Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

DE - Red Sonja [1985] (4K+BD) (SteelBook)

Gestartet: 12 Mai 2022 10:30 - 105 Antworten

Geschrieben: 26 Juli 2022 07:47

buuhhmann

user-rank
Projektleitung
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 15.839
Clubposts: 4
seit 01.02.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1583 mal.
Erhielt 10844 Danke für 6024 Beiträge

Rückgaben entstehen bei denen, die ein defektes Produkt haben. Wer nicht kauft, weil er vorher davon erfährt, hat erst gar kein Produkt, welches zurückgegeben werden kann. Das sollte logisch sein, dass man hier zwischen 2 Personengruppen unterscheiden muss. Am Ende kann es aber sein, dass man in beiden Fällen leer ausgeht, wenn z.B. nur so viele SBs nachproduziert werden, um die zu entschädigen, die ein mangelhaftes Produkt daheim haben. Und damit gucken alle anderen irgendwann in die Röhre.

Es muss Dir nicht passen, wie wir vorgehen. Sich darüber allerdings aufzuregen und unsere Arbeit zu kritisieren, obwohl am Ende klar sein sollte, dass niemand auf einem defekten Produkt sitzen bleiben dürfte, halte ich für ein wenig überzogen. Vor allem kommt man sich langsam so vor, als wenn man hier für den Fehler verantwortlich wäre...

Zu dem Thema ist für den Moment nun alles gesagt. Wenn es Dir bei uns nicht schnell genug geht, kannst Du Dich gerne an Studiocanal oder an Deinen Händler, wo Du das SB gekauft hast, wenden. Wir sind hier kein Studiocanal- und auch kein Händlersupport.
SignatureImage_531.jpg
Geschrieben: 26 Juli 2022 13:33

Pluto57

user-rank
Blu-ray Fan

Zunächst mal muß ich sagen, dass die ganze Problematik mit dem RED SONJA Steel nun nichts mit dieser Seite zu tun hat.
Was und in welcher Form ihr Informationen kommuniziert, liegt in eurem Ermesssen. Es steht mir nicht zu, das zu kritisieren, Peter. @buuhhmann

Was mich aber ärgert ist, dass obwohl das Ausmaß der Verpackungsbeschädigung hinlänglich bekannt ist, kein Rückruf des Produkts seitens Studiocanal erfolgt und das Mangelprodukt weiter sehenden Auges über die einschlägigen Händler an ahnungslose Käufer vertrieben wird. Das ist der eigentliche Skandal. Es hätte zeitnah einen Verkaufsstopp geben müssen.

Club der Steeljunkies
Geschrieben: 26 Juli 2022 13:39

buuhhmann

user-rank
Projektleitung
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 01.02.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1583 mal.

Das streite ich keineswegs ab. Das hätte man wohl anders lösen können. Ich denke aber, dass ein allgemeiner Verkaufsstop, der ja zur Folge hätte, dass Händler verpflichtet wären entweder Ware auf ihre Kosten zu lagern, ohne sie verkaufen zu können, oder eine komplette Retoure Richtung Studiocanal, zu einem Zeitpunkt, wo vielleicht noch unklar ist, wie groß und weit verbreitet das Problem eigentlich wirklich ist, zu  enormen Problemen auch in finanzieller Hinsicht geführt hätte. Das wird der Grund sein, warum man diese Entscheidung eher den Händlern überlassen hat. Am Ende kann ja jeder Händler selbst entscheiden, ob er lieber weiterverkauft und später austauscht (wie z.B. Amazon), wenn es zu einem Austausch kommt, oder lieber wartet (wie z.B. jpc.de).
Wie gesagt, ich stimme grundsätzlich zu, dass man hier hätte entweder anders oder zumindest inzwischen zeitnah irgendwie reagieren können. Nun ist es aber wie es ist. Ich habe heute noch einmal bei Studiocanal den aktuellsten Stand abgefragt und hoffe, dass bald eine Rückmeldung kommt.
SignatureImage_531.jpg
Geschrieben: 26 Juli 2022 15:24

freshprince2002

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

@Pluto57
Natürlich steht dir und allen zu, hier irgendwas zu kritisieren.
Die Seite ist ja für uns da, damit wir informiert werden über neueste Blu-ray Themen.
Und da gehören solche Dinge ja auch dazu.

@buuhhmann
Das wird, egal, wie man es macht, auf den Händler abgewälzt.
Informiert man die Leute -> Steels werden nicht gekauft.
Informiert man die Leute nicht -> Steels werden gekauft und retourniert.
Was ist denn nun besser für den Händler?
Retouren kosten Geld + die geöffnete Retoure kann er ja nicht weiter verkaufen.

Ich frage mich, ob Studiocanal überhaupt auf die Händler proaktiv zugegangen ist und sie informiert hat über die Lage.
Hätten die Händler dann nicht Anspruch auf Rückgabe und Erstattung?
So dürfen sie ggf. jede Retoure einzeln zurück geben, wenn überhaupt.
Würde mich nicht wundern, dass Studiocanal da keine Rückgabe akzeptiert, wenn die Folie weg ist.
Wären sie vorher informiert worden, hätten die Händler alles lagernde zurück gegeben, was für sie doch einfacher wäre.
So wie JPC reagiert, sieht es eher nach einer Reaktion auf Kundenfeedback aus und nicht, weil sie vom Hersteller über kaputte Ware informiert wurden.
Bei den meisten Händlern ist es ja immer noch bestellbar.
Glaubst du, die würden die Steels immer noch weiter vekaufen, wenn die wüssten, dass sie alle kaputt sind und sie wieder zurück kommen?
Würde mich auch wundern, wenn Studiocanal in Richtung Händler was unternimmt.
Studiocanal profitert finanziell als einziger Player davon, wenn man keine Info raus gibt.
Am Ende werden es nur ein paar Trottel wie wir sein, die das Steel eventuell direkt über Studiocanal austauschen lassen.

