Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → VoD − Streaming, Infos und Diskussion

Vorzeitige Veröffentlichung auf VoD Platformen als physischer Release - gleiche Qualität?!

Gestartet: 11 Mai 2022 22:17 - 5 Antworten

#1
Geschrieben: 11 Mai 2022 22:17

brodtadr

Avatar brodtadr

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo,
mir ist schon häufiger aufgefallen, dass es Filme bereits bei VoD Anbietern zu kaufen gibt, bevor sie überhaupt im Handel sind.
Bestes Beispiel:
Event Horizon in 4K
Bisher gibts nur die überteuerte Edition:
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/172737-event_horizon_am_rande_des_universums_4k_25th_anniversary_limited_collectors_steelbook_edition_4k_uhd_bluray
Wann die normale Amaray in den Handel kommt konnte ich noch nicht herausfinden, auf jeden Fall gibt es sie noch nicht zu erwerben.
soweit, so schlecht.
Wenn ich nun aber bei den VoD Anbietern nach Event Horizon suche:
https://www.werstreamt.es/film/details/8100/event-horizon-am-rande-des-universums/
Kann ich Event Horizon in 4K "nur" bei Microsoft & Apple kaufen.
Nun stelle ich mir die Frage, ob der Film schon der neu abgetastete ist?!
Ist ja leider nirgends ersichtlich.

Da Microsoft/Apple ja nicht pauschal jeden Film in 4K anbietet gehe ich davon aus, dass sie das nicht einfach selbst hochskallieren, sondern sie auf das Material Zugriff haben, welches es auch auf dem Markt gibt.

Wie ist da eure Erfahrung? 
Ist euch das auch schon aufgefallen?
Gerade wenn sie alte Filme neu abtasten, sind sie häufig schon bei Microsoft im "Angebot"
 
#2
Geschrieben: 11 Mai 2022 22:53

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Microsoft und Apple haben nicht das neue Master.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
#3
Geschrieben: 18 Juni 2022 11:48

brodtadr

Avatar brodtadr

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wo hast du denn die Infos her?
Ich möchte das ja gerne selbst recherchieren, allerdings weiß ich nicht wo und ich will ja nicht die Katze im Sack kaufen
#4
Geschrieben: 18 Juni 2022 14:08

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mir ist es immer egal, was für Master bei 4K Streams verwendet werden. 
Die immer notwendige Kompression des Bildes, um auf das Level der Datenrate Streaming zu kommen, ist massiv und deutlich sichtbar im Vergleich zur UHD.  Ob altes oder neues Master. Alter Hut. 

Schon die BDs haben mit ca. 30.-40 MBit alleine für das Bild bei EH  ggü den derzeit üblichen Raten, die bei 8-16 MBit im Streaming liegen, Vorteile. 
UHDs fahren mit 80-100 MBit nur im Bild. ... 
Hier kann man jeweils die Datenraten der Scheiben sehen... 

​​​​​​Event Horizon bei caps

Da sieht man auch Unterschiede zwischen neuem und altem Master... Stichwort plattgedrücktes Bild bei der Kugel. 

Streamer lassen sich aber generell nicht überzeugen. 
Selbst, wenn Bildvergleiche Nachweise bringen. 
Lämpchen am Gerät sind überzeugender. 
 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
#5
Geschrieben: 18 Juni 2022 14:31

brodtadr

Avatar brodtadr

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich bin da per se offen, denn ich nutze beides.
Ich habe z. B. The Revenant parallel gestartet (Stream & Disc) und meine Augen erkennen da leider keinen Unterschied, da der Film ja bildtechnisch Referenzniveau hat, habe ich mir für den Vergleich ja auch sicherlich nicht den falschen Film gegriffen. Mittlerweile habe ich auch eine Brille, aber gleiches Ergebnis. Mein TV gibt auch genügend her. Bezüglich Bitrate kann ich das technisch nachvollziehen, allerdings stellt sich mir hier die Frage, ab welcher Bitrate man keinen Unterschied mehr erkennt. 

Streams haben halt Vorteile, man spart massiv Platz Zuhause . 
Die Preise sind deutlich günstiger als im Handel und ich kann ihn von überall aus sehen. 

Natürlich ist ein großer Nachteil beim Stream die Audiospur. 
Ich bin deswegen am herausfinden, was für mich am besten passt und da sammel ich noch Erfahrung. 

Bißchen nachdenklich macht​​ mich aber Aussage, daß du einen deutlichen Unterschied erwarten würdest . 

FILM ON

 
#6
Geschrieben: 18 Juni 2022 17:58

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich schrieb ja schon, das Streamer nicht zugänglich sind. Wenn Du so zufrieden bist, passt es. Ich halt nicht. 

Und es geht nicht darum, ab welcher Datenrate, sondern darum, daß der gegebene Unterschied in der Datenrate, der nicht reduzierbar ist bei UHDs ein Mehrfaches der Streaming Rate ist. 
Das erklärt sich von selbst. 
Gucke mal hier rein, dann weiss Du, was ich meine:
Vergleich uhd zur BD Timo Wolters

 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → VoD − Streaming, Infos und Diskussion

Es sind 23 Benutzer und 177 Gäste online.