Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Elemental - Disney/Pixars 27. Animationsfilm (Regie: Peter Sohn; Juni 2023)

Gestartet: 16 Mai 2022 17:48 - 39 Antworten

Veröffentlichung:
20.10.2023
Laufzeit:
101 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 13 Juli 2023 11:22

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Nach der x2,5-Regel ist das ein katastrophaler Flop und man muss sich Fragen was Disney aus Pixar gemacht hat. Die haben moderne Klassiker wie Toy Story, Findet Nemo, Wall-E, Cars oder Ratatouille hervorgebracht. Aber die letzten 10 Jahre ging's rapide bergab ab. Der letzte wirklich vernünftige Film war Merida (2012). Danach hielt man sich ne Weile mit Sequels und Prequels zu bekannten Sachen über Wasser (Monster Uni, Toy Story 4, Unglaublichen 2, Findet Dori). Und Toy Story 4 (2019) war auch schon großer Mist (war ich sogar im Kino). Aber danach wurde ja es ja richtig schlimm. Soul (2020) sticht hier noch hervor aber Luca, Rot und Lightyear sind Totalausfälle und wenn man sieht wie Elemental aufgenommen wird ist das auch wieder so gar nichts. Man merkt hier deutlich das mit dem Tod von Steve Jobs (2011) auch die Ideen ausgingen (er war bis zuletzt im Verwaltungsrat von Disney und größter Einzelaktionär) anders lässt sich die letzte Dekade nicht erklären. Ach doch. Es gibt noch eine weitere Erklärung durch "das moderne, ideologische Disney". 

Es ist auch unglaublich zu sehen mit welchen abartigen Budgets die Filme ausgestattet werden. 175-200 Mio. (Plus Werbung) kostete jeder Kinofilm der letzten Jahre. Selbst neuer IPs wie Coco oder Onward hatten solche Budgets wo überhaupt nicht absehbar war wie die ankommen werden. Trotz das Cars 3 oder Arlo & Spot dicke Flops waren und selbst ein Cars 2 (200 Mio. + Werbung = 559 Mio.) schon kein wirklicher Hit war. Was stimmt denn da nicht im Hause Pixar? Klar hat man auch wirklich große Einspielergebnisse (wie zuletzt noch mit Toy Story 4) aber deswegen kann man doch nicht alles mit 200 Mio. $ + Werbung budgetieren. Wobei doch kann man wie man sieht. Und die letzten drei Flops (natürlich auch pandemiebedingt da kein Kinostart) hatten ebenfalls alle viel zu hohe Budgets. Disney muss mal anfangen wieder Geld zu verdienen weil der Goldtopf ist irgendwann leer:

IMG_3408.jpeg

Auf 5-Jahresbasis siehts auch nicht viel besser aus. Bin ich froh einigermaßen vernünftig damals den Absprung geschafft zu haben. Bin aber auch viel zu spät reingegangen.

Ach und der Artikel da von Screenrant ist Müll. Wir reden von einem Studio das seit 2010 mit satten 4 Filme die Mrd. Dollar-Grenze geknackt haben und die feiern ab das dieser Vollflop nun die höchsten Einnahmen nach der Pandemie hat. Na wer wohl diesen Artikel finanziert hat!
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 13 Juli 2023 11:36

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Es ist wie du schon angedeutet hast. Es liegt am wegfallen der ganzen kreativen Köpfe. Die jenigen, die nicht gleich zu Beginn der Übernahme den Braten gerochen haben sind entweder später gegangen oder Opfer von Disneys Agenda geworden. Bei Disney geht es schon lange nicht um Filme und Serien für jung und alt, sondern hauptsächlich nur noch für die willige alles in sich aufnehmende und hinnehmende Konsumgesellschaft, der es egal was ihnen vorgesetzt wird, so lange Disney, Pixar, Marvel oder Star Wars drauf steht.
Das selbe Problem hat aber auch der Spiele Bereich. EAs Entwickler Friedhof ist beachtlich und MS will das sogar noch übertreffen. Es ist erschreckend was aus manschen Namenhaften Studios geworden ist und wie viele Studios und Spiele Reihen einfach ausgemerzt worden. Hier wird systematisch jeder Wiederstand ausgelöscht.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 13 Juli 2023 11:46

