Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → SteelBook® • International → Asien

HK - Batman Begins [2005] (4K+BD+Bonus-BD) - Manta Lab Exclusive #053 (SteelBook)

Gestartet: 08 Nov 2021 17:15 - 24 Antworten

Wissenswertes
Moviebanner_Manta_Lab_Batman_Begins.png

Vorbestellung: Fr., 19.01.2024, 13:00 Uhr (dt. Zeit)
Veröffentlichung: 15.03.2024

Full Slip (1.000 Stk.): $ 52,99 (OOS)
Double Lenticular Full Slip A (1.000 Stk.): $ 54,99 (OOS)
Double Lenticular Full Slip B (1.000 Stk.): $ 54,99 (OOS)
One-Click Box Set (600 Stk. → jew. d. ersten 600 Stk.): $ 175,97 (OOS)

Besonderheiten: WEA SteelBook · Prägung · Hochglanz · 4K UHD mit dt. Ton/UT
Geschrieben: 06 Apr 2024 19:42

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:

Hier kommt das Solo DLFS /B
Noch versiegelt... morgen früh Alles nackt :) 

IMG_20240406_193745.jpg

IMG_20240406_193805.jpg
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 07 Apr 2024 00:35

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also ich habe vorhin mein OC ausgepackt und bin ziemlich ernüchtert. Die Box ist ganz nett und der Full Slip gefällt mir ebenfalls, aber etwas Besonderes ist das alles nicht. Die Lentis finde ich schwach, v.a. DLFS A ist vorne wie hinten eine reine Enttäuschung; die Front von DLFS B wirkt auf mich noch ganz in Ordnung, aber kann keinesfalls mit den jüngsten Lentis von Blufans mithalten. Dazu gibt es bei allen drei Editionen eben dieselben Boni. Das alles wirkt schrecklich uninspiriert und wie reines Abarbeiten, ohne dabei ein bisschen mehr Mühe hineinzustecken.
Da die Akkus in meiner Kamera leer gingen, folgen die Fotos ein bisschen später. Bin gespannt, wie sich @chaos äußert, wenn er seine Edition ausgepackt hat.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 07 Apr 2024 08:35

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Dann mal hier das Double Lenti Full Slip, Version B

Infos (SteelBook):

Finish: glossy/hochglanz mit Metallic-F/X
Prägung: ja, Titel 
Innendruck: ja (farbig)
Spine: Titel, Label

DLFS

IMG_20240407_075004.jpg

SPOILER! Inhalt einblenden

​​​​​​ IMG_20240407_074903.jpg

IMG_20240407_074746.jpg

IMG_20240407_074647.jpg

IMG_20240407_074205.jpg

Slip rundum

IMG_20240407_074318.jpg

IMG_20240407_074347.jpg

IMG_20240407_074448.jpg

IMG_20240407_074239.jpg

Steelbook
IMG_20240407_074120.jpg

IMG_20240407_073832.jpg

IMG_20240407_073731.jpg

IMG_20240407_073651.jpg

IMG_20240407_073613.jpg

IMG_20240407_073542.jpg

IMG_20240407_073444.jpg

IMG_20240407_070809.jpg

IMG_20240407_070824.jpg
Schrift Backcover in Silber

Insgesamt:
Extrem hochglanz im Finish und entsprechend empfindlich durch die teilweise schwarzen Flächen. 

Goodies

Beilage im FS: Paperback mit Fotos. 
Aufkleber in Gold und Manta-card liegen aussen unter der Folie des FS bei. 

Im SB:
Tasche mit Artcards, Bonusscheibe in Papptaschen. Aufdrucke der Taschen im Goldfarben. 
IMG_20240407_073342.jpg

IMG_20240407_073210.jpg

IMG_20240407_073129.jpg

IMG_20240407_073102.jpg

IMG_20240407_073254.jpg

Insgesamt... 
Das LS selber könnte mehr Tiefe haben, ist aber ansonsten sehr schön. 
Das Steelbook selber macht einen wertigen Eindruck, lässt aber filigrane Abbildungen und Druck vermissen. 
Da ist Blufans eindeutig vorne, die zudem mit Rahmenprägung dem Motiv mehr Schutz geben. Hier muss man vorsichtig hantieren. Beim Rein-und herausziehen des SB in den Schuber hatte ich sofort sehr leichte Spuren im Schwarz, die ich aber problemlos mit leichtem Polieren wieder unsichtbar machen konnte. 

Was hat man Supertolles erwartet, bei dem Titel, den es ja schon x-fach als Steelbook gibt. 
Da stimme ich Dir zu  @schneijo
Ernüchternd passt. 

