Geschrieben: 01 März 2022 13:16
Projektleitung
Blu-ray Papst
Aktivität:
Forenposts: 15.449
Clubposts: 4
seit 01.02.2008
Samsung
Sony PlayStation 5
Blu-ray Filme:
PS 3 Spiele:
PS 5 Spiele:
Steelbooks:
12
Mediabooks:
1
Bedankte sich 1536 mal.
Erhielt 10686 Danke für 5988 Beiträge
In den vergangenen Tagen hat uns auf diversen Wegen jede Menge Feedback zum Reminder, dem neuesten bluray-disc.de Feature erreicht. Zunächst einmal möchten wir uns bei allen bedanken, die sich die Zeit genommen haben, die neue Funktion auf Herz und Nieren zu testen und uns eine Rückmeldung zu geben. Wir freuen uns sehr darüber, dass die neue Funktion so gut ankommt und schon vielen bei der (Vor)Bestellung teilweise auch sehr gefragter und seltener Produkte behilflich sein konnte.
Uns haben aber auch Nachrichten erreicht, die darauf hindeuten, dass es teilweise noch einige Nutzungs- und Verständnisprobleme der neuen Funktion gibt. Zunächst einmal wurden uns Artikel gemeldet, bei denen der Reminder angeblich nicht funktioniere. Ein Beispiel war die 4K UHD Standard Edition von Marvels „Eternals“. Zur Erläuterung: sollten Sie bei diesem oder ähnlichen Artikeln den Reminder aktiviert haben, dann kann bislang noch keine Erinnerung via Mail oder PN erfolgt sein. Der Grund liegt auf der Hand, denn der Artikel ist und war noch bei keinem unserer Onlinepartner (vor)bestellbar. Solange ein Artikel nicht bestellt werden kann, gibt es logischerweise auch keine Erinnerungsnachricht über dessen Verfügbarkeit. Der Reminder wird erst dann anschlagen und Sie benachrichtigen, sobald unsere Partner (Vor)Bestellungen entgegennehmen lassen.
Wir haben auch viele Hinweise erhalten, dass Artikel nach Erhalt eines Reminders und dem Klick auf den Shoplink in der Mail bzw. PN bereits nicht mehr erhältlich waren. Das prominenteste Beispiel war hier bislang „Spider-Man: No Way Home“ im extrem gefragten 4K-Steelbook exklusiv bei Amazon.de. Auch hierfür gibt es eine einfache Erklärung: der Reminder schlägt immer dann aus, wenn ein Händler einen Artikel offiziell in seine Produktdatei (wieder) aufnimmt. Es gibt aber keine Garantie der Verfügbarkeit. Bei neu vorbestellbaren Produkten ist davon auszugehen, dass am Anfang noch ein ausreichendes Kontingent zur Vorbestellung bereitsteht. Bei Artikeln, die aber zwischenzeitlich bereits vergriffen waren, so auch dieses 4K-Steelbook, handelt es sich später nur noch um Restkontingente. Wenn das 4K-Steelbook also aktuell immer wieder verfügbar wird, dann handelt es sich immer nur um vereinzelte Exemplare. Bei denen gilt es einmal mehr schnell zu sein, um die Chance auf einer Vorbestellung nicht zu verpassen. Hier gilt es auch zu berücksichtigen, dass viele Mitglieder bei diesen Artikeln einen Reminder gesetzt haben. Je mehr Personen gleichzeitig benachrichtigt werden, desto schneller muss man sein, denn schließlich lauern entsprechend viele auf eine Vorbestellgelegenheit. Darauf haben wir leider auch keinen Einfluss, denn jeder Händler entscheidet eigenständig, wie er mit der Wiederverfügbarmachung umgeht. Während Amazon beispielsweise auch immer geringe Mengen schnell wieder verfügbar macht, sammeln andere Händler erst einmal und geben dann auf einen Schlag ein größeres Restkontingent frei.
Ob Sie einen Reminder erfolgreich eingerichtet haben, können Sie – sofern Sie bei uns registriert sind und über ein kostenloses Blulife-Konto verfügen – ganz bequem über den Reminder-Manager in Erfahrung bringen. Diesen finden Sie hier oder wahlweise auch über das Menü oben unter dem Menüpunkt „Blulife“ und dort unter „Preorder-Reminder“. Dort können Sie sich alle Ihre eingestellten Reminder anzeigen lassen, nach Titeln suchen und diese verwalten (Reminder löschen oder zwischen einer Erinnerung via Mail bzw. PN wählen). Sobald dort ein Reminder aufgelistet ist, können Sie davon ausgehen, dass Sie definitiv eine Benachrichtigung erhalten – und das solange, bis Sie den Reminder irgendwann löschen.
Schließlich gilt weiterhin der Hinweis: Sollte Ihnen der Reminder fehlerhaft angezeigt werden oder öffnet sich nach dem Klick auf einen Reminder-Button kein Popup zur Einrichtung der Erinnerung via Mail oder PN, dann müssen Sie bitte den Cache Ihres Browsers leeren. Damit konnten bislang alle Fehler mühelos und automatisch behoben werden.
Wir hoffen, dass wir damit die größten Schwierigkeiten bereits aufgeklärt haben. Sollten Sie noch weitere Fragen, Schwierigkeiten oder Anregungen haben, dann teilen Sie uns diese gerne mit. Nutzen Sie hierfür auch gerne die Kommentarfunktion dieser News, denn auch andere bluray-disc.de Mitglieder lesen kontinuierlich mit und werden Ihnen mit Sicherheit auch gerne behilflich sein und ihre Erfahrungen mit Ihnen teilen.
Ihr bluray-disc.de Team
Zu den News