Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Sonderedition → National

Pinocchio - Platinum Edition - Holzbox

Gestartet: 17 Feb 2009 22:57 - 1217 Antworten

Veröffentlichung:
19.03.2009
Laufzeit:
88 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 21 März 2009 12:00

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

also disney macht da gar nichts!
disney schliesst verträge ab, und überträgt das vermarktungsrecht für einen bestimmten zeitraum an den käufer der "lizenz"
in diesem fall der holzbox edition an amazon.
bzw. das läuft i.d.r. so ab, das amazon ein konzept entwickelt, dies bei disney vorlegt, und disney darüber entscheidet, ob diese vermarktung in ihr firmenkonzept passt.
wenn ja, bekommt der händler (in diesem fall amazon) die lizenz, für einen bestimmten zeitraum (oder auch menge) diese sonderedition im monopol zu vermarkten.
da weder seitens amazon, noch seitens disney OFFIZIELLE angaben zur höhe der auflage gemacht wurden, kann man entspannt davon ausgehen, das es sich um eine zeitliche limitierung (und damit zwangsläufig auch anzahls-technische ) handelt.
in einem rel. kurzen aktionszeitraum können halt nicht unbegrenzt filme verkauft werden, daher auch der schleppende anlauf, da überproduktionen bei so einem vertrag "verbranntes geld" sind, da diese nach ablauf der frist nicht mehr verkauft werden dürfen... risiko des händlers!
dafür könnten die aber jede verkaufbare menge unter die leute bringen, wenn deren marketing konzept so gut ist, das die die teile auch loswerden.
mich würde nur mal inetressieren, wie die das vertraglich mit den wiederverkäufern geregelt haben...aber das soll meinen hintern nicht jucken
ich denke das sowohl amazon als auch der disney konzern lang genug dabei sind, um genau zu wissen, was sie tun und wie sie ihr geld verdienen!
und ja, ich habe erfahrungen im marketing, beruflich und privat
ich habe selber eine firma, und durfte mich als geschäftsführer einer kapitalgesellschaft (klingt irgendwie "gross, oder *ggg*) mit der thematik dahingehend beruflich auseinander setzen, und ich bin mit zwei inhabern von werbeagenturen privat eng befreundet, einer macht professionelles webdesign und der andere "klassisches" marketing mit 8 mitarbeitern und die entwickeln werbekonzepte und kümmern sich um deren umsetzung für mittelständische unternehmen und die industrie (also durchaus eine nummer grösser als die seinerzeit aus dem boden geschossenen "ich -ag´s" ).
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 21 März 2009 12:02

VansOffTheWall

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Linguini
naja, ganz so strikt ist Disney da auch nicht unbedingt glaube ich. Z.B Arielle die Meerjungfrau ist auch einer der Filme die eigentlich nur für eine begrenzte Zeit verfügbar seien sollen. Die DVD kam 2006 raus soweit ich weiß und ist auch 2009 noch bei amazon kaufen. Wird sicher bald eingestellt, aber ist ja jetzt noch nicht der Fall.

Also bei der aktuellen Platinum Auflage von "Arielle - Die Meerjungfrau" denke ich hat das einen anderen Hintergrund, und zwar die Synchronisation... kaum einer möchte diese schreckliche Neusynchronisation und von daher wird die DVD nicht so gut verkauft... aber klar, irgendwann wird die auch weg sein.
Geschrieben: 21 März 2009 12:07

Timber

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Eschenbach
kommentar.png
Forenposts: 2.551
Clubposts: 127
seit 07.10.2008
display.png
LG 55CX
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
144
anzahl.png
Mediabooks:
66
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
A Chinese Ghost Story 2
anzahl.png
Bedankte sich 191 mal.
Erhielt 284 Danke für 217 Beiträge
Timber ist wenig Online. Sorry :-(

Zitat:
Zitat von VansOffTheWall
Also bei der aktuellen Platinum Auflage von "Arielle - Die Meerjungfrau" denke ich hat das einen anderen Hintergrund, und zwar die Synchronisation... kaum einer möchte diese schreckliche Neusynchronisation und von daher wird die DVD nicht so gut verkauft... aber klar, irgendwann wird die auch weg sein.

