Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K oder 3D?

Gestartet: 31 Dez 2021 21:27 - 31 Antworten

Geschrieben: 02 Jan 2022 11:59

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von &quotDLG"
Hallo,

Ich besitze einen Panasonic 4K 3D Fernseher, der beides kann, aber natürlich nicht gleichzeitig.

Dazu passend habe ich einen günstigen Panasonic BD-Player gefunden, der sowohl 3D als auch 4K kann, aber natürlich auch da nicht gleichzeitig.
Das Besondere an dem Player ist, dass er IMMER in 4K ausgibt. D.h. auch bei DVDs oder 1K BDs. Der Fernseher geht immer davon aus, es handele sich um eine 4K BD und schaltet dementsprechend um.

Das heißt, ich sehe fast keinen Unterschied zwischen 1K und 4K. Wenn ich ganz nah an den Bildschirm rangehe, sehe ich, dass der 4K Film leicht unscharf ist, während ich das auf 1K nicht erkennen kann. 

Moderne Filme werden immer mit mindestens 4K gemastert, wonach beim Rendering auf 1K kaum ein Qualitätsverlust passiert. Bei älteren Filmen, die mit 1K gemastert wurden, sieht man den Unterschied. Noch ältere Filme, z. B. "28 Days Later" haben im Mastering eine Auflösung von 720p, wonach man zwischen der DVD Version und der BluRay Version natürlich keinen Unterschied sieht.


Gruß

1K lt. Definition DCI sind 1024x540 Pixel.

Du siehst den Unterschied auf dem TV-Bild nicht zu nativem 4K? 

Dein Player scaliert auch nur hoch und simuliert keine UHD.
Es ist wurscht, ob der Player scaliert oder der TV. 

Du hast einen BD-Player und keinen 4K-Player....


​​​​​​


 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
1 Kommentar:
von 3DLG am 02.01.2022 22:30:
"Du hast einen BD-Player und keinen 4K-Player..." Wenn dem so wäre, würde der Player keine 4K discs erkennen.
Geschrieben: 02 Jan 2022 22:11

3DLG

Avatar 3DLG

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 165
seit 15.08.2014
display.png
Panasonic 3D+4K
player.png
Panasonic 3D+4K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 190 mal.
Erhielt 256 Danke für 111 Beiträge


Ok, danke für die Antworten. Es werden keine 3D-Fernseher mehr hergestellt.


Doch wie sieht es mit den BDs aus? So weit ich es erkenne, gibt es aktuelle Filme in 3D, weil in den Kinos immer noch 3D gefordert wird?
(Ich kenne mich leider wegen Corona nicht mehr so gut aus, was auf dem Kino-Markt passiert, aber 3D ist doch die Zukunft des Kinos?")

Das nächste ist die Erkenntnis, dass man längst nicht bei allen Filmen einen Qualitätsunterschied zwischen 1K und 4K erkennen kann, und wenn, dann nur minimal. 
Das gilt natürlich nicht für alle Filme. Bei anderen kann man einen deutlichen Unterschied erkennen.

Konkrete Frage wäre "The Amazing Spiderman" gibt's sowohl in 4K als auch in 1k3D.
Oder, wie bereits erwähnt, "28 Days Later" wo man kaum einen Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht.

Gruß
Geschrieben: 02 Jan 2022 22:32

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von &quotDLG"
Ok, danke für die Antworten. Es werden keine 3D-Fernseher mehr hergestellt.


Konkrete Frage wäre "The Amazing Spiderman" gibt's sowohl in 4K als auch in 1k3D.
Oder, wie bereits erwähnt, "28 Days Later" wo man kaum einen Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht.

Gruß

Wo ist da Deine Frage... 
Amazing Spiderman gibt es übrigens als 3D, BD(scaliert auf 1080p vom 4k-Master runter) und als UHD in nativem 4k, das vom Original Material, das in 5k vorliegt, als 4k Intermediate produziert wurde. 

Die Werbung zur BD mit "4k gemastered" ist ein Bauernfänger des Marketing, der zwar korrekt ausgedrückt ist, aber von einigen Leuten als "echtes 4K" angenommen wird. (Auflösung ist aber nur 1080p). 
Das ist also schlicht nicht korrekt. 

 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
2 Kommentare:
von 3DLG am 02.01.2022 23:02:
Wenn das Original-Material in 5K vorliegt, warum sollte man die 1K3D Version von 4K downskalieren, anstatt es von der 5K-Version zu nehmen?
von Simon2 am 02.01.2022 23:21:
Soweit ich weiß, arbeitet das Produktionsumfeld (Schitt, Color, CGI, ...) höchstens mit 4K und Filme kommen nicht mit der Auflösung ihrer Kameras in die Kinos..
Geschrieben: 02 Jan 2022 22:57

3DLG

Avatar 3DLG

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 165
seit 15.08.2014
display.png
Panasonic 3D+4K
player.png
Panasonic 3D+4K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 190 mal.
Erhielt 256 Danke für 111 Beiträge


"Die Werbung zur BD mit "4k gemastered" ist ein Bauernfänger des Marketing, der zwar korrekt ausgedrückt ist, aber von einigen Leuten als "echtes 4K" angenommen wird. (Auflösung ist aber nur 1080p). Das ist also schlicht nicht korrekt. "

Das ist genau das, was ich sagen will!

