Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Scream 6 (Jenna Ortega, Melissa Barrera, Samara Weaving, Tony Revolori, Courteney Cox; 31.03.2023)

Gestartet: 03 Feb 2022 22:31 - 67 Antworten

Geschrieben: 09 März 2023 18:40

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
So eben Karten für Dienstag Nachmittag geholt. Und trotz das es rausgeschmissenes Geld ist hab ich die 3D-Vorstellung gebucht.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 09 März 2023 18:46

xXD4nt3Xx

Avatar xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich gehe jetzt in den Film.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

1 Kommentar:
von VansOffTheWall am 10.03.2023 07:47:
Wie hat er Dir gefallen? Wir sind eben aus dem Kino gekommen und bis auf ein paar kleine Sachen waren wir beide sehr begeistert! Hätte nicht gedacht, dass es außerhalb von Woodsboro doch so gut funktioniert. Neve habe ich allerdings schmerzlich vermisst.
Geschrieben: 09 März 2023 18:58

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich freue mich auf deinen ausführlichen Bericht.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
1 Kommentar:
von Topper_TH am 09.03.2023 19:40:
Ja, ich auch
Geschrieben: 10 März 2023 13:24

xXD4nt3Xx

Avatar xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hm. Wo fange ich nur an. Erst mal vorweg, auch Teil 6 hat einen ähnlichen schweren Stand bei mir wie Teil 5. Ich kann nach wie nichts mit diesem modernen, hippen und auf aktuelle Gegebenheiten zugeschnitten Cast nichts anfangen. Wie beim Vorgänger fand ich auch hier die alten Charaktere unpassend und daplaziert, zumal sie auch wieder in alte Muster gepresst werden. Genrell bedient der Film sämtliche akutellen Klischees und Quoten und übertreibt es damit bei zwei Punkten für meinen geschmack zu stark. Die alten Klischees werden einfach durch neue ausgetauscht. Man hat sehr häufig das Gefühl, das der Film aus seinem Koresett ausbrechen möchte, aber wenn er kurz davor steht, wird sehr schnell zurückgerudert abgebrochen oder man ist schlicht weg nicht konsequent genug. Wie der Titel eigentlich vermuten lässt, müsste es sich mit Teil 6 um ein Fortsetzung handeln, was bis zu einem gewissen Grad auch stimmt, aber leider ist Teil 6 wie auch Teil 5 ein Reboot/Remake älterer Teil. Hier im besonderen von Teil 2 und 3. Es gibt sehr häufig Szenen, die spielen sich eins zu eins ab, inklusiver kompletter Dialoge und Setting. Sprich, wer Teil zwei und drei noch gut in Erinnerung hat, weiß ziemlich schnell wo der Hase langläuft. Auch hat der Film wieder unmengen an Logiklöscher. Angefangen bei der Fortführung von Sams Geschichte, über das Erklären von Kirbys Auftauchen, bis hin zum druchwachsenen und zu sehr konstruierten Finale. Auch wenn Ghostface jetzt radikaler vorgeht, gib es trotzdem noch die typischen slapstik Einlagen und unlogischen Entscheidungen und das leider bei allen Charakteren.
Kommen wir mal zu den positiven Sachen. Auch wenn Teil 6 ein Mischmasch wie Teil 5 ist, fühlt er sich mehr wie eine Fortsetzung an. Das liegt zum einen an den ganzen Eastereggs und etlichen Querverweisen zu den Vorgängerteilen. Es gibt diesbezüglich eine echt coole Szene, wo ich aus dem grinsen echt nicht mehr rausgekommen bin. Auch ist das Erzähltempo diesmal deutlich höher und es gibt ein paar echt coole und spannende Szenen. Ich sag nur U-Bahn. Bei den richtigen Momenten gibt es die passende original musikalische Untermalung und im allgemeinen ist der Soundtrack echt gut gelungen. Zum Glück wird gänzlich auf Popsongs verzichtet. Und man geht es in dem Film zur Sache. Hier wird im wahrsten Sinne des Wortes geslasht was das Zeug hält. Da wird teilweise in rasanten schnellen Schnitten, teilweise aus dem off und auch teilweise schön langsam in Großaufnahme gestorben. Es gibt erstaunlich viel Kunstblut und viele der Kills sind auch per Hand gemacht, sprich der Einsatz von CGI hält sich sehr stark in Grenzen.
Wenn man seine Erwartungen im Vorfeld nicht allzu hoch hält, sein Gehirn an der Kinokasse abgeibt, kann man sehr viel spaß mit dem Film haben und man wird 2h lang ziemlich gut unterhalten.
Von mir gibt es dafür 7/10 Ghostface Kills.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 12 März 2023 00:11

