Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Dune: Part Two (Timothée Chalamet, Zendaya, Javier Bardem, Rebecca Ferguson, Florence Pugh, Stellan Skarsgard, Regie: Denis Villeneuve; 01.03.2024)

Gestartet: 26 Okt 2021 20:42 - 236 Antworten

Geschrieben: 08 Feb 2024 13:02

THE JOKER

Avatar THE JOKER

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Denis Villeneuve denkt auf jeden fall an einen 3. Teil, das letzte Wort hat aber wahrscheinlich Warner. Kommt also auch auf das Einspiel drauf an.
Ich hoffe es auf jeden fall ! 

 
Geschrieben: 08 Feb 2024 13:10

Deniso

Avatar Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hab mir heute zwei Tickets für's IMAX gesichert - aber was für ein Kampf soldier.png
Tickets wurden um 9:00 Uhr mit Countdown angekündigt, um Punkt 9:00 Uhr war nix mehr möglich und man wurde in eine Warteschleife mit erneutem Countdown gesetzt.
Einmal war ich sogar bei der Platzwahl, habe die Plätze ausgesucht und dann konnte ich diese nicht zahlen, weil wieder alles zusammengebrochen ist.
Wahsinn! Aber egal, Ende gut, alles gut party.png
Geschrieben: 08 Feb 2024 13:12

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 3.300
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
537
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
191
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1122 mal.
Erhielt 3588 Danke für 1919 Beiträge
Belphegor G.W.G.B.

Okay also genau die selbe Causa wie bei Part 2 nachdem Part 1 ins Kino kam und man auch nicht 100 pro wusste ob es weiter geht. Verstehe Warner da aber auch null das sie bei so einem großem Franchise so zaghaft sind. Grundsätzlich bin ich ja dafür das man erst mal Einspielergebnisse abwartet und dann Fortsetzungen plant. ABER doch nur bei abgeschlossenen Filmen und nicht bei einer Story die sich über mehrere Filme zieht. Würde da nun widererwartend kein dritter Teil kommen wäre man doch wieder stinksauer und unzufrieden. Ich hoffe das diese Strategie sich nicht auf den Stil auswirkt. Von vorne herein geplante Filme haben ja an sich immer das selbe Look & Feel während einfache Fortsetzungen stilistisch schon mal komplett anderes sein können was bei Dune tödlich wäre.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 08 Feb 2024 13:38

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.252
Clubposts: 29.579
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23767 mal.
Erhielt 27061 Danke für 12840 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Die Filme werden schon unterschiedlich sein vom Style, alleine schon weil inhaltlich ja auch mehrere Jahre bzw. Jahrzehnte vergehen zwischen den jeweiligen Fortsetzungen und sich die Landschaft von Arrakis sich im Verlauf der Jahrhunderte merklich verändert
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 08 Feb 2024 14:09

xXD4nt3Xx

Avatar xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Freue mich schon auf Teil zwei. Werde mir keine Karte im Vorverkauf holen, da ich es wahrscheinlich nicht zum Kinoreleaae ins Kino schaffe. Will ihn ja mit meiner Frau zusammen anschauen und das geht nur am Wochenende und wir dann schauen müssen, dass dann einer auf die Kids aufpassen tut. 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 08 Feb 2024 17:09

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 3.300
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
537
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
191
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1122 mal.
Erhielt 3588 Danke für 1919 Beiträge
Belphegor G.W.G.B.

Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
Die Filme werden schon unterschiedlich sein vom Style, alleine schon weil inhaltlich ja auch mehrere Jahre bzw. Jahrzehnte vergehen zwischen den jeweiligen Fortsetzungen und sich die Landschaft von Arrakis sich im Verlauf der Jahrhunderte merklich verändert


Ich meinte das jetzt nicht vom Setting her. Ich meinte das eher von eingesetzten Kamerafiltern, Effekte in der Post-Production und insgesamt der Bild- und Tonsprache. So wie ich die Trailer bis dato sehe scheint es hier eins zu eins künstlerisch an den Vorgänger anzuknüpfen. Und dieses Look & Feel hast Du bei z.B. Fluch der Karibik 4 oder Matrix 4 (ggü. den direkten Vorgängern) nicht mehr.

