Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Frage zu Bild-Einstellungen des DP-UB824

Gestartet: 04 Apr 2022 11:42 - 12 Antworten

#1
Geschrieben: 04 Apr 2022 11:42

Mantenna

Avatar Mantenna

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo

Hätte da eine Frage zum DP-UB824: Man kann hohe und niedrige Frequenz einstellen, aber was bedeutet das genau? Was ist eine hohe und eine niedrige Frequenz bei diesem 4K-Player?
#2
Geschrieben: 04 Apr 2022 13:08

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 6.506
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23594 mal.
Erhielt 12255 Danke für 3891 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Hallo @Mantenna

Bei welcher Einstellmöglichkeit findest du Frequenzen? Bin eben über "Setup" einmal durchgezappt und habe nichts gefunden.

Gruß Jens

AmarayZone
Real 3D Club
#3
Geschrieben: 04 Apr 2022 13:47

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
3x gibt es Frequenzinhalte des Players:

Per HDMI-Ausgabe liefert der Player für  PCM-Audioformate bis 384 kHz Abtastfrequenz und 32 Bit Auflösung sowie das SACD-Format DSD bis 11,2 MHz in Stereo und bis 5,6 MHz in Multikanal.

Einstellbar sind: "Optimale HDR-Anpassung": Hier finde sich der HDR-Optimierer, dieser muss auf "an" stehen, damit weitere Parameter eingestellt werden können. Die weiteren Parameter: Dynamikbereichsanpassung, Helligkeit, Tonwertkurve Weiß, Tonwertkurve Schwarz, Systemgamma. Nun gehen wir aus dem Menü "Optimale HDR-Anpassung" raus und kommen zum nächsten Punkt: "Anpassung Luminanz": Nur bei SDR-Inhalten ist dieser Punkt verfügbar. Unter "Anpassung Farbe" kann man Farbsättigung sowie Farbton einstellen. Nächster Punkt ist dann die "Anpassung Schärfe" mit den folgenden Unterpunkten: Luma hohe Frequenz, Luma mittlere Frequenz, Chroma sowie Randkorrektur. es folgt der Punkt "Rauschreduzierung": Blockrauschen reduzieren, zufälliges Rauschen reduzieren, Moskitorauschen reduzieren. 

Es gibt zudem auch ausführliche Klangeinstellungen im Menü "Options", z.B. zahlreiche Klangmodi: Aus, Nacht-Surround, Remaster 1, Remaster 2, Remaster 3, und es folgen die Modi "Digital Tube Sound" 1 bis 6. Hier wird elektronisch ein warmer, röhrenähnlicher Klang in verschiedenen Ausprägungen erzeugt. Man kann anschließend unter "Klangfrequenz" wählen zwischen 192/176,4kHz und 96/88,2kHz.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
#4
Geschrieben: 04 Apr 2022 20:13

Mantenna

Avatar Mantenna

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich meine die Bildeinstellungen bei "Anpassung Schärfe". Für was steht Luma hohe Frequenz und mittlere Frequenz?
#5
Geschrieben: 04 Apr 2022 23:26

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Luma steht für die Schärfeauflösung innerhalb der Modi. Die meisten Testseiten nutzten diese Variante bei Fine Cinema:
Anpassung Schärfe (sehr gut ist die Aufteilung: Luma/Hohe Frequenz, für die feinen Details, Luma/Mittlere Frequenz, Chroma sowie Randkorrektur), Rauschreduzierung (Blockrauschen reduzieren, Zufälliges Rauschen reduzieren, Moskitorauschen reduzieren), Anpassung Farbe/Luminanz (Kontrast, Helligkeit, Gamma weiß, Gamma schwarz, Farbsättigung, Farbton), Begrenzung Bandbreite (Vertikale Bandbreite Luma, horizontale Bandbreite Luma, Vertikale Bandbreite Chroma, Horizontale Bandbreite Chroma), 24p/25p Umwandlung, sowie Progressiv.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
1 Kommentar:
von chaos am 05.04.2022 08:00:
Die Featureliste ist aus einem Test eines anderen Players auf einer anderen Seite.
#6
Geschrieben: 05 Apr 2022 07:04

