Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Alien: Romulus (Cailee Spaeny, Isabela Merced; Regie: Fede Alvarez; 16.08.2024)

Gestartet: 05 März 2022 00:32 - 266 Antworten

Veröffentlichung:
ab 13.12.2024
Laufzeit:
119 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 19 Aug 2024 18:36

Xeno81

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Genau, immer selbst die Meinung bilden! Auch ich kann manche Kritik hier nachvollziehen, wurde alles auch sachlich vorgetragen, da kann man schon manchmal mitgehen. Trotzdem macht der Film meiner Meinung nach sehr viel mehr richtig, als falsch. Ich merke es auch bei mir mit genügend zeitlichem Abstand nach der Sichtung - ich würde ihn jetzt sofort wieder gucken, wenn ich die Zeit für einen erneuten Kinobesuch hätte. Für mich ist der eine Day 1 Order auf UHD oder Blu Ray.
Noch ein Wort zu den externen Kritiken auf YouTube und Konsorten - man muss sich da immer bewusst sein, das die "Großen" von ihrem Content, ihren Kritiken leben. Und es ist leider so, dass ein harter Verriss bedeutend mehr Clicks generiert, als eine positive Kritik. Ist wirklich so, psychologische Fakten, lest euch da mal ein. Finde ich mega interessant... die Leute fühlen sich tendenziell mehr unterhalten, wenn etwas nieder gemacht wird, das ist einfach spannender. Eine gute Kritik kann da nicht mithalten, weshalb ich solche Kritiken immer mehr als skeptisch sehe. Seht euch z.B. beim Thema Lego den Held der Steine mal an. Jedes neue Set wird in Grund und Boden gestampft, mit Hunderten abwertenden Kommentaren von Usern darunter (Lego geldgeil, Verbrecher usw.) Wenn der plötzlich mal was positiv kommentiert, hält ihn die eigene Anhängerschaft für gekauft. Sehr fraglich, meiner Meinung nach. Kritik ist immer dann ehrlich und gut, wenn sie nicht an irgendwas gebunden ist, sondern frei raus... mit dieser kleinen Exkursion meinte ich übrigens nicht die Ersteller hier im Forum, dass sind ungefilterte Meinungen, auch wenn ich sie nicht mitgehe. Und manche haben sogar recht
@Belphegor Du z. B. :-) Dass Material im Trailer verwendet wurde, dass nicht im fertigen Film ist, u.a. mehr Blut im Pod usw. Da kommt ja sogar der Motion Tracker drin vor, und auf den und sein charakteristisches Geräusch hatte ich mich im Vorfeld gefreut! Hatte ich tatsächlich vergessen beim Kinobesuch :-)
Ansonsten: ich wünsche dem Film unbedingt komerziellen Erfolg, ich will da mehr von!

Geschrieben: 19 Aug 2024 19:18

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

@Xeno81 : Der Held der Steine ist aber auch ein ganz ganz blödes Beispiel. Der hat sich halt vor einigen Jahren mit LEGO derbe die Schnauze verbrannt (Markenrechte) und seitdem ist er die beleidigte Leberwurst. Was der Rechtsstreit ihm aber brachte: ohne Ende Abonennten. 

Ansonsten zum Teaser Trailer: das war wirklich nur ein Marketing-Teaser. Bis zum lauft (0:33 Sekunden) war das ja ein extra gedrehter Spot. Erst danach wurden Szenen aus dem Film verwendet. Manche noch unfertig, wie zum Beispiel die Szene mit der Leuchtfackel die weggeworfen wird. Im Teaser sieht man nur die Jugendlichen und das die Fackel in die Ecke geschmissen wird. Im fertigen Film sieht man da x Facehugger die die verfolgen.

Was meinst Du aber mit dem Motion Tracker? Ich habe alle drei Trailer jetzt nochmal geschaut und nen Tracker kam da nicht vor. Außer in Trailer #3 als Hintergrundgeräusch.

Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 19 Aug 2024 20:08

Xeno81

user-rank
Blu-ray Starter

Na ja, zum Held der Steine: ich finde eher, das untermauert meine Aussage - überleg mal, da ist jemand, der einen persönlichen Groll gegen Lego hegt. Dieser ist weithin bekannt. Er macht nur Content über Klemmbausteine. Eigentlich müssten ihm doch die Abonnenten in Scharen davon laufen, oder? Du suchst den Kanal auf, um eine Bewertung für ein Produkt zu erhalten, eventuell deine Kaufentscheidung davon abhängig zu machen... und das tust du bei jemandem, der Lego am Boden sehen will? Dieser Groll betrifft dich ja in keinster Weise, du willst optimale Sets für dein Hobby. Das Gegenteil von Weglaufen ist aber der Fall gewesen - seine Klickzahlen sind explodiert, haben ihn reich gemacht. Weil jeder eine ausgiebige Lästerung sehen will. Genau so läuft das meiner Meinung nach bei manchen Filmkritikern ab... denk mal an das Disney Bashing bei wirklich jedem neuen Film, teilweise Monate, bevor irgend jemand den Film nur gesehen hat. Oder bei Star Wars. Oder oder oder...
Und ja, ich weiß, wie du zu Disney stehst :-) 

Bezüglich des Trailers - ich glaube, da habe ich mich vertan. Kann den auch nicht finden. Bin mir aber absolut sicher, den in einem Trailer vorher gesehen zu haben. Wahrscheinlich bin ich da einem Fake erlegen, einem Fan Made Trailer oder so was. Oh Mann... und auf den Motion Tracker hatte ich mich schon vor Wochen wirklich gefreut :-)
Geschrieben: 19 Aug 2024 22:46

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Du sagst es. Der Held der Steine betreibt LEGO-Bashing aus Profit, während die meisten seriösen Film-YouTuber ja ordentliche Kritiken abliefern. Jetzt doch bei Romulus auch wieder. In Bezug auf Film-YouTuber bin ich sogar eher auf dem Stand, das viele von denen viel zu nett sind und den Applaus-Kasper machen um weiterhin Preview Tickets zu erhalten. Was da manchmal abgefeiert wird, obwohl es objektiv totaler Müll ist. Unglaublich. Und ja dann haben wir einen BeHaind der gegen alles nörgelt, wo ich aber auch sagen muss, das er sich viel zu viel Mist anschaut, wo man vorher halt schon weiß das es Mist ist. Der hat für sich irgendwie keine Mitte gefunden und sollte auf jeden Fall mehr Filme mit rein nehmen, die nach seinem Geschmack sind. Gefallen seinem Publikum wahrscheinlich nicht. Muss aber dazu auch gestehen das ich eher wenig Kritiken schaue, weil ich Filme selber einschätzen kann. Yves mag ich noch gerne weil wir ziemlich den selben Geschmack haben, er aber auch viel zu unkritisch an viele Filme geht, dafür aber immer ne gute Show liefert. Und er hat ja auch so Spezialformate wie Rankings oder eben Rewatches. Die sehe ich ganz gerne, weil da gehts ja dann um Klassiker und da kann man super seine eigene Meinung gegenprüfen. Mochte z.B. sein Tarantino-Rewatch sehr. Die anderen YouTuber kenne ich an sich nur aus meinen Vorschlägen und vom Namen her und schaue ich fast gar nicht. Ganz ganz schlimm ist ja Ren von den ganzen Flash-Kanälen. Hatte mal nen Video gesehen wo er rumflennt das zu wenig Leute die Videos schauen. Tja das nennt sich freier Markt. Auch nicht jeder Asia-Imbiss ist lukrativ. Und der geschlechtssprecht. Damit ist er sowieso unten durch und anscheinend merkt er nicht, das er einen Job hat wo Sprache das A und O ist und es immens wichtig ist, das man klanglich super rüber kommt. Das klappt mit unnötigen Wiederholungen nicht weil es den Sprachfluss stört und nur nervt, wo man als Konsequenz dann sofort abschaltet. Wenn der Kanal nicht läuft müsste er sich mal reflektieren woran es liegt.

