Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies → Die Kreativ−Ecke

Klarlack? ????

Gestartet: 10 Dez 2021 16:37 - 3 Antworten

#1
Geschrieben: 10 Dez 2021 16:37

MissesD

Avatar MissesD

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo, 

wie kann ich ein mattes Steelbook Finish, in Glanz bringen?? 

Durch Spray, was gibt es da speziell für?? 

LG MissesD
#2
Geschrieben: 10 Dez 2021 16:50

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ja, kannst Du. @MissesD Einfach in den Baumarkt gehen und eine Dose Klarlack kaufen. Entweder auf Acryl- oder Kunstharzbasis. In mehreren dünnen Schichten über das Steel lackieren (nebeln!). Die Arbeitsfläche unbedingt vor dem Sprühen abstauben, im besten Fall sogar mit einem Zerstäuber ringsrum leicht anfeuchten, damit Staubpartikel gebunden werden und nicht durch den Sprühstoß aus der Dose aufgewirbelt werden und am Ende im feuchten Klarlack landen. Das besprühte Steelbook mit einem Karton oder einer Plastikschale abdecken und jede Lackschicht ordentlich durchtrocknen lassen - lieber zu lange als zu kurz!
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
#3
Geschrieben: 10 Dez 2021 17:06

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich würde es vorher an einem vernachlässigbarem Exemplar ausprobieren... 
Um es sauber hinzubekommen, dass der Lack in Fläche plan und geschlossen ohne Spuren ist, bedarf es etwas Übung. 
Zuviel erzeugt Unebenheiten und Tropfenbildung am Rand, zu wenig eben keinen durchgehenden  Hochglanz. 
Sonst ärgert man sich sehr schnell :)

Fast vergessen... 
Beim Testen stellt man dann auch fest, ob der Lack der falsche ist und die matte Lackierung des Steels angreift. 
Ergebnis:
Der Druck verläuft oder löst sich.... 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
#4
Geschrieben: 10 Dez 2021 22:23

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@chaos
Ich habe schon einige Steelbooks nachträglich zum Glänzen gebracht, mit verschiedenen Klarlacken unterschiedlicher Hersteller. Bislang war noch keiner dabei, dessen Lösemittel so scharf war, dass er die werkseitige Lackierung angegriffen hätte. Wählt man Klarlack auf Acrylbasis, dürfte die Wahrscheinlichkeit ohnehin gering sein, dass so etwas passiert. Wirklich kompliziert ist das Procedere auch nicht, wobei ein Übungsstück vor dem ersten "Ernstfall" mit Sicherheit keine gänzlich schlechte Idee ist, um sich mit dem Sprühverhalten der gewählten Dose vertraut zu machen.

Gruß

p.s.: @MissesD ich verschiebe Dein Thema mal in die Kreativecke, dort ist es besser aufgehoben.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies → Die Kreativ−Ecke

Es sind 119 Benutzer und 1648 Gäste online.