Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Alien: Romulus (Cailee Spaeny, Isabela Merced; Regie: Fede Alvarez; 16.08.2024)

Gestartet: 05 März 2022 00:32 - 266 Antworten

Veröffentlichung:
ab 13.12.2024
Laufzeit:
119 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 18 Aug 2024 19:27

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:

Noch mehr was ich dann meiden werde. rotfl.png

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 19 Aug 2024 07:04

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Mal etwas zur Altersstruktur der Zuschauer.. 
Gestern waren fast bei  ca. 1/4 Auslastung fast nur ältere Erwachsene anwesend, also Fans des Franchise. 
Der Tenor beim Verlassen war schon auf gleichem Niveau und dürfte dann schnell die Runde machen. 
Die Bewertungen, die so hoch zum Start gingen, sind wieder einmal nicht wirklich nachvollziehbar. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 19 Aug 2024 09:05

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Bei mir am Mittwoch war es auch so. Voller Saal (war ja Preview) und an sich alles von 30-60 Jahren saß da drin. Vereinzelnd was jünger. Deswegen war es wohl auch so ruhig. Immerhin.

Die aktuellen Wertungen (alles um die 8 oder drüber) kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich habe jetzt die letzten vier Abende nochmal Alien 1-4 je in den Kinoversionen geschaut und wenn man sich diese Filme aus der Zeit 1979-1997 so anschaut und dann dagegen das Kontrastprogramm 2024 hat, dann stellt man nen massiven qualitativen Niedergang fest.

Alle vier Teile haben gemeinsam das sie von einem sau starken Cast leben, wo das Drehbuch den Schauspielern auch was zu tun gibt. Wir verbringen immer mit dem Maincast viel Zeit und lernen diese kennen. Sie sind nicht einfach nur Xenomorph-Futter und deswegen ist man emotional gebunden wenn einer ablebt. Und genau das ist das Problem von Romulus bzw. an sich allen "modernen" Filmen und besonders Disneyproduktionen. Die Schauspieler könnten einem nicht egaler sein. Hier schrieben ja auch schon Zuschauer das sie einfach nur drauf warteten, das der eine oder andere endlich stirbt. Ja den arroganten Dummbatz dem man den Tod wünscht gibts im Teenie-Slasher häufiger. Im Alien-Franchise ist dies aber ein Novum. Und das liegt dann wieder am Cast. Teenie-Slasher haben feste Regeln und werden mit Jugendlichen gedreht. Das Alien-Franchise hatte immer gestandene Erwachsene und daher vollendete Charaktere. Auch gibts hier gegenüber dem Teenie-Slasher keine feste Regeln wer wann stirbt und das es nur ein Final Girl geben darf:

Alien = brach mit allen Traditionen und der große Twist war das E. Ripley am Ende die Heldin ist und eben nicht Captain Dallas
Aliens = Ripley, Newt und Hicks überleben
Alien³ = nur ein 0815-Insasse überlebt was dem Nihilismus dieses Films Rechnung trägt. Ganz stark
Alien 4 = alle vier erstgenannten Schauspieler im Titel und somit Maincast überleben

Das Alien-Franchise war nie ein 0815-Slasher und schon gar kein Teenie-Slasher.

Wo man auch eine Parallele zu ziehen kann, ist zum Terminator-Franchise. Mit dem jeweiligen zweiten Teil war man in beiden Franchises auf dem Peak und wusste danach nicht mehr so richtig weiter. Wobei es das Alien-Franchise nicht so stark getroffen hat, wie es das Cyberdyne Systems Model 101 traf. Alien³ wurde ein Opfer seiner wilden Produktionsgeschichte, war damals unter Fans eine Enttäuschung weil man sich was anderes wünschte, aber kommerziell der bis dato erfolgreichste Teil der Reihe und ist unter Bedacht der Umstände ein sau starker Film geworden. Alien 4 hatte kein besonders gute Story. An sich ist die eigentliche Story nach 45 Minuten auserzählt und die restlichen 60 Minuten des Film handeln davon nur zur Betty (dem Raumschiff der Weltraumpiraten) zu kommen. Der Film ist mit 1:48 h auch der kürzeste der Reihe. Aber immerhin hatte Jeunet ein fertiges Drehbuch. Etwas das Fincher verwehrt wurde rotfl.png Am Ende spielte der Film 2 Mio. $ mehr als der Vorgänger ein, was in Anbetracht des 10 Millionen Dollar teureren Films und der eingerechneten Inflation von 5 Jahren jetzt kein toller Schnitt ist. Trotzdem war auch dieser Film so erfolgreich, das er natürlich einen weiteren Film rechtfertigt...

