Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies → Die Kreativ−Ecke

[StarkIndustries] Wall of Steel

Gestartet: 08 Sep 2021 19:48 - 0 Antworten

Geschrieben: 08 Sep 2021 19:48

StarkIndustries

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

nach langer Planungszeit hab ich vor kurzem endlich meine Wall of Steel im TV Zimmer realisiert. Anbei einige Impressionen von der Entstehung und dem finalen Ergebnis.

Fangen wir mit dem aktuellen Stand an. Hier hatte ich alle Steelbookhalter einzeln an die Wand geschraubt, was eine ordentliche Arbeit war. Wie man sieht ist an einer Stelle eine Lücke, weil da der Lichtschalter ist. Das ganze war mir ein Dorn im Auge, weshalb jetzt was Neues her musste.
Links sieht man noch ein Wandregal auf dem ich meine Schallplatten hatte. Dieses kam dann auch weg.

IMG_9226CR.jpg

SPOILER! Inhalt einblenden

Hier noch mal ein letzter Blick vom Sofa aus.

IMG_9227CR.jpg

Zuerst mussten die Steelbooks weg. Diese wurden natürlich gut in Luftpolsterfolie eingepackt.

IMG_9228CR.jpg

Dann alle Halter abschrauben und die Rückseitige LP Wand entfernen.

IMG_9232CR.jpg

IMG_9233CR.jpg

Weiter ging es mit dem Zusammenschrauben der Steelbookwand. Als Rückwand hab ich mir eine 10mm Spanplatte mit weisser Folierung zuschneiden lassen.
Der Rahmen ist aus Mehrschichtigen Leisten vom Bauhaus. Also im ersten Schritt alles zurechtgelegt und die Spanplatte unterlegt, damit sie auf der richtigen Höhe liegt.

IMG_9235CR.jpg

Im nächsten Schritt hab ich die Rahmenhölzer mit Flachwinkeln miteinander verschraubt, Holzplatten auf die Rückseite gelegt und diese mit dem Rahmen verschraubt. Nachfolgend noch die Holzplatten mit der Rückwand verschraubt.

IMG_9237CR.jpg

Dann das ganze umdrehen, damit ich die Halter montieren kann.

IMG_9241CR.jpg

Hierfür habe ich die Halter verwendet, die auch vorher schon an der Wand hingen. Damit die Halter gleichmäßige Abstände zueinander haben, habe ich mir aus einer Möbelbauplatte Distanzholzer zuschneiden lassen, die ich einfach zwischen die Halter legen konnte. Da Bauhaus leider nicht wirklich gerade zuschneidet, ist es nicht zu 100% passend, aber am Ende gut genug geworden. 

IMG_9242CR.jpg

Hier noch eine Nahaufnahme. 

IMG_9243CR.jpg

Da die Kriecherei auf dem Boden mit der Zeit auf die Knie geht, habe ich die Steelwand gegen meine Dachschräge gelehnt. So konnte ich gemütlich mit dem Bürostuhl von einer Seite zur anderen rollen und die Halter verschrauben..... 

IMG_9244CR.jpg

IMG_9245CR.jpg

.....bis am Ende dann alle Halter drauf waren. 

IMG_9246CR.jpg

Dann musste der Spaß noch an die Wand. Da das Teil am Ende doch etwas schwerer war als gedacht und die Wand leider nur aus Gipsplatten besteht, habe ich sicherheitshalber noch eine Möbelplatte an die Wand geschraubt, welche auf der Sockelleiste aufliegt, auf der die Steelwand dann aufliegen kann. An der Steelwand habe ich an den Stellen, wo die Holzbretter rückseitig verschraubt sind, Löcher geböhrt, damit man sie an der Wand verschrauben kann. Diese sind natürlich genau da, wo später die Steelbooks sind und somit nicht mehr sichtbart.
Hinter dem Sofa habe ich noch eine Ablage gemacht. um etwas Abstand zur Wand zu haben und um was abstellen zu können.

IMG_9247CR.jpg

Kommen wir zum finalen Ergebnis mit Steelbooks. Bei der Bestückung habe ich mich "aktuell" für folgende Sortierung entschieden.
Reihe 1-3 sind Filmreihen.
Reihe 4: Christopher Nolan
Reihe 5: Quentin Tarantino
Reihe 6: Denis Villeneuve
Reihe 7 & 8 ist dann der Rest.

IMG_9531_Sammlung.jpg

Im Spoiler gibts noch weitere Bilder. Leider war es sehr schwierig alles drauf zu bekommen ohne Spiegelungen

&IMG_9533_Sammlung.jpg

IMG_9535_Sammlung.jpg

IMG_9532_Sammlung.jpg

IMG_9534_Sammlung.jpg

Zur Vollständigkeit hier noch ein Bild der gegenüberliegenden Seite mit meinen zwei T800 Endo Skulls neben dem TV. Diese und die Props hinter dem Sofa, stelle ich dann noch mal separat vor.

IMG_9524_Sammlung.jpg

Ich hoffe Euch hat die kleine Bilderstrecke gefallen. Ich persönlioch bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da ich jeden Tag Freude an meinen Steelbooks habe. Da ich zum Teil viel Geld dafür ausgegeben habe, wäre es ja Schade wenn alles nur im Schrank rumliegen würde. Für mich sind die Steels nicht nur eine Filmverpackung, sondern kleine Kunstwerke, vor allem die Steels der Premium-Publisher.

PS: Ja, es war Absicht, dass der Lichtschalter jetzt verdeckt ist und ja, es ist der einzige Schalter im Raum. Dafür hab ich aber Hue Leuchten, die ich über Siri / Homekit steuern kann.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
StarkIndustries_SJ_uns_Team.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies → Die Kreativ−Ecke

Es sind 119 Benutzer und 450 Gäste online.