Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Oppenheimer (Cillian Murphy, Robert Downey jr., Matt Damon, Florence Pugh, Rami Malek, Emily Blunt, Regie: Christopher Nolan; 21.07.2023)

Gestartet: 16 Sep 2021 14:44 - 209 Antworten

Geschrieben: 01 Aug 2023 08:58

Sioux_Indy

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Ob es jetzt genau 10 Akte waren kann ich nicht sagen da ich nicht mitgezählt habe. Aber die Überblendung viel mir zumindest an mehreren Stellen anfangs auf wo man noch nicht dran gewöhnt war. Irgendwann achtet man da gar nicht mehr drauf.
Bei zehn Akten sind neun mal die Zeichen im Bild. Weisse durchsichtige Zeichen sind gestanzte mit einem Speziallocher. In den Staaten spielen einige Kinos noch mit zwei Projektoren. Macht auch recht Spass dieser Aufwand da hat man Arbeit in der Projektion.
Geschrieben: 01 Aug 2023 09:03

Sioux_Indy

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von "xXD4nt3Xx"
In wie fern hätte da man mitzählen können. Es wurden doch nur 2 Akte eingeblendet und dann leider nicht mehr. sad.png
Was genau meist du mit nur zwei Akten? Zwei sind gerade mal eine gute halbe Stunde. Nach gut jeder viertel Stunde wechselt der Filmakt also kommt dann eine Klebestelle. Zeichen sind immer an Ende des Aktes.
Geschrieben: 01 Aug 2023 09:05

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Es gab am Anfang zwei Einblendung für den ersten und zweiten Akt, danach nicht mehr.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 01 Aug 2023 09:06

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ihr sprecht hier von verschiedenen Dingen.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 01 Aug 2023 09:08

Sioux_Indy

user-rank
Blu-ray Profi

Standard 70MM & 35MM 10 Akte

Ende Akt Eins Zeichen, Ende Akt Zwei Zeichen, Ende Akt Drei Zeichen, Ende Akt Vier Zeichen, Ende Akt Fuenf Zeichen, Ende Akt Sechs Zeichen, Ende Akt Sieben Zeichen, Ende Akt Acht Zeichen, Ende Akt Neun Zeichen, Ende Akt Zehn Abspann.

Geschrieben: 01 Aug 2023 09:10

Sioux_Indy

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von "xXD4nt3Xx"
Es gab am Anfang zwei Einblendung für den ersten und zweiten Akt, danach nicht mehr.
Dann hat nicht jeder Akt die Zeichen bei dieser Filmkopie. Braucht ja auch nicht bei Tellerbetrieb. IMAX hat noch mehr Akte. Da gibt es aber keine Überblendung sondern nur Tellerbetrieb.
Geschrieben: 01 Aug 2023 09:40

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Weil ich es grad lese. In Indien wurde diese Szene per ganz schlecht erstelltem CGI-Kleid zensiert. Nolan hatte wohl nichts mitzureden und da er kategorisch gegen CGI-Effekte ist und in dem Film nicht ein Effekt aus dem Computer kam wird er von der Entscheidung ganz sicher nicht begeistert sein. Wäre die Szene aber nicht zensiert worden hätte der Film in dem Markt wohl nicht mit einer Freigabe ab 12 Jahren starten können. Wieder ein Beispiel wie Geld dann über Kunst gestellt wird und nachdem Nolan ja wegen den Differenzen bei Tenet mit Warner gebrochen hat, fragt man sich ob solche Entscheidungen ihn möglicherweise abermals zu einem Studiowechsel bewegen könnten.

IMG_3557.jpeg

Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 01 Aug 2023 09:54

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Zitat:
Zitat von "Sioux_Indy"
Dann hat nicht jeder Akt die Zeichen bei dieser Filmkopie. Braucht ja auch nicht bei Tellerbetrieb. IMAX hat noch mehr Akte. Da gibt es aber keine Überblendung sondern nur Tellerbetrieb.

Wie @Belphegor schon erwähnt hat, meinen wir zwei unterschiedliche Dinge. Die Einblendungen die du meinst, habe ich garnicht mitbekommen. Ich meine Text Einblendungen, die nummeriert waren, mit 1. und 2. Eine war am Anfang des Films und eine etwas Später und danach dann nicht mehr. Oder ich habe es danach nicht mehr mitbekommen. 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 01 Aug 2023 10:05

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Um das aufzuklären. @Sioux_Indy und ich reden über die Projektorüberblendungen wenn die Filmrolle gewechselt wird. Bei analogen Filmen ist das normal da die Filmerolle zu groß wäre wenn sie nicht gestückelt werden würde. In den 90ern und vorher (also im analogen Kinozeitalter) war das immer normal und man sah in den Filmen so "Wasserzeichen". Mal nen Kreis, mal nen Dreieck oder andere Zeichen die anzeigten das der zweite Projektor anrollen muss um den Film nahtlos fortzusetzen. VORSICHT hier: bei der IMAX 70mm Fassung (also die die wir in DE nicht zu Gesicht bekommen) scheint es nur eine Rolle zu geben. Siehe dazu das auf x.com gepostete Foto:

Was Du meinst das in Eurem Kino der Film in zwei Akte geteilt wurde. Gab es sogar eine Pinkelpause? Eher unüblich bei dem Film da ich bis dato keine Kino kenne da ne Pause macht. Aber Leute fragten uns beim hinsetzen ob es eine Pause geben würde. Viele halten es keine 3 Stunden im Sitz mehr aus und waren dann erschrocken als ich meinte: nö der Film wird in einem Durchlaufen.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
1 Kommentar:
von flash77 am 03.08.2023 10:43:
Das mit den Wasserzeichen ist doch seit Fight Club bekannt ;)
Geschrieben: 01 Aug 2023 10:11

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.886
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26221 mal.
Erhielt 30523 Danke für 13733 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Weil ich es grad lese. In Indien wurde diese Szene per ganz schlecht erstelltem CGI-Kleid zensiert. Nolan hatte wohl nichts mitzureden und da er kategorisch gegen CGI-Effekte ist und in dem Film nicht ein Effekt aus dem Computer kam wird er von der Entscheidung ganz sicher nicht begeistert sein. Wäre die Szene aber nicht zensiert worden hätte der Film in dem Markt wohl nicht mit einer Freigabe ab 12 Jahren starten können. Wieder ein Beispiel wie Geld dann über Kunst gestellt wird und nachdem Nolan ja wegen den Differenzen bei Tenet mit Warner gebrochen hat, fragt man sich ob solche Entscheidungen ihn möglicherweise abermals zu einem Studiowechsel bewegen könnten.

IMG_3557.jpeg

Ein anderes Studio zu finden wird aber schwer. Entweder diese können seine Filme nicht finanzieren oder sie lassen ihm keine freie Hand
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 83 Benutzer und 437 Gäste online.