da kann ich dir nur beipflichten. Hab mir damals die DVD gekauft und mich total gefreut bis ich das erste mal die Synchro gehört habe.... so schnell ist glaub ich noch keiner Film von mir in der Bucht gelandet ..... ich hoff echt dass wenn er auf BD kommt die alte Synchro hat :thumb:

so langsam glaub ich hat sich das Thema Holzbox für mich erledigt. diese Quelereien stören mich langsam. wenn ich mich bedenk wie ich mich vorgestern aufgeregt habe und wie es mich jetzt schon wieder kalt läßt ist echt beeindruckend. Ich gratuliere einfach allen die eine Box bekommen haben und lasse das Thema nun für mich Ruhen. Wir lesen uns ins anderen Threads :cool:
Signatur 2.jpg

"Blutbücher sind wir Leiber alle, wo man uns aufschlägt lesbar rot"

- Clive Barker -
Geschrieben: 21 März 2009 12:09

Manni Col

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 452
Clubposts: 27
seit 22.12.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 201 Danke für 79 Beiträge

Zitat:
Die DVD kam 2006 raus soweit ich weiß und ist auch 2009 noch bei amazon kaufen

Sorry, aber auch in diesem Fall ist nicht eine DVD von Disney nachkopiert worden. Das Amazon noch Exemplare auf Lager hat, kann mehrere Gründe haben:

Disney hat auf diesen Artikel kein Retourenrecht gegeben und es handelt sich um Überbestände.

Amazon hat die Restbestände, incl. der Retouren, bei Disney aufgekauft. So verhindern Amazon und Disney z.B. das die Elektromärkte den Titel später nochmal verramschen und der VK stabil bleibt.

Jedenfalls ist Arielle nicht mehr direkt bei Disney nachbestellbar.

Auch bis zu Amazon hat sich inzwischen rundgesprochen, dass Disney Filme nur eine begrenzte Zeit erhältlich sind und wie Du schon selbst sagst, ist das nur bei diesem einen Titel der Fall.

Disney hat ganz strikte Regeln, an die sie sich halten müssen und die werden sich nicht für eine Peanuts Nachproduktion von Pinocchio, oder Arielle mit der Disney Familie anlegen. So ne Nummer würde der deutsche GF nicht überstehen.
Geschrieben: 21 März 2009 12:11

niklasr2006

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 599
Clubposts: 51
seit 13.03.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sie haben noch keinen Blu-ray Player?
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge
niklasr2006 ist im Club der Steeljunkies

Zitat:
Zitat von Timber
da hilft doch nur eins: Abwarten.
ein offizielles Statement bzgl. konkreter Auflage werden wir wohl seitens Amazon bzw. Disney wohl kaum bekommen.

gestern hab ich die BD meinem Neffen geschenkt. ich habs nichts übers Herz gebracht ihm die Box "abzuluchsen". Der hatte so strahlende Augen ... das fand ich um längen besser :thumb:

Rührend!:thumb:;)

Marktplatz Bewertungen:
Positiv: IIIIIIIIIIIIIIIII (17)
Neutral: / (0)
Negativ: / (0)
Geschrieben: 21 März 2009 12:22

Linguini

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Manni Col
Sorry, aber auch in diesem Fall ist nicht eine DVD von Disney nachkopiert worden. Das Amazon noch Exemplare auf Lager hat, kann mehrere Gründe haben:

Disney hat auf diesen Artikel kein Retourenrecht gegeben und es handelt sich um Überbestände.

Amazon hat die Restbestände, incl. der Retouren, bei Disney aufgekauft. So verhindern Amazon und Disney z.B. das die Elektromärkte den Titel später nochmal verramschen und der VK stabil bleibt.

Jedenfalls ist Arielle nicht mehr direkt bei Disney nachbestellbar.

Auch bis zu Amazon hat sich inzwischen rundgesprochen, dass Disney Filme nur eine begrenzte Zeit erhältlich sind und wie Du schon selbst sagst, ist das nur bei diesem einen Titel der Fall.

