Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Oppenheimer (Cillian Murphy, Robert Downey jr., Matt Damon, Florence Pugh, Rami Malek, Emily Blunt, Regie: Christopher Nolan; 21.07.2023)

Gestartet: 16 Sep 2021 14:44 - 209 Antworten

Geschrieben: 31 Juli 2023 00:40

Sioux_Indy

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Mich ärgert es halt nirgendswo die bestmögliche Version in IMAX 70mm schauen zu können so wie Nolan den Film nun mal gedreht hat.
Entweder der gesamte Film oder eben gar nichts in diesem Bildformat. Nolan diskriminiert mit diesen wechselnden Bildformaten nur seinen eigenen Film.

Geschrieben: 31 Juli 2023 00:57

Sioux_Indy

user-rank
Blu-ray Profi

Düsseldorf Palast Stage Eight UFA Dolby Digital 7.1 JBL

Gesehen auf Englisch hier in diesem Kino. Eine perfekte Tonmischung mit glasklaren Dialogen und einem wuchtigen Bass. Digital hat der Film ein farblich perfektes Bild. Aus welchem Grund hat nicht die gesamte Atomexplosion einen Ton und das fand ich am negativsten im ganzen Film.
4 Kommentare:
von AZ3oS am 31.07.2023 05:59:
Sollte aber physikalisch richtig sein, dass der Sound so verzögert ist.
von Sioux_Indy am 31.07.2023 07:39:
Da war doch gar kein Ton bei der Hauptexplosion. Nur ganz kurz nach einigen Minuten. Die waren auch nicht so weit vom Knall. Normalerweise sollte keiner mehr von denen am Leben sein im Film.
von AZ3oS am 31.07.2023 08:39:
Das waren mehrere Kilometer Entfernung.
von AZ3oS am 31.07.2023 08:42:
Es waren 9 km und dann dauert das fast eine halbe Minute bis die Explosion zu hören ist.
Geschrieben: 31 Juli 2023 08:57

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Das Licht ist nun mal schneller als der Schall. Finde ich gut, das er das bedacht hat. Selbst bei der kleinen Testexplosion war das so. good.png

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 31 Juli 2023 11:59

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Sioux_Indy"
Entweder der gesamte Film oder eben gar nichts in diesem Bildformat. Nolan diskriminiert mit diesen wechselnden Bildformaten nur seinen eigenen Film.

Bei Oppenheimer gibts kein wechselndes Format mehr wie es noch bei seinen vorherigen Filmen war (zB. TDK, Inception, TDKR, Interstellar, Dunkirk, Tenet). Der komplette Film ist analog in IMAX 70mm gedreht. Nur in Deutschland gibts leider kein einziges Kino das ihn so zeigen kann. Insgesamt gibts weltweit weniger IMAX Kinos als normale Kinos weswegen es so viele angepasste Versionen gibt um ihn zumindest überall zeigen zu können. Aber auch wenn man eine der anderen Varianten anschaut bleibt das Bild immer stabil im Seitenverhältnis. Was sich in den Varianten ändert ist die Auflösung. Von 2K bis 18k ist alles dabei. Und auch das Seitenverhältnis ist von Kino zu Kino unterschiedlich was dann aber mit der Leinwand zusammen hängt. Du hast den Film in der DCP/DCI Variante gesehen. Entweder in 2K oder 4K (steht leider nicht in der Kinobeschreibung) in 2.20:1 oder 2.40:1. Ich selber habe ihn ja in 70mm mit 2.20:1 gesehen und bin noch am überlegen einen zweiten Besuch in IMAX Laser mit 1.90:1 zu machen. Geringere Auflösung aber größerer Bildausschnitt wobei die 70mm Variante immer zu bevorzugen ist. Analoger Film ist einfach nochmal eine andere Hausnummer als digitaler Film. Bei der analogen Version sieht man z.B. auch noch das Überblendungszeichen (meist ein weißer Kreis) wenn von einem Projektor auf den nächsten gewechselt wird. Früher sah man das immer. Heute im digitalen Zeitalter gibts das ja gar nicht mehr weswegen es einem sofort auffällt. Hach es ist einfach ein anderes Erlebnis und ich hatte das ja jetzt nach The Hateful 8 auch erst das zweite Mal.