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.138
Clubposts: 29.670
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Dating Game Killer
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26708 mal.
Erhielt 31338 Danke für 13893 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Nach der x2,5-Regel ist das ein katastrophaler Flop und man muss sich Fragen was Disney aus Pixar gemacht hat. Die haben moderne Klassiker wie Toy Story, Findet Nemo, Wall-E, Cars oder Ratatouille hervorgebracht. Aber die letzten 10 Jahre ging's rapide bergab ab. Der letzte wirklich vernünftige Film war Merida (2012). Danach hielt man sich ne Weile mit Sequels und Prequels zu bekannten Sachen über Wasser (Monster Uni, Toy Story 4, Unglaublichen 2, Findet Dori). Und Toy Story 4 (2019) war auch schon großer Mist (war ich sogar im Kino). Aber danach wurde ja es ja richtig schlimm. Soul (2020) sticht hier noch hervor aber Luca, Rot und Lightyear sind Totalausfälle und wenn man sieht wie Elemental aufgenommen wird ist das auch wieder so gar nichts. Man merkt hier deutlich das mit dem Tod von Steve Jobs (2011) auch die Ideen ausgingen (er war bis zuletzt im Verwaltungsrat von Disney und größter Einzelaktionär) anders lässt sich die letzte Dekade nicht erklären. Ach doch. Es gibt noch eine weitere Erklärung durch "das moderne, ideologische Disney". 

Es ist auch unglaublich zu sehen mit welchen abartigen Budgets die Filme ausgestattet werden. 175-200 Mio. (Plus Werbung) kostete jeder Kinofilm der letzten Jahre. Selbst neuer IPs wie Coco oder Onward hatten solche Budgets wo überhaupt nicht absehbar war wie die ankommen werden. Trotz das Cars 3 oder Arlo & Spot dicke Flops waren und selbst ein Cars 2 (200 Mio. + Werbung = 559 Mio.) schon kein wirklicher Hit war. Was stimmt denn da nicht im Hause Pixar? Klar hat man auch wirklich große Einspielergebnisse (wie zuletzt noch mit Toy Story 4) aber deswegen kann man doch nicht alles mit 200 Mio. $ + Werbung budgetieren. Wobei doch kann man wie man sieht. Und die letzten drei Flops (natürlich auch pandemiebedingt da kein Kinostart) hatten ebenfalls alle viel zu hohe Budgets. Disney muss mal anfangen wieder Geld zu verdienen weil der Goldtopf ist irgendwann leer:

IMG_3408.jpeg

Auf 5-Jahresbasis siehts auch nicht viel besser aus. Bin ich froh einigermaßen vernünftig damals den Absprung geschafft zu haben. Bin aber auch viel zu spät reingegangen.

Ach und der Artikel da von Screenrant ist Müll. Wir reden von einem Studio das seit 2010 mit satten 4 Filme die Mrd. Dollar-Grenze geknackt haben und die feiern ab das dieser Vollflop nun die höchsten Einnahmen nach der Pandemie hat. Na wer wohl diesen Artikel finanziert hat!

Bei den Cars Fortsetzungen ging es in erster Linie um Merch, da sind die Einnahmen der Filme irrelevant gewesen. Cars ist neben Frozen mit einer von Disneys größten Merch Bestzellern, alleine bei den beiden Filmreihen werden Milliarden verdient.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 13 Juli 2023 11:58

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Selbst wenn es Disney um Merchandising geht kann man so eine Strategie ja nicht lange fahren. Marken gegen die Wand fahren bedeutet das irgendwann keiner mehr den Film anschaut und dann wird auch kein Merch dazu mehr verkauft. Beides muss ja in Einklang stehen. Und Cars 3 ist nun auch schon 6 Jahre alt. Da bricht bei einem möglichen 4. Teil auch die Zielgruppe weg. Und schaut man sich die Filme nach Die Unglaublichen 2 und Toy Story 4 (2018/19) an sind das alles Filme die keine große IP haben und das Merchandising somit auch wegfällt. Es bleibt die Feststellung das Pixar dringend wieder Kinokracher benötigt.

Bei Frozen 3 bin ich ja auch mal gespannt wann der kommt. Zwischen den beiden Teilen lagen ja 6 Jahre. Teil 1 find ich großartig, Teil 2 war Schrott. Trotzdem hat letzterer am Boxoffice Teil 1 soeben geschlagen. 1.284. Mio. zu 1.453 Mio. $ und das bei selben Budget. Inflationsbereinigt dürften beide dann auf dem selben Niveau liegen.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 16 Juli 2023 22:23

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

311 Mio. $ Internationl (davon 125 Mio. $ aus den USA) nach 30 Tagen / 4 Wochen. Auch hier tut sich nicht mehr viel. 
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 16 Juli 2023 22:27

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Aber kann mir einer erklären was hier schief gegangen sein soll bei dem Film? Der Trailer sieht doch recht witzig aus und meine Frau und ich wollen uns den Film mit unseren Kids noch anschauen. 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 16 Juli 2023 22:40

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

In Kürze:

- Viele Eltern warten auf den Disney+ Start
- Style over Substance Problem (Bilder gut, Story zum davonlaufen)
- Der Plot wurde zuvor bereits auf ähnliche Weise x-fach gezeigt (nur in besser) - s. Zootopia
- Wirklich dümmliche Plotholes in einer nicht nachvollziehbaren Welt (z.B. Elemente die auf Menschendingen wie Motorrädern unterwegs sind)
- Nicht nachvollziehbare Liebesgeschichte
- Chaotischer Storyaufbau ohne wirklichen Bösewicht
- Der männliche Part wird disneytypisch männerfeindlich dargestellt und darf keine Charakterwandlung durchmachen (anders als z.B. der Fuchs in Zootopia)
- Rassismus-Botschaft durch Elemente tragen ist gar nicht mehr nachvollziehbar (Feuer soll Wasser und oder Erde/Holz berühren können) = Suspension of Disbelive

Tante Edith:
Ach ja ein nicht zu unterschätzender Anteil dürften auch die enttäuschenden letzten Pixar-Filme sein. Luca, Rot, und Lightyear waren ja auch einzige Vollkatastrophen.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 17 Juli 2023 10:20

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Dating Game Killer
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26708 mal.

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Tante Edith:
Ach ja ein nicht zu unterschätzender Anteil dürften auch die enttäuschenden letzten Pixar-Filme sein. Luca, Rot, und Lightyear waren ja auch einzige Vollkatastrophen.

Hab die drei genannten allesamt gesehen und sogar in meiner Sammlung. So schlecht wie es überall heißt sind die gar nicht. Kommen sie an Klassiker wie Wall-E oder die Unglaublichen ran? Nein natürlich nicht.

Aber alle drei Filme empfand ich besser als Toy Story (überbewertet), Findet Nemo (hab den Hype nie verstanden, fand den Film immer langweilig)  oder Brave oder Alles steht Kopf (die größte Pixar Enttäuschung ever)

Zu Elemental: bei mir ist das auch so ein Film wo ich erst Streame, liegt aber daran dass durch viele Disney Enttäuschungen ich einfach nicht mehr Blind zu jedem Disney Film greife
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 17 Juli 2023 10:46

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ui grad Findet Nemo und Merida finde ich bis heute exzellent. Toy Story war auch nie so richtig meins, kann den Hype darum aber verstehen. Das Teil 4 allerdings nochmal so einschlug hätte ich nicht gedacht. Den fand ich mehr eher schwach. Aber hier zieht einfach der Name. Alles steht Kopf hab ich mir bis heute nicht angeschaut. Hat mich irgendwie nie abgeholt und da fing das auch schon an das die Charaktere einfach so typisch "nikelodeon generisch" (keine Ahnung wie man es beschreibt) aussehen. Ob jetzt dieser oder die Elemente aus Elementals oder wenn man mal diese Trolle aus Onward mit den Charkteren aus Luca vergleicht. Das ist doch alles das selbe und hat keine eigene Substanz mehr, wohingegen man Woody, Nemo oder Wall-E immer wieder erkennen und sofort den zugehörigen Film benennen werden kann. Aber in den 70-90ern sahen auch Trickfilme um einiges detaillierter und schöner aus als heute. Sowas wird heute einfach gar nicht mehr produziert weil es wahrscheinlich viel zu viel Arbeit bedeutet. Und das bei fortschreitender Technik wie man sicherlich noch viel detaillierter arbeiten könnte.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 17 Juli 2023 11:12

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Dating Game Killer
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26708 mal.

Findet Nemo ist optisch natürlich toll und hab den auch nur als Tech Demo in der Sammlung, aber damals im Kino und später auch auf Disk ich habe den geschaut und nicht einmal gelacht.

Lustig bei Toy Story 4, damals bei Erscheinen brach er Umsatzrekorde, erste Reaktion von Disney: Der Film ist ein Flop, man hatte ich ein höheres Einspiel am ersten WE gehofft. silly.png ähnlich wie Avengers 2 als Flop bezeichnet wurde weil man den Rekord von Avatar nicht brach

Alles Steht Kopf hatte ich hohe Erwartungen weil die Idee war super, aber dann schlecht umgesetzt. Ähnlich wie bei Findet Nemo hab ich hier gar nicht gelacht, tatsächlich war es so, dass in dem dazugehörigen Kurzfilm First Date ich mehr gelacht habe als im kompletten Kinofilm.

Stimmt Onward gab es ja auch noch, hatte den schon verdrängt. Okay der war wirklich nichts besonderes.

Bei Luca mochte ich die Tatsache dass Italien mit sehr viel Liebe zum Detail dargestellt wurde, die Story zwar simpel ähnlich wie die Charaktere aber irgendwie diese einfache Art wusste bei mir zu gefallen. Frauchen hat den Film gefeiert und bei Red fand sie die Panda so knuffig, bei mir zündete der Film auch erst, sobald sie zum Panda wurde, wobei ich gleichzeitig mochte wie viel man von Vancouver als Location wieder erkannte und ganz wichtig, seit langem mal wieder nen Kind was nicht direkt von anfang an nervte, zumindest mich nicht wink.png
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 112 Benutzer und 464 Gäste online.