Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Alien: Romulus (Cailee Spaeny, Isabela Merced; Regie: Fede Alvarez; 16.08.2024)

Gestartet: 05 März 2022 00:32 - 266 Antworten

Veröffentlichung:
ab 13.12.2024
Laufzeit:
119 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 15 Aug 2024 15:47

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 93 mal.
Erhielt 345 Danke für 209 Beiträge

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
...Ankündigung des psychischen Heimkino-Releases....
rotfl.pngrotfl.pngrotfl.png

Ich liebe solche Vertipper.

Danke.
1 Kommentar:
von Belphegor am 15.08.2024 15:47:
Ups. LOL.
Geschrieben: 15 Aug 2024 15:47

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

So, ich schaue derzeit mehr und mehr Kritiken und so sehr ich ja den Look des Films als positiven Punkt genannt habe, so gibt es doch Kritiker die das Bild nicht gut finden. Um was geht es?

Es wurde sich mit den Bauten der Renaissance Raumstation so viel Mühe gegeben. Wie man weiß besteht diese ja aus den beiden Teilen Remus (technisch veraltet = Alien) und Romulus (technisch modern = Aliens). Das sehen wir ja alles schon in den Trailern. Trotzdem sehen die Bilder im Film "clean" aus. Und das liegt nun mal an den verwendeten Kameralinsen. Der Film wurde mit Master und Ultra Primes von Arri / Zeiss gedreht:

IMG_7097.jpeg

Diese werden vorrangig in Werbespots verwendet und durch sie entsteht dieser sterile und saubere Look.

Bei Alien wurden allerdings Panavision anamorphote Linsen (Serie C) verwendet:

IMG_7098.jpeg

Die werden bis heute eingesetzt (The Revenant, The Dark Knight, etc.) und realisieren einen weicheren und organischeren Look, der eben dann diesen dreckigen used Look erzeugt.

Was halt auffällt warum man unbedingt Alien und Aliens rezitiert, dann aber bei den Linsen diese Abstriche macht und da durch eben nicht mehr zu 100 % das Look & Feel der damaligen Filme hinbekommt. Das ist schon sehr komisch. Vielleicht gibts hier einen Kameraspezialisten der eine Erklärung hat. Budget? Handhabung? Vorliebe des Kameramanns?
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 15 Aug 2024 16:06

Kobe24RIP

user-rank
Blu-ray Starter

Galindo Olivares hat bei "Gretel & Hansel "schon mit Ultra Prime Linsen gedreht , bei "Roma"wurden auch Prime und Ultra Prime Linsen genutzt .Allerdings war  Alfonso Cuaron hier neben dem Regiestuhl auch hinter der Kamera. Olivares 'camera &electrical equipment'.

Vielleicht ein Indiz für persöhnliche Vorliebe.

Bei"Girl In The Spider's Web 'wurden auch Prime Linsen benutzt
1 Kommentar:
von Belphegor am 15.08.2024 16:14:
Okay das deutet dann wirklich auf einfache Vorliebe hin
Geschrieben: 15 Aug 2024 17:28

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Heavy Spoiler inkl. Trailer-Screenshot zu einer Theorie:

@Xeno81 : Interpretierst Du den

SPOILER! Inhalt einblenden

am Anfang des Films eingesammelten Kokon auch als den Kokon von "Big Chap"? Offizieller Fanname und vom Studio kanonisch anerkannt für den Xenomorph aus Alien (1979)? Also dem ersten Alien, welches wir in Alien sehen und welches vermeintlich im Weltraum stirbt? Es gibt die Theorie das dieses Alien sich selbst verpuppt hat (in den Konkon), Weyland-Yutani nach den Ereignissen 2122 durch Ripley's Logbücher von dem Alien erfuhr und danach suchte.

Das würde den kompletten Prolog erklären, wo ich auch erst dachte was das ist und sein soll. Im Film sieht man ja, das sie den Konkon finden (dachte erst es wäre ein Meteor der da geborgen wurde) und der dann ja aufgeschnitten wird. Erst da sah ich das es so eine Art großes Alien-Ei ist. Und dieses verpuppte Alien wäre dann "Big Chap" und dies hat dann auf der Renaissance Raumstation die komplette Manschafft getötet, wie der Androide Rook erklärt.

IMG_7099.jpeg

Fänd den Gedanken irgendwie cool, wenn dies wirklich nochmal das erste Alien gewesen wäre, was wir dann ja auch von der Decke haben hängen sehen. Es würde aber auch die biologische Lore des Xenomorph erweitern, das es sich im Weltraum selbstständig verpuppen kann.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 15 Aug 2024 18:08

Xeno81

user-rank
Blu-ray Starter

Sehr interessante Eindrücke, einiges kann ich auch sofort so unterschreiben.

- Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Big Chap Alien aus Teil 1 ist. Als das Raumschiff am Anfang des Films in den Trümmern sucht und den "Meteor" findet, sieht man auf einem Trümmerteil den Schriftzug der Nostromo. Das Alien hat sich also zum Eigenschutz tatsächlich verpuppt und konnte so sogar im All überleben. Was sagt das dann jetzt über die Queen in Aliens aus? Könnte die auch noch leben?
Fand ich aber auch sehr gut, das macht die Biester noch gefährlicher. Ich kann mir aber auch vorstellen, das gerade das vielen Fans sauer aufstößt... bedeutet ja auch, das Ripleys Endkampf in Teil 1 abgewertet wird, da sie das Biest ja gar nicht getötet hat, sondern ein paar unbekannte Wissenschaftler auf Romulus. Siehe Star Wars: Vaders Opferung im Kampf gegen den Imperator, und dann taucht der einfach geklont wieder auf :-(
Zu den Pulse Rifles und deren Nutzung - das fand ich von Alvarez z.B. schon wieder gut gelöst: er hat eine junge Crew, keine Militärs, und schon die hatten keine Chance... er musste etwas finden, um die Chancen etwas anzuheben. Die Erklärung, dass die Waffen sich selbst ausrichten können, fand ich gut. Rain zielt einfach in die ungefähre Richtung, die Waffe erledigt den Rest. Ist auch gut gemacht in Bezug auf den DC von Aliens: schon da haben die Automatikwaffen ganze Wellen der Aliens aufgehalten, bevor ihnen die Munition ausging.
Austauschtyp Nr. 3 :-) Da habe ich nun wirklich keinerlei Verteidigung vorzubringen. Da nennst du auch genau den Kerl, den ich in meiner ersten Kritik erwähnt habe (dem auch ich den Tod gewünscht habe). 
Ein absoluter Tiefpunkt ist z.B. auch, als der Freund von Rain ihr die Waffe erklärt und sie ihn fragt, woher er das weiß ("Videospiele und Zeitschriften"). Da habe ich mich echt im Sitz gewunden... keine Ahnung, wer so Sprüche cool oder hart finden soll. Für mich hat sowas in einem ernsthaften Film nichts zu suchen. Das hatte mich auch kurz rausgerissen.
Mit dem Deep Fake hast du wohl recht, mit den Monitoren wurde es besser. ;-) Aber sieh mal, wie oft das misslingt. Bestes Beispiel: Leia in Rogue One - und da werden die wohl kaum Geldprobleme gehabt haben. Aber sicher, weglassen wäre eine Alternative gewesen.
Zum Mensch-Alien: wie gesagt, lieben oder hassen, ich kann beide Seiten voll verstehen. Aber denk z.B. an Alien 3 - schon da gab es das Dog Alien, das Merkmale vom Wirt übernommen hat. Oder das Pred-Alien in AVP. Und von z.B. den Comics und Spielen fange ich gar nicht erst an. Da gibt es so Dinge wie den Alien King, Spitter-Aliens usw. Dein genannter Lebenszyklus des Aliens ist der Klassiker, für Puristen, ohne Schnickschnack und "höher, weiter, größer." Hat natürlich auch was. Manche Sachen in den ... Erweiterungen, nenne ich es mal, finde ich aber sinnvoll. Woher z.B. kommt eine Königin? In dem Expanded Universe (nenne ich einfach mal so) gibt es alle paar Gelege mal eine Anomalie, einen Queen-Facehugger, der größer ist und eine Königin produziert. Find ich als Idee ziemlich charmant. Aber bei diesem Punkt kann ich die Kritikpunkte am ehesten verstehen, das liebt oder hasst man wie gesagt.
Bezüglich der Gewalt - ok, kann man so sehen. Waren früher schon heftige Dinge dabei, und du hast recht, von Alvarez ist man anderes gewohnt. Interessant fand ich deine Gegenüberstellung der Trailer mit dem fertigen Film. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm, und klar, das suggeriert was anderes als im fertigen Film.
Noch eine Sache zum blauen Licht. Du sagst, warum wurde das Licht nicht auch im anderen Gang angebracht. Der Kokon in der Säureszene entstand ja erst nach dem Tod der Wissenschaftler. Der Kokon beinhaltet das Alien, das aus der asiatischen Frau der Rain-Crew rausgebrochen ist. Da konnte ja dann auch keiner die Sicherheitsvorkehrungen installieren.
 -

Danke erst mal für deine Ausführungen, den Trailer muss ich heute Abend noch einmal genauer unter die Lupe nehmen!
Geschrieben: 15 Aug 2024 19:03

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Auch hier wieder Heavy Spoiler weil Deep Talk. Nicht klicken wenn man den Film noch nicht gesehen hat!