... der nie kam. Bzw. bis 2012 Ridley Scott nach einigen Regie-Flops die glorreiche Idee hatte zu seinem Baby zurück zu kehren, mit dem er groß geworden ist. 12 Jahre nach Prometheus werden seine beiden weiteren Einträge kritischer denn je angesehen und wirklich jeder hätte sich den über lange Jahre angedachten Alien 5 gewünscht. Zumal es viele Ideen gab:

- Direktes Sequel zu Teil 4 was Aliens zum ersten Mal auf die Erde bringt
- Einen Alienfilm der endlich den Alienplaneten zeigt
- Und dann haben wir natürlich noch Neill Blomkamp's Alien 5, wozu ich Euch dieses englische Video empfehle:

Das schlimme ist das die ganzen Jahre Sigourney Weaver bock auf einen weiteren Teil hatte und sie selbst der Meinung war, das die Reise von Ripley mit Alien 4 nicht vollends auserzählt und zu Ende war. Aber grad Blomkamp wurde ja vom Studio ähnlich gefickt wie es Fincher wurde. Was der Kerl da seit 2015 bereits an Vorleistung und Herzblut als Fan reinbrachte, nur um immer wieder vor ne Mauer zu laufen und vertröstet zu werden. Einzig die nun bekannt gewordene "große Idee" bzw. seine Vision dem Franchise was neues hinzuzufügen, indem man die Mythologie der Derelict aufklärt und diese Erklärung eben in die selbe Kategorie wie die "genialen" Ideen der Königin-Gebärmutter zu geben und damit dem Newborn, oder dem Predalien, oder dem Aethon Deacon, oder dem Neomorph und nun der Offspring Creature fällt, ist auch wieder absoluter scheiß. Am Ende des Videos erklärt. Nichts desto trotz sehen die Concept Arts die über die Jahre erstellt wurden genial aus. Gerade die große Hangar-Halle wo die Derelict aufgestellt wurde.

Ich bin gespannt wie nach dem aktuellen Word of Mouth der Einbruch des Boxoffice nächsten Sonntag ausfällt. Die -73 % von Borderlands wünsche ich Romulus nicht. Das er sich aber mit nur -30 % bis -40 % super hält glaube ich auch nicht. Man hat ja schon gesehen das die ersten Projektionen von 50 Mio. $ Einspiel ausgingen. Nun sind es soeben über 40 Mio. $ geworden. Und dieses Wochenende sind die ganzen Hardcorefans da reingegangen, welche nicht wenig in diesem Franchise sind. Das fällt nächste Woche weg.

Was für mich mittlerweile auch komplett durch ist weil auserzählt ist die ganze Zeitspanne von 2093 - 2179. In diese Zeit immer wieder noch mehr reinzupacken und somit auch auf Konitnuität zu achten, klappt einfach nicht mehr. Sie haben es mit den Prequels schon versaut. Und Romulus hat dem Franchise genau Null hinzugefügt. Aber die Zeit zwischen 2179 und 2381 ist noch jungfräulich und auch nach Alien 4 und 2381 könnte man neues probieren. Also ein ähnlicher Ansatz wie mit Star Trek Discovery. Bei Gott nicht von der Ausführung her, aber von der Grundidee. Einfach weit in die Zukunft gehen. Das was jetzt mit Alien: Earth leider auch nicht gemacht wird. Zumal der Titel doch prädestiniert für einen Anschluss an Alien 4 gewesen wäre. Naja schauen wir mal wo die Reise hingeht.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
1 Kommentar:
von Belphegor am 19.08.2024 09:13:
Im übrigen krankte schon Covenant an falschen Cast-Entscheidungen. Aber es war bei weitem nicht so schlimm wie bei den Kindern die wir nun in Romulus haben.
Geschrieben: 19 Aug 2024 10:06

