Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Unterschiedliche Bewertung von BDs

Gestartet: 24 Feb 2009 18:30 - 16 Antworten

Geschrieben: 24 Feb 2009 18:30

akunin

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 36
seit 02.02.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wrecked
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hi,

Natürlich bleibt eine Bewertung letztendlich immer subjektiv. Was mich allerdings ein bisschen irritiert ist wie unterschiedlich die BDs in den Foren diskutiert bzw. bewertet werden. Beispiel: Hellboy 2 - die Bildqualität wird auf AREA-DVD lang nicht so euphorisch bewertet wie in dem hiesigen Review. Das soll keine Kritik sein, irritiert aber bei Kaufentscheidungen schon ein wenig. Ähnlich ist es auf der Blurayler.de -Seite. Teilweise völlig andere Wahrnehmung der Bildqualität.
Geschrieben: 24 Feb 2009 18:58

Gast

Hi

Bewertungen sind leider immer subjektiv. Was den einen stört findet der andere ganz normal. Mir ist es z.b. vollkommen egal wenn ein Bild rauscht. Mir ist es dafür sehr wichtig das die Schärfe gut ist. So bewertet jeder anders.
Geschrieben: 25 Feb 2009 07:17

Yvonne170

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Karlsruhe
kommentar.png
Forenposts: 31
seit 08.02.2009
display.png
LG 50PG4000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Könige der Wellen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kung Fu Panda

Hi,

mir ist auch schon bei anderen Themen aufgefallen, dass es sehr unterschiedliche Meinungen in verschiedenen Foren gibt. Kann mir das eigentlich nur so erklären, dass wenn zb auch ein Film negativ bewertet wird und ein paar User dem schnell zustimmen, noch bevor eine positive Bewertung kommt die positive eher untergeht und sich in diesem Thread dann nur die "negativen" Bewertungen zum Vorschein bringen. Nicht jeder traut sich in eine negative Bewertung etwas positives zu schreiben (und umgekehrt) und damit vielleicht den groll oder eine größere Diskussion hervorzubringen.

Vielleicht liegt es aber auch oft daran das es mehr gemischte Meinungen zu einem Film geben würde wenn es nur ein einziges Forum gibt. Durch die Vielzahl der Foren hat man als User mehr die Möglichkeit sich "das" Forum rauszusuchen was die eigene Meinung am besten wiederspiegelt. Man steht mit seiner Meinung einfach nicht gerne alleine da. Und wenn man ein Forum findet das diesen einen Film auch sooo geil fand dann fühlt man sich dort auch gleich wohl und schreibt gerne hin "ja fand ich auch", statt in einen schon recht vollen Thread mit negativen Bewertungen "reinzufummeln" und letzendlich der "doofe" zu sein der den doch toll fand.

Das ist meine Meinung woran das liegen könnte, ob es wirklich so ist kann ich nicht beurteilen. ;)

Grüße,
Yvonne
Geschrieben: 25 Feb 2009 09:37

ginawild

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Blauesland
kommentar.png
Forenposts: 14
seit 01.08.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090H
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-95
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Warner verschickt korrigierte Neuauflage der Herr der Ringe Blu-ray Extended Edition
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 1 Beiträge
ginawild Reviews bei........

Es spielen so viele Faktoren eine Rolle für die Bewertung von Filmmaterial.
Ich habe selber schon über 350 Reviews zu Blu-ray´s geschrieben und etlich zu DVDs.
Es spielt auch die Tagesform eine Rolle,mal ist man gut drauf usw. das sind alles Faktoren die minimal eine Rolle spielen bei einer Bewertung.
Sicherlich kommt noch dazu das wenn ein Film richtig gut ist die Bewertung meist positiiver von der Hand geht als ein Film der nicht gut war.Man sollte da Objektiv sein,aber geht das kann man sich da frei sprechen?
Bei einem negativem,kann man das ganze Analytische sehen und ist etwas objektiver,meint man,aber ist es so.
Also Filme bewerten ist echt subjektiv.
Eine reale Bewertung kann man an hand von Usern sehen,also 100 Leute haben Batman-The dark..... gesehen und 90% sagen der Film hatte eine Hammerquali,dann kann man davon ausgehen das der Film wirklich eine gute Quali hat,aber jetzt kommt das große aber an der ganzen Sache,wenn du den Film dann zu Hause hast und guckst kannst du immer noch sagen was das denn ür ein Schrott.
Dazu kommt auch der Faktor bei einer Bewertung,worauf guckt denn der Bewerter,also sein Equipment ?
Wie sind seine Einstellungen usw.