Okay ich sehe schon, die Zweitsichtung muss her. Denn

den Schriftzug der Nostromo hab ich tatsächlich nicht gesehen oder kann mich nicht mehr erinnern. Klar auch nur nen Easteregg aber ordnet den Prolog ja entsprechend ein. Das ist gut good.png

Die Erklärung der Pulse Rifle fand ich in der Tat auch gut. ABER was mich dann wieder störte, das es nur zwei Stück gab, wovon eine gar nicht benutzt wurde, dann die 450 Schuss Limitierung (ja Spannung) und dann besonders der Einwand das wir sie ja gar nicht benutzen können, weil Säure und unterster Boden. Nur um dann doch noch eine Ballerszene mit der Antigravitation zu bringen. Irgendwie hab ich das Gefühl, das alles wurde dann doch nur der Nostalgie Willen reingebracht. Aber ja, die Zielhilfe war gut, weil Rain ja nur nen normales Kiddy und kein Colonial Marine ist.

Newborn, Predalien, Aethon Deacon, Neomorph, nun Longlegs (offiziell laut Credits heißt es "Offspring Creature"). Ne jedes Mal fand ich die Idee einfach kacke und das Design sah auch jedes Mal scheiße aus.

Newborn (Alien 4)

IMG_7102.jpeg

Predalien (AvP 2)

IMG_7101.jpeg

Aethon Deacon (Prometheus)

IMG_7100.jpeg

Neomorph (Covenant)

IMG_7104.jpeg

Ich habe kein Problem mit klassischen Xenomorph Unterarten die biologisch entstanden sind. Sowas wie den Drone / Warrior, Runner, Spitter oder Praetorian.

Drone / Warrior (klassisches Alien)

IMG_7107.jpeg

Runner

IMG_7106.jpeg

Spitter

IMG_7109.jpeg

Praetorian

IMG_7108.jpeg

Zumal die bis auf den Praetorian sich nur in Nuancen unterscheiden und letzter stark an die Alienqueen erinnert. Aber nun mit der Offspring Creature haben sie echt den Vogel abgeschossen. Da hat jemand zu viel Slenderman geschaut.

Bzgl. den Gängen haben wir uns missverstanden. Jetzt hast du einen dritten Gang reingebracht. Den meinte ich aber nicht. Zum Verständnis:

Gang 1: Kokon-Gang wo unsympathischer NPC #3 stirbt (Dein "Säure-Gang" den Du jetzt zuletzt erwähntest)
Gang 2: Blauer Licht-Gang vor dem Aufzug
Gang 3: Baller-Gang mit der Rifle wo Rain durch die Säure schwebt (Mein "Säure-Gang")

Gang 1 sieht noch ganz normal aus. Gang 2 & 3 sind aber die Gänge die wie im Nest in Aliens aussehen und wo die Menschen für die Facehugger eingesponnen werden. Das hier meine ich:

IMG_7103.jpeg

"Gang 2" also der zum Aufzug hatte dann dieses blaue Licht installiert. "Gang 3" da wo die Ballerszene stattfindet aber nicht. Deswegen mag ich die Erklärung nicht, das in einem Gang was installiert wurde zur Eindämmung. Der Film erklärt es null und sich das selber so zusammen zu reimen ist halt schwer und stößt auf Probleme, weswegen ich mit dem blauen Licht nichts anfangen konnte, außer Member Berry welcher keinen Sinn ergibt.

Ansonsten stimme ich Dir zu das es immer einen fiesen Beigeschmack hat wenn Dinge negiert werden und somit Vorgänger abschwächen. Und ja das würde es automatisch auch hier tun und klar könnte man so auch direkt Aliens oder andere Teile negieren.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 16 Aug 2024 07:03

