Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → SteelBook® • International → Asien

HK - Inception [2010] (4K+BD+Bonus-BD) - Manta Lab Exclusive #033 (SteelBook)

Gestartet: 08 Nov 2021 17:07 - 30 Antworten

Wissenswertes
Moviebanner_Manta_Lab_Inception.png

Vorbestellung: Fr., 28.04.2023, 14:00 Uhr (dt. Zeit)
Veröffentlichung: 30.06. 14.07.2023

Full Slip (1.000 Stk.): $ 52,99 (OOS) 
Lenticular Full Slip (1.000 Stk.): $ 53,99 (OOS)
Double Lenticular Full Slip (1.000 Stk.): $ 53,99 (OOS)
One-Click Box Set mit PET Slip (600 Stk. → jew. d. ersten 600 Einzeled.): $ 174,97 (OOS)

Besonderheiten: WEA SteelBook · Prägung · Hochglanz · 4K UHD mit dt. Ton/UT · PET Slip für OC Box
Geschrieben: 12 Aug 2023 16:03

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Da ich den Lenticular Full Slip für ein weiteres "Mix and Match" ausgepackt habe und uns zur vollständigen Bildberichterstattung über diese Veröffentlichung nur noch Fotos von eben diesem fehlen, habe ich ihn bei der Gelegenheit abgelichtet. Auf Fotos des SteelBooks verzichtete ich hingegen, da haben andere Nutzer schon hinreichend Anschauungsmaterial vorgelegt.

Bilder (Lenticular Full Slip):

01.jpg

Sticker und Mini-Lenti sind wie gewohnt in der Schutztüte untergebracht, in der die Edition ausgeliefert wird. Die Einschweißfolie ist aber noch über dem Schuber, wie unschwer zu erkennen ist.

SPOILER! Inhalt einblenden

02.jpg

ME 033 Sticker.

03.jpg

In der Vorstellung des OC Box Sets (s. Post #28) habe ich den LFS schon gescholten. Wenn man die Folie entfernt, sieht es doch ein bisschen besser aus. Allerdings bleibe ich dabei, dass es mit Abstand die schwächste der drei Editionen ist.

04.jpg

Vergleicht man den offenen Lenti Schuber mit dem OVP-Zustand oben, fällt allein schon auf den Fotos ein deutlicher Unterschied auf. In Realität ist das noch klarer wahrnehmbar, aber nicht so deutlich wie es für gewöhnlich bei Lenticular-Editionen nach dem Auspacken der Fall ist.

05.jpg

Vollends überzeugen (mich) weder Vorder- noch Rückseite, wie ich unten zu zeigen und erklären versuche.

06.jpg

Das kontrastarme Bild ist ein Punkt, der aber nicht zwangsläufig schlecht sein muss. Viel störender ist dagegen dieser undefinierbare Darstellungsmatsch unterhalb des Titels. Selbst wenn man weiß, dass es Ruinen bzw. einstürzende Hochhäuser sein sollen, ist die Umsetzung schwach. Leider nimmt dieser Bildbereich viel Platz ein und man bleibt zwangsläufig mit den Augen daran hängen, weil man ständig nach einem optischen "Anker" sucht. Vergeblich, denn es ist einfach nur unscharfes Grau in Grau.

07.jpg

Ein kleiner Lichtblick ist die Gruppe "Traumdiebe" im unteren Bereich des Lenticulars. Hier passt die Schärfe und v.a. gibt es endlich ein paar Farbakzente. Ich bin dennoch der Meinung, dass Manta Lab schon feinere Lenticular-Bilder geglückt sind, im Sinne von präziserer Auflösung.

08.jpg

Genau das ist das Hauptproblem der Rückseite: Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Bildvorlage nicht hochauflösend genug war, um ein sauberes Druckresultat zu erhalten. Das Foto ist nicht unscharf, nein, das ist die tatsächliche Bild(un)schärfe.

09.jpg

Zum Gesamtbild passt die recht lieblose Veredelung der Rückseite. Es gibt nur einige dieser "Sandpapieroberflächen". Wahnsinnig viel gibt das gewählte Bild fairerweise nicht her; man hätte vielleicht besser auf ein paar kräftige Prägungen einzelner Betonbruchstücke setzen sollen.

10.jpg

Nämlich in der gleichen Stärke bzw. Ausführung wie des Titelschriftzuges auf dem Spine.

11.jpg

Gesamtansicht des Spines.

12.jpg

Mini-Lenti, Manta Sticker und Film-spezifischer Sticky in der Nahansicht. Links neben der Limitierungsnummer ist auf dem Boden des Schubers lediglich noch ein Copyright-Hinweis aufgedruckt.

13.jpg

Ansicht von schräg oben auf den Lenticular Full Slip.

Begeisterung klingt anders. Ich bin tatsächlich ein wenig enttäuscht von dieser Edition respektive diesem Slip. Das SteelBook bleibt von der Kritik selbstverständlich unberührt - das ist super. Obwohl der LFS deutlich vom Entfernen der Folie profitiert, liefert er am Ende zu wenig ab. Vorne wie hinten fehlt mir einfach das, was ein Premium Produkt ausmacht. Beim Lenti fühle ich mich ein wenig an die Matschigkeit der Once Upon a Time in Hollywood LFS erinnert, bei der Rückseite könnte man fast meinen, man habe es mit einem Fanprodukt zu tun. Ist vielleicht etwas scharf ausgedrückt, aber so ist eben mein Eindruck. Behalten werde ich den Schuber dennoch, denn das ML SteelBook habe ich verkauft und dafür das Future Shop exklusive SteelBook aus Kanada hineingepackt. Das passt von Farbgebung und Stimmung ziemlich gut zusammen:

14.jpg

15.jpg

16.jpg

Ich hoffe, dass Manta Lab bei den nächsten Lentis wieder ein etwas glücklicheres Händchen beweist bzw. geeignetere Artworks auswählt (und genehmigt bekommt).
Infothek_Banner_Signatur_v3.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → SteelBook® • International → Asien

Es sind 83 Benutzer und 465 Gäste online.