Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Passende LS zum Onkyo 906

Gestartet: 23 Feb 2009 15:17 - 13 Antworten

Geschrieben: 25 Feb 2009 10:31

grissi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.542
Clubposts: 7.271
seit 19.01.2009
display.png
Panasonic 55FX720
beamer.png
Epson EH-LS1200B
player.png
Pioneer BDP-LX88
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
185
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2383 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1245 Beiträge
grissi ... nächster Stopp ! 1000 !

Egal für welchen Hersteller Du Dich im Endeffekt entscheidest, ich würde auf jeden Fall für die Fronts Standlautsprecher nehmen, Schluß Endlich ist das größere Volumen doch von Vorteil.

Als Rear empfehle ich Dipol-Lautsprecher mit Schalterfunktion, dann kannst Du frei wählen, aber bei Filmen verschafft Dir die Dipolfunktion ein richtiges "ich bin mitten drin"- Erlebnis, möchte diese Variante nicht mehr missen.

Beim Center solltest Du unbedingt drauf achten, das er mit den Fronts aus einer Serie kommt, wenn die Klangcharakteristik stark unterschiedlich ist, leidet die Klanghomogenität. Wenn die Fronts eine sehr gute Bühne hinbekommen und entsprechend "optimal" positioniert sind bilden diese einen sog. Phantomcenter. Ich kenne einige in meinem Bekanntenkreis, die daher auf den Center verzichten. Ist aber Geschmackssache.

Der Sub sollte aktiv sein und über entsprechende Reserven verfügen. Auch hier gilt, ein richtig guter Sub, der z.B. auch die 20 Hz-Grenze kancken soll, braucht Volumen und ein entsprechend großes Chassis, d.h. wenn Du Filme "erleben" willst" hat der Sub sehr wahrscheinlich größere Abmessungen, die nicht immer wohnzimmerfreundlich sind.

Kurz zu Nubert-Lautsprechern (und deren Testergebnissen):

Ich selbst habe lange mich mit dem Thema Lautsprecher beschäftigt, da es ja doch eine etwas größere Investition werden sollte. Dabei habe ich festgestellt, das öfters die Lautsprecher nicht das boten was deren Testergebnisse versprachen (insofern muß ich andimp leider recht geben).

Was ich auch lernen mußte, das einige Hersteller ihre Lautsprecher im unteren Frequenzbereich stärker anheben, wodurch dem Hörer mehr Bass sugeriert wird, was aber eigentlich nicht der Fall ist. Extrem habe ich das im Vergleich zu meinen ehem. Magnat-Speakern und meinen jetzigen Nubert-Speakern erlebt. Als ich "nuBoxen" geliefert bekam um sie Probe-zu-Hören war ich im ersten Moment zutiefst enttäuscht, da mir jeglicher Bass fehlte. Das "Problem" war aber nur, das die Nubert-Speaker linear abgestimmt sind, d.h das Bass + Mitten + Höhen gleich laut wieder gegeben werden. Je nach dem wie das Quellmaterial abgemischt war, schwankt der Klang doch sehr, meine Magnat klangen hingegen immer "voller", da sie im unteren Frequenzbereich stärker angehoben waren.
Es war für mich ein Klangerlebnis der anderen Art, aber ich habe es nicht bereut. Mittlerweile fehlt mir auch klanglich kein Bass mehr, es war einfach nur eine Umgewöhung des Gehörs, vom ehemals dumpfen zum klaren und sauberen Klang, und der Bass ist auch da, sofern er auch auf dem Quellmaterial vorhanden ist.

Daher habe ich auch meine bestellten nuBoxen behalten, und aufgrund der Abmessungen war es auch ein sehr guter Kompromiss bzgl. Integration in die Wohnlanschaft.

Zu Nubert kann ich daher sagen, ich bereue die Kaufentscheidung nicht. Auch wenn in deren Forum viel zu viel Lobhudelei ist, trotz allem halten die Lautsprecher das, was sie versprechen, man muß sich aber meiner Meinung nach aufgrund der liniearen Abstimmung auf eine "neue" Klangwelt einlassen, und das ist nicht jedermanns Sache.

Gruß grissi

Beamer Club Lounge

Geschrieben: 25 Feb 2009 13:32

andimb

user-rank
Blu-ray Starter

kannst du noch Meterangaben für das Zimmer geben? Wahrscheinlich sind im Raum sehr viele Fenster, was nicht unbedingt förderlich ist.
Gruß Andi

Geschrieben: 25 Feb 2009 22:11

andimb

user-rank
Blu-ray Starter

OK, mal anders. Schau mal hier bei jedem Hersteller den Lautspecher Deines Budgets an und lass die weg, welche Dir nicht zusagen. Den Rest hörst du dir an, ok? ;)

http://www.areadvd.de/hardware/index/lautsprecher.shtml
Gruß Andi

Geschrieben: 11 Sep 2009 14:18

hkliem

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 11.09.2009
display.png
Sharp LC-37X20E
player.png
Onkyo DV-BD507
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Aus eigener Erfahrung bring ich mal die Marke Quadral ins Spiel. Ich habe seit kurzem folgende Konfiguration:

Onkyo TX-SR606 AV-Receiver
Onkyo DV-BD507 Blu-Ray Player
2 x Quadral Aurum 770 Front-LS
2 x Quadral Phase Two Rear-LS
1 x Quadral Base Zero Center

Die Frontlautsprecher per Bi-Amp angeschlossen.

Mein Fazit: phänomenaler Klang, sowohl im Surround-Betrieb als auch im Pure Stereo!

Einfach mal Probehören!

Gruß Harald

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 188 Gäste online.