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Ich hätte da eine sehr gewagten Vorschlag. Einfach die Finger von der Reihe lassen. Auf kurz oder lang schädigt man sie nur, als das was sinnvolles hinzugefügt wird. Siehe Star Wars. Die beiden Vorgeschichte Fliks und der hier reingequetschte Film habe schon einiges an der Kontinuität verändert und wenn ich lese, das die geplante Serie alles nach Teil zwei ignoriert, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Leider steht sowas sinnbildlich für den aktuellen Zustand in Hollywood. Wenn einem die Ideen ausgehen, gibt es die X-te Vorgeschichte, die X-te Fortsetzung, Auskopplung, Serien Umsetzung oder eine neue Fortsetzung, die mal eben mehrere Filme negiert und ignoriert. Siehe Terminator. Da wurde soviel zerstört, dass da keiner mehr was von sehen will. Das selbe wird hier wahrscheinlich auch passieren.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 19 Aug 2024 10:59

Samuraigladiator

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie

Eigentlich wollte ich eine ausführliche Review schreiben, aber ich hab keinen Bock mehr. Es gibt überall im Netzt so viele Rage Baits und das muss ich mir nicht geben. Einige Kritikpunkte kann ich nachvollziehen, trotzdem kann ich da ein Auge zu drücken. Ich hab den Film mittlerweile dreimal gesehen und finde ihn großartig. Von mir gibt´s eine 8/10. Wie gesagt, ich finde ihn großartig (trotz Schwächen) und ich kann jedem Interessierten nur raten sich den Film anzuschauen und sich seine eigene Meinung zu bilden.
Gruß
Frank

1 Kommentar:
von chaos am 19.08.2024 19:10:
Eigene Meinung muss sein. Logisch. Es gibt ja genug Leute, denen er auch gefällt.
Geschrieben: 19 Aug 2024 11:04

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich bin grad mal so durch die neueren Legacy Sequels bzw. Requels gegangen und so wirklich gut waren nur Top Gun: Maverick, Creed und Blade Runner: 2049. Mad Max: Fury Road, Halloween (2018), Ghostbusters: Afterlife, Bad Boys For Life und meinetwegen noch Das Erwachen der Macht waren noch okay. Der ganze Rest wie z.B. Matrix: Resurrections, Scream (2022), Doctor Sleep, Jurassic WorldThe Exorcist: Believer, ID4-2 und natürlich Indy 4 bewegten sich alle zwischen schlecht und größter Schrott und waren mehr oder weniger unnötig. Mal abgesehen von richtig schlechten Reboots wie Robocop und Total Recall

Mit der richtigen Idee, sowie Cast & Crew kann es funktionieren. Aber da muss auch das Studio einfach mitspielen.

@chaos : Jetzt habe ich Dich doch glatt nochmal in Bezug auf das Kamerabild vergessen. Nach meinem Rewatch kann ich den Kritikpunkt der da bei Romulus aufgemacht wurde noch mehr verstehen. Alle vier Teile hatten keinen cleanen Look und fingen die dreckigen Bauten (die wir in jedem Teil haben) perfekt ein. Bei Romulus soll es auch dreckig sein, aber wir haben nun das super saubere Kamerabild. Auch wenn es mir persönlich am Ende nichts ausmachte (meine Kritikpunkte sind ja andere) so wurde hier einfach eine große Chance verschenkt. Gerade weil man viele Sets anfertigte und nicht alles vor der Greenscreen drehte.