Wer also DAS Eine SB zu Batman Begins sucht, sollte imo zum Blufans greifen. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 14 Apr 2024 13:18

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wegen meines vollen Terminkalenders kam ich erst gestern dazu, mein OC weiter auszupacken und es entsprechend zu dokumentieren. Hier nun der erste Schwung Fotos; werde mir später noch eine Edition vornehmen und die Tage ebenfalls vorstellen. Jetzt erstmal viel Spaß mit den OC-Fotos.

Bilder (One-Click Box Set):

01.jpg

Inzwischen ja selbstverständlich: Die Box kommt mit passender Schutzhülle beim Kunden an.

02.jpg

Das Auspacken ist nach wie vor der schönste Moment.

03.jpg

Reichhaltiger Einsatz von UV-Lack.

04.jpg

Ohne Folie, aber mit Infokarte.

05.jpg

Bei der Masse an Veröffentlichungen der Nolan Batman-Trilogie kann der geneigte Filmfan die technischen Daten wahrscheinlich auswendig aufsagen. Spaß beiseite: Bei der Karte mit den Filminfos geht Manta Lab die gewohnten Wege, d.h. alles Wichtige steht drauf und die Karte selbst ist lose um die Box gelegt.

06.jpg

Sehen wir uns die Veredelungen ein bisschen genauer an. Zunächst die Oberseite der Box.

07.jpg

Rechte obere Ecke und der Spine bzw. die Aufklappseite.

08.jpg

Linke Seite.

09.jpg

Mir gefällt die Box ausgesprochen gut.

10.jpg

Farbgebung und Details können überzeugen.

11.jpg

Stark: Die Rückseite.

12.jpg

Hier könnt ihr nochmal gut erkennen, dass Manta Lab mit dem UV-Lack wahrlich nicht gegeizt hat.

13.jpg

Obenauf liegt der Full Slip. Entnahme der Schuber wie üblich durch kräftiges Ziehen am "Lesezeichen".

14.jpg

Diesmal stimmen die Nummern überein, anders als damals bei meinem Inception OC.

15.jpg

Die drei Slips auf einen Blick.

16.jpg

So sehen die Rückseiten aus.

17.jpg

Der berühmt-berüchtigte Spine mit dem Batman-Logo. Selbst als OC-Käufer ärgere ich mich über diese Entscheidung. Verstehe nicht, wie man auf so eine Idee kommen und den Käufern einer (oder zweier) Einzeledition(en) den Spine derart ruinieren kann, wenn eben ein "Segment" fehlt. Bin gespannt, ob sie es für The Dark Knight und The Dark Knight Rises genauso durchziehen oder doch einknicken - das wäre natürlich ebenfalls keine gute Lösung.

18.jpg

Unten rechts auf den Slips findet sich jeweils die Limitierungsnummer und Auflagenhöhe wieder.

19.jpg

Die Box und die drei Slips auf einen Blick.

Wie bereits in Post #22 geschrieben, halte ich die Veröffentlichung nicht für sonderlich gelungen. Ausgenommen von der Kritik ist die Box, die gefällt mir nämlich sehr gut. Auch der Full Slip scheint nicht verkehrt zu sein - ist aber leider nichts Besonderes. DLFS A halte ich hingegen für eine Vollkatastrophe, DLFS B ist nur mäßig gelungen. Vielleicht ändert sich meine Meinung noch ein wenig, wenn ich die Edition(en) auspacke, aber große Hoffnungen mache ich mir da nicht. Habe ja nun doch schon die eine oder andere Veröffentlichung vor mir liegen gehabt und kann mich entsprechend auf mein Bauchgefühl verlassen... trotzdem bin ich gespannt, wie ML die beiden Nachfolger "verwurstet" und werde wahrscheinlich doch wieder OC-mäßig zuschlagen, lol.
Geschrieben: 16 Apr 2024 19:21

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Sooo, hier nun also die versprochenen Fotos einer Einzeledition. Wenig überraschend ist meine Wahl auf den Full Slip gefallen. Dieser gefällt mir einfach mit Abstand am besten.

Infos (SteelBook):

Finish: Hochglanz
Prägung: Ja (Titel)
Innendruck: Ja (farbig)
Besonderheiten: Bonus-BD liegt in Sleeve bei

Bilder (Full Slip):

01.jpg

Ein Haufen Zeug, das man beim Kauf mitgeliefert bekommt.

02.jpg

OVP mit Aufklebern und Mini-Lenti. Selbstverständlich kommt diese Edition wieder mit Plastikbeutelchen an, in dem die Boni lose beiliegen.

