Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Sonderedition → National

DE - The Texas Chainsaw Massacre [2003] - Piece of Art Box #5

Gestartet: 14 Dez 2021 22:44 - 5 Antworten


Veröffentlichung:
09.09.2021
Laufzeit:
98 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 14 Dez 2021 22:44

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Veröffentlichung: 09.09.2021
Preis: 19,99 €
Besonderheiten: limitiert u. nummeriert (1.000 Stk.)


Piece of Art Box:

tcm.jpg

Quelle: Birnenblatt Facebook
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
#2
Geschrieben: 19 Dez 2021 19:47

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Eigentlich schaue ich (fast) nie Horrorfilme. Das The Texas Chainsaw Massacre Remake von 2003 ist eine der wenigen Ausnahmen. Erst in zweiter Linie ist dafür jedoch der Film verantwortlich. Vielmehr erinnert mich der Streifen an einen USA-Aufenthalt, bei dem ich den Film erstmals gesehen habe. Es war eine Riesengaudi und dennoch haben wir alle irgendwie mitgefiebert. Hachja, Nostalgie. War 'ne coole Zeit... anyway, back on topic: Aufgrund der geschilderten Annäherung an den Film, wollte ich mir eigentlich das Birnenblatt Mediabook (Cover A) zulegen. Nur ist es mir den Marktpreis dann doch nicht wert gewesen (v.a. nicht, nachdem ich es mal auf einer Börse in Realität gesehen habe). Zwar halte ich noch immer Ausschau nach dem Mediabook (alternativ auch Cover B), aber zu meinem Glück hat sich zwischenzeitlich eine wesentlich preisgünstigere Alternative aufgetan: die Piece of Art Box, ebenfalls aus dem Hause Birnenblatt. Hier habe ich zugeschlagen und möchte euch einen kleinen Eindruck geben - viel Spaß mit den Bildern!


Bilder:

01.jpg

OVP. Der FSK-Aufkleber ist auf der Folie angebracht. Leider habe ich vergessen, ein Vergleichsfoto mit einem Steel- oder Mediabook anzufertigen, um die Größe der Piece of Art Box zu verdeutlichen. Deshalb nur so: Sie ist größer und (deutlich) dicker als G2 Steels oder Standard-MBs. Bei Bedarf schiebe ich gerne noch ein entsprechendes Foto nach.

SPOILER! Inhalt einblenden
 
02.jpg

Ausgepackt, Frontseite. Absolut gelungene Szene im Film, hier grandios vom Künstler eingefangen.

03.jpg

Ein Backpaper verdeckt die Rückseite. Bei Bedarf lassen sich dort eine Kurzfassung der Geschichte und die technischen Details nachlesen.

04.jpg

Unter dem Papier, das nur lose zwischen Deckel und Schale geklemmt ist (sehr löblich!), befindet sich dasselbe Artwork, ohne störende Schrift. Einzig der "Piece of Art Box" Schriftzug ist links oben aufgedruckt, als Markenzeichen.

05.jpg

Wenn man die Piece of Art Box komplett aufklappt, erkennt man ein hervorragend gelungenes Wraparound Artwork, das eine der intensivsten Szenen im Film zeigt. Starke Arbeit.

06.jpg

Obwohl die Box innen doch reichlich viel ungenutzten Platz lässt, hat man sich auch hier in Sachen Gestaltung nicht lumpen lassen und eine weitere spannungsgeladene Szene aus dem Film im selben Stil "aufs Papier" gebracht.

SPOILER! Inhalt einblenden
 
07.jpg

Eine Nahaufnahme zeigt die Güte der Darstellung nochmal genauer. Achtet darauf wer beim Innendruck bzw. auf der Blu-ray Disc (nicht) zu sehen ist. Schönes Detail.

08.jpg

Über der Disc liegt ein Booklet mit ein paar wenigen Seiten. Es wird von einem schwarzen Schaumstoffblock an Ort und Stelle gehalten. Nicht unbedingt die hochwertigste Lösung, aber manchmal sind die einfachsten Lösungen die besten.

09.jpg

Leatherface in Nahansicht. Der Malstil passt perfekt zum dreckigen und harten Look des Films.

10.jpg

Titelschriftzug mit UV-Lackierung hervorgehoben.