Disney hat ganz strikte Regeln, an die sie sich halten müssen und die werden sich nicht für eine Peanuts Nachproduktion von Pinocchio, oder Arielle mit der Disney Familie anlegen. So ne Nummer würde der deutsche GF nicht überstehen.

danke für die Info. Also mit amazon wird es wohl nichts zu tun haben, auch bei anderen internethändlern ist die DVD normal zu kaufen.

b4.png

This Post Is Brought To You By Nerd Power

Geschrieben: 21 März 2009 12:23

Tigercraft

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 25
seit 19.01.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

vorgestern habe ich pinocchio bestellt, heute hat der postbote geklingelt und was liegt im breifkasten die holzbox. Es besteht also Hoffnung für alle, die noch einmal bestellt haben.

Ich hatte damals auch in der zweiten Phase bestellt und leider keine Holzbox bekommen.
Geschrieben: 21 März 2009 12:28

Manni Col

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
seit 22.12.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.

Zitat:
disney schliesst verträge ab, und überträgt das vermarktungsrecht für einen bestimmten zeitraum an den käufer der "lizenz"
in diesem fall der holzbox edition an amazon.
bzw. das läuft i.d.r. so ab, das amazon ein konzeot entwickelt, dies bei disney vorlegt, udn disney darüber entscheidet, ob diese vermarktung in ihr firmenkonzept passt.
wenn ja, bekommt der händler (in diesem fall amazon) die lizenz, für einen bestimmten zeitraum (oder auch menge) diese sonderedition im monopol zu vermarkten.

Sorry, aber das ist sowas von Falsch !!

Die Vermarktungsrechte, egal in welcher Version, sind Eigentum von Disney und Amazon hat da NULL Mitsprache-, oder gar Entscheidungsrecht. Um das mal ganz kurz zu verdeutlichen, wie das abläuft:

Der Mutterkonzern in USA legt den Auslieferungstermin für einen Titel fest.

Die Divisions planen die Anzahl Units, die sie von diesem Titel verkaufen und welches Budget sie brauchen, um dieses Ziel zu erreichen.
Bei dieser Planung spielen Sonderausführungen erstmal noch gar keine Rolle.

Sondereditionen müssen zwingend VORHER vom Mutterkonzern in USA genehmigt werden, incl. Stückzahl, Art der Sonderedition, etc. und nicht selten
werden diese Sondereditionen von USA abgelehnt.

Es ist echt unglaublich, auf was die Divisions dabei alles achten müssen, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Genehmigt USA die Sonderedition, wird der Titel in allen genehmigten Variationen dem Handel angeboten.

Sondereditionen gehen hierbei an nur 1 Händler. (Saturn, MM, Amazon, Karstadt, etc.)

Die EK Preise stehen fest und werden von Disney nicht unterschritten.
Wie viel Minus der Händler später macht, wenn er den Titel verramscht, juckt
Disney dabei überhaupt nicht.

Nach Auswertung des Titel durch die Händler, haben die Händler die Möglichkeit
die Überbestände an Disney zurückzugeben und gutgeschrieben zu bekommen.

ALLE Rechte sind und bleiben bei Disney !!

Ich könnte zu jedem einzelnen Punkt einen Roman schreiben, aber das würde dann doch zu unübersichtlich und für Branchenfremde auch zu unverständlich, beantworte aber Detailfragen gerne per PM.

Schönen Gruß, Manni
Geschrieben: 21 März 2009 12:34

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich gebe dir recht.
wenn es sich um eine mengenmässige limitierung handelt!
aber nicht wenn es sich um das "verpachten" von vertriebsrechten handelt...aber das müssen wir hier nicht ausdiskutieren ...da weder ICH noch DU bei amazon und auch nicht bei disney arbeiten, werden wie niemals herausfinden , wie die verträge aussehen
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 21 März 2009 12:39

Manni Col

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
seit 22.12.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.

Zitat:
danke für die Info. Also mit amazon wird es wohl nichts zu tun haben, auch bei anderen internethändlern ist die DVD normal zu kaufen.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist "Arielle" damals sowohl von Disney, als auch vom Handel maßlos überschätzt worden, wie übrigens auch "Findet Nemo". Das würde jedenfalls dafür sprechen, dass Disney kaum bis gar kein Retourenrecht gewährt hat.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Sonderedition → National

Es sind 45 Benutzer und 324 Gäste online.