Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Sonderedition → International

IT - Inglourious Basterds [2009] (4K+BD) (Collector's Edition)

Gestartet: 11 Sep 2021 00:49 - 11 Antworten

Geschrieben: 13 Feb 2022 11:15

winniepuuh

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

@Mithrandir2320
bitte schön, die Bilder

IMG_1130.jpg

IMG_1132.JPG

IMG_1131.jpg
2 Kommentare:
von Mithrandir2320 am 13.02.2022 11:37:
Vielen Dank! Das sieht richtig stark aus, erstaunlich so ein Schmuckstück in der Edition vorzufinden.
von Mithrandir2320 am 13.02.2022 11:58:
Die Front ist auch nicht exakt dieselbe wie beim CA-Steel, sondern noch etwas aufgeräumter, es fehlen nicht nur die fr. Elemente sondern auch der Text unten.
Geschrieben: 26 Feb 2022 19:47

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich habe mir die Edition nun doch noch zugelegt, in erster Linie wegen des Steelbooks. Über den Inhalt ist ja schon eine Menge geredet worden, auch im Thread zur UK Veröffentlichung, aber Bilder sind Mangelware. Deshalb präsentiere ich euch jetzt mein Exemplar.

Infos (Steelbook):

Finish: Hochglanz
Prägung: Ja (Titel)
Innendruck: Ja (farbig)
Spine: Titel

Bilder (Full Slip):

01.jpg

Vom Inhalt und der Menge unterscheidet sich die Edition in keiner Weise von den Asien-Importen. Beachtet bitte, dass ich vergessen habe, das Booklet dazu zu legen.

SPOILER! Inhalt einblenden

02.jpg

OVP. Auf die J-Card mit italienischem Filmtitel ist die unzensierte Ausführung gedruckt.

03.jpg

Kein deutscher Ton enthalten (außer den ohnehin deutschen Passagen im Film, natürlich).

04.jpg

Dieses Artwork ist wohl mein Lieblingspromo-Motiv für Inglourious Basterds. Ich freue mich, es jetzt nochmal als regulären Druck zu sehen, nachdem es zuvor bereits von Manta Lab als Lenticular-Bild verwendet wurde.

05.jpg

Ebenfalls ein altbekanntes, aber ebenso gelungenes Bild: Der blutige Baseballschläger des "Bären-Juden" mit den eingeritzten Namen der Basterds.

06.jpg

Es scheint so, als seien die untersten Zeilen im Wort "Basterds" nicht (vollständig) gedruckt worden. Das täuscht auf dem Foto. Wenn man direkt von oben auf den Spine sieht, erkennt man, dass alles seine Richtigkeit hat.

07.jpg

Ein Manko des Full Slips ist zweifelsohne, dass es keinerlei Veredelungen gibt. Lediglich der silberne Hintergrund scheint wie eine Metallic-Oberfläche. Ganz frei von Druckstellen ist der Schuber nicht geblieben. Immerhin ist er sehr stabil gefertigt. Ein bisschen Druck hält er schon stand.

08.jpg

Man könnte fast meinen, dass der Titel einen leichten Glitzer-Effekt erhalten hat. Zum Glück ist diese Spielerei nur dezent vorhanden, denn in stärkerer Ausprägung würde es in keiner Weise zu Film und Motiv passen.

09.jpg

Beim Helm wurde das Hakenkreuz in den Fängen des Reichsadlers übermalt. Ja, man kann das wirklich so sagen: übermalt. Es schaut aus, als sei der Vorlage mit einem Edding (respektive dem Pinsel-Werkzeug in Photoshop) und geringen Ambitionen zuleibe gerückt worden. Seltsames Vorgehen. Manta Lab hat das damals cleverer gelöst; sie haben an dieser Stelle einfach ein weiteres Loch in den Helm "gemacht".

10.jpg

Full Slip, Mappe mit Karten, Booklet (100% Englisch) und Steelbook. Letzteres ist nicht zusätzlich eingeschweißt, wie man das von den asiatischen Labels kennt.