03.jpg

Die Stickers glänzen gold- bis messingfarben. Sieht schick aus, auch wenn ich trotzdem nicht so recht etwas damit anzufangen weiß. Mantas Mini-Lenti-Kärtchen hat diesmal keinen besonderen Effekt zu bieten, deshalb spare ich mir die Bewegtbild-Darstellung an dieser Stelle. Allerdings ist der Tiefeneffekt recht nett anzusehen.

04.jpg

ME 053 Reihensticker auf der Einschweißfolie.

05.jpg

Auf gehts, im wahrsten Sinne des Wortes.

06.jpg

Frontansicht. Sofort fällt der generöse Einsatz von UV-Lack auf.

07.jpg

Dasselbe gilt für die Rückseite.

08.jpg

Der Spine in der Gesamtheit.

09.jpg

Detailansicht des unteren Spine-Bereichs mit Reihennummer und Studiologo sowie leider auch dem dämlichen 1/3 Batman-Symbol. Da kann ich mich noch immer drüber aufregen. Immerhin könnt ihr anhand des Bildes die Stärke der Effektlackschicht recht gut beurteilen.

10.jpg

Richtig schick, wie das rechte Auge in der Dunkelheit aufblitzt.

11.jpg

Präzise Hervorhebung der zahlreichen Fledermäuse.

12.jpg

Der Titelschriftzug ist mit einer weißen Folierung versehen und setzt sich damit deutlich vom Rest des Full Slips ab.

13.jpg

Moment des Innehaltens.

14.jpg

Weitere Strukturen.

15.jpg

Full Slip, WEA SteelBook (noch foliert) und Foto-Booklet als Hauptbestandteile der Edition.

16.jpg

Hand aufs Herz: So viel Kritik ich auch an der Veröffentlichung auszusetzen habe, so gut gefällt mir die Frontseite des SteelBooks. Tolle Farben, atmosphärischer Look, hochwertige Lackierung. Dennoch empfehle ich dringend eine Absicherung gegen Kratzer, denn die dunkle Lackierung mit dem Klavierlackfinish zeigt jeden klitzekleinen Kratzer gnadenlos auf.

17.jpg

Ein wenig knackiger hätte die Schärfe dennoch sein dürfen, aber vorne g'langts allemal.

18.jpg

Wunderschönes Debossing des Titels, wenn auch nicht 100% akkurat bei meinem Exemplar. Naja, bei einem der drei anderen Steels wird es schon passen. wink.png

19.jpg

Definitiv fehlt jedoch Schärfe auf der Rückseite. Der Tumbler in der Batcave ist einfach nicht hinreichend abgebildet. Ausgesprochen schade, denn eigentlich hätte das Bild gut gepasst.

20.jpg

SteelBook Spine mit 4K Ultra HD Logo, Titel und Warner Brothers Logo.

21.jpg

Sehenswerter Innendruck. Batman und James Gordon unterhalten sich auf dem Dach der Polizeistation. Platz ist für zwei Discs.

22.jpg

4K UHD und Blu-ray Disc habe ich vergessen abzulichten. Nun, ich denke das ist kein großer Verlust, zumal @chaos in seinem Beitrag bereits ein entsprechendes Foto bereitgestellt hat. Manta Lab liefert auch eine Bonus-Disc mit, die sich in einem extra Sleeve auf der linken Seite, gemeinsam mit dem Umschlag mit Bonuskarten, innen im SteelBook befindet. Warum sich Manta Lab so vehement gegen einen dritten Disc Hub sperrt? Vielleicht um das Artwork "sauber" zu halten, vielleicht um nicht Platzprobleme mit dem Umschlag zu kommen.

23.jpg

Bonuskarten aus dem besagten Umschlag. Alles gut und ordentlich, nur eben doch mittlerweile ziemlich ausgelutscht: mehr vom Gleichen.

24.jpg

Rückseiten der Character Cards und Motivkarten sowie die Unterseite des Full Slips mit der Limitierungsnummer.

Ganz klar, der Full Slip ist für mich mit Abstand die beste Edition aus dem Set. Ich würde sogar eine (kleine) Empfehlung aussprechen. Unverständlich bleibt für mich das "Spine Gate" sowie die schwach ausgeführte Rückseite des SteelBooks. Die Manta Lab Veröffentlichung ist für mich der eindeutige Beweis, dass nach HDzeta, Blufans und nun noch Manta Lab die Nolan-Trilogie endgültig "durch" ist. Wenn nicht irgendein Publisher das nötige Kleingeld in Hand nimmt und langen Atem beweist, um neue Artworks durchzubringen, sollte man es jetzt bitte gut sein lassen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → SteelBook® • International → Asien

Es sind 94 Benutzer und 413 Gäste online.