Was mir auch Sorgen bereitet das ein möglicherweise eine Denis Villeneuve für einen dritten Teil nicht mehr zu Verfügung steht und dann werden definitiv einen Stilbruch bekommen.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 08 Feb 2024 17:22

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.252
Clubposts: 29.579
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23767 mal.
Erhielt 27061 Danke für 12840 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Wobei so und so wird ein dritter Teil schwach. Ich liebe den ersten Dune Roman worauf die ersten beiden Filme basieren aber alles was danach kam war einfach nur enttäuschend und langweilig 
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 08 Feb 2024 19:09

Mithrandir2320

Avatar Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Frank Herbert hat mit Dune einen Sciencefiction Klassiker geschrieben, dann kam die Nachricht das Buch solle neu verfilmt werden in zwei Teilen, wobei Teil zwei nur bei einem Erfolg des ersten erscheinen sollte. Ich hatte große Erwartungen und sie wurden übertroffen, den Film sehe ich in einer Kategorie mit Terminator, Matrix, Inception, Interstellar - absolute Meisterwerke des Genres. Jetzt stehen wir glücklicherweise vor der Premiere von Teil zwei und hier wird diskutiert, was bei Teil drei alles schief geht. Wenn man sich das Hobby Filme abgewöhnen will muss man einfach nur ein Filmforum frequentieren.
Geschrieben: 08 Feb 2024 19:10

Garibaldi

Avatar Garibaldi

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat von "Sawasdee1983"
Zitat:
Die Filme werden schon unterschiedlich sein vom Style, alleine schon weil inhaltlich ja auch mehrere Jahre bzw. Jahrzehnte vergehen zwischen den jeweiligen Fortsetzungen und sich die Landschaft von Arrakis sich im Verlauf der Jahrhunderte merklich verändert
Da kann ich leider nur bedingt zustimmen, denn das was Du meinst, würde nicht auf den zeitlichen
Abstand zwischen Part 2 und dem 2.ten Buch zutreffen, sondern erst später zum Tragen kommen !

Ich hatte mich nach DUNE Part 1 wirklich gefragt, was in einem zweiten Film noch großartig erzählt
werden sollte, denn im Rest des ersten Buchs ist gar nicht genug Stoff für den zweiten Teil vorhanden.
Ja, Arrakis verändert sich im Lauf der Jahrhunderte, aber nicht innerhalb des ersten Buches.

Ich war echt froh darüber, das es nur einen Faupax im ersten Film gab, indem aus dem Planetologen
eine Frau gemacht wurde. Das wäre für den weiten Verlauf wichtig gewesen, sich hierbei an die
Buchvorlage zu halten, um die Geschichte richtig weiter erzählen zu können.

Wie kann ein zweiter Teil ein längere Laufzeit haben, wenn es die Vorlage gar nicht hergibt ?
Mit jedem weiteren Trailer, der zu Dune Part 2 veröffentlicht wurde, sind mir doch starke Zweifel an
der korrekten Umsetzung der Bücher gekommen.
Bestes Beispiel ist Prinzessin Irulan, diese ist auf dem Filmplakat zu Teil 2 und in den Trailern vertreten.
Fakt ist jedoch, erst auf den letzten Seiten des ersten Buchs wird sie erwähnt.
Eine größere Rolle von Irulan deutet also darauf hin, daß hier entweder schon auf andere Bücher
vorgegriffen wurde oder die künstlerische Freiheit zugeschlagen hat.
Das würde aber bedeuten, dass Part 2 nur noch auf der Buchvorlage basiert.
Das hatte sich Denis Villeneuve aber ursprünglich erst für den 3.ten Teil vorgenommen.

Ich hatte mich nach DUNE Part 1 schon auf den zweiten Teil gefreut.
Meine Erwartungen halten sich, nach allem was ich an Trailer bisher gesehen habe, in Grenzen.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluß.

Wer DUNE wiklich genießen will, sollte lieber die Bücher lesen.
Nein, nicht nur die Bücher 1 bis 6 von Frank Herbert sondern auch
die anderen 16 Bücher von Brian Herbert & Kevin J. Anderson.
Wobei man die Träume vom Wüstenplaneten weglassen kann.



 
Geschrieben: 08 Feb 2024 19:19

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.252
Clubposts: 29.579
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23767 mal.
Erhielt 27061 Danke für 12840 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

@Garibaldi ich meinte ja auch nicht dass Arrakissich im ersten Buch groß verändert. Aber von Buch 1 zu 2 schon was dann von Film 2 zu Film 3 wäre wink.png und bei den späteren Büchern sowieso

Was man bei Film 2 ja erzählen könnte wäre ja die Ausführliche Schlacht, die ja im Buch komplett via Kapitel Wechsel übersprungen wird.

In Sachen Irulan frage ich mich auch ob da mehr erzählt wird wie z.B. im TV 3 Teiler oder es ähnlich wie bei so manchen Titel ist. Groß mit der Darstellerin beworben weil sie ein großer Name ist und dann nur 5 Minuten insgesamt zu sehen, was ja im Bich so ist.

Ich selbst hab bis Buch Nr 5 gelesen und muss sagen Buch Nr 2-5 schon sehr übel fand. Buch Nr 1 dagegen überragend und mehrfach gelesen
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 95 Benutzer und 519 Gäste online.