Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → SteelBook® • International → USA • Kanada

CA - Full Metal Jacket [1987] (SteelBook)

Gestartet: 16 Okt 2021 18:30 - 2 Antworten

Veröffentlichung:
28.06.2011
Laufzeit:
116 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 16 Okt 2021 18:30

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Veröffentlichung: 28.06.2011
Preis: 15,99 CAD
Kauflink: Amazon (OOS)

Steelbook Artwork:

FMJ.jpg

Quelle: Amazon
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 16 Okt 2021 19:00

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kann ein so simpel gestaltetes Steelbook trotzdem überzeugen? Urteilt selbst, anhand der folgenden Bilder.

Infos:

Finish: Matt
Prägung: Nein
Innendruck: Ja (farbig)
Spine: Titel

Bilder:

01.jpg

Ansicht von schräg oben.

SPOILER! Inhalt einblenden

02.jpg

Private Jokers Helm und der Titel, mehr ist auf der Front nicht zu sehen. Einfach, aber effektiv. Finde ich jedenfalls.

03.jpg

Ein Standbild aus dem Film, als es nach Hué-Stadt geht, ziert die Rückseite des Steelbooks. Unschwer zu erkennen ist die schlechte Qualität des Bildes. In diesem Fall finde ich das nicht schlimm, weil es dem ganzen ein etwas authentischeres Aussehen verpasst. Grobkörnig, ungeschönt, ungefiltert, sozusagen.

04.jpg

Der Spine in genauerer Betrachtung. Schade, dass das Blu-ray Disc Logo um 90° gedreht wurde.

05.jpg

Spine und Front sind weitgehend unbehandelt, nur die Rückseite hat eine komplett Lage Lack abbekommen.

06.jpg

Der Innendruck zeigt die Bergung eines Verwundeten unter Feuer. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man es für eine echte Aufnahme aus dem Vietnam-Krieg halten.

SPOILER! Inhalt einblenden

07.jpg

Im Regelfall würde ich dieses stumpf-matte Finish ja verdammen...

08.jpg

... aber manchmal passt es eben doch gut. Ich kann mir dieses Steelbook z.B. nur ganz schwer in einer Hochglanz-Lackierung vorstellen. Einzig denkbar wäre Spotgloss auf den Titelschriftzug - und nur da.

Es ist eigentlich ein trauriger Befund, dass es bis heute noch keine wirklich gelungene Steelbook-Veröffentlichung zu diesem großartigen Film gibt. Zwar gefällt mir das kanadische (und das britische) Steelbook an sich gut, der Weisheit letzter Schluss ist es (sind sie) freilich aber nicht. Ein Jammer, dass das vor circa einem Jahr veröffentliche 4K UHD Steelbook auch wieder so halbgar ausgefallen ist. Full Metal Jacket hätte definitiv eine größere Anstrengung verdient. Um zum Schluss noch die eingangs aufgeworfene Frage aus meiner Warte zu beantworten: Ja, auch ein so minimalistisch gehaltenes Steel kann Eindruck hinterlassen. Höchste Weihen bleiben ihm zwar verwehrt, aber solide schaut es allemal aus.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 16 Okt 2021 19:54

Corrigan

user-rank
Redakteur Importdatenbank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Man stelle sich dieses Steelbook mal mit geprägtem Titel und Spotgloss auf Helm und Titel vor shock.png
Vielen Dank für die schönen Bilder, Joh!
Drink like Dwarves, smoke like Wizards, sing like Elves, and party like Hobbits.
Club der Steeljunkies
Gotta catch 'em all!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → SteelBook® • International → USA • Kanada

Es sind 99 Benutzer und 623 Gäste online.