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Es sieht nach dem besten Start der Reihe aus mit mehr als 40 Mio. in den ersten 3 Tagen in Nordamerika. Mehr Details später.
Teil 5 kostete 25 Mio. + Marketing und schaffte weltweit 137 Mio.
Teil 6 kostete 35 Mio. + Marketing und sollte schon in Woche 2 die Gewinnzone erreichen, wenn es international auch so läuft.
 
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 12 März 2023 11:56

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Okay also Teil 7 dann wieder ohne Sidney Prescot. Sehr schade. Wobei die Kritiken bis dato ja gut sind was ich nach dem ganzen Umschreiben des Drehbuchs und auch der Verlegung der Handlung nicht erwartet habe.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 12 März 2023 12:49

xXD4nt3Xx

Avatar xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich für meinen Teil fand es cool, das Sidney Prescot nicht mit dabei war. Wäre eh zu viel mit ihr gewesen, da eh schon zu viele Frauen im Film drin vorkommen.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 12 März 2023 17:54

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
44,5 Mio. in Nordamerika (Rekord für die Franchise), 22,6 Mio. international (Rekord). Macht 67 Mio. nach 3 Tagen. 
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 14 März 2023 21:58

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Was ist Dein Lieblingshorrorfilm?

Mit dieser Frage begann vor 27 Jahren ein Revival des totgerittenen Slasherkinos und Wes Craven erfand nach 1984 über Nacht abermals eine neue Richtung des Horrorkinos. Ich meine was hatten Horrorfans zu dieser Zeit? Freitag der 13. steckte nach Jason Goes To Hell in der Vorproduktionshölle. Halloween VI war leider ein zusammengeschnittener Film, Freddy ging zwei Jahre zuvor in Horrorrente und Newcomer wie SAW, Paranomal Activity oder Ring waren noch in weiter Ferne. Das Horrorkino anno 1996 war Tod. Bis zu einem Telefonanruf und den oben genannten vier ikonischen Wörtern. Scream war für eine ganz neue Generation an Kinogängern konzipiert und trat eine Horrorwelle los die an sich bis heute anhält. Ohne Scream wären viele Genreperlen nie entstanden (z.B. Düstere Legenden,&Ich weiß was Du letzten Sommer getan hast oder auch Anatomie) auch wenn es einige wirklich diskussionswürdige Filme auf die Leinwand schafften. Man denke hier nur an Flashback - Möderische Ferien oder kennt noch jemand den RTL-Fernsehfilm Schrei – denn ich werde dich tötenScream hat nicht nur das Subgenre des Slashers wiederbelebt und neu definiert. Nein es hat sogar ganz neue Filmreihen wie die Persiflage Scary Movie möglich gemacht. Scream ist Kult, hat viele Nachamer aber keiner kam so richtig an das Original ran. Was ja in Teil 4 auch süffisant auf die Schüppe genommen wurde.

1EE0D9AC-836C-4FC1-AFF2-15E74F380D44.gif

Nach 11-jähriger Abstinenz kam 2022 das Requel in Form von Scream (2022) in die Kinos und war so erfolgreich das direkt Teil 6 gegreenlightet wurde. In meinen Augen stand die Produktion aber unter keinem guten Stern und die Abstinenz von Neve Campbell wegen Gagenstreitigkeiten find ich bis heute einen Fehler ... auch NACH Sichtung des neuesten Ghostface'. Um es vorweg zu nehmen: sie fehlt! Punkt. Da gibts keine Diskussion und egal was versucht wurde um ihre Abstinenz auszugleichen es reicht nicht aus. In der Szene wo über sie gesprochen wird wird es einem sofort noch mehr klar. Ich als 41-jähriger Mann der 1996 noch gar den ersten Teil im Kino sehen durfte will einfach die Scream-Queen mit der ich aufgewachsen bin so lange in diesem Franchise haben wie sie noch am Leben ist. Und selbst danach gibts ja schier unendliche Möglichkeiten sie weiter Leben zu lassen. Das beweist uns ja John Kramer immer wieder eindrucksvoll und neuerdings auch Billy Loomis. Es dürfte kein Spoiler sein wenn ich sage das er natürlich auch in Teil 6 zu sehen ist. Auch das Marketing fand ich sehr mau und hat mich nicht vom Hocker gerissen. Als alter Fan der ersten Stunde mit Kinobesuchen von Teil 2 bis 5 und auch der Scream-Nacht im Jahr 2000 (Teil 1-3) stellt sich natürlich nicht die Frage des Ticketkaufs. Leider kam ich erst heute dazu den Film zu sehen was schon fast ein Novum ist. Dafür in 3D in der Nachmittagsvorstellung in großem Saal mit wenig Publikum.