Disney who? Wobei ich Disney nach wie vor spannend finde. Es gibt immer Gesprächsbedarf bei der Firma. In den letzten 5 Jahren zu >90 % halt negativ. Aber sie sind halt in aller Munde. Derzeit erwächst ja auch ein ganz zartes Pflänzchen aus der Woke-Asche die da noch vor sich hinglimmert und vorher alles abgebrannt hat. Mal schauen ob das aktuell nur Unkraut ist was da wächst oder ob da wirklich ein nachhaltiger weil starker Baum draus entsteht. Ich traue dem Ganzen bei weitem noch nicht. Zwei / Drei Filme machen nicht das gut, was die in der letzten Dekade eingerissen haben. Und nach wie vor sind zwei der drei ganz großen zugekauften Franchises mausetot.

Nicht das Du den Motion Tracker mit dem neuen Tracker der Pulse Rifle verwechselst. Dazu ne schöne Anekdote. Ripley hat sich in Aliens die Rifle viel detaillierter erläutern lassen. Da wären wir wieder beim Filmemachen in den 70ern, 80ern, 90ern wo sich halt Zeit genommen wurde und Show don't Tell die heilige Bibel war und das diese Filmkunst heute anscheinend abhanden gekommen ist. Die Rifle Erklärung in Romulus war ein Witz gegen die Rifle Erklärung in Aliens. Und leider muss man ja sagen können wir froh sein können das überhaupt nen Satz darüber verloren wurde. Mittlerweile wird ja gerne Mary Sue like vorausgesetzt, das sie das alles perfekt ohne Erklärung kann und vor allem besser kann als z.B. Marines die das erlernt haben und deren Job es ist. Zum Glück wurde sich an der Stelle etwas zurück gehalten auch wenn die "Ballerszene" schon sehr aufgesetzt daher kommt. Mary Sue Fans werden aber demnächst mit Galadriel wieder voll auf ihre Kosten kommen (12/10 Meisterwerk in-love.png).

Im übrigen so sah der erste Alien Teaser aus 1979 aus. Das waren noch echte Teaser die gar nichts vom eigentlichen Film zeigten und trotzdem Aufmerksamkeit erzeugten:

Davon sollte es wieder mehr geben. In den 90ern waren Jurassic Park und Matrix perfekte Beispiele für Teaser, die nichts zeigten aber volle Aufmerksamkeit erregten.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 21 Aug 2024 12:05

Topper_TH

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 923
Clubposts: 20
seit 24.02.2021
display.png
Phillips Philips Smart TV | 55PUS8108/12 | 139 cm (55 Zoll) 4K UHD LED Fernseher
player.png
Sony UBP-X500 4K
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.
Erhielt 3429 Danke für 707 Beiträge

Heute um 17:10 ist es soweit. Freue mich schon.
Geschrieben: 21 Aug 2024 12:54

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.326
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14270 mal.
Erhielt 17626 Danke für 5167 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Bin gespannt auf deinen Bericht.

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 377
iTunes Mediatheak 623
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 21 Aug 2024 20:09

Topper_TH

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
seit 24.02.2021
display.png
Phillips Philips Smart TV | 55PUS8108/12 | 139 cm (55 Zoll) 4K UHD LED Fernseher
player.png
Sony UBP-X500 4K
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.

So, bin vom Kino zurück. Ich habe eine gemischte Meinung...

Er konnte meine Erwartungen nicht erfüllen und spielt nicht mit in einer Liga vom Teil 1-4. Er ist etwas schlechter als erwartet und wird, wenn die BR erscheint, nicht in meine Sammlung schaffen. Schauspieler waren alle sehr gut, werden vom Film aber nicht wirklich abgeholt. Je länger der Film geht um so wichtiger werden sie. Am Anfang waren sie ziemlich egal. Was ja im Orginal nicht der Fall war, jeder hatte eine wichtige Rolle.

Es gibt natürlich einge Anspielungen und das ist auch ok so. Ich hatte aber eine etwas andere Story erwartet, da ich dachte das der Teil nach Teil 1 spielt und da anknüpft wo er endete. Es kann allerdings nicht die Station sein aus dem ersten Teil, da sie ja gesprengt wurde im ersten Teil. Und sie war auch ganz anders ausgestattet.