Das mit dem Sound bei der Atombombe wurde ja schon erklärt. Ist ein Stilmittel und in der Wirklichkeit ist es ja auch so. Wie bei einem Gewitter wo man auch erst den Blitz sieht und dann je nach Entfernung Sekunden später der Donner kommt. Daran sieht man auch wieder das Nolan einfach Perfektionist ist. Und auch wenn es ein Biopic ist so wurden auch in diesem Film manche Dinge etwas gegenüber der Realität verändert (z.B. Apfel und Niels Bohr) wie es bei fast jedem Hollywoodfilm der Fall ist.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
2 Kommentare:
von fabdag am 31.07.2023 17:19:
Habe Oppenheimer in IMAX OV im Filmpalast ZKM in Karlsruhe gesehen. Das Bild wechselte im Format zwischen 1.43:1, also dem richtigen IMAX, und ich meine 1.90:1 (also auf jeden Fall mehr Bild als die 2:39:1 Trailer davor; eben nur nicht die gesamte Leinwand ausfüllend).
von Sioux_Indy am 31.07.2023 20:55:
IMAX Nicht der ganze Film sondern nur einige Szenen haben dieses Bildformat.
Geschrieben: 31 Juli 2023 12:19

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Solche Story Sachen doch bitte in einen Spoiler. wink.png

Club der Steeljunkies

8 Kommentare:
von Belphegor am 31.07.2023 14:33:
Hä? Was oder wen genau meinst du jetzt?
von xXD4nt3Xx am 31.07.2023 16:39:
@Belphegor Letzter Absatz und dann den letzten Satz. ;)
von Belphegor am 31.07.2023 16:56:
@xXD4nt3Xx : Was ist denn daran ein Spoiler???
von gelöscht am 01.08.2023 00:25:
Den Quatsch vom Hater liest doch eh niemand.
von Sioux_Indy am 01.08.2023 01:40:
Wer ist denn bitte Hater?
von Belphegor am 01.08.2023 08:54:
@Sioux_Indy : Da ich sehr kritisch gegenüber #NotMyAriel, insgesamt Wokeness und der Disney Ideologie stehe bin ich in den Augen von @MikeOS ein Rassist und Sexist und er wird nicht müde mich zusammenhangslos in diversen Kommentaren als Hater dazustellen. In dem Fall weil ich mich u.a. über das Casting von Hale Bailey echauffierte die nun mal nicht wie Arielle aussieht und nur
von Belphegor am 01.08.2023 08:54:
wegen Disneys Politik die Rolle bekam. Er ist halt ein sehr beschränkter Kleingeist mit wenig bis gar keinem Horizont.
von Sioux_Indy am 01.08.2023 09:00:
Leute vertragt euch denn wir sind doch hier alle nette Forumskollegen.
Geschrieben: 31 Juli 2023 20:54

Sioux_Indy

user-rank
Blu-ray Profi

OPPENHEIMER https://www.imdb.com/title/tt15398776/technical/?ref_=tt_spec_sm
Geschrieben: 01 Aug 2023 04:46

Sioux_Indy

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Du hast den Film in der DCP/DCI Variante gesehen. Entweder in 2K.
Ja und auch mit dem selben Bildformat der siebziger Filmkopie. So wurde das Bild einprogramiert dort im Kinosaal.

2.20:1 & 2K

Lichtburg hat eine automatische drei Telleranlage mit nur einem Projektor und ohne Aktwechsel.

OPPENHEIMER 10 AKTE
Geschrieben: 01 Aug 2023 08:03

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Bei mir war es in 4K. glasses-cool.png

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 01 Aug 2023 08:50

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Sioux_Indy"
Ja und auch mit dem selben Bildformat der siebziger Filmkopie. So wurde das Bild einprogramiert dort im Kinosaal.

2.20:1 & 2K

Lichtburg hat eine automatische drei Telleranlage mit nur einem Projektor und ohne Aktwechsel.

OPPENHEIMER 10 AKTE

Ob es jetzt genau 10 Akte waren kann ich nicht sagen da ich nicht mitgezählt habe. Aber die Überblendung viel mir zumindest an mehreren Stellen anfangs auf wo man noch nicht dran gewöhnt war. Irgendwann achtet man da gar nicht mehr drauf.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 01 Aug 2023 08:56

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

In wie fern hätte da man mitzählen können. Es wurden doch nur 2 Akte eingeblendet und dann leider nicht mehr. sad.png

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 117 Benutzer und 594 Gäste online.