Der Film fängt überraschend stark an. Die Opening-Scene ist endlich mal was anderes und meine Güte wäre das ein genialer Move gewesen wenn die mit dem Mörder so weitergemacht hätten. DAS traut sich Scream 6 dann leider doch nicht und wäre vielleicht ZU innovativ gewesen. Ich spoiler jetzt nicht weil ich Euch die Überraschung nicht verderben möchte. Aber der Einstieg: TOP! Danach geht es leider direkt bergab. Der Cast um Scream (2022) gesellt sich ein und ohhhh Gott sind mir die ganzen Charaktere so scheiß egal. Waren sie schon im Vorgänger und jetzt ohne Dewey und Sidney stehen diese natürlich noch mehr im Vordergrund und man wünscht sich so sehnlichst das die alle abgeschlachtet werden. One by one! Recht schnell gesellt sich Gale dazu die nette Auftritte hat (zum Glück auch mehr als gedacht), ihre Rolle aber null weiterentwickelt wurde und sich sogar zurück entwickelt hat. Sie ist wieder nur die investigative Reporterin aus dem ersten Teil aber mit viel weniger Screentime. Da hilft auch die "Schlag-Hommage" nicht und wirkt sogar eher deplatziert. Wobei ich schmunzeln musste. Tja und weil Frau Campbell not available war haben sie Kirby (Hayden Panettiere) aus Scre4m im wahrsten Sinne des Wortes reanimiert. Nein sie ersetzt Sidney nicht eine Sekunde lang. Ganz im Gegenteil, an sich haben sie eine Persiflage aus ihrem Charakter gemacht. Ich kann es mir nicht verkneifen und muss es schreiben (unkritischer Spoiler): Das beste was den Autoren einfiel ist

SPOILER! Inhalt einblenden
 
das sie eine FBI-Agentin ist!!!

rotfl.png

Ohne Witz. Ich denke mir das nicht aus. Ich finde das grenzt an Arbeitsverweigerung des Autoren-Teams. Naja und so plätschert dann die Handlung dahin. Es wird an sich nichts neu erfunden. Immerhin gefiel mir das New York Setting am Ende besser als gedacht auch wenn man damit noch viel mehr hätte spielen können. Leider wird nur am Rande erwähnt wie die alle dahingekommen sind und warum ausgerechnet der Big Apple und nicht Washington oder Boston oder irgendeine andere Großstadt wird dann auch irgendwie ausgelassen. Es wird zumindest ne Uni vorgeschoben. Okay dann fress ich das mal.

Immerhin wurde das Versprechen eingelöst das dies der härteste Scream-Film sein wird. Ja die Kills sind schon explizit. Leider wenig einfallsreich. Ein bisschen mehr Abwechslung wäre hier auch nicht schlecht gewesen. Und leider leider leider ist der Bodycount erschreckend gering. Wenn man am Ende des Films mal die Liste an On Screen Kills durchgeht (ein Witz wer was hier alles überlebt und plötzlich in der End-Scene in die Kamera grinst) und man noch den Mörder abzieht bleibt nicht mehr viel übrig. Und Apropos Mörder: seit Teil 2 ist es leider Tradition das die alle lachhaft sind. Scream 2 verzeih ich es sogar noch da die Idee mit der erweiterten Familie nun mal neu war. Teil 3, 4, 5 und nun auch 6 sind absolut lachhafte Motivationen und Auflösungen. Wobei Teil 6 hier den Vogel abschießt. Ich hoffe ja irgendwie das im bestätigten und somit kommenden Teil 7 sich endlich was mit Samantha getraut wird. Zwei Teile lang wurde sie jetzt quasi aufgebaut. Aber das wäre wahrscheinlich auch ein zu radikaler Schritt. Wie halt auch meine Forderung in der Opening-Scene wo man echt hätte was Neues machen können. Ach ja und Plotholes gibts zu genüge aber was mich halt super stört wenn offensichtlich schwerste Verletzungen nicht zu Beeinträchtungen führen. Wenn einem kleinen 1,50 Meter Mädchen ein Jagdmesser volle Umme in den Rücken gerammt wird, dann macht die alles aber nicht mehr quirlig durchs Set rennen, klettern und kämpfen. Und das kommt leider öfters vor. Ich sag nur "Ausgeweidet auf der Leiter". bulgy-eyes.png