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

So erste Reviews treffen ein. Tatsächlich kommt der Film beim Publikum besser weg als bei mir. Zumindest mal auf Rottentomatoes. Metacritic, welche ich lieber heranziehe, führt aktuell noch keine Reviews. Nach +500 Reviews steht er bei 85 %. Bei den Verified Usern ist es leicht höher. 87 %. Wegen Vergleichbarkeit ziehe ich diese aber nicht heran, denn Alien und Aliens stehen bei 94 % bzw. der DC von Alien sogar bei 95 % und haben nur All Audiences bei natürlich +250.000 Reviews. Ich denke der Wert bei Romulus geht auch noch was runter, trotzdem scheint es ein 8 Punkte-Film zu werden, was bemerkenswert ist, weil er dann der drittbeste Eintrag nach Reviews im Franchise wäre. Auch hier der Vergleich. Der direkte Vorgänger Covenant kommt auf grad mal 55 %. Krass find ich halt wie unterbewertet Alien³ (46 %) und Resurrection (39 %) sind. Und zieht man mal die direkte Hulu-Vorgängerproduktion aus dem Franchise Prey mit 74 %(+5.000 Reviews) heran, dann kommt Romulus auch hier viel besser weg. Interessant wird ob Metacritic abweichen wird. Meist sind dort die User etwas kritischer als bei Rottentomates.

Auf die Pressebewertungen darf man mal wieder nichts geben. Da haste die gekauften Studioapplaudierer drin, genauso wie die genrefremden etepetete Typen die sich immer für was besseres halten. Im Filmbusiness sind einzig und alleine Userwertungen sinnvoll. Sehe ich aktuell auch wieder bei einem Printmedien-Typen, wo man die Wandlung von Filmfan und gutem Filmkritiker hin zu einem Applaushansel mit steigender Reichweite sehr gut verfolgen konnte. Aber wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe. Schrecklich.

IMG_7112.jpeg
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
1 Kommentar:
von Belphegor am 16.08.2024 07:06:
Edit: wenige Minuten nach meinen Post wurde die Seite aktualisiert und hat nun +1.000 Reviews. Ging leicht hoch. 86 % (All User) bzw. 88 % Verified User.
Geschrieben: 16 Aug 2024 09:03

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

@Belphegor 
Zu den verwendeten Kameras... 
Damals wurde Alien analog mit Panasonic Equipment gedreht und analog auf 35mm gefinisht. 

Jetzt hat man ausschließlich mit ARRI ALEXA 35 (raw) digital in 4,6k gedreht und digital als 4kDI gemastert. Das Master ist ebenfalls nur digital abgelegt worden. 

ARRI liegt bei der digitalen Technik im Film weit vor Panasonic und hat schon Kameras und Linsen auf Wunsch der Filmemacher hergestellt (1917 ist das perfekte Beispiel). 

Einen Look kann man, wenn man will, auch nachträglich produzieren. 
Wollte man hier nicht. Gefällt oder eben nicht ;) 

Die ALEXA 35 inkl. Raw Applikation ermöglicht Differenzierung des Colorgrading schon bei der Aufnahme. 
Hier kann man Testfootage sehen:

Man spart nicht nur Zeit und Geld, sondern kann auch vor Ort mit Belichtungsdifferenzierungen und Farbänderung live am Set die Ergebnisse in der Aufnahme sichtbar machen. 
Der Aufwand mit analoger Kamera ist im Nachhinein viel aufwendiger. 

Mod-Edit: Video korrekt eingebunden
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

6 Kommentare:
von chaos am 16.08.2024 09:19:
Übrigens... Look.. I'm Westen Nichts Neues(Neue Version) wurde auch damit gedreht und gemastert. Da hat man es "dreckig" gemacht... ;)
von chaos am 16.08.2024 09:22:
"Moderneres" Beispiel ist auch "The Batman"...
von schneijo am 16.08.2024 11:38:
Schöner Beitrag @chaos -- ich habe mir nur die Freiheit genommen, das Video korrekt einzubinden.
von chaos am 16.08.2024 12:31:
@schneijo Super.. Danke Dir :). Ich bin ja nicht so der Tuber.. G*
von chaos am 16.08.2024 12:31:
Oh.. Der Link funktioniert nicht
von schneijo am 16.08.2024 14:11:
Seltsam. Aber ich habe es wiederhergestellt. Das "v" hinter dem "=" in der URL ist rausgeflogen, warum auch immer. @chaos
Geschrieben: 16 Aug 2024 14:40

Xeno81

user-rank
Blu-ray Starter

@Belphegor

- Ok, diesen 2. Gang hatte ich nicht bedacht... dann ist das natürlich Käse. Klar kann man sich auch da jetzt was zusammenreimen, aber das ist dann ja Wohlwollen dem Film gegenüber. Trotzdem finde ich den Film nach wie vor sehr stark. Wie du gesagt hast, steckt da Liebe drin. Wenn man da jetzt manche Fortsetzungen in anderen Franchises entgegensetzt, kann man die gemachten Fehler etwas in Relation setzen. Es geht noch vieeeel schlimmer :-)
Bezüglich der von dir gezeigten Aliens- ich persönlich finde davon nur das Monster aus Covenant wirklich misslungen, die anderen gefallen mir. Wenngleich keines an das Original heranreicht! -