Erschwerend kommt hinzu, dass es wieder Studiocanal mit so einer Aktion ist, um das möglichst unter den Teppich zu kehren.
The Fog damals falsch beworben mit dem Remaster -> "ist halt passiert" + bei Kritik auf Facebook wurde man ausgesperrt.
True Romance kaputte dt. Tonspur -> "wir haben da keine kaputte Tonspur"
Terminator 2 Remaster kaputtes Seamless Branching -> "is halt so, ging nicht anders"

Wie soll man da noch ruhig bleiben...

Geschrieben: 26 Juli 2022 15:33

buuhhmann

user-rank
Projektleitung
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 01.02.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1583 mal.

Also die rechtliche Situation in Deutschland ist ohnehin eindeutig und da gibt es nichts zu diskutieren. Hast Du einen mangelhaften Artikel, dann ist IMMER der Händler Dein Ansprechpartner und hat sich um Rücknahme, Austausch, Reparatur zu kümmern. Das wird in der Praxis gerne mal ausgehebelt, weil die Händler keine Lust haben, aber das ist der einzig richtige Weg. Der Händler kann sich dann wiederum mit dem Hersteller auseinandersetzen. Wie sie da verfahren und sich einig werden, ist deren Sache und hat den Kunden nicht zu interessieren. Ich denke nicht, dass ein Amazon noch keine einzige Beschwerde erhalten hat. Dass man hier trotzdem weiterverkauft liegt also alleine an deren Entscheidung.

Wenn kein offizieller Rückruf des Herstellers bzw. in diesem Fall Studiocanal erfolgt, dann hat das seine Gründe. Es wird sicher kostengünstiger, wenn die ausgelieferte Ware schon einmal verkauft und dann ein möglicher Umtausch über Studiocanal angeboten wird. Da man schon letzte Woche bestätigt hat, uns ein offizielles Statement zur Verfügung zu stellen, wird auch nichts vertuscht, sondern es verzögert sich nur, um eine vernünftige und vollständige Stellungnahme abgeben zu können. Ab dem Moment haben dann alle die Möglichkeit auf das dort ggf. Angebotene zu reagieren, müssen vorab aber nicht darauf verzichten, sich schon einmal eines der Steelbooks zu sichern, wenn man es denn will.

Egal wie man es dreht und wendet: ich kann den Ärger und Frust verstehen, aber weiterhin nichts anderes tun, als um ein wenig Geduld zu bitten. Das Statement kommt und ich bin mir sicher, dass Studiocanal hier eine zufriedenstellende Lösung bieten wird. Lasst den Leuten doch ein wenig Zeit. Das ist hier auch echt ein Luxusproblem, wenn man das oben gesagte zur Rechtslage berücksichtigt. Sollte ein Hersteller von anderen Produkten fehlerhafte Artikel ausliefern, dann kann man idR nicht mit einer offiziellen Stellungnahme etc. rechnen. Zumindest ist das die Ausnahme.
SignatureImage_531.jpg
Geschrieben: 26 Juli 2022 19:05

DEDE02

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 351
Clubposts: 746
seit 12.11.2009
display.png
Toshiba 55SV685D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
70
anzahl.png
Bedankte sich 412 mal.
Erhielt 200 Danke für 104 Beiträge

Sorry falls die Frage blöd ist: Ist denn das UK Steel (Zavvi)ebenfalls von dem Problem mit der Delle betroffen? Frankreich ja, das hab ich gelesen...
Geschrieben: 26 Juli 2022 19:18

DEDE02

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
seit 12.11.2009
display.png
Toshiba 55SV685D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
70
anzahl.png
Bedankte sich 412 mal.

Und noch eine Frage: Macht es Sinn das beschädigte Amazon Steelbook zu behalten bis es offizielle Neuigkeiten von Studiocanal gibt, oder sollte man es wieder zurücksenden? Wenn man beabsichtigt irgendwann ein fehlerfreies Exemplar zu erhalten...
Geschrieben: 26 Juli 2022 19:30

winniepuuh

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von "DEDE02"
Sorry falls die Frage blöd ist: Ist denn das UK Steel (Zavvi)ebenfalls von dem Problem mit der Delle betroffen? Frankreich ja, das hab ich gelesen...
@DEDE02
scheint keine Delle zu haben. sage ich mal unter vorbehalt

Geschrieben: 26 Juli 2022 19:33

DEDE02

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
seit 12.11.2009
display.png
Toshiba 55SV685D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
70
anzahl.png
Bedankte sich 412 mal.

Jo, das hab ich ebenfalls rausgefunden in der Zwischenzeit. Danke! Leider ist das Zavvi Steel mittlerweile ausverkauft... oje.
Geschrieben: 26 Juli 2022 19:37

BigHero6

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@DEDE02 Zu Deiner ersten Frage. Es gibt diverse UK-Unboxings des Steelbooks. Da ist keine Delle zu erkennen. Zu Deiner zweiten Frage. Ich würde nun erstmal die Rückmeldung von StudioCanal abwarten. Möglicherweise wird ja nachproduziert und StudioCanal bietet sodann einen Umtausch unter Vorlage des Kaufbeleges an. Für eine mögliche Retoure an Amazon bleiben ja noch einige Tage Zeit (ab Lieferung ja 30 Tage). Insofern hast Du alle Optionen. Sicher kommt aber in Kürze auch das Statement von StudioCanal. Davon würde ich es dann abhängig machen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

Es sind 64 Benutzer und 1607 Gäste online.