Die Aliens waren super gemacht. Man merkt auch das der Regiseur eher Horrorfilme macht. Es gab ein klein bisschen gore und das hätte ich auch gar nicht gebraucht. Die Musik fühlte sich manchmal deplatziert an. 

Ich würde ihm eine 7/10 geben.
Geschrieben: 21 Aug 2024 21:09

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

In Alien war es ein Raumfrachter namens Nostromo. In Romulus ist es eine Raumstation namens Renaissance, die nun mal aus den beiden Teilen Romulus und Remus besteht. Auch spielt der Film an einem ganz anderen Ort als die Geschehnisse die auf LV-426 bzw. der Nostromo stattfanden. Die zerstörte Nostromo siehst Du nur im Prolog des Films kurz.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 21 Aug 2024 21:14

Topper_TH

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
seit 24.02.2021
display.png
player.png
Sony UBP-X500 4K
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.

Ja ansich ist es auch ok. Ich wollte vor dem Film eh nicht wirklich informiert werden und einfach rein gehen.
Geschrieben: 22 Aug 2024 09:22

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 93 mal.
Erhielt 345 Danke für 209 Beiträge

Hi,

war mit meinen beiden Töchtern drin - mit viel Vorfreude (auf den Film aber auch das gemeinsame Erlebnis).
Interessanterweise ist sogar meine "horror-averse" Tochter mitgekommen und hatte einen guten Abend.

Film: 8/10
Wieder einmal eine sehr regisseurspezifische Interpretation des Alien-themas. Ich habe jedenfalls eine Menge Don't Breathe und Evil Dead wiedererkannt.
Er greift eine Menge aus den bisherigen FIlmen auf - (natürlich) Storyteile, Figuren(referenzen), Sounds, Designs, Einstellungen, .... Aber auch aus dem Spiel (Isolation) ist sehr viel wiederzuerkennen (obwohl ich das nur kurz angespielt habe). Tatsächlich fand ich hier auch zum ersten Mal den "Brückenschlag" von Alien1-4 zu Prometheus/Covenant plausibel und gutgemacht.
Aus all diesen Bausteinen bastelt Alvarez einen düsteren und durchaus spannenden Film zusammen.
Sehr angenehm finde ich, dass hier auf Humor, Ironie, Selbstreferenz, ... verzichtet wird. In Summe hat er für mich am meisten vom ersten Alienfilm.
Motivation und Hintergrund der Charaktere war passend - weder besonders ausgefeilt noch einfallslos. Gerade Andy ist eine super starke Figur (geschrieben und gespielt).
Kamera, Sets, FX, Licht, Sound, ... sind absolut hochwertig und machen Spaß.
Was ich auch mag: Ordentlich Fanservice, der aber nicht darauf angewiesen. Meine eine Tochter hatte noch gar nichts von Alien gesehen/gewusst und hat nichts vermisst.
Ein paar coole neue Ideen waren auch dabei und auch das Ende hat mir gefallen (ich weiß, dass das nicht allen so geht).

Ein paar Sachen fand ich aber auch nicht so dolle:
Erst einmal natürlich der eine (und zurecht vielgescholtene) CGI rund um eine Figur - einfach schlecht und zusätzlich absolut unnötig. Darauf hätte man nicht nur verzichten können, es wäre auch bzgl Story & Stimmung deutlich besser gewesen.
Außerdem wird (im selben Zusammenhang) der Erklärbär und eine Strippenzieherfigur ausgepackt, die ebenfalls der Story und der Spannung schadeten.
Ein paar Logikschwächen sind mir zwar aufgefallen, haben mich aber nicht gestört.

Bild: 9/10
Bis auf einen etwas schwachen Schwarzwert fand ich das Bild wirklich perfekt. Allerdings war das bestimmt gewollt (ähnlich wie bei The Batman, wenn auch längst nicht so stark) und trug zur Atmosphäre bei. Ebenso die eingeschränkte Farbpalette.
Scharf und mit teilweise augenblendenden Spitzlichtern

Ton: 10/10
War ein HAMMER!

Die UHD wird absolut gekauft (allerdings kaufe ich auch schon seit Jahrzehnten alles zu Alien 24.gif ).

Gruß

Simon2

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 101 Benutzer und 638 Gäste online.