Ein Beispiel der Film :

Meine Frau die Spacken und der Rest...(Meine Frau, die Spartaner und ich )

Ein Film den viele lieben und hassen.
Hat mir nicht gefallen,aber das Bild war gut.

Es gibt da immer bewerter,die dann auch die Quali mies machen.

OK jetzt aber zu viel des guten.
Geschrieben: 25 Feb 2009 09:54

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich galube, dass dieses Thema ein Dauerbrenner bleiben wird, allein schon aufgrnud der Subjektivität und der Vielzahl an zu bewertenden Faktoren ...

Habe selbst schon mehrere Beitrage dazu hier geschrieben:

SIe z.B.

https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-filme/19641-bewertungen-liegt-ueber-uber-oder-unter-durchschnitt-euren-eigenen-bewertung.html

https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-filme/17749-diskrepanzen-bei-qualitaet-and-bewertung-von-bild.html

...
Geschrieben: 25 Feb 2009 10:06

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo,
wie ihr schon zu recht bemerkt habt, ist jede Bewertung erstens subjektiv und zweitens auch nicht unbeeinflußt. Wir haben uns dazu entschieden, die Bewertungen der User aber auch als genau das aufzufassen - und deshalb nicht zu "verbessern". Denn die Vielfalt der Bewertungen spiegelt eben auch die Vielfalt der Geschmäcker, Empfindungen und Launen wieder, die ein Film und eine Blu-ray Disc auslösen.

Wir finden das aus dem Grunde auch genau richtig wie es ist. Ich persönlich fahre z.B. meist auf Filme ab, die vollkommen kontrovers beurteilt werden. Die haben dann das "gewisse Extra" - Blockbuster die alle nur zu toll finden, empfinde ich meist als "nur gute Unterhaltung". Durch jede individuelle Bewertung erhalte ich aber einen weiteren Blickwinkel auf das Medium - für mich also immer wertvoll, auch wenn ich es manchmal ganz anders sehe.
Gruß Thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 25 Feb 2009 11:17

Captain-Future78

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamm Westf
kommentar.png
Forenposts: 1.076
Clubposts: 164
seit 06.01.2008
display.png
Panasonic TX-P50S10E
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet am 26. März 2012 sein "buntes Media-Osternest"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 64 mal.
Erhielt 121 Danke für 80 Beiträge
Captain-Future78 ..trotz aller guten Vorsätze, bin ich zu selten hier!

Zitat:
Zitat von matadoerle
- Blockbuster die alle nur zu toll finden, empfinde ich meist als "nur gute Unterhaltung". Durch jede individuelle Bewertung erhalte ich aber einen weiteren Blickwinkel auf das Medium - für mich also immer wertvoll, auch wenn ich es manchmal ganz anders sehe.

jepp, perfekt geschrieben... so sehe ich das auch...
Viele neue Blockbuster sind wirklich super Filme, jedoch wie Du schon sagtest sind sie öfters nicht mehr als gute Unterhaltung und in 10Jahren spricht kaum noch einer darüber oder wird Donnerstags Abends auf RTL2 gesendet :D :D

ich kaufe mir meistens Filme, die ich eh schon kenne, deswegen lese ich nicht viel dieser Bewertungen....
Aus meiner Sammlung sind max 5% "Blindkäufe" ..... aber selbst dort sind mir die Bewertungen egal, da ich mir gerne selber ein Urteil über die Filme mache....
Und wenn der Film "ein Griff ins Klo" war, dann wird er wieder verkauft ;) :D

Man sollte die Bewertungen nicht zu sehr in seine Kaufentscheidung einfliessen lassen....