Ansonsten muss ich sagen, das das Puppen- und animatronische Xenomorph-Design bei Teil 4 den Höhepunkte erreichte. Nie sah das Alien besser aus:

IMG_7127.jpeg

An diese Ausarbeitung und Detailgrad in Verbindung mit dem Speichel kam kein Nachfolger mehr ran. Schade an sich wenn man bedenkt das der Film von 1997 ist und man da schon sehen konnte was möglich ist. AvP (2004) kommt da noch am ehesten dran, aber Resurrection ist an der Stelle trotzdem den Ticken besser. Scott hat dies in Covenant schon gar nicht mehr geschafft auf die Leinwand zu bringen und auch Romulus schafft es nicht.

@Samuraigladiator : Mhhhhh schade. Gerade Du hattest ja hier im Thread richtig die Werbetrommel für den Film geschlagen, weswegen ich auf Deine Kritik besonders gespannt war. Aber den Film 3x in 5 Tagen zu schauen ist auch crazy. Wahnsinn. laugh.png  Wo ich nicht mitgehen kann ist das es nur Rage Baits gibt. Die meisten geben eine mittlere Wertung von 6-8 Punkten (wie auch Du) und sagen es noch ein okey'er Film und eben kein Totalausfall. Was er bei der Vorgeschichte hätte sehr einfach sein können. Trotzdem gibts genügend Kritikpunkte die bemängelt und benannt werden.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 19 Aug 2024 11:17

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.787
Clubposts: 29.650
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26087 mal.
Erhielt 30305 Danke für 13680 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Also ich fand Scream und Matrix Ressurection super, beide Filme mehrfach gesehen, auch das Total Recall Remake fand ich cool.

Lustigerweise in nem Podcast hab ich gerade die Frage gehört, wie das Alien es schafft so nass und so viel zu sabbern ohne Auszutrocknen und bisher ist noch keine Antwort dazu gefunden worden rotfl.png
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 19 Aug 2024 12:05

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Samuraigladiator"
Eigentlich wollte ich eine ausführliche Review schreiben, aber ich hab keinen Bock mehr. Es gibt überall im Netzt so viele Rage Baits und das muss ich mir nicht geben. Einige Kritikpunkte kann ich nachvollziehen, trotzdem kann ich da ein Auge zu drücken. Ich hab den Film mittlerweile dreimal gesehen und finde ihn großartig. Von mir gibt´s eine 8/10. Wie gesagt, ich finde ihn großartig (trotz Schwächen) und ich kann jedem Interessierten nur raten sich den Film anzuschauen und sich seine eigene Meinung zu bilden.
Ich selber konnte den Film leider noch nicht sehen, aber allgemein scheint Alien: Romulus ja bei Fans und Kritikern gut anzukommen.

Vielleicht mal noch als Ergänzung:

• IMDB: 7.5/10 (ca. 35'000 Stimmen)

• Letterboxd: 3.7/5 (ca. 170'000 Stimmen)

Und noch ein paar bekanntere Kritiker:

• Daniel Schröckert: 3.5/5

• David Hain: 3.5/5

• Robert Hofmann: 8/10

• Cinema Strikes Back: 8/10

• Marco Risch: 3.5/5

• Yves Arievich: Keine Wertung, aber für ihn der drittbeste Alienfilm

Klingt für mich alles sehr solide und daher bleibe ich gespannt :-)

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Geschrieben: 19 Aug 2024 12:49

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.327
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14276 mal.
Erhielt 17653 Danke für 5174 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Ist so Film kommt ganz gut, auch im bekannten und Freundeskreis, schreib dein Review und höre nicht auf Kritik die den Film nicht sahen.

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 377
iTunes Mediatheak 623
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 19 Aug 2024 13:58

Topper_TH

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 923
Clubposts: 20
seit 24.02.2021
display.png
Phillips Philips Smart TV | 55PUS8108/12 | 139 cm (55 Zoll) 4K UHD LED Fernseher
player.png
Sony UBP-X500 4K
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.
Erhielt 3432 Danke für 709 Beiträge

Ich freue mich schon aufs Kino. Denke nicht das ich enttäuscht werde.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 99 Benutzer und 621 Gäste online.