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Luminanz stellt beim Bild die Helligkeit der Farbpixel dar. 
Da jeder Mensch Farben anders sieht, die Wahrnehmung eines Auges immer differiert um  Niauncen,  kann man diese Empfindung nach seiner Wahrnehmung einstellen. 
Dabei haben alle Farben unterschiedliche Wellenbereiche, in denen sie sichtbar sind. 
Reduziert oder erhöht man diese Wellenhelligkeit, werden die Pixel mit den entsprechenden Farbanteilen entsprechend verändert. Erhöht man niedrige Frequenzenzen, wird Blauanteil heller, bei hohen Frequenzen meht Rot. 

Hier ist eine grobe Tabelle der Wellenbereiche Farben( steht in jeden Physik Schulbuch. Hier aus: Frustfrei lernen.de

Violett
380-420nm
licht-violett.jpg

Blau
420-490nm
licht-blau.jpg

Grün
490-575nm
licht-gruen.jpg

Gelb
575-585nm
licht-gelb.jpg

Orange
585-650nm
licht-orange.jpg

Rot
650-750nm
licht-rot.jpg
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
#7
Geschrieben: 05 Apr 2022 07:16

Simon2

Avatar Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 615
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 79 mal.
Erhielt 309 Danke für 186 Beiträge


Zitat:
Zitat von "agentsands"
..
Anpassung Schärfe (sehr gut ist die Aufteilung: Luma/Hohe Frequenz, für die feinen Details, Luma/Mittlere Frequenz, Chroma sowie Randkorrektur),
Rauschreduzierung (Blockrauschen reduzieren, Zufälliges Rauschen reduzieren, Moskitorauschen reduzieren),
Anpassung Farbe/Luminanz (Kontrast, Helligkeit, Gamma weiß, Gamma schwarz, Farbsättigung, Farbton),
Begrenzung Bandbreite (Vertikale Bandbreite Luma, horizontale Bandbreite Luma, Vertikale Bandbreite Chroma, Horizontale Bandbreite Chroma),
24p/25p Umwandlung,
sowie Progressiv.
Ich verstehe diese Aufzählung nicht so ganz: Sind das die einstellbaren Parameter mit ihren möglichen Ausprägungen?
Worauf beziehen sich "sehr gut ist die Aufteilung", "für die feinen Details" und der Hinweis auf "...diese Variante bei Fine Cinema.."?
Sorry - vielleicht ist es einfach zu früh am Morgen.silly.pngrotfl.png

 
2 Kommentare:
von chaos am 05.04.2022 07:58:
Das ist nur eine Featureliste von einer anderen Seite....
von Simon2 am 05.04.2022 14:44:
Achso. Danke.
#8
Geschrieben: 05 Apr 2022 15:37

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich zitiere nur was andere Prüfer darüber schrieben. Es ist ne Bildeinstellung.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
#9
Geschrieben: 06 Apr 2022 13:21

Mantenna

Avatar Mantenna

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
@sammler3000: Einfach auf der Fernbedienung auf "Option" drücken und dann Bildeinstellungen wählen.
1 Kommentar:
von sammler3000 am 06.04.2022 13:34:
Ah ja, werde ich mal ausprobieren. Vielleicht werde ich dann ja auch schlauer - oder dümmer... (je nachdem - grins)
Geschrieben: 06 Apr 2022 22:48

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 6.506
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23594 mal.
Erhielt 12255 Danke für 3891 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

@Mantenna

Jetzt weiß ich wo ich schauen musste. Also schlauer bin ich nicht geworden, aber es gehört zur "Bildverbesserung". Da ich aber mit dem Bild in den Grundeinstellungen schon sehr zufrieden bin, werde ich hier nicht "verschlimmbessern".

Vielleicht haben andere User damit Erfahrungen gesammelt.

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 83 Benutzer und 365 Gäste online.