Dazu kommt, dass die 1K Qualität auf BD deutlich besser ist als die 1K Qualität im Fernsehen! Eine der Gründe, warum ich mir lieber BDs kaufe anstatt sie im Fernsehen zu sehen! Am deutlichsten merkt man es an der Audio-Qualität, die auf BD deutlich dynamischer ist als über Funk!


 
Geschrieben: 02 Jan 2022 23:03

Saphyrro

Avatar Saphyrro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Sigmaringen
kommentar.png
Forenposts: 2.282
Clubposts: 1
seit 17.01.2012
display.png
LG OLED65C97LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
225
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2448 mal.
Erhielt 8558 Danke für 1897 Beiträge


Zitat:
Zitat von &quotDLG"
Konkrete Frage wäre "The Amazing Spiderman" gibt's sowohl in 4K als auch in 1k3D.
Oder, wie bereits erwähnt, "28 Days Later" wo man kaum einen Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht.

Gruß
Das was du mit 1k meinst, ist eigentlich 2k (1920 horizontale Pixel), das verwirrt mich hier ungemein. laugh.png
28 Days Later wurde mit einer billigen Digitalkamera aus der Steinzeit aufgenommen in 480i, das sieht gewollt scheiße aus und heutzutage kann man den nur noch schwer anschauen, das ist quasi NTSC-Auflösung.
 
3 Kommentare:
von Gigidang am 05.01.2022 19:01:
Danke, das mit 1k/2k wollt ich auch gerade schreiben.
von 3DLG am 07.01.2022 01:57:
Ja, genau, 720p = DVD, 1080p = BD. Ich dachte nur, dass 4K das vierfache von 1K wäre, dem ist aber nicht so, obwohl ein Bild 4x reinpasst.
von 3DLG am 07.01.2022 01:58:
Dass "28 Days Later mit 480i aufgenommen wurde, ist mir neu, ich dachte bislang, es wären 720p.
Geschrieben: 02 Jan 2022 23:19

Simon2

Avatar Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 615
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 79 mal.
Erhielt 309 Danke für 186 Beiträge


Zitat:
Zitat von &quotDLG"
...
Das nächste ist die Erkenntnis, dass man längst nicht bei allen Filmen einen Qualitätsunterschied zwischen 1K und 4K erkennen kann, und wenn, dann nur minimal. ...
(Vorab: Ich gehe mal davon aus, dass du mit "..1K..." eigentlich BD-Auflösung = FullHD = 1920 x 1080 meinst)

Das erste stimmt (ist auch zu erwarten: wie gesagt: Es gab auch schon schlechte DVDs .... ist nicht zu erwarten, dass das bei anderen Medien anders wird).
Das zweite stimmt definitiv nicht: Es gibt UHDs, die - auf geeignetem Wiedergabegerät - deutlich besser aussehen als ihre BDs.
Gerade Neuauflagen alter Filme (die noch analog gedreht sind) stechen da heraus, aber auch HDR & Farbraum macht eine Menge Spaß.
Ich würde andersherum argumentieren: Ich weiß bislang nur von 2 UHDs, die schlechter sind als die BDs (Maniac (1980) & Arrival - bei beiden liegt aber meines Wissens ein Produktionsfehler vor) - aber von hunderten von UHDs, die besser sind.

Das Imageproblem liegt mMn an zwei Dingen:
1.) das Marketing hebt immer die Auflösung und "glasklare, gestochen scharfe Bilder" hervor. Dass aber die anderen UHD-Vorteile (HDR, Farbraum, Kontrast, ...) deutlich sichtbarer sind, bleibt oft unerwähnt. Ebenso, dass man natürlich älteren Filme ihre Herkunft (z.B. Filmkorn) immer ansehen wird - "Die Hard" wird auch auf einer UHD nicht aussehen wie "Monster Hunter" - trotzdem deutlich besser als die BD.

2.) Die Vorteile von UHD kann man nur auf einre guten Wiedergabekonstellation erkennen; niemand darf erwarten, dass er auf seinem 10 Jahre alten 46''-FHD-LCD plötzlich aus 8m den Abspann lesen kann, bloß weil er eine UHD reinlegt. ;-)

Nicht vergessen darf man: Ja, UHDs sind gerade (besonders in DE - im Ausland sieht das tw. schon anders aus) nennenswert teurer als BDs - aber inzwischen auch nicht teurer als BDs 2011 (= 5 Jahre nach DEREN Markteinführung). inflationsbereinigt wahrscheinlich sogar preiswerter.

