Es sind 100 Benutzer und 442 Gäste online.