11.jpg

Das UK/IT Steel unterscheidet sich nicht nur in der Betextung, sondern auch in farblicher Hinsicht vom CA Steelbook.

12.jpg

Anstatt zweier relativ uninspiriert ins Innere geklatschter Filmplakate hätte ich mir hier lieber ein Standbild aus dem Film gewünscht. Vielleicht wie Landa mit dem Bauern LaPadite zu Beginn am Tisch sitzt und Milch trinkt? Mitgeliefert werden zwei Discs, BD und 4K UHD.

13.jpg

Super cleaner Spine. I like that!

14.jpg

Exzellente Prägung auf dem Gewehrkolben. Ein äußerst kreativer Weg, den Filmtitel unterzubringen. Daran werde ich mich auch nie satt sehen. Was mir allerdings die Laune ein wenig verdorben hat und worauf ich weiter oben schon hingewiesen habe: Das Steelbook war nicht noch einmal eingeschweißt. Folglich hatte es bereits einige Unsauberkeiten und leichte Kratzer erhalten. Man erkennt die typischen Spuren z.B. an der Unterkante des Steels, im hellen Bereich rechts neben dem Gewehrkolben. Dazu kommen noch zahlreiche andere kleine Lackschäden, die auf den Bildern nicht so auffallen, aber unzweifelhaft vorhanden sind und vom Handling der Ware herrühren. Da sieht man eben, wie wichtig die Einschweißfolie und in der Folge, wenn man seine Sachen öffnet, der Schutz vor Abrieb im Schuber ist. Ich verweise deshalb nochmal auf mein kleines Tutorial zum effektiven Kratzer-Schutz.

15.jpg

Das rückseitige Motiv ist genial und selten war ein Bild besser für diese Position geeignet.

16.jpg

Ansicht von schräg oben.

17.jpg

Die übergroßen Karten haben eine erstaunlich gute Qualität. Hochwertiger Druck auf Glanzpapier. Nicht schlecht! Besitzer der Manta Lab Edition(en) kennen die Spielkarten aus der berüchtigten Keller-Szene bereits. Nettes Gimmick, wenn auch nicht sonderlich originell, den ML Bonus 1:1 zu übernehmen.

18.jpg

Rückseiten der Bonuskarten. Auf der Unterseite des Schubers, verborgen unter der J-Card, befindet sich der Sticker mit der Limitierungsnummer. Besonders aufwendig ist er nicht hergestellt, aber immerhin gibt es eine individuelle Nummer für alle 1.000 Exemplare.

Als Fazit bleibt stehen, dass die Edition einen passablen Eindruck hinterlässt. Für den aufgerufenen Preis ist der Inhalt okay. Dass der Schuber komplett ohne Veredelungen auskommen muss, ist dagegen schon etwas befremdlich. Richtig geärgert habe ich mich allerdings über das nicht extra eingeschweißte Steelbook und die dadurch entstandenen Kratzer und Abriebspuren. Sowas darf nicht sein, da hätte ich von den Produktverantwortlichen bei Universal mehr erwartet. Es wäre ein leichtes gewesen, diese Vorabschäden zu vermeiden! Wie dem auch sei - es ist ein weiterer Baustein in meiner Inglourious Basterds Sammlung. Vielleicht nicht der wichtigste, aber ganz unbedeutend ist er auch wieder nicht. Vielen Dank nochmal an @SINAN84 für den super Deal!
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
2 Kommentare:
von SINAN84 am 26.02.2022 21:16:
Hey Joh, das mit den Kratzer und Abriebspuren ist ärgerlich aber das konnte ich leider nicht wissen wenn das Full Slip noch OVP ist.
von schneijo am 27.02.2022 19:31:
Um Gottes Willen, so sollte das natürlich nicht rüberkommen! Selbstverständlich kannst Du da nichts dazu @SINAN84 -- das ist allein die Schuld des Distributors.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Sonderedition → International

Es sind 80 Benutzer und 919 Gäste online.