11.jpg

SPOILER! Inhalt einblenden
 
12.jpg

13.jpg

Ebenfalls durch UV-Lackierung erhaben dargestellt, der Titel auf dem Spine. Darüber das Birnenblatt Logo (ohne Treatment).

14.jpg

Kleiner Einblick in das Booklet. Es wirkt nicht sonderlich hochwertig und unheimlich viel Inhalt braucht man auch nicht zu erwarten. Eine nette Dreingabe ist es jedoch allemal.

15.jpg

Hilfreich und eine gute Idee ist zweifelsohne die Timeline, die sämtlich "TCM"-Filme (Stand: Mitte 2021) in Zeitlinien und Schemata einordnet. Bei einem Franchise, das gefühlt hundert Mal rebootet, fortgesetzt und neuinterpretiert wurde, keine schlechte Idee. Insbesondere für Neulinge wie mich (kenne nur das Original von Tobe Hooper und eben das 2003er Remake).

16.jpg

Die Edition ist auf 1.000 Exemplare limitiert. Links unten auf dem Backpaper ist der Hologrammsticker mit der jeweiligen Limitierungsnummer zu finden. Außerdem steht dort (im Kleingedruckten) auch die Nummer der Piece of Art Box. Hier ist es die #5. Es wäre schön, wenn Besitzer die Reihennummer der anderen PoA Boxes in die jeweiligen Threads posten könnten, damit wir die Titel aktualisieren können - danke vorab.

So, das war meine kleine Vorstellung der The Texas Chainsaw Massacre Piece of Art Box von Birnenblatt. Ich bin mit dem Produkt zufrieden. Es ist eine gute Alternative für diejenigen, die damals die Mediabooks verpasst haben. Zwar ist die Umverpackung für den Inhalt wahrlich etwas groß geraten, aber man kann es positiv sehen und sagen: Mehr Platz für das wirklich tolle Artwork!
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
#3
Geschrieben: 19 Dez 2021 21:00

Mithrandir2320

Avatar Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Tolle Bilderstrecke, vielen Dank für die Beschreibung und Einschätzung. Trotzdem reizt mich an dieser Verpackungsform irgendwie garnichts. Das wirkt so unspezifisch für eine Disc, ein Karton in den man zur Not auch einen Film packen kann, das Booklet findet auch nicht adäquat Platz. Bei einem Mediabook oder Steelbook habe ich das Gefühl man hat eine Verpackung extra für Filme entwickelt, hier hatte man eine Pappschachtel, in die man statt Pralinen auch eine Halterung für eine Disc machen könnte.
Mal schauen, ob mangels Alternative mal eine in die Sammlung wandert, die Artworks finde ich zum Teil wirklich gut.Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und soll niemandem die Freude an der Edition nehmen. Optisch finde ich die nämlich gelungen. 
#4
Geschrieben: 19 Dez 2021 22:30

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Vollkommen legitime Einwände! Sehr schön übrigens der Verweis auf die Pralinen(schachtel), da musste ich schmunzeln. rotfl.pnggood.png
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
#5
Geschrieben: 19 Dez 2021 23:11

Vincent_vega84

Avatar Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke @schneijo für die Vorstellung der Edition :-)
Ich persönlich werde auch nicht richtig warm mit diesem Format, da wird einfach der Platz unnötig verschwendet. Birnenblatt zeigt aber mit der #6 The Wicker Man, dass es auch besser geht.
 

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

#6
Geschrieben: 20 Dez 2021 08:54

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das stimmt, Platz für solche Kärtchen gäbe in den vorangegangenen PoA Boxen genug! Nette Dreingaben sind es auf jeden Fall. Meine Lösung wird sein, dass ich mir ein schönes Inlay für ein (schwarzes) Blu-ray Keep Case bastele und dieses dann zusätzlich in die The Texas Chainsaw Massacre Box lege.

Joh

p.s.: Die The Wicker Man Edition sieht edel aus. Danke fürs Video @Vincent_vega84 (und @stonedm1980 wink.png) - kennst Du den Film? Taugt der was?
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
1 Kommentar:
von Vincent_vega84 am 20.12.2021 09:11:
Das Original habe ich leider noch nicht gesehen, gilt aber als Klassiker. Gesehen habe ich nur das Remake mit Cage, war aber eine ziemliche Gurke.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Sonderedition → National

Es sind 20 Benutzer und 1494 Gäste online.