Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

1883 (Paramount Network)

Gestartet: 25 Aug 2021 16:48 - 48 Antworten

Geschrieben: 15 Feb 2023 14:51

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.066
Clubposts: 29.667
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26597 mal.
Erhielt 31139 Danke für 13847 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Hab die Serie nun durch:

Alter Schwede was für eine tolle Serie, die ohne Probleme in die Fußstapfen der Hauptserie Yellowstone treten kann.
Von der ersten Sekunde merkt man dss unglaublich hohe Budget und zeigt mit aller Härte das Leben zu der damaligen Zeit. Die Serie ist sowas von gnadenlos und rücksichtslos. Unglaublich wie viele vermeintliche Hauptdarsteller hier draufgehen. Überhaupt ist der Bodycount unglaublich hoch. Die Atmosphäre ist trist, jede Hoffnung wird schnell im Keim erstickt. Auch wenn die Erzählgeschwindigkeit eher ruhig ist. Ich habe von Anfang bis Ende mitgefiebert, so sehr hat mich die Serie in den Bann gezogen. Ich war voll in diese Welt eingezogen. Dazu unterlegt mit einem tollen Score. Die Landschaftsaufnahmen sind ebenfalls herausragend.
Der Cast spielt hammer. Man merkt auch sehr gut das Tim McGraw und Faith Hill in echt ein Ehepaar sind. Herrlich wie die beiden miteinander umgehen. Ihre Dialoge sind witzig. Sam Elliot zeigt erneut dass er der geborene Cowboy ist und Isabel May ist bildschön anzuschauen aber während der ersten Hälfte der Staffel nervt ihr Charakter Elsa etwas mit ihrer naiven Art. Zum Glück macht sie im Verlauf eine tolle Charakterentwicklung und härtet auf brachiale Art ab. Spätestens jetzt ist auch klar, dass die Dutton Ladies die härtesten Frauen im Westen sind.
Die Dialoge sind ganz großen Kino. Man könnte hier unzählige Zitate aufzählen. So viele Weisheiten und dazu schöner trockener Humor.
Das Finale ist sehr traurig und rührend dass ich mit den Tränen kämpfen musste. Das Ende ist konsequent und rührend abgeschlossen. Ein gnadenloses Ende eine gnadenlosen Reise mit der Erkenntnis dass die Duttons einen sehr traurigen Grund hatten in Montana anzusiedeln. Aber auch schön zu sehen warum es auch immer Respekt zwischen Duttons und den Indianern gab.
Freue mich schon auf 1923 und weitere Abenteuer der Dutton Dynastie. Definitv gehört die Reihe zu den besten Serien der letzten Jahre.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 20 Nov 2023 15:08

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Meine Frau und ich haben jetzt auch die Serie durch und ich kann mich in allen Punkten @Sawasdee1983 anschließen: Was für eine unglaublich starke Serie!
Storytelling, Charaktere und deren Entwicklung, Dialoge, Aufnahmen, Score ... hier passt einfach alles!
Eine unfassbar gute Serie und ein echter Genuß - nicht nur für Western-Liebhaber!
Ich kann nur hoffen, dass diese Serie den Weg auf Blu-ray oder gar 4k finden wird - die Serie hätte es mehr als verdient.
Geschrieben: 26 Nov 2023 15:42

frauhansen

user-rank
Blu-ray Starter

Na dann gebe ich doch auch hier noch mal meinen Senf dazu.....

Kurz, ich bin begeistert... hier entsteht mit dem grossen Pinsel gemalt die Vorgeschichte zu 1923 und Yellowstone.
Das 1883 abgeschlossen und fertig erzählt ist finde ich zudem noch sehr berreichernd.
Die Handlung ist analog zu 1923 logisch und die Personen doch recht glaubwürdig.

Aber was mich echt umgehauen hat ist die Synchro unserer Hauptdarstellerin. Eigentlich schaue ich US Serien im Original mit US Untertitel.. mein Vokabular reicht nicht dafür darauf zu verzichten.
Hier hatte ich die Serie, der späten Stunde geschuldet, direkt auf deutsch angefanegn und mitden drin mal versuchsweise auf den Originalton geweselt. WOW... die DE Synchro Stimme ist so herrlich rauchig das mir die Knie weich werden!