Leider muss ich auch @xXD4nt3Xx Kritik in einem Punkt widersprechen: keine Ahnung ob er in den Szenen nicht drauf geachtet hat aber grad so im ersten Drittel des Films laufen nur Popsongs - oder wie nennt man die Kategorie in der sich Billy Eilish tummelt? Ja im Laufe des Films besinnen sie sich auch etwas und es kommen die klassischen Woodsborrow Klänge zurück. Leider zu spät und zu wenig. Ich war schon voll auf Billy Eilish getriggert party.png

Wie gefiel mir jetzt also der Film? Im Großen und Ganzen unterhält er schon sehr gut. Die ganzen Hommages und Eastereggs gehören natürlich dazu und jeder Fan hat natürlich ein fettes Grinsen im Gesicht wenn durch "den Schrein" gegangen wird. Der Goregehalt ist super auch wenn man leider nicht alles On Screen sieht und der Bodycount am Ende verkümmert. Dieser Ghostface ist in der Tat anders, rabiater und macht richtig Laune. Und natürlich gehört der Slapstick des immer wieder fallenden Ghostface dazu. Es sind viele kleine Szenen die mir richtig gut gefielen. Wie zum Beispiel die "Doppel-Messer-Abputz-Szene". Da hat man ein echtes Grinsen im Gesicht. Und auch das NY-Setting gefiel halt. Selbst die U-Bahn Szene die man schon zum Erbrechen im Trailer gesehen hat macht im fertigen Film sogar richtig Spaß (Obacht Gesellschaftskritik). Aber das täuscht dann nicht über die viel zu vielen falschen Entscheidungen im Film hinweg. Was mit Gale grundsätzlich gemacht wird, wobei mir ihr GROßER Auftritt richtig gut gefiel. Das Sidney fehlt. Das der ganze Gören-Cast einfach nur unterste Schublade und komplett austauschbar ist. Das mit Kirby ganz sicher der falsche Charakter zurück geholt wurde und dieser Charakter völlig falsch weiterentwickelt wurde. Das Finale bzw. der Reveal ist ganz großer Umbug. Und natürlich bedeutet das 3D hier nur die 3 € Zuschlag pro Ticket abzuräumen. Bis auf den Titelschriftzug ist da nichts in 3D. Kein einziger Popout und auch keine richtige Tiefenwirkung. Aber das war mir vorher schon klar. Und selbst die Post-Credit-Scene soll lustig sein, ist sie aber nicht. Da merkt man auch wieder wie ideenlos dieser Film geschrieben wurde. Somit ist ein Fazit für mich echt schwer. Der Film hat halt Licht und Schatten, kommt aber übers Mittelmaß leider nicht hinaus und ich würde ihn aktuell auf einer Stufe mit Teil 4 setzen und

7 von 10 Jagdmessern im Gesicht

geben. Vielleicht finde ich ihn bei einer Zweitsichtung besser und Fans müssen ihn natürlich im Kino gesehen haben. Zum Vergleich:

Scream: 10/10
Scream 2: 9/10
Scream 3: 8/10
Scream 4: 7/10
Scream (2022): 8/10
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 14 März 2023 22:24

xXD4nt3Xx

Avatar xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das mit Cast kann ich so unterschreiben. Man sitzt förmlich da und sagt sich nur innerlich stirb stirb stirb. rotfl.png
Das mit den Songs am Anfang ist mir echt nicht aufgefallen. Oder ich habe es nicht für voll genommen, weil am Anfang voll auf Ausgehen, feiern und Halloweenparty gemacht wurde. 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 52 Benutzer und 360 Gäste online.