Es ist wie mit allen Dingen des Lebens.... überall führen verschiedene Meinungen zu Diskussionen.... sonst wäre das Leben langweilig und es gäbe keine Talkshow (obwohl das garnicht mal soooo schlimm wäre :D :D :D )

greetz
André
neu.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV Panasonic TX-P50 S10 Beamer Sanyo PLV-Z2 BD Sony PS3
AV
Yamaha RX V471 LS Teufel Concept R2

Mein Wohnkino

Geschrieben: 25 Feb 2009 18:00

CaptainKopter

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Fulda
kommentar.png
Forenposts: 322
Clubposts: 9
seit 04.07.2008
display.png
Sony A1
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Lone Survivor (2013)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
Erhielt 81 Danke für 52 Beiträge

Moin zusammen,

da sprecht Ihr ein richtig heisses Eisen an, oh ja. Ich selbst bin ja gerade in Sachen Bild- Und Tonqualität überaus kritisch und gehe mit der Vergabe von Bewertungspunkten in diesen Feldern sowohl bei den Reviews wie auch bei bei den Bewertungen in der Filmdatenbank mittlerweile sehr knausrig um. Richtig, im Bereich Story ist die Bewertung eines Streifens in vielen Fällen überaus subjektiv, entweder es gefällt - oder eben nicht. Jedoch versuche ich, meine Vorlieben bei den Bewertungen möglichst rauszuhalten.
Nachdem ich nun meine Hardware mit einem neuen Marantz Blu-ray-Player noch mal aufgestockt habe, bemerke ich, dass nun meine Abspiel- und Wiedergabetechnik Mankos in Sachen Bild- und Ton rigoros aufdeckt. Ab morgen wird bei mir technisch noch mal aufgestockt und der Qualitätsabstand zwischen DVD und BD wird bei mir weiter abnehmen. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich seit mehreren Wochen mein Blu-ray-Fan-Attitude vollständig abgelegt habe. Die Frage ist nur, ob und vorallem wie ich das in die Bewertungen einfließen lassen kann und ob das, was ich feststelle, von den anderen Usern hier auch wirklich nachvollzogen werden kann (technisch) und auch wirklich gewünscht wird. Denn welcher Batman-Fan hat es schon gerne, wenn jemand The Dark Night beispielsweise trotz hoher technischer Qualität technische Defizite ankreidet. Und - wie ginawild schon geschrieben hat - es gibt so viele Kriterien, die eine Bewertung beinflussen: Wertigkeit der vorhandenen Technik, Feintuning von Bild und Ton, optimale Einstellung/Eimessung der Anlage, Raumbelauchtung bei Schauen des Filmes etc.

Wie gesagt, ich versuche, bei meinen technischen Bewertungen weitestgehend objektiv zu sein und den Usern wichtige Information an die Hand zu geben. Aber irgendwie habe ich das Gefühl mich im Kreis zu drehen und meine Unzufriedenheit mit dem Großteil der Blu-ray-Produktionen wächst und wächst.
Gruß
Captain
Geschrieben: 25 Feb 2009 18:28

Gast

Grundsätzlich bekommt von mir kein Film den ich bei Story 1 (was für mich das A und O ist) sehe in den Kriterien Bild/Ton/Extras eine 5 . Ich mach doch nicht noch durch das sowieso sehr sehr Produkt förderliche 5 Sterne Bewertungsystem noch Werbung für ein minderwertiges Produkt !
Geschrieben: 26 Feb 2009 13:49

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Diva
Grundsätzlich bekommt von mir kein Film den ich bei Story 1 (was für mich das A und O ist) sehe in den Kriterien Bild/Ton/Extras eine 5 . Ich mach doch nicht noch durch das sowieso sehr sehr Produkt förderliche 5 Sterne Bewertungsystem noch Werbung für ein minderwertiges Produkt !

in meinen Augen ist das aber die höchste Form der Subjektivität, die man bewusst mit in eine Bwertung packen kann.

Find ich persönlich nicht gut, wird aber wohl keiner ändern können, wenn Du so bewertest.

Ein Apfel kann super lecker aussehen, aber innen verfault sein.
Dafür gibt es dennoch keinen Grund dem Aussehen des Apfels keine volle Punktzahl zu geben, sofern separat noch einmal nach dem Geschmack und oder der Qualität gefragt wird.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 82 Benutzer und 909 Gäste online.