Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Lautsprecher / Boxen

Erfahrungsbericht Klipsch RF7-III und RC-64-III Upgrade von Nubert Nubox Serie

Gestartet: 19 Jan 2022 15:16 - 1 Antworten

#1
Geschrieben: 19 Jan 2022 15:16

Sorbat

Avatar Sorbat

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo zusammen! Ich habe mir zu Weihnachten ein Upgrade gegönnt und möchte mit euch meine Erfahrungen teilen. Es wurde die Front und Center von Nubert Nubox 383 und CS-411 auf Klipsch RF7-III und RC-64-III getauscht. Die 383 ist vorerst als Suround nach hinten gewandert. Als Atmos spielen noch 2 Nubox 301er. 
 
Meine Beweggründe waren in erster Linie, dass ich etwas mehr Dynamik und Durchzeichnung im Filmbetrieb erwartet habe und endlich mal zwei potente Standboxen für Musik wollte.
 
Man redet sich ja gerne etwas neu gekauftes schön und eine gewisser Placeboeffekt stellt sich ein, vor allem, wenn der Unterschied zum alten Zeug nicht sehr groß ausfällt.
Da kann ich euch in dem Fall jedoch beruhigen, denn die Unterschiede sind keine Nuancen, sondern Welten.
Ich muss zugeben, dass ich das nicht geglaubt hätte. Als langjähriger Besitzer der hochgelobten Nubert Nubox Serie war ich eher der Meinung, dass Lautsprecher, welche wesentlich mehr kosten zwar einen Mehrwert bieten, aber dieser den Preis nicht rechtfertigt.
 
Die Lautsprecher sind mittlerweile knapp 3 Wochen eingespielt und ich konnte schon einige Filme und viel unterschiedliche Musik probehören.
 
Im 2.0 Betrieb zaubern die RF7 nach ein bisschen herumspielen mit dem Eindrehwinkeln und dem leichten Anheben des unteren Frequenzbereichs mit der MultEQ App eine Stereobühne, welch mich immer wieder ungläubig auf das Display des AV Receivers starren lässt. Ist da jetzt plötzlich auf Multikanal eingestellt? Nein... Ein herumschweifen mit dem Kopf und dei Nahfeldkontrolle der Suroundlautsprecher lässt keine Zweifel über. Das machen nur die zwei da vorne. Es ist mir zwar teilweise unverständlich, wie das möglich ist, aber es funktioniert. Bei guten Aufnahmen sind Instrumente und Klänge 180° vor einem verteilt. Auch ein Tiefeneffekt stellt sich ein. 
Die RF7 verstecken und beschneiden nichts der Dynamik und der einzelnen Nuancen von Instrumenten und Stimmen. Das Horn klingt nicht scharf und schrill, sondern klar, dynamisch und hoch auflösend. Am Anfang ist das etwas gewöhnungsbedürftig und vor allem auch ermüdend, weil man so viel verschiedenes hört und sich auf alles konzentrieren möchte. Vielleicht ist das einer bestimmten nötigen Einspielphase der Lautsprecher und den Ohren geschuldet.
Die zwei Zehnzöller spielen den unter Mitten und Grundtonbereich warm und sauber, der Kickbass ist knackig, der Tiefbass sauber und sehr trocken. Es kommt hier trotz der Größe der TMT in keinster Weise das Gefühl auf, dass hier ein dritter Weg gebraucht würde. 
Bei den Nubert hatte ich immer das Gefühl, dass Details der einzelnen Instrumente verschluckt werden, vor allem bei voller Bühne, also mehreren Instrumenten/Stimmen. Die RF7 spielen auch wenn viel los ist nuancenreich. Das Rutschen beim Umgreifen auf Saiten bleibt hörbar, auch wenn eine zweite Gitarre einsetzt und ein Chor ein Klangbett bildet. (Ein bisschen schwer zu erklären )
Das Ganze kann man dann selbst mit nur den 2 Kanälen des Denon auf Pegel fahren, welche mit Nicht-Hörnern nicht vorstellbar sind. (Man probier z.b. Insomnia Faithless) Eine richtige Edel PA Anlage bei Bedarf....
 
Im Filmbetrieb bekomme ich nun langsam das Klangbild, was ich mir schon lange wünsche. Dynamik ohne Ende, das ganze unverzerrt und trotzdem fahren bestimmte Effekte in Mark und Bein... Wenn ein Baumstamm berstet, wie z.b. bei Herr der Ringe in der Szene, wo die Orks in Isengard mit Seilen den Baum samt Wurzeln herausreißen kommt dieses Knacken so richtig real rum. Mit den Nubert klang das immer so, als hinge eine Decke über den Lautsprechern. Die Klipsch bringen solche Effekte mit realistischer Lautstärke und Dynamik her. Ich habe den LFE etwas zurückgedreht (die zwei LAB12 schlagen sonst immer wieder an) und der Film besteht nun nicht mehr nur (leicht überspitzt ausgedrückt)aus Einheitsbrei mit Bass.
Der Center RC-64 bildet Stimmen klar und verständlich ab. Er ist mit den RF7 gut kompatibel und hat ausreichend Dampf um mitzuhalten. Teilweise entlarft er auch recht selbstbewusst Aufnahmen mit schlechter Qualität. Stimmen klingen sehr nuancenreich und man lernt Stimmen von Schachspielern/Synchronsprechern in einer gewissen Weise neu kennen.
 
Die Klipsch scheinen auch relativ locker mit unbehandelten Räumen (Erstreflexionen etc.) umgehen zu können. Durch die Richtwirkung der Hörner ist der Direktschall im Verhältnis zu seitlich abstrahlenden Tönen (und dadurch resultierenden Erstreflektionen) anscheinend wesentlich lauter und so kommen diese negativen Einflüsse nicht so stark zum Tragen. Zumindest erkläre ich mir damit den klaren Zugewinn an Qualität, trotz nicht makelloser Raumakustik.
 
Ich bin mir übrigens bewusst, dass hier noch vieles nicht ideal ist, aber ich habe viele Pläne in Zukunft. 
Ich bin dann gespannt, was mit dem zukünftigen Vervollständigen auf Auro 3d mit alles Klipsch LS, Umbau des Wohnzimmers und etwas akustischen Maßnahmen noch alles möglich ist. 
 
Ich hoffen, der Beitrag langweilt euch nicht und vielleicht ist für den einen oder anderen eine kleine Entscheidungshilfe dabei...
 
Lg aus dem verschneiten Tirol. 
 
Denon AVR3400H 
Apple TV 4k
Sony ubp-x700
Sony vw270
Vnx Black Horizon Tension
Samsung QLed 70R 75zoll inbound2034826660051100049.jpg inbound6664626137724921713.jpg
#2
Geschrieben: 19 Jan 2022 20:44

KoRn

Avatar KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.872
Clubposts: 1.962
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 920 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Herzlich Willkommen Sorbat
Vielen Dank für dein Erfahrungsbericht der neuen Klipsch Reihe. Das sind eben richtige Männerlautsprecher. Optisch finde ich es sehr gut good.png

Akustisch kannst du noch viel rausholen und es gibt mittlerweile auch schöne Lösungen für den Wohnbereich.

Weiterhin viel Spaß hier und halte uns auf dem Laufenden victory.png
Team_Banner_KoRn.jpg


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Lautsprecher / Boxen

Es sind 20 Benutzer und 109 Gäste online.