Aber klar: 3D gibt's nicht auf UHD und ein 3D-Fan  steht vor einer anderen Abwägung als jemand, der nur (2D-)BD mit UHD vergleicht.

Gruß

Simon2
5 Kommentare:
von sammler3000 am 03.01.2022 13:32:
Ja, das waren Preise 'damals'... Angefangen mit HD DVD 28-35 € im Normalfall. Und dann kam die Blu-Ray - auch nicht wesentlich günstiger.
von 3DLG am 07.01.2022 01:53:
ja genau, 720p = DVD, 1080p = BD damit wäre das geklärt...
von 3DLG am 07.01.2022 02:01:
Ja, die Neuauflagen sind dann aber künstlich raufgerechnet, was mein Fernseher in Echtzeit auch kann.
von 3DLG am 07.01.2022 02:03:
Ich kenne "Arrival" nur von UHD, wie der in BD aussieht, weiß ich nicht.
von 3DLG am 07.01.2022 02:06:
Zum topic: "Monster Hunter" gibt als 3D oder 2D UHD. Für welche Version würdest Du Dich entscheiden?
Geschrieben: 03 Jan 2022 06:03

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zur Frage, warum keine 4k3D...

Man hat bei Einführung und der Spezifikation der UHD durch die verantwortlich BDA schlicht 3D nicht ins Boot geholt. 
Die Meldung dazu aus 2015
Spezifikation UHD Bluray-disc.de

Marketingentscheidung der Industrie. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
2 Kommentare:
von 3DLG am 07.01.2022 02:09:
Heißt das, dass es von der Speicherkapazität her möglich wäre?
von chaos am 07.01.2022 06:04:
Rein technisch wird 50% mehr Kapazität für 3D benötigt. Ja, dann würde es gehen. Bedeutet auch:Neue Player, neuer TV...
Geschrieben: 03 Jan 2022 13:44

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 6.504
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23575 mal.
Erhielt 12230 Danke für 3889 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

@Simon2
CGI (sprich Computer Animation) arbeitet nur mit 2K. 4K würde da nicht nur den Preisrahmen sprengen. Deshalb müssen die 4K UHD bei CGI immer hochgerechnet werden. Was man dann bei einer schlechten (billigen) CGI auch sieht...

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 03 Jan 2022 14:15

Simon2

Avatar Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 615
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 79 mal.
Erhielt 309 Danke für 186 Beiträge


Zitat:
Zitat von "sammler3000"
@Simon2
CGI (sprich Computer Animation) arbeitet nur mit 2K. 4K würde da nicht nur den Preisrahmen sprengen. Deshalb müssen die 4K UHD bei CGI immer hochgerechnet werden. Was man dann bei einer schlechten (billigen) CGI auch sieht...

Das mag bestimmt stimmen (keine Ahnung, ob es auch Filme gibt, die sich 4K-CGI gönnen) - ich wollte nur sagen: Filme werden nicht automatisch in maximaler Auflösung der Kameras bis zur Scheibe hin produziert, sondern oft vorher "herunterskaliert"....
(Die Frage war ja "Warum nicht in 5K, sondern erst nach 4K heruntergerechnet?")
Geschrieben: 04 Jan 2022 00:33

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 6.504
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23575 mal.
Erhielt 12230 Danke für 3889 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

@Simon2
Das hat etwas mit der Technik zu tun. Je größer der angewandte Chip (und zwar physikalische Größe!!!) desto weniger 'Pixelrauschen'. Das ist einfach zu erklären: Du kannst zwar auf einen verhältnismäßig kleinen Chip verhältnismäßig viel MB  unterbringen - aber, und jetzt kommt es,  je kleiner der Chip und so größer die MB da stören sich die Pixel gegenseitig. Da ist kein Kraut gegen gewachsen. Physik bleibt Physik.

Wenn man nun, was selten genug vorkommt, 5K Kameras verwendet, so vermeidet man das 'Pixelrauschen' . Nun hat man einen total digitalen Look. Und deswegen wird, ob man es glaubt oder nicht, künstlich Filmkorn hinzugefügt. Das macht den Film glaubhafter/lebendiger. Eins darf man dabei nämlich nicht vergessen, das Gehirn sieht den Film - nicht das Auge (das überträgt nur das Licht auf die Netzhaut).

Aber auch das sind Film-Philosophien über die sich Filmregisseure trefflich streiten. Und das finde ich so unglaublich spannend. Wie wird was und aus welchem Grund überhaupt eingesetzt? Hier Bildrauschen, dort Filmkorn und manchmal glatt gebügelt. Spannend. Und ich glaube die Regisseure haben nicht umsonst studiert!!!

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
1 Kommentar:
von Simon2 am 04.01.2022 09:19:
Schöne Darstellung - danke. Das war mir zwar schon bekannt, ist aber immer wieder schön zu lesen. :-D


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 62 Benutzer und 220 Gäste online.