Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Das MinMax - mein Heimkino

Gestartet: 19 Sep 2021 11:27 - 2 Antworten

#1
Geschrieben: 19 Sep 2021 11:27

Birdies

Avatar Birdies

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich zwar vor fast einem Jahr mein Kino in der Heimkinoliste eingetragen habe, es aber irgendwie gar nicht hier vorgestellt habe...
(Link zum Kino in der Signatur)

Mein Weg zum Heimkino begann, wie wohl bei vielen, mit dem Aufkommen der DVDs Ende der 90er Jahre.
Damals wurde erstmals ein Projektor (Sony VPL HS1) angeschafft und mit Hilfe eines Surround Receivers, der immerhin schon DTS konnte glasses-cool.png, und ein Bose Acoustimass 6 befeuerte.
Als Leinwand diente eine 180 cm breite Kofferleinwand, die bei Nichtbenutzung einfach hinter dem Sofa verschwinden konnte.

Als später der Bau des Eigenheims anstand, wurde natürlich ein eigener Raum im Keller für das Heimkino reserviert.
Längliche Planungen liessen das Projekt immer größer werden, so wurde es am Ende ein schönes, kleines Heimkino mit 8 "echten" Kinositzen und 3,10 m breiter 21:9 Leinwand.
Der DVD Player wurde wärend dessen zum BluRay Player mit Full HD Beamer und zur Beschallung diente jetzt ein 7.1 "Teufel Theater System 6, THX Select" von dem inzwischen nur mehr die Surrounds und BackSurrounds in Verwendung sind.
MinMax_86_.JPG
MinMax_89_.jpg
In dieser Form wurde das Kino erstmals in einem Magazin (AudioVision 5-6/2009) vorgestellt.
Über die Jahre erfolgten diverse Optimierungen:
Nach dem Besuch eines professionellen Akustikers wurden die Erstrefleketionen und der Nachhall behandelt, was dem Kino auch seinen endgültigen Look gab...erstmal...
Weiter wurden die Frontlautsprecher durch Genelec Studiomonitore ersetzt und die schon sehr ordentlichen Subwoofer des Teufel-Sets durch noch bessere SVS SB13Ultra ersetzt. (inzwischen sind es gar 4 Stück, es kamen noch 2 SVS SB16Ultra hinzu)
In dieser Form ergab sich eine nächste Veröffentlichung in der Heimkino (3-4/2017)
Über die Jahre gab es natürlich diverse Geräteupdates, so musste der anfängliche Panasonic PT AE3000 (FullHD) inzwischen einem Sony VPL VW550 (UHD 4k) weichen und aus dem BluRay Player vom Anfang (Panasonic) wurde inzwischen ein Oppo 203.
Im Jahr 2019 kame ausserdem vier Atmoslautsprecher dazu.

Optisch sichtbare Updates gab es nur noch die Sitze.
Die 8 Kinositze wurden durch aus China selbst importierte und nach meinen Wünschen angepasste Loungesessel ersetzt. Diese sind doch erheblich bequemer und durch die elektrische Verstellbarkeit individuell anzupassen.
Sitzplätze gibt es jetzt allerdings nur noch 6.
Im Jahr 2019 gab es dann auch die letzten Veröffentlichung, mit Vorstellungen des Minmax in der Video (4/2019) und sogar intenational in der HomeCinemaChoice (1/2019), was mich besonders gefreut hat.

MinMax_144_.JPG MinMax_141_.jpg

Mehr Fotos, auch meiner Figurensammlung im Vorraum, gibt es hier in der Heimkinogallerie unter MinMax - Heimkino
 

           ____________________

          (__________

_________________)      t e f a n
www.min-max.de

#2
Geschrieben: 13 Nov 2022 15:05

Birdies

Avatar Birdies

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Vor einigen Wochen kam ein kleineres Upgrade ins Kino... der Sony VW550 musste weichen, einem Sony XW7000...
Einfach überragendes Bild un endlich genug Helligkeit um UhDs agemessen mit Projektor sehen zu können.

           ____________________

          (__________

_________________)      t e f a n
www.min-max.de

#3
Geschrieben: 01 Jan 2024 22:28

Birdies

Avatar Birdies

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das vermutlich letzte Frontlautsprecher-Update:

 auf Grund "günstiger" Gelegenheit, der ich nicht widerstehen konnte, habe ich meinen Traumlautsprecher für die Front bekommen können.

GENELEC 1237

Im Vergleich zu dem schon wirklich guten 1032B ein riesiges Update und ein großer Schritt vorwärts noch einmal.

IMG_0449.jpeg IMG_0438.jpeg

Größenvergleich 1032 vs 1237
IMG_0437.jpeg

           ____________________

          (__________

_________________)      t e f a n
www.min-max.de


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 101 Benutzer und 1756 Gäste online.