Ich freue mich über das starke Abschneiden des Films. Wenn jetzt noch das Einspiel stimmt, steht doch weiteren Teilen in ein paar Jahren nichts im Wege. Können gerne kommen!
Geschrieben: 16 Aug 2024 15:30

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Man muss mal schauen ob er seine Kosten reinholt. Zwar ist das reine Produktionsbudet mit 80 Mio. $ eher niedrig für so einen Film. Da kommt aber die Werbekampagne noch drauf. Da diese doch recht groß aufgezogen wurde (wie bei vielen Filmen dieser Machart), würde ich hier locker 50-80 Mio. $ nochmal zusätzlich rechnen. Also ca. 160 Mio. $ Gesamtbudget. Double the Costs. Hieße er müsste dann aber auch jenseits der 300 Mio. $ im Boxoffice landen, was mit einem 50 Mio. $ Opening schon nicht so einfach ist. Trotzdem ist es möglich. Bad Boys 4 hat mit 56 Mio. $ Domestic eröffnet und hat die 400 Mio. $ geschafft. War allerdings auch kein R-Ratded Movie. Planet der Affen hat ein PG-13 Rating und startete mit 58 Mio. $ Domestic und hat knapp die 400 Mio. $ verpasst. Von den neueren Einträgen hat Prometheus (ebenfalls mit 50 Mio. $ geöffnet) soeben die 400 Mio. $ geschafft. Da war aber auch viel Buzz dabei, weil der letzte Eintrag der Reihe bereits satte 15 Jahre zurück lag und eben der Altmeister himself zurück zu seinem Franchise kam. Das hat natürlich die Leute in Scharen angelockt. Covenant (eröffnet mit 36 Mio. $) hingegen hat nur maue 240 Mio. $ eingespielt. Egal wie man es dreht oder wendet, Romulus muss über Wochen im Kino ziehen. Vorteil: in den nächsten Wochen laufen meines Wissens keine großen Konkurrenten an. Der nächste Blockbuster wird erst Mitte September Beetlejuice Beetlejuice werden. Nur Disney darf nun nicht den Fehler machen und nen Disney+ Start z.B. Ende September oder Oktober ankündigen. Das wäre der Todesstoß für den Film.

Aber sagen wir mal so: sicherlich wird auch Romulus (egal wie er abschneidet) ganz sicher nicht der letzte Eintrag im Franchise bleiben. Für Frühjahr 2025 ist nun erstmal die Hulu-Serie Alien: Earth angekündigt. Vor der habe ich auch noch ein bissl Angst. Was das Abschneiden von Romulus im Boxoffice aber beeinflusst, ist WIE der nächste Film aussehen wird. Reicht das Boxoffice um ein direktes Spin-Off Sequel mit gleicher Crew und teilweise Cast zu rechtfertigen, oder reicht es nicht und man setzt abermals komplett neu an? Man erinnere sich. Evil Dead (2013) wurde abgefeiert und war beim Boxoffice ein Hit (13 Mio. $ + Werbung ggü. 97 Mio. $ Einspiel). Lange Zeit hieß es, Fede Alvarez wird ein Sequel dazu drehen. Bekommen haben wir es allerdings nie. Von daher heißt es nun die nächsten Wochen / Monate mal abwarten und dann schauen wie Romulus gesamtheitlich abgeschnitten hat.

Im übrigen sind nun auch die Reviews auf Metacritc freigeschaltet. Da hat ist er mit ner 4,9 / 10 bei aktuell 58 Reviews gestartet. Metacritic ist meiner Meinung nach näher an der tatsächlichen Wahrheit bei Reviews als Rottentomatoes dran. Aber bei so wenigen Reviews (auf beiden Plattformen) und erst am ersten Tag ist das alles noch nicht aussagefähig. Hier sollte man die erste Spielwoche abwarten und dann hat man an sich nen ganz guten Schnitt wie er allgemein aufgenommen wird und man hat auch das finale Boxoffice des ersten Wochenendes. Und da bin ich am Sonntag richtig gespannt drauf. Knaller wäre natürlich wenn er mit den projezierten 50 Mio. $ Platz #1 in den Charts holt und damit Deadpool & Wolverine vom Thron stoßen würde. Wobei der natürlich den Hype und das Word of Mouth im Rücken hat. Aber ob der wirklich noch die Kraft für nochmals 50 Mille in seiner 4. Woche hat, wage ich dann doch zu bezweifeln. Nur sollte Romulus weit unter den 50 Mio. $ eröffnen, dann wird es spannend.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 122 Benutzer und 628 Gäste online.