Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Filmladen

Gestartet: 09 Nov 2021 18:00 - 7 Antworten

#1
Geschrieben: 09 Nov 2021 18:00

RaptorX

Avatar RaptorX

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich frage mich seit einiger Zeit schon, weshalb es eigentlich keine Filmläden gibt bei denen ich Neuware kaufen kann wie in einer Buchhandlung.
Gab es solche Filmläden denn überhaupt mal?
Ich vermisse sowas. Es gibt auch heute noch recht viele Buchläden. Doch warum nicht auch Läden mit Filmen? Ist der Gewinn zu gering?
In Berlin gibt es in der Innenstadt eigentlich nur zwei Optionen: Elektromärkte wie Saturn und Media Markt oder An- und Verkaufläden mit Videospielen und Filmen. Aber eben keine Filmläden so wie es mal Plattenläden gegeben hat.

Warum ist das so?
#2
Geschrieben: 09 Nov 2021 18:07

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Weil der Leihmarkt tot ist und der Handel vor Ort auch. Selbst MM und Saturn führen nun wieder mehr DVDs statt Blu-ray oder UHD, inklusive Mondpreisen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
#3
Geschrieben: 09 Nov 2021 18:07

Topper_TH

Avatar Topper_TH

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich kann mich nur an Videotheken erinnern. Also Filmverleih und verkauf von Filmen. Ich denke seitdem es alles digital geworden ist, leiht sich der Durchschnitsbürger kaum noch eine Bluray aus und deshalb gibt es keine mehr.
#4
Geschrieben: 09 Nov 2021 18:56

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Videotheken hatten Preise für über Nacht, mit dem man bei Streaming locker Geld spart.
Die Kosten für ein Video-We decken ein Abo pro Monat ab im Stream. 
Das hat Videotheken gekillt. 
Filmläden kannte ich nie... Medienläden, abseits der Märkte, ja... zumindest in HH und Umgebung. 
Das Sterben dürfte ich als weiterziehender Käufer schon in den 80e/90ern bei Plattenläden begleiten. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
#5
Geschrieben: 09 Nov 2021 19:04

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 6.504
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23575 mal.
Erhielt 12230 Danke für 3889 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Da gebe ich @chaos absolut recht. Das Streaming hat die Videotheken kaputtgemacht. Das Streaming kostet weniger und ist bequemer.

Direkte "Film"-Läden sind mir so nicht bekannt. Früher gab es Schallplatten beziehungsweise auch CD Läden. Aber auch die werden immer rarer.

Gruß Jens

AmarayZone
Real 3D Club
#6
Geschrieben: 10 Nov 2021 17:16

RaptorX

Avatar RaptorX

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Streaming war sicherlich einer der Hauptgründe für das Sterben der Videotheken. Wobei es da auch noch den Unterschied gibt, dass es in der Videothek die Klassiker permanent zu leihen gab. Bei Streaming gibt es dieses Angebot nicht. Auch konnte ich bei der Videothek brandneue Veröffentlichungen ausleihen.

In einigen Buchläden gibt es teilweise DVDs für Kinder. Ich meine nicht Hugendubel - die kleinen Läden.

Vielmehr als der Preis hat auch die Bequemlichkeit - das Haus nicht verlassen zu müssen - die Videotheken wohl zerstört! Denn wenn es nach Preisen ginge, dürfte man ja auch nie wieder ins Kino gehen und 12-15 Euro für eine Kinokarte ausgeben, wenn Disney+ 7,99 Euro kostet!
#7
Geschrieben: 03 Dez 2021 23:39

black_brumby

Avatar black_brumby

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also, vielleicht reichte die Marge bei Filmen nicht aus, um davon leben zu können,... denke, es kauften weniger Leute Blu-rays und DVDs, als CDs... heute wird sich das vielleicht gedreht haben,... aber von einem reinen Filmladen, der nur DVDs und Blu-rays verkauft, habe ich auch noch nie gehört

@RaptorX Kino mit ins Spiel zu bringen, na ja,... da ist die Wahrnehmung noch mal eine ganz andere... Kino ist immer irgendwie ein spektakuläres Ereignis gewesen... müsste auch mal wieder gehen, eines der nächsten Kinos in meinem Viertel zeigt sogar nur Originalstreifen, also vom Ton her... das ist super!

















 
#8
Geschrieben: 04 Dez 2021 06:32

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zur DVD Hochzeit um 2000 herum, bevor die Masse Onlineversender entdeckt hat, gab es in Hamburg ein paar solcher Läden. Einer Sogar ausschließlich mit Importen. 

Da sich die Abteilungen der grossen Häuser in den letzten 15 Jahren nur noch mit wenigen Distributoren abgeben und das über zentrale Listung läuft, haben kleinere Label und Sonderauflagen kaum Chancen gehabt. Die Kunden sind immer mehr Richtung Online gegangen. 
Die Distributoren haben den Vertrieb und deren Struktur darauf abgestimmt. 

U. A. Amazon, die am Anfang mit 5€-Gutscheinen wie mit Kamelle um sich geworfen haben, waren damit sehr erfolgreich in der Kundenbindung und haben den Grundstein mit gesetzt für das Sterben. 

 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 30 Benutzer und 158 Gäste online.