Dazu dann noch die grandiosen Landschaftsaufnahmen. Einfach herrlich... ich habe einige Male ein par Tränen verdrückt allein wegen der landschafft. Ich bin merhfach im Jahr drüben, und dieses Jahr war es wieder CO bis rauf nach SD, WY und weiter nordwestlich. Leute, das sieht da wirklich so aus!! Wären meine Mädels flexibler und die USA nich marode, ich wär schon längst drüben.
Aber ich schweife ab.

Ein par Kritikpunkte gibt es freilich, aber die sind jetzt verschmerzbar. Zum einen find ich die Trefsicherheit mit Revolvern vollends unglaubwürdig. Mit dem Gewh vielleicht noch machbar.. aber auf dem Pferd mit nem Revolver... da triffste nix. Im besten Falle das Pferd, aber die kommen immer unbeschadet davon. Auch das die Siedler alle wirklich echt doof sind und spontane lebendvorräte an Rindern grad um die Ecke stehen... aber wie gesagt, kann man drüber weg sehen!

Von mir definitiv 9 von 10 toten Siedlern!
Geschrieben: 31 Jan 2024 12:53

Jori68

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Habe gestern Abend mit der Serie begonnen und gleich 3 Folgen geschaut. Eine großartige Serie,
sehr hochwertig und top Cast. Also bei Isabel May dachte ich zuerst macht da Jennifer Lawrence
mit? So eine frappierende Ähnlichkeit gerade auch das Lachen unglaublich, nur dass sie halt
jünger ist. Werde definitiv dran bleiben und im Anschluss mit 1923 weiter machenwink.png
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 31 Jan 2024 13:01

frauhansen

user-rank
Blu-ray Starter

Das ist einer der wenigen Serie wo die deutsche Synchro der Hauptdarstellerin Welten besser ist als das piepsige Originalstimmchen ;-)
Geschrieben: 31 Jan 2024 23:34

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Was passiert heutzutage wenn man im Filmbereich einen Hit landet? Richtig. Es muss ausgeschlachtet werden und nichts eignet sich besser dafür als Franchises oder Cinematic Universes. Yellowstone ist ein Biest an Serie und mittlerweile in der fünften und finalen Staffel angekommen. Der Erfolg ist aber so immens das sich Macher und Studio natürlich nicht mit dieser einen Serie zufrieden gaben und flugs wurden Ableger konzipiert. 1883 ist der erste Ableger von einer schier endlos erscheinenden Welle an Prequels, Sequels, Spin-Offs und Rip-Offs rund um die Familie Dutton. Habe ich letzte Woche alle aktuell 47 Folgen von Yellowstone innerhalb von 6 Tagen durchgesuchtet so brauchte ich nun 4 Tage nur um die 10 Folgen von 1883 zu schauen. Das sagt ja schon irgendwie viel aus.

Natürlich bin ich mit der Erwartungshaltung an die Serie gegangen das man nun sieht wie sich die erste Generation der Duttons in Montana niederlassen und dort dann Abenteuer erleben bzw. sich mit den damaligen Gefahren auseinander setzen müssen. Vielleicht sogar ein ähnlicher Kampf um ihr Land wie es aktuell John Dutton III in Yellowstone tut. Oh Boy was habe ich mir geirrt. Im Endeffekt geht es nur darum das ein Treck an deutschen Pionieren (die so gar nicht Deutsch sind) und Zigeunern von Texas aus nach Oregon will und zwei Pinkerton Agents sie gegen Geld dahin bringen. Diesem Treck schließt sich dann James Dutton mit einer Frau, seiner volljährigen Tochter und seinem kleinen Sohn an. Und dann sieht man die ersten 7 Folgen nur wie sie durch Texas streifen (also noch nicht mal den Bundestaat verlassen haben). Die letzten drei Folgen zeigen dann noch etwas mehr von der Prärie der Great Plains um dann wirklich ganz am Ende zumindest ein bisschen Monatana zu zeigen. Hier mal die Route:

IMG_5085.jpeg

Ich musste mich durch die Serie quälen so langweilig und langatmig ist diese. Weil einfach kaum was passiert, das Settings über die ganze Staffel mehr oder weniger gleich ist und auch ansonsten mit dem einfachen Leben und dem Treck kaum Schauwerte geboten werden. Klar war das damals ne harte Zeit und für eine Serie die nur davon handelt wie Pioniere damals von A nach B fuhren ist das sicherlich eine mehr oder weniger authentische Serie. Aber mit dem großen Original im Rücken das quasi als Mafia-Serie im Wilden Westen angelegt wurde stinkt dann dieser Ableger vollkommen ab. Das schlimme ist dann auch das man von den Duttons erschreckend wenig erfährt, weil der Fokus voll auf der Tochter Elsa liegt und aus ihrem Fokus das ganze gezeigt wird. Sie tritt ja als Off-Sprecherin auch in jeder Folge auf und zeigt an sich nur wie sie eine Heldenreise vom jungen ungestümen Mädchen zu einer reifen Frau durchmacht, die auch ihre Liebe und Verluste auf dem Treck erlebt.

Dabei wurde der Cast gut gewählt. Urgestein Sam Elliot nochmals im Westernstyle zu sehen ist natürlich toll. Aber auch alle Duttons, der schwarze Hilfsagent, der Anführer der Siedler (ich glaube Jakob), die Zigeunerwitwe wurden super gecastet und jede dieser Rollen bringt sich ein. Zumindest am Ende der Serie hat man auch die eine oder andere Nebenrolle in sein Herz geschlossen. Kitschig dagegen sind die beiden Love Interests von Elsa was völliger Quatsch war und man wegen dem Pacing der Serie auch nicht abnimmt. In der einen Folge tief trauernd, macht sie in der nächsten Folge mit dem erst besten daher gerittenen Indianer rum. Das passiert halt wenn man nur 10 Folgen Zeit und nicht über Staffeln hinweg was konzipieren kann. Immerhin ist Elsa eine Augenweide und spielt richtig toll so das man trotzdem mit ihr mitfiebert. Genauso wie ihre Mutter an sich ein richtiges Biest ist aber ebenfalls gut geschrieben wurde. Tja und dann haben wir James der als Hauptrolle irgendwie eingeführt wird, dann aber von Folge zu Folge leider mehr und mehr in den Hintergrund rücken muss. Sehr schade eigentlich.

Auch merkt man das diese Serie ein sehr viel kleineres Budget bekommen hat. Daher haben wir an sich immer das selbe karge Prärie-Setting wo jede Folge einfach gleich aussieht. Die Kostüme, Ausstattung und auch das Make-Up sind wirklich gut. Aber viel Geld wird das alles nicht gekostet haben.

Fazit:
Für mich leider ein Totalausfall da ich natürlich die ganze Zeit die Parallele zu Yellowstone ziehen. Über weite Strecken wurde ich nicht richtig unterhalten und habe mich von Folge zu Folge gehangelt. Nur um in den letzten 10 Minuten der Serie dann quasi "die Auflösung" zu haben wie die Duttons zur Ranch kamen. Und was sollte das Geschwafel von dem Indianer das in sieben Generationen sein Volk das Land zurückfordert. Cheap writing. Sorry das war nichts und nun habe ich schon etwas Angst vor 1923. Vor dieser Serie freute ich mich an sich auf das Cinematic Universe. Nun bin ich vorsichtig wenn jeder Ableger so dermaßen anderes ist und kaum was zur Mythologie beiträgt. Daher noch gut gemeinte

5 von 10 blitzgelbem Haar
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
3 Kommentare:
von copper97 am 01.02.2024 08:34:
Ok, ich fande auch 1883 genial aber dann dürfte 1923 wieder mehr deinen Geschmack treffen.
von Belphegor am 01.02.2024 10:20:
@copper97 : Echt? Das wäre super. Immerhin müsste es ja da wieder die ganze Zeit am selben Ort sein und die Ranch beschützt werden. Und Ford ist natürlich auch ein Schwergewicht.
von copper97 am 01.02.2024 14:04:
Soviel sei verraten, es gibt zwei Storylines. Eine vor Ort und die andere wo anders.
Geschrieben: 01 Feb 2024 14:20

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.066
Clubposts: 29.667
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26597 mal.
Erhielt 31139 Danke für 13847 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Also ich habe 1883 binnen 2 Tagen durchgehabt. Okay 1923 S01 binnen einen Tages.

@copper97 @Belphegor 1923 hat 3 Storylines an jeweils eigenem Ort: Dutton Ranch und die nächstgelegene Stadt, dann die Story mit dem jüngsten Dutton Sohn von 1883 und dann die Rainwater Storyline. Jede für sich fand ich aber super
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

1 Kommentar:
von copper97 am 01.02.2024 16:13:
Stimmt...hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm :)
Geschrieben: 01 Feb 2024 16:14

frauhansen

user-rank
Blu-ray Starter

Ja so scheiden sich die Geister... ich fand Yellowstone ab Mitte S03 schon schwer grenzwertig und habe permanenten Schreikrampf in Season 05 bekommen da es nur noch nach Dallas und Denver Clan roch. Von der Haarstreubenden Handlung und den plotholes mal ganz ab. S01 bis 02 waren klasse.
Gerad da hatten mich dann 1923 und 1883 eben wieder versönt. Hier geht es ruhiger und logischer Zu. Die Bilder sind auch wieder so gewaltig wie zu Anfang von Yellowstone.
Btw.. 1883 ist auserzählt.. ird keine weitere Staffel geben. 1923 geht wohl weiter.

Daneben soll es wohl auch eine 1924 Serie geben: https://www.netzwelt.de/serien/yellowstone/224123-noch-mehr-yellowstone-paramount-plus-kuendigt-zwei-neue-spin-offs-verschiebt-staffel-311.html
Das find ich jetzt recht nahe an 1923... mal schauen wie das zuasmmen passt.

Und was dann 1944 werden wird ist mir noch nicht klar... ein weiteres spin-off isses definitiv.

Egal wie.. teil die Meinung von Belphegor nur in dem Punkt das die Liebeleien mich auch genervt haben. Vielleicht ist das ja zur Storrybildung wichtig.. mich nervt das eigentlich mehr oder weniger immer.. überall.
1 Kommentar:
von Monchi242 am 02.02.2024 10:22:
Ich krieg permanenten Schreikrampf beim Lesen Deiner Postings. Rechtschreibung und Grammatik sind nicht Deins, oder? Kein Satz ohne Fehler. Das ist echt anstrengend zu lesen. Apropos lesen: Im von Dir verlinkten Artikel steht, dass das SpinOff 2024 heißt, nicht 1924. Ist also zeitlich nicht so nah an 1923 wie Du denkst ;)
Geschrieben: 11 Okt 2024 09:22

Monchi242

user-rank
Blu-ray Starter

Ich schaue die Serie gerade ein zweites Mal. Diesmal mit meiner Lebensgefährtin, und daher nicht auf Blu-ray, sondern als deutschen Stream bei Paramount+. Dadurch habe ich jetzt die Antwort auf meine Frage, wie die deutschen Siedler in der Synchro übersetzt wurden, gefunden. Und da muss ich sagen, ist die Synchro ja mal wirklich scheiße. Die deutschen Siedler reden in der Synchro irgendeine slawische Sprache, werden aber von den Treckführern und anderen als 'die Deutschen' bezeichnet. Dann hätte man in der Synchro diese Passagen auch anders übersetzen müssen, und sie 'die Slowaken' oder sonstwie nennen müssen. So passt das jedenfalls vorne und hinten nicht zusammen.

Trotzdem bleibe ich dabei: In der englischen Originalversion ist die Serie für mich das Beste, was ich bisher von einer Geschichte über einen Siedlertreck gesehen habe.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 120 